PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp-Sensor in der NB? (beim Ultra400)


Dusauber
2003-07-01, 19:37:54
Hi Leute!

Kann es sein, daß in der NB vom Ultra400 ein Sensor ist?
MBM5 zeigt 3 Sensoren! Welcher die CPU-Temp anzeigt ist klar! Aber was ist mit den beiden anderen? Wo versteckt sich eigendlich der MB-Sensor?
Also da müssen noch zwei Sensoren sein, denn MBM5 zeigt ja auch die Temps von diesen Sensoren! :o

z.Z:

40° WinBond 2 (CPU)
34° WinBond 3 (NB?)
26° WinBond 1 (MB?)

???

Axel
2003-07-01, 20:27:34
Das ist möglich.
Bei meinem shuttle MN31N (kein ultra400) werden ebenfalls 3 Wärmesensoren ausgelesen: CPU, System und PWN. Ich nehme an, daß PWN=NB bedeutet.
Im BIOS solltest du sehen, welche Bezeichnungen die Sensoren haben. Deine Zuordnung sollte aber stimmen.

M@trix
2003-07-02, 00:05:09
Mmmh mal eine intressante Feststellung!

Habe auch bei meinem 3Sensoren (EP 8RDA3+) und alle 3Funzen!

Sensor1:27Grad
Sensor3:36Grad
Sensor2 ist bei mir Cpu, deswegen egal....

Hatte mich schon gewundert, weil bei meinem 8RDA+ war die SYS-Temp immer um die 28Grad, und nach wechsel auf einmal bei 36-40Grad....
Könnte also die NB sein(bei mir Wassergekühlt)

Und beim 8RDA+ ist der erste Sensor auch gar nicht belegt, weil da kommen immer Temps raus die gibt es gar net: 127Grad oder -50Grad usw....

Vieleciht habe die ja wirklich in den Ultra400 Chip einen Tempsensor eingebau...wäre ja mal was gutes...*gg*

MFG

Madkiller
2003-07-02, 05:27:28
Original geschrieben von M@trix
Mmmh mal eine intressante Feststellung!

Habe auch bei meinem 3Sensoren (EP 8RDA3+) und alle 3Funzen!

Sensor1:27Grad
Sensor3:36Grad
Sensor2 ist bei mir Cpu, deswegen egal....


Komisch...
Ich hatte auch bei meinem alten 8RDA+ 3 Temps... CPU,NB und wie ich dachte ein Sensor für die Lufttemp....

M@trix
2003-07-02, 06:27:07
Original geschrieben von Madkiller
Komisch...
Ich hatte auch bei meinem alten 8RDA+ 3 Temps... CPU,NB und wie ich dachte ein Sensor für die Lufttemp....


Ja das habe ich bei meinem 8RDA+ auch, aber:

[Zitat]
Und beim 8RDA+ ist der erste Sensor auch gar nicht belegt, weil da kommen immer Temps raus die gibt es gar net: 127Grad oder -50Grad usw....[Zitat]

Der funzte net richtig......bzw, funzt immer noch nicht!


MFG

Madkiller
2003-07-02, 15:30:38
Original geschrieben von M@trix
Ja das habe ich bei meinem 8RDA+ auch, aber:

[Zitat]
Und beim 8RDA+ ist der erste Sensor auch gar nicht belegt, weil da kommen immer Temps raus die gibt es gar net: 127Grad oder -50Grad usw....[Zitat]

Der funzte net richtig......bzw, funzt immer noch nicht!


MFG

Komich... ???

Bei mir gings... genau so wie bei nem Bekannten, den ich auch dieses Board verbaut habe...

M@trix
2003-07-02, 16:54:48
Original geschrieben von Madkiller
Komich... ???

Bei mir gings... genau so wie bei nem Bekannten, den ich auch dieses Board verbaut habe...


Ähm welche Revision hat Dein Bekannter und Du? Meins ist Rev 1.0. Vieleicht liegt es da drann...
Habe alles ausprobiert, aber Sensor 1 Zeigt nur Müll an bei mir, nur beim 8RDA3+ (mit Ultra 400Chip) da funzt der Sensor1.

MFG

Madkiller
2003-07-02, 16:55:42
Original geschrieben von M@trix
Ähm welche Revision hat Dein Bekannter und Du? Meins ist Rev 1.0. Vieleicht liegt es da drann...


Jo, könnte sein =)

Waren bei Rev 1.1

Dusauber
2003-07-02, 17:44:15
Also im Bios werden zwei Sensoren angezeigt! Die CPU-Temp und dann die Systemtemp, welche die gleiche Temp wie der "Sensor 3" zeigt!
Sandra zeigt auch nur 2 Sensoren! Außer die CPU-Temp", die "Power/Aux Temp! Und diese entspricht der Temp von "Sensor 1"! :o Aber Sandra spinnt eh! :D Kennt z.B. kein Vdimm dafür die +3.3V! :o

Aida32 macht es besser, da wird die +3.3V nicht angezeigt, aber dafür die Vdimm! Und Aida zeigt auch nur zwei Sensoren an! Die CPU- und dann die MB-Temp, und diese enspticht "Sensor 3"!

Hat denn immer noch keiner den MB-Tempfühler gefunden? Der soll angeblich irgendwo zwischen den PCI-Slots sein, beim 8RDA3+!
Und falls die NB 'nen Tempfühler hat, warum erwähnt Nvidia das nirgendwo?
Hab mal ein Bild von MSI-Überwachungs-Tool gesehen, und da steht:
CPU-Temp
Sys-Temp
NB-Temp