PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lärm wie auf der Baustelle


Piffan
2001-12-08, 10:06:43
Ich war ja gewarnt: Wer ein Athlonsystem betreibt, bekommt was auf die Ohren. Daß es aber so schlimm werden würde, habe ich als verwöhnter P3- Besitzer denn doch nicht erwartet...

Mein Athlon XP wird von einem Thermaltake Volcano 7 bei Laune gehalten. Der Lüfter hat einen Durchmesser von 80 mm und ist geregelt. Im Kaltzustand ist das Geräusch hinnehmbar, da dreht er mit 2500 Touren. In der Hitze eines UT- Gefechts dreht er mit ca 4000 Touren dann doch schon recht heftig und es klingt wie ein gedämpfter Haartrocker von Aldi, also relativ hochfrequent...

Nun hat mich die hohe Frequenz auf eine Idee gebracht: Eigentlich muß doch das Lüftergitter einen großen Teil des Lärms verursachen, es ist nämlich flach und kantig, entsprechend heftig sind die Turbulenzen und Strömungsgeräusche....

Nun die Frage: Bringt es was, wenn ich das Blech vor dem Lüfter einfach entferne? Wer hat damit Erfahrungen? Wenns was bringen würde, dann könnte man den Netzteillüfter vielleicht auch noch etwas "entrauschen"...

Nochmal zum geregelten Lüfter: Dieses Ding sorgt im kalten Zustand dafür, daß beim Start mein MSI K7T-266A- Pro2 Alarm schlägt und erst nach Bestätigung hochfährt.... Zum dumm, daß die Ingenieure scheinbar noch keine Lüfter kennen, die unter 3000 Touren laufen...... Gibts einen Trick, das Board zu überlisten? Daß mir nun keiner sagt, ich soll den Rechner vorheizen...

StefanV
2001-12-08, 13:05:41
Kauf dir einen Kühler mit 8cm Lüfter und du wirst sehen, wie leise ein AMD System sein kann ;)

Iceman346
2001-12-08, 13:32:34
Lies mal genau, er hat einen 8 cm Lüfter ;)

Ich hab in meinem PC 5 8 cm Lüfter laufen und ich finde die Geräusche recht angenehm. Vor allem da ich vorher nen 6 cm Lüfter mit 7500 Umdrehungen hatte *g*

Wuzel
2001-12-08, 17:12:43
ich weiss nicht was ihr alle habt.
Ich hab nen CoolJag drin, 4 Highspeed 8'er Lüfter als Gehäuse durchzug.
Das macht den gleichen Sound wien Umluft Backofen ;)
Und wisst ihr was ?
Man gewöhnt sich drann, ziemlich schnell sogar ...
Hab erst vor kurzem nen Alpha mit 8'lüfter drin gehabt -> der witz, war alles ok, temps usw. -> doch der Sound hat mir gefehlt :(
Das war einfach alles zu ruhig, bähh CoolJag rein -> und ich war wieder glücklich.
Tja -> es muss nicht immer leise sein ...

Rushman
2001-12-08, 17:23:25
ich hatte mal einen Delta BL und ich fand's ziemlich nervig, selbst auf 7 Volt.
Jetzt 'ne Wakü,.. ahhh Ruhe :)

Von vielen wird der Alpha 8045 mit YS-Tech Silnet empfohlen.

mofa84
2001-12-08, 18:34:23
Ha, ich glaube in dieser Disziplin bin ich fast ungeschlagen! :)

Hab 4 Delta-Lüter, 1 60x60x25 mit 7000 rpm und 3 120x120x25 mit 2470 rpm! Der alte 60x60x10, der etwas Frischlauft auf meinen PC1600 RAM auf 135 MHz bringen soll fällt da gar nicht mehr auf!

Da brauch ich den Bundeswehrfliegerhorst gar nicht mehr (eigentlich hab ich den noch nie gebraucht :)), den hab ich ja jetzt in meinem Zimmer :D

Aber die 3 120er lass ich nicht immer laufen, nur wenn nötig.
Gerade eben sind alle an und ich hab meinen TB1400 bei relativem Leerlauf mit 1552,5 MHz und 44°C laufen, aber ich werd mich schon noch auf 1600 hocharbeiten (hoffe ich zumindest *eg*).

