PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RedCooler-scheisse....NEIN


5Banger
2001-12-08, 02:21:51
Ich finde, egal in welchem Forum, nur Miessmacherei in Sachen Redcooler.

Also ich finde Preis-Leistung stimmt hier voll, habe mit einem XP1700+@1518MHz max. 43°C!!!!
Hier auch eine Meinung aus einem anderen Thread:

****************************************************
Der wohl derzeit beste Low-Budget-Alu-Kühler ist wohl der "RED COOLERPB1600BB. Thermalright-SK6-Design, 80mm-Lüfter mit über 64m³ und dabei nur 28 dBA. Der Kühler kostet keine DM 60.-****************************************************
...(Ich hab nur 49.- bezahlt)...

Leutz, nicht alles was teuer und aus Cu ist, ist auch gut.....

Ich suche enttäuschte RedCooler-User....gibt es die überhaupt???

Da ich sage nur: Viel Geld gespart und in einen 256MB-Riegel investiert!!

Haarmann
2001-12-08, 17:50:21
Titan D5T2 20.- ... hält meine XPs auch gleich kühl, war aber noch billiger ;-)

silmarin
2001-12-08, 21:29:01
Ich selbst benutze auch einen RedCooler und bin recht zufrieden damit.
Mein TB1200C wird selbst nach Stunden unter Voll-Last nicht heisser als 49°C. Ich denke mal, hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Irgendwo habe ich mal den Spruch gelesen "....fast 200 DM für eine mit Alu-Nägeln versehene Kupferplatte ??". Es ging hier um teure
sogenannte Edelmarken-Lüfter. Als in Werkstofftechnik/-kunde einigermaßen beschlagener Mensch, kann ich diesem Unbekannten nur Recht geben - wenn man den reinen Materialpreis betrachtet und bedenkt, dass die Herstellung/Montage eines CPU-Lüfters nun auch nicht gerade eine technische Herausforderung darstellt - kann man wirklich nur sagen : was einige Kühler-Hersteller da an Preisen verlangen ist wirklich eine Frechheit !
Wer einen Artikel mit einem Material-Wert von ca. 10.- DM für 150.- DM verkauft, hat trotz Personal- und Energiekosten immer noch einen Riesen-Reibach gemacht !

MfG Michi

SANDMANN2000
2001-12-10, 14:08:46
Ich halte Overclocking eh für ein Hobby. Ein Kühler für > DM 100.- kann sich nicht lohnen, betrachtet man die derzeitigen Prozessorpreise.
Klaer ist es cool eine Wakü oder einen MCX462 zu besitzen, lohnen tuen sich diese Investitionen aber nur aus dem Gesichtspunkt "fun".
Gerade der Red Cooler PB1600BB kühlt alle derzeitigen CPU´s mehr als ausreichend, ich selbst habe den Red Cooler schon ausprobiert und muß sagen...was braucht man mehr.
Nicht umsonst sind die OEM-CPU-Kühler für DM 15-30.- absolut ausreichend um eine CPU zu kühlen.

Overclocking ist eben ein Hobby und hat mit reelem Nutzen nicht viel zu tun.

Voodoo3Killer
2001-12-10, 17:03:03
Originally posted by SANDMANN2000
Ich halte Overclocking eh für ein Hobby. Ein Kühler für > DM 100.- kann sich nicht lohnen, betrachtet man die derzeitigen Prozessorpreise.


...man kann auch über FSB overclocken...

SANDMANN2000
2001-12-10, 19:04:41
Originally posted by Voodoo3Killer



...man kann auch über FSB overclocken...

verstehe ich nicht, an den Gegebenheiten und der Aufgaber des Lüfters ändet das doch nichts...

ow
2001-12-10, 19:56:26
Originally posted by SANDMANN2000
Ich halte Overclocking eh für ein Hobby. Ein Kühler für > DM 100.- kann sich nicht lohnen, betrachtet man die derzeitigen Prozessorpreise.
Klaer ist es cool eine Wakü oder einen MCX462 zu besitzen, lohnen tuen sich diese Investitionen aber nur aus dem Gesichtspunkt "fun".
Gerade der Red Cooler PB1600BB kühlt alle derzeitigen CPU´s mehr als ausreichend, ich selbst habe den Red Cooler schon ausprobiert und muß sagen...was braucht man mehr.
Nicht umsonst sind die OEM-CPU-Kühler für DM 15-30.- absolut ausreichend um eine CPU zu kühlen.

Overclocking ist eben ein Hobby und hat mit reelem Nutzen nicht viel zu tun.

Da stimme ich dir in allen Punkten voll und ganz zu.

(ps)Ich betreibe dieses Hobby seit jeher mit 'Standardkühlern'.

Voodoo3Killer
2001-12-10, 20:56:48
Originally posted by SANDMANN2000


verstehe ich nicht, an den Gegebenheiten und der Aufgaber des Lüfters ändet das doch nichts...


...ich meine, da helfen mir billige CPUs mit 66Mhz mehr nichts, wenn ich nen günstigeren auf nem hohen FSB laufen lass, da der dann sicher schneller ist...



Man beachte noch etwas, es gibt einige 1Ghz Addis mit guten Steppings die laufen mit 1,7Ghz, hier lohnt ein Kühler schon, denn 1. gibt es im mom keine CPU die das "normal" macht und 2. würde diese doch einiges mehr kosten...

Anderes Beispiel:

XP 1600+ AGKGA Y 350.- + 200.- "guter" Kühler (Paste + unlocking Utensilien im Preis dabei) (@1600Mhz) 550.- (vielleicht nicht immer schaffbar aber möglich)

XP 1900+ 700.- + 50.- Kühler (1600Mhz) 750.-


...was lohnt sich da nicht?!

SANDMANN2000
2001-12-10, 23:32:11
man kann natürlich auch versuchen es zu beschönigen, ich sag nur:

Ich hab einen TB 1000MHZ AXIA, der bei 1,95V 1442MHZ schafft...und drauf saß auch schon der RED COOLER, no problem...auch einen MCX462 Y.S.-Tech (2.500 U) saß schon drauf, er hat kein MHZ mehr geschafft. Sicher gibt es Prozessoren, die mit einem guten Kühler "ein paar" MHZ mehr schaffen, der Unterschied ist aber meist nicht groß.

Die meisten erfreuen sich Ihrer Temperaturen wenn ich mich so im Forum umschaue. In jedem 10 Thread wird gefragt ob die Temp o.k. ist oder ob 50° zuviel seinen...ich sag nur, daß ist Hobby. Im übrigen auch mein ;)

Voodoo3Killer
2001-12-11, 13:22:22
...jetzt schweifst du von deiner vorherigen Meinung "...Ich halte Overclocking eh für ein Hobby. Ein Kühler für > DM 100.- kann sich nicht lohnen, betrachtet man die derzeitigen Prozessorpreise...." ab, denn du sagst ein 49.-DM Kühler tut das gleiche wie ein Swiftech MC(X)462 (dein Beispiel), warum sollte es dann sich nicht lohnen?!?

Dann Spar ich ja noch mehr, wenn ich einen 1600+ auf "1900+ entsprechend" übertakte...


Lohnt definitiv!!!

Vielleicht lohnt ein "teuerer" Kühler nicht, aber du beziehst dich ja auf die CPU Preise...


Aber lassen wir das...