PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Arbeitsspeicher für Dualchannel?


Nedo
2003-07-01, 19:38:35
Was könnt ihr mir empfehlen?
es sollen 2x512mb
wenns ghet gut und möglichst billig :)

-=O.C.B=-
2003-07-01, 20:10:00
Original geschrieben von Nedo
Was könnt ihr mir empfehlen?
es sollen 2x512mb
wenns ghet gut und möglichst billig :)

Billig = NoName = Crap ;D
Günstig = Samsung/Infineon

Meine Samsung schaffen immerhin ~235mhz bei 2,5-3-3-5 auf einem
Asus P4P800...

Madkiller
2003-07-01, 20:21:03
Original geschrieben von Nedo
Was könnt ihr mir empfehlen?
es sollen 2x512mb
wenns ghet gut und möglichst billig :)

Da kann ich dir eigentlich nur die TwinMOS mit Winbond Chips empfehlen. IMO die Preis/Leistungs-Sieger, und mit denen gibt auch keine Probs mit DualChannel... btw
Mit welchem Speicher gibt es überhaupt Probs mit DualChannel? Gibt überhaupt Speicher mit diesen Problemen???

-=O.C.B=-
2003-07-01, 21:39:12
Original geschrieben von Madkiller
Da kann ich dir eigentlich nur die TwinMOS mit Winbond Chips empfehlen. IMO die Preis/Leistungs-Sieger, und mit denen gibt auch keine Probs mit DualChannel... btw
Mit welchem Speicher gibt es überhaupt Probs mit DualChannel? Gibt überhaupt Speicher mit diesen Problemen???

Probs gibt es schon...Die liegen aber selten "NUR" am Speicher! Es
ist das Zusammenspiel von Chipsatz und Ram was manchmal ned so will.
Gerade bei den 865PE/875P Brettern gibts einige Combis die ned so
wollen wie sie soll(t)en...;)

mapel110
2003-07-01, 23:00:54
also ich kann auch die twinmos winbond riegel empfehlen. aber ich würd schnell zugreifen. die dinger sind gerade dabei teurer zu werden.

hab meine letzte woche für 87 € und nur ein paar tage später den zweiten riegel für 93 € bekommen.

achte darauf, dass es der mit der bezeichnung CH-5 ist. es wird hier im forum zwar allgemein von diesen abgeraten und eher zu BH-5 chips tendiert, aber
1. gibts die sogut wie nicht mehr und
2. siehe meine sig :)

mfg

geforce
2003-07-01, 23:00:54
Tjo, ich hab teure Corsairs, keine Probleme damit, obwohl man es überall liest. ;)

Nintendo
2003-07-01, 23:40:48
macht es eigentlich einen grossen performance unterschied aus wenn man anstatt ramriegel von Samsung/Infineon, teuere von corsair oder so nimmt, und man sowieso nicht übertakten möchte und so?

Madkiller
2003-07-02, 05:08:56
Original geschrieben von Nintendo
macht es eigentlich einen grossen performance unterschied aus wenn man anstatt ramriegel von Samsung/Infineon, teuere von corsair oder so nimmt, und man sowieso nicht übertakten möchte und so?


Bei selbem RAM-Takt und Timings sind alle Speicher - abgesehen von 1 Promille - gleich schnell.

Hardcoregamer
2003-07-02, 10:50:58
Original geschrieben von Nintendo
macht es eigentlich einen grossen performance unterschied aus wenn man anstatt ramriegel von Samsung/Infineon, teuere von corsair oder so nimmt, und man sowieso nicht übertakten möchte und so?

Unterschiede sind da. Aber die sind nicht so riesengroß. Allerdings sind Corsair normalerweise Blödsinn wenn man nicht übertaktet. Da kann man sich auch billigere holen die das gleiche können. Aber wenn man übertaktet sind Corsair erste Wahl :D

-=O.C.B=-
2003-07-02, 11:03:58
Original geschrieben von Hardcoregamer
Aber wenn man übertaktet sind Corsair erste Wahl :D

Trift leider nicht auf alle Intel-Chipsätze zu...Auf dem 865PE/875P
haben einige damit ihre Schwierigkeiten...