Iceman346
2001-12-08, 19:44:56
Wenn ich deinen PC hören würde würd ich wohl nen Hörsturz kriegen *g*

mofa84
2001-12-08, 20:11:14
Aber zum Glück haben meine Boxen ja 60 Watt... ;D

Rushman
2001-12-09, 14:04:35
vielleicht bau ich mir ja den 80mm Delta ein, so das ich bei Bedarf 'nen starteden Tornado simulieren kann, mit Poti von Leerlauf bis zum Nachbrenner :D

BTW was könnte man auf einen Slot1 Kühlkörper alles draufschrauben? Der Original 40mm kann nämlich mit meinem BL ganz gut konkurieren ;)

Haarmann
2001-12-10, 10:14:57
Weiss ned Piffan...
Hatte früher nen 120*120*45mm drinnen, selbst der war leider als ein Delta. Heute nur noch 2 9er und die 2 D4 auf den XPs...
Die Kiste is lauter als die anderen mit D4T2 Titan, aber noch immer leise.
Da Du nur eine CPU hast, würde ich sagen, dass ein D5T2 ideal wäre - den hörste echt kaum mehr.

Stonecold
2001-12-10, 11:13:59
Also ich habe den Miprocool von Tiger drin, der dreht max 3200 U/min und das geht mir schon auf den Sack!!! Mein 605Watt NT ist auch nicht das leiseste, die Wakü von Rushman war mal meine die war schön Leise, ich glaube ich brauch wieder eine !!!!!

MfG
Stonecold

Haarmann
2001-12-10, 11:37:43
Die Drehzahl eines Lüfters hat nicht wirklich viel mit seinem Lärmpegel am Hut... meine D4 Titan drehen auf 6800-7000 wie ein Delta... machen aber fast keinen Lärm, während die 2 Deltas locker meinen Staubsauger übertönen können...
Es sind nicht nur die RPM.
Wers ned glaubt, sollte sich mal mit Schiffschrauben beschäftigen - vor allem die für UBoote.

Piffan
2001-12-10, 13:43:32
Originally posted by Haarmann
Die Drehzahl eines Lüfters hat nicht wirklich viel mit seinem Lärmpegel am Hut... meine D4 Titan drehen auf 6800-7000 wie ein Delta... machen aber fast keinen Lärm, während die 2 Deltas locker meinen Staubsauger übertönen können...
Es sind nicht nur die RPM.
Wers ned glaubt, sollte sich mal mit Schiffschrauben beschäftigen - vor allem die für UBoote.

Es spielt die Auswuchtung eine große Rolle. Dann dürfte auch die Aerodynamik der Lüfterschaufeln wichtig sein (Mit U-Bootschrauben fehlts mir an Erfahrung, Haarmann, aber vielleicht gibts irgendwo ne tolle Seite?).
Nur sollte meiner Meinung nach bis aufs Rauschen nichts zu hören sein, wahrscheinlich spielt das Lüftergitter doch ne Rolle oder der Abstand der Schaufeln zum Kühler.....

Allerdings gewöhnt man sich an Allem, auch am Dativ! Inzwischen nervt mich das Geräusch gar nicht mehr, schließlich ist es konstant und ohne Klapperei oder Vibrationen....

Richtig ekelig war mal ein kaputter Pentiumlüfter auf meinem 233 MX, der brummte und klapperte, dann lief er sich ein und gab Ruhe..

Captain America
2001-12-10, 14:37:52
Irgend wer im Forum hat mich mal auf Superleise Lüfter aufmerksam gemacht, die sehen ein wenig so aus wie die Luftschaufeln von Flügzeugen. Ob die so gut kühlen weiss ich nicht, aber für 100 Steine kriegt man akustisch NIX mehr mit.

Ahja noch was: ich hab seit paar Tagen einen 2. PC der als Router / Server dienen soll, der hat nen Cyrix III 800 / 133 MHz drin, der wird komlett ohne Lüfter gekühlt! Und den Lüfter vom Netzteil (145 W) hört man dankt drehzahlregelung auch nicht. :D Endlich nachts downloads laufen lassen ohne Airport-Feeling!

mofa84
2001-12-10, 15:15:49
Das funzt also echt mit den Cyrix-CPUs?

