PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Pumpe ist am besten?


betasilie
2003-07-02, 04:00:20
Ich stelle mir gerade eine Wasserkühlung zusammen und wollte mal wissen welche Pumpe ihr favorisiert.

Ich habe mal die Eheim-1048 ins Auge gefasst. Welche Pumpen wären denn eine Alternative bzw. besser?

LOCHFRASS
2003-07-02, 05:20:20
Die 1048 reicht, selsbt bei meien beiden Mora geht mit dem Teil noch genug Wasser durch, so billig Baumarkt Pumpen machen eh nur krach und verrecken evtl. nach kurzer Zeit.

Madkiller
2003-07-02, 05:25:21
Original geschrieben von betareverse
Ich habe mal die Eheim-1048 ins Auge gefasst. Welche Pumpen wären denn eine Alternative bzw. besser?

Ich bin mit der zufrieden. :)

Ist nicht laut - nachdem sie entkoppelt wurde. Und hat auch bei meiner "großen" WaKü genug Power.

Method Man
2003-07-02, 07:25:21
bin auch zufrieden mit meiner 1048, hatte noch nie probleme.

KiLLERHOLiC
2003-07-02, 08:38:02
Nachdem ich ja 2 Waküs in meinem PC haben (1xCPU 1xGraka u Northbridge) hab ich auch zwei Pumpen.
Einmal eine Eheim 1048 für die CPU, und eine NOVA PU800.
Die Eheim ist um einiges leiser.
Ich würde an deiner stelle auch eine Eheim nehmen, vielleicht die neue mit dem 12V Anschluss.

Cyphermaster
2003-07-02, 09:33:51
Wenn du allerdings kein riesiges Kühlungs-Netzwerk aufbauen willst, wäre die 1046 für dein Midi-Case durchaus zu empfehlen, weil die genauso ausreicht. Nochmal leiser als die 1048, etwas kleiner, etwas billiger und braucht auch nur die Hälfte an Strom.

@Killerholic: AFAIK gibt's bisher auch nur eine 1046 als 12V-Version. Und auch die würde ich nicht so einfach mal bestellen, weil sie deutlich teurer als die 230V-Variante ist!

turboschlumpf
2003-07-02, 13:57:38
ich hab die 1048 und bin nicht zufrieden.
die vibrationen ok, muss man eben entkoppeln, trotzdem könnten es etwas weniger sein.
dann noch das problem mit dem klackernden pumpenrad. ich werd wahnsinig. sollte zwar den eheim mod machen, bin aber zu faul den ganzen krempel nochmal auseindander zu bauen.

naja, bald wird eh umgebaut (siehe sig). bei cooling-solutions meinte man die 1046 reicht. iss kleiner, hat weniger abwärme und verursacht weniger vibrationen. günstiger iss sie auch.

die 12v find ich nicht so toll. viel zu teuer und ich weiss immernoch nicht wie man da den kreislauf anständig befüllen soll.

bald gehts los, fehlt nur noch die i850 nb halterung für den baby hk :eyes:

betasilie
2003-07-02, 14:50:01
Ein klackerndes Pumpenrad? :o Das ist normal?

Dr.Doom
2003-07-02, 15:16:05
Ich empfehle auch die Eheim 1046 (230V).

Sie wälzt Wasser durch GPU- und CPU-Kühler, HTF2-X (Dual) und nun auch zwei HDD-Kühler (Heattrap heissen die, glaube ich).
Demnächst kommt noch ein NB-Kühler (von watercool) hinzu.

Ich habe mal gelesen, dass eine 1046 einer 1048 sogar vorzuziehen ist, wenn man einen Schlauch mit relativ geringem Innendurchmesser nutzt ( 8mm innen ).
Das hat irgendwas mit Strömungswiderstand zu tun, oder so, jedenfalls verhindert der Gebrauch der "kleineren" Pumpe, das sie weniger Geräusche von sich gibt.

Madkiller
2003-07-02, 15:24:31
Original geschrieben von betareverse
Ein klackerndes Pumpenrad? :o Das ist normal?

