PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Stromausfall PC TOT


Meta
2003-07-01, 16:35:21
Hi Leutz...

Wir hatten grad eben einen Stromausfall und nun rührt sich beim PC gar nix mehr. Kein Zucken. Ich habs mit einem andren Netzteil probiert, aber geht trotzdem nix.

Was könnt denn da noch sein. Hat ein Mainboard (MSI 845 PE) irgendeinen Sicherheitsschalter, ich hab auch schon ne Stunde gewartet.

Wisst ihr irgendwas, was ich tun könnt???

Euer Meta

MISTEL X
2003-07-01, 16:41:56
Vielleicht hats durch eine Spannungsspitze Dein Mainboard geschrottet.
Bildschirm und so geht noch? Vielleicht nur die Sicherung der Steckdose ausgelöst?

Drehen sich die Lüfter der Netzteile?

Hab das gleiche Mainboard und wüsste nichts von einem Schalter.....

Meta
2003-07-01, 17:05:13
Wahrscheinlich ists Mainboard. Lüfter is nix. Echt kein Muckser nirgends.

I hab jetzt Graka, Ram, Prozzi, alles weggetan, nur einen Lüfter ran und das Netzteil, welches ich getestet hab. Geht auch net.

Kann dann wohl nur das Mainboard sein, oder?

Thx for answer

MISTEL X
2003-07-01, 17:14:20
Ja, sieht so aus....

Kannste aber was über die Hausratsversicherung machen! Musst nur zu einem PC-Händler gehen und Dir Bescheinigen lassen, dass der Defekt Aufgrund von einer Spannungsspitze oder so entstand.

bye

Sailor Moon
2003-07-01, 19:04:06
Überspannung ist nur in sehr weniger Hausratversicherungen abgesichert, meist nur der direkte Blitzeinschlag.
Zudem wird die Maximaldeckung über eine Art m² Schlüssel berechnet, also wird man den Schadensbetrag nur anteilig bekommen.
Man kann natürlich die Hausrat entsprechend auf Überspannung erweitern und/ oder wie ich eine USV, am besten Online, kaufen.

Gruss

Denis

h00ligan
2003-07-01, 19:47:36
Original geschrieben von Sailor Moon
Man kann natürlich die Hausrat entsprechend auf Überspannung erweitern und/ oder wie ich eine USV, am besten Online, kaufen.

Man kann auch einfach die Versicherung bescheißen :stareup:

Meta
2003-07-01, 20:08:29
Jetz hab ich ein neues Mainboard. Und trotzdem funzt nix.

Ich verstehs net, hab alles rausgetan, jede Komponente, anderes Netzteil, welches geht, das alte auch getestet es geht. Und trotzdem auch bei verschiedenen Stromkreisen, wo sonst alles geht, funzt einfach nix...

Ich verstehs nimmer....

DocEvil
2003-07-01, 20:19:03
hast du überhaupt netzspannung am netzteil? Evtl ein blitzschutz oder sowas in einer steckdoseleiste?
Stecke mal an das kaltgerätekabel statt dem netzteil einen anderen verbraucher an, z.b. monitor.

-|NKA|- Bibo1
2003-07-01, 21:05:41
CPU tot ? Neues Board, Netzteil funzt - Ein/Aus-schalter des towers ?

Meta
2003-07-01, 22:07:56
andere Verbraucher gehen an der Leiste. (Drucker)

Ein aus schalter geht, is kein Tower, kein Gehäuse.

DocEvil
2003-07-01, 22:20:23
Läuft der lüfter des netzeils an?
Wenn nicht kannst du das netzteil mal manuell starten, einfach den atx-stecker vom mainboard abstecken und zwischen dem grünen und schwarzen pin eine drahtbrücke einlegen. Dann müsste zumindest das netzteil und die angesteckten laufwerke anlaufen (als grundlast bei diesem versuch solltest du mindestens eine HD angesteckt lassen).
Hier mal ein bild der brücke:
http://www.wow-board.net/oc-crew/redak/data/images/image001.jpg

Meta
2003-07-02, 07:37:11
WEnn er am PC steckt, läuft er nicht an.

Nach deiner Methode geht es, das Netzteil funzt auch in anderen PC's, das is nicht das Problem.

-|NKA|- Bibo1
2003-07-02, 11:22:21
Nochmal von vorne : Welche Komponenten hast Du noch nicht an einem anderen Rechner auf ihre Funktion hin überprüft?
Dein Netzteil ist i.O
Cpu ist i.O (?)
Speicher ? Alle Riegel ?
Grafikkarte?
AFAIR ist die Mindestbestückung damit ein Board startet Netzteil, CPU mit Kühler, Speicher,Graka.
Gruß
Bibo1

DocEvil
2003-07-02, 17:25:58
dann kanns nurnoch am mainboard oder dem ein-taster liegen, mehr ist beim einschaltvorgang nicht beteiligt.

Meta
2003-07-02, 17:48:48
Soweit ich weiß, brauch ich nur

Mainboard
Netzteil
EinAUS Schalter
Strom

um das Teil zum Laufen zu kriegen, also nen Lüfter drauf zum Rennen zu bekommen oder Netzteillüfter.

Netzteil is ok
EinAUSSChaclter is auch getestet is ok
Mainboard hab ich ausgetauscht.
Strom hab ich.

Jetzt wart ich noch drauf, dass mir der Händler sagt, dass mein altes kaputt, was. Aber da dieses auch nit geht, hab i ein mulmiges Gefühl.

Und geschrottet hab ich sie ganz sicher net. Kühler war auch auf CPU ;-)

Thx for help. Wenn ihr noch was wißt, was sein könnte...
Euer Meta

THUNDERDOMER
2003-07-04, 21:25:12
Original geschrieben von Meta
Hi Leutz...

Wir hatten grad eben einen Stromausfall und nun rührt sich beim PC gar nix mehr. Kein Zucken. Ich habs mit einem andren Netzteil probiert, aber geht trotzdem nix.

Was könnt denn da noch sein. Hat ein Mainboard (MSI 845 PE) irgendeinen Sicherheitsschalter, ich hab auch schon ne Stunde gewartet.

Wisst ihr irgendwas, was ich tun könnt???

Euer Meta

Nach dem Stromausfall hatte ich auch Passiert und nun Mainboard defekt. (damals P3 450 Mhz)