Hab mir nämlich gerade gestern dieses Video (http://ads.viaarena.com/c3/thermals.zip) von www.viaarena.com gesaugt.

Aber die Leistung würde mich wahrscheinlich nicht überzeugen, für nen Router reichts aber allemal!

Korak
2001-12-10, 15:28:21
Originally posted by Captain America
Irgend wer im Forum hat mich mal auf Superleise Lüfter aufmerksam gemacht, die sehen ein wenig so aus wie die Luftschaufeln von Flügzeugen. Ob die so gut kühlen weiss ich nicht, aber für 100 Steine kriegt man akustisch NIX mehr mit.



Du meinst wohl die Verax-Lüfter.

Captain America
2001-12-10, 16:16:49
Originally posted by mofa84
Aber die Leistung würde mich wahrscheinlich nicht überzeugen, für nen Router reichts aber allemal!

Klar, ist auch als Low-Cost und Low-Power Equipment gedacht. Also ich hab den noch nicht unter Volllast betrieben, aber bei 6 W Verlustleistung muss ein Golden Orb Kühlkörper ohne Lüfter vor dem Netzteillüfter reichen. 800 / 133 sind für alle Serveraufgaben genug.

Ich find das sooo geil mit der kalten CPU, ich könnt vor Freude die Tapete anpissen! Alle schreien nur nach Leistung, die Verlustleistung (Intel 30 W / AMD locker 50 W) wird gar nicht mehr beachtet. 50 W Wäre ableiten, suuuuuper! Deshalb würde ich auch heute noch eine Intel-CPU kaufen, wir alle wissen ja dass AMDs ganz gerne mal verglühen.

Da kann mir einer von noch so vielen Benchmarks erzählen, ich hab keinen Bock mein Geld für nen AMD auszugeben wenn ich damit nur teure und offensichtlich laute Kühlkörper zulegen muss.

StefanV
2001-12-10, 16:18:05
Originally posted by Captain America
Irgend wer im Forum hat mich mal auf Superleise Lüfter aufmerksam gemacht, die sehen ein wenig so aus wie die Luftschaufeln von Flügzeugen. Ob die so gut kühlen weiss ich nicht, aber für 100 Steine kriegt man akustisch NIX mehr mit.

Ahja noch was: ich hab seit paar Tagen einen 2. PC der als Router / Server dienen soll, der hat nen Cyrix III 800 / 133 MHz drin, der wird komlett ohne Lüfter gekühlt! Und den Lüfter vom Netzteil (145 W) hört man dankt drehzahlregelung auch nicht. :D Endlich nachts downloads laufen lassen ohne Airport-Feeling!

1. Das bin wohl ich gewesen *eg*
Aber soo begeistert bin ich nicht mehr davon....

2. dafür werde ich einen IBM PS/1 benutzen *eg*
Dank 486 passiv gekühlt...
Sollte das nicht sooo gut gehen, dann hab ich halt noch einen P1/90 dafür zur verfügung ;)

Captain America
2001-12-10, 16:22:57
Originally posted by Stefan Payne

2. dafür werde ich einen IBM PS/1 benutzen *eg*
Dank 486 passiv gekühlt...
Sollte das nicht sooo gut gehen, dann hab ich halt noch einen P1/90 dafür zur verfügung ;)

DAS war ja klar... :lol:

StefanV
2001-12-10, 16:23:00
@CA
Naja, sooo schlimm ist das auch nicht...
Man kann auch einen AMD einen leisen Lüfter verpassen...

Spätestens mit dem Thourougbred kommt die Verlustleistung wieder in christliche Regionen (bei 20W), dann kann ich wieder meine alten Sockel 7 Kühler ausgraben *eg*...

Und beim P4 werden nunmal noch größere Kühler benötigt...

Wenn ich den Boxed So478 Kühler richtig eingeschätzt hab, dann ist der ca. 8x8x6cm³ groß...

StefanV
2001-12-10, 16:24:11
Originally posted by Captain America
DAS war ja klar... :lol:

Das ich tu nicht so ganz verstehen.

Du kannst tun mal erklären??