Hardcoregamer
2003-07-02, 11:22:09
Ups das wußte ich nicht. Danke für die Info :)

Endorphine
2003-07-02, 13:26:24
Original geschrieben von Nedo
Was könnt ihr mir empfehlen?
es sollen 2x512mb
wenns ghet gut und möglichst billig :)
(1) Empfehlungen: ganz einfach aus dieser Liste auswählen: http://www.intel.com/technology/memory/ddr/valid/dimm_results.htm Dazu noch bei deinem Boardhersteller schauen, was der für dein Board (oder zur Not Schwestermodelle) an DDR400 SDRAM validiert hat, fertig.

(2) "gut" und gleichzeitig "billig" ist ein Zielkonflikt :)

(3) Generelle Empfehlung: Markenspeichermodule kaufen, die direkt von den Speicherherstellern kommen. Also Samsung-, Infineon-, Micron/Crucial-, Hynix-Module etc. Darauf achten, dass man _nicht_ Markenchips auf no-Name Modulen bekommt, sondern beides vom selben Hersteller. Die Speicherhersteller stecken den Modulmehrwert ja gern in die eigene Tasche. Alles was nicht gut genug ist für die eigenen Module wird als B-Ware verkauft. Labelermodule (OCZ, Geil & Co.) sind Geldrauswurf. Besser gleich die gute Ausgangsware ohne Aufkleber und Heatspreader kaufen :)

Kakarot
2003-07-02, 14:49:46
Original geschrieben von Endorphine
Labelermodule (OCZ, Geil & Co.) sind Geldrauswurf. Besser gleich die gute Ausgangsware ohne Aufkleber und Heatspreader kaufen :)
Ach Endo, dass ist doch mal wieder ohne jeglichen Realitätsbezug, /me hat selber die OCZ und würde sie nicht gerade als Geldrauswurf bezeichnen, da sie sehr gut und stabil auf sehr schnellen Settings laufen.
Für den "normalen" user mögen Deine Empfehlungen ja ideal sein, seh ich ja auch so, aber wenn man etwas übertakten will, dann sind Lablermodule meisstens besser, da höherwertige Chips und Platinen verbaut werden und man so höherer Taktraten und schnellere Timings realisiert.

Endorphine
2003-07-02, 15:01:37
Original geschrieben von Kakarot
Ach Endo, dass ist doch mal wieder ohne jeglichen Realitätsbezug, /me hat selber die OCZ und würde sie nicht gerade als Geldrauswurf bezeichnen, da sie sehr gut und stabil auf sehr schnellen Settings laufen. Und welchen Mehrwert hast du für die Standardmodule mit Aufkleber und Heatspreader gegenüber oftmals billigeren Markenmodulen erhalten? Original geschrieben von Kakarot
Für den "normalen" user mögen Deine Empfehlungen ja ideal sein, seh ich ja auch so, aber wenn man etwas übertakten will, dann sind Lablermodule meisstens besser, da höherwertige Chips und Platinen verbaut werden und man so höherer Taktraten und schnellere Timings realisiert. Nein, da werden keine "höherwertigen Module" verbaut, das sind _im besten Fall_ selektierte Markenmodule (Anm.: warum dann nicht gleich diese kaufen?). Übrigens definiert sich Speicherqualität auch nicht dadurch, dass ein Modul auf System "xy" bei bestimmten Latenzen oder Takten selten abstürzt.

Speicher soll möglichst über Monate hinweg ohne einen einzigen Bitfehler in allen möglichen Konfigurationen und Umweltbedingungen einwandfrei laufen.

DAS ist das Qualitätsmerkmal, was entscheidend ist. Ein Modul was dir den Rechner in genau dem Moment mit einem Bitfehler abstürzen lässt, wo du deine Diplomarbeit abspeichern möchtest und danach Datensalat auf der Platte besteht taugt einfach nichts.

Wer statt einem unter allen Bedingungen sauber laufenden System eins mit no-Name Labelermodulen vorzieht, die dann bis kurz vor den Absturz übertaktet und latenzmässig ausgereiz werden - bitte. Wenn du für gerade einmal messbare Leistungssteigerungen im einstelligen Prozentbereich minderwertige Ware kaufst und diese dann noch am Rand der Möglichkeiten betreibst - deine Sache.

Aber bitte lass mich doch Empfehlungen für eine sauber arbeitende Konfiguration abgeben, ohne dich daran zu stören, danke.