Captain America
2001-12-10, 16:26:10
Irgend wie wusste ich du kommst wieder mit deiner P1-Gurke! :D

StefanV
2001-12-10, 16:32:27
Originally posted by Captain America
Irgend wie wusste ich du kommst wieder mit deiner P1-Gurke! :D

Achso...

Aber verplant ist ein PS1 (i486) ;)

Also DEUTLICH lahmer als ein Benzium...

mofa84
2001-12-11, 15:04:36
@Captain America

Wenn die Cyrix-CPUs so ne geringe Verlustleistung haben müsste man die dann nicht perfekt übertakten können?

StefanV
2001-12-11, 16:04:42
Originally posted by mofa84
@Captain America

Wenn die Cyrix-CPUs so ne geringe Verlustleistung haben müsste man die dann nicht perfekt übertakten können?

DAS hat nix mit verlustleistung zu tun ;)

Sondern mit dem Speedpath...

mofa84
2001-12-11, 17:37:28
Ja aber wenn man die sogar ohne Kühler betreiben kann dann müssten die doch mit den GlobalWin oder ne gescheiten Kühler richtig weit hochgehen?

StefanV
2001-12-11, 18:11:27
Originally posted by mofa84
Ja aber wenn man die sogar ohne Kühler betreiben kann dann müssten die doch mit den GlobalWin oder ne gescheiten Kühler richtig weit hochgehen?

Hat damit nix zu tun ;)

Irgendwann ist der Chip halt am Ende.

Das ist beim Pentium 1 übrigens ähnlich ;)

mofa84
2001-12-11, 18:15:34
Ok, ich geb's auf :)

surkhan
2001-12-12, 15:50:01
@piffan

lad dir das neuste bios aufs msi board. dann kannste diese lüfter-erkennung abschalten.
ich hab übrigens nen alpha 8045 mit enermax lüfter drauf. der lüfter hat ein poti. bei 3000 u/min übertönt mein 250 watt netzteil den cpu-lüfter bei weitem. und mein 1800 xp athlon kommt unter vollast auf gute 50°C. allerdings lass ich meine kiste nicht tagelang an.

GrandSurf
2001-12-12, 16:12:31
Ein Athlon System geht auf jeden Fall leise - Ich habe auf meinen 1400@1595Mhz einen Alpha 8045 mit YTech Silent Lüfter (2500Umdrehungen) drauf und der macht max. 48Grad. Dann noch eine extra 80er Papst vor die GF3Ti 200 und den Ram hier passiv extra gekühlt. Dann gehen hier locker 240/520Mhz bei max. 47Grad GPU Temp. Dank eines Eternax Netzteiles mit zwei Lüftern braucht es nicht mal einen zusätzlichen Gehäuselüfter in meinem Bigtower! (Habe aber die Leerslots hinten offen -> Lufteinzug) Alles super leise und das bei anständigen Temperaturen!

Haarmann
2001-12-12, 18:55:28
Tjo Piffan...
Also das mit den Schrauben hatten wir mal in Physik. Is also ne Weile her und sicher ned per Internet verfügbar.
Aber bin sicher, dass Du Hunt for Red October gesehen hast ;-). Dort gehts ums selbe Kapitel.

Rushman
2001-12-12, 22:37:37
Originally posted by Stonecold
..., die Wakü von Rushman war mal meine die war schön Leise, ich glaube ich brauch wieder eine !!!!!

MfG
Stonecold

die geb ich aber nicht wieder her :D ;)

NaPAlm
2001-12-12, 23:10:46
also ich denke mein lüfter is der lauteste den ich ej gehört habe
hab den globalwin fop38 oder so
mit delta lüfter udn 7000rpm
der rechner is geschlossen und wenn 20 andre rechner im zimemr stehn auf lan hört man mein immer noch!!
die ham schon dann immer gefragt was ich da eingebaut habe oder ist mein lüfter defekt!!
lol

mofa84
2001-12-13, 16:14:04
Nene, les mal meinen Post weiter oben, mein Delta BlackLabel (das ist der, der auch auf deinem FOP38 drauf ist) ist noch der leiseste in meinem PC!

kloppy
2001-12-13, 19:18:24
Schaut doch einfach mal in die Zeitschrieft
PC GAMES Hardware.(01/2002)
die haben einen schönen beitrag darüber