GloomY
2003-07-02, 15:08:22
Original geschrieben von Endorphine
Und welchen Mehrwert hast du für die Standardmodule mit Aufkleber und Heatspreader gegenüber oftmals billigeren Markenmodulen erhalten?Die Garantie, dass er auch bei höherem Takt und schnelleren Timings läuft. Dafür bezahle ich den Aufpreis.
Original geschrieben von Endorphine
Nein, da werden keine "höherwertigen Module" verbaut, das sind _im besten Fall_ selektierte Markenmodule (Anm.: warum dann nicht gleich diese kaufen?).Richtig, sie sind selektiert, also kann ich nicht einfach die normalen Markenmodule kaufen, weil ich da mit 90% Wahrscheinlichkeit eben nicht Module mit dieser Qualität bekomme.

Endorphine
2003-07-02, 15:17:34
Original geschrieben von GloomY
Die Garantie, dass er auch bei höherem Takt und schnelleren Timings läuft. Dafür bezahle ich den Aufpreis. Diese "Garantie" ist schon ein Witz in sich, da DDR SDRAM nicht viel mehr als ein passives Bauteil ist, das Board und insbesondere der Speichercontroller sind die aktiven Elemente, die aber bei diesen Garantien immer vergessen werden. Und oftmals "garantiert" der Hersteller die hohen Takte dann nur für ein einzelnes allein betriebenes Modul. Toll, da kann man auch gleich validierte Markenmodule nehmen und kommt genau so gut weg und hat noch die Sicherheit, dass die Kombination bei Nominalbetrieb sauber läuft Original geschrieben von GloomY
Richtig, sie sind selektiert, also kann ich nicht einfach die normalen Markenmodule kaufen, weil ich da mit 90% Wahrscheinlichkeit eben nicht Module mit dieser Qualität bekomme. Speziell zu OCZ gabs mal nen netten Bericht, wo mal jemand den Laden fotographiert hat. Keine Testmaschinen, nichts. Nur Heatspreader, Aufkleber, ein paar Tische und viel Verpackungsmaterial. Muss ja sehr anspruchsvoll aussehen, diese Selektion :lol:

Und bei Geil möchte ich mal wissen, was die "testen", wenn einzig und allein die erlaubte Spannung hochgetrieben wird. Die Liste könnte man ewig fortsetzen. Es ändert nichts an dem Fakt, dass die ganze Latte der Labelermodule offensichtlich nichts weiter als Bauernfang ist.

Kakarot
2003-07-02, 15:22:42
Original geschrieben von Endorphine
das sind _im besten Fall_ selektierte Markenmodule (Anm.: warum dann nicht gleich diese kaufen?).
ja, es werden selektierte Chips verbaut, die einen höheren Takt mitmachen.
Original geschrieben von Endorphine
Speicher soll möglichst über Monate hinweg ohne einen einzigen Bitfehler in allen möglichen Konfigurationen und Umweltbedingungen einwandfrei laufen.

DAS ist das Qualitätsmerkmal, was entscheidend ist. Ein Modul was dir den Rechner in genau dem Moment mit einem Bitfehler abstürzen lässt, wo du deine Diplomarbeit abspeichern möchtest und danach Datensalat auf der Platte besteht taugt einfach nichts.
tztz, Ansichtssache, außerdem wer garantiert mir den, dass mir das nicht mit jedem anderen Modul auch passieren kann!?
Original geschrieben von Endorphine
Wer statt einem unter allen Bedingungen sauber laufenden System eins mit no-Name Labelermodulen vorzieht, die dann bis kurz vor den Absturz übertaktet und latenzmässig ausgereiz werden - bitte. Wenn du für gerade einmal messbare Leistungssteigerungen im einstelligen Prozentbereich minderwertige Ware kaufst und diese dann noch am Rand der Möglichkeiten betreibst - deine Sache.
Wenn man übertakten will sind solche Module optimal.
Dann will ich hier schon mal auf Deinen letzten Satz zu sprechen kommen, denn wenn Du etwas als minderwertig bezeichnest, dann doch bitte mit Begründung!
Original geschrieben von Endorphine
Aber bitte lass mich doch Empfehlungen für eine sauber arbeitende Konfiguration abgeben, ohne dich daran zu stören, danke.
kein Problem, nur sollte es ja wohl erlaubt sein, etwas, was von Dir als "Geldrauswurf" bezeichnet wird, genauer zu differenzieren, sprich Aussagen von Dir, die bestenfalls Deine Meinung sind, aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Nedo
2003-07-03, 13:14:12
jo, ok, ich denk da mal an die twinmos.
kann man da einfach 2x 512 mb kaufen? einfach so?
gib ma ne seite wo die haben.
wo gibts die mit cl2?