Kein Ahnung.
Aber ich habe den Mod gleich gemacht (ist simpel, und die Garantie erlischt deswegen auch nicht(außer vielleicht du würdest die gemoddet einschicken;))) und hatte deswegen auch nie Probleme =)

betasilie
2003-07-02, 15:31:58
Original geschrieben von Madkiller
Kein Ahnung.
Aber ich habe den Mod gleich gemacht (ist simpel, und die Garantie erlischt deswegen auch nicht(außer vielleicht du würdest die gemoddet einschicken;))) und hatte deswegen auch nie Probleme =)
Wo gibt es eine Erklarüng zu diesem ominösen Mod? :D

Dr.Doom
2003-07-02, 15:38:08
Eheim Mod with Bilderns (http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/computer/pc_wak_eheim.htm)

FreshMeat666
2003-07-02, 15:39:54
Original geschrieben von betareverse
Ich stelle mir gerade eine Wasserkühlung zusammen und wollte mal wissen welche Pumpe ihr favorisiert.

Ich habe mal die Eheim-1048 ins Auge gefasst. Welche Pumpen wären denn eine Alternative bzw. besser?

Wie wärs denn mit ner Hydor L20?
Ich bin mit meiner super zufrieden.

betasilie
2003-07-02, 19:09:22
Original geschrieben von Dr.Doom
Eheim Mod with Bilderns (http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/computer/pc_wak_eheim.htm)
Danke. :)

Edit:
@freshMeat
Die ist ja ganz günstig. Ist sie denn auch laufruhig? ... Gibt es irgendwo Reviews?

Gast
2003-07-02, 22:46:28
eindeutig die eheim 1046
eheim 1048 brauch man nicht, davon mal abgeshen das sie nur einigermaßen nutzbar ist mit dem mod und ordentlich entkoppelt
1046 würde reichen um 2 systeme gleichzeitig mit allem was es gibt genug wasser durchlaufen zulassen, ohne nennenswerte einbüßen

Clown
2003-07-02, 23:01:40
Ich hab seit gestern statt dem InnovaRadi Dual nen HTF2 X Triple. Gekühlt werden CPU, NB und GPU. Sollte ich da eine 1048 verwenden statt der 1046?
An einer Stelle des Kreislaufs sieht es so aus, als wär einfach nicht genug Druck oder eine zu geringe Strömung um das Wasser hier weiter zu bekommen.

Sollte ich da zur 1048 greifen?

MatrixP
2003-07-02, 23:50:39
Original geschrieben von Clown
Ich hab seit gestern statt dem InnovaRadi Dual nen HTF2 X Triple. Gekühlt werden CPU, NB und GPU. Sollte ich da eine 1048 verwenden statt der 1046?
An einer Stelle des Kreislaufs sieht es so aus, als wär einfach nicht genug Druck oder eine zu geringe Strömung um das Wasser hier weiter zu bekommen.

Sollte ich da zur 1048 greifen?

Nein.

Bring erstmal in den ganzen Kreislauf wasser, wenn es noch nicht is. Die Pumpe hat anscheinend nicht genügen "Kraft" das Wasser selbstständig durchzupumpen. Also mit dem Mund nachhelfen und dann sollte es die 1046 auch allein schaffen das Wasser in Bewegung zu halten. Auch ein anlaufen des Kreislaufes is einfacher, wenn schon überall Wasser ist.

Mfg MatrixP

turboschlumpf
2003-07-03, 00:46:06
die hydor soll nicht so ideal sein, bei low-noise gibts dazu nen thread im forum.
wenns günstig sein soll lieber die neuen mps mit keramik-achse, bald erhältlich bei www.cooling-solutions.de

betasilie
2003-07-03, 15:09:12
Original geschrieben von turboschlumpf
die hydor soll nicht so ideal sein, bei low-noise gibts dazu nen thread im forum.
wenns günstig sein soll lieber die neuen mps mit keramik-achse, bald erhältlich bei www.cooling-solutions.de
Da schau ich mal nach. THX. ;)

Clown
2003-07-03, 15:21:23
Original geschrieben von MatrixP
Nein.

Bring erstmal in den ganzen Kreislauf wasser, wenn es noch nicht is. Die Pumpe hat anscheinend nicht genügen "Kraft" das Wasser selbstständig durchzupumpen. Also mit dem Mund nachhelfen und dann sollte es die 1046 auch allein schaffen das Wasser in Bewegung zu halten. Auch ein anlaufen des Kreislaufes is einfacher, wenn schon überall Wasser ist.

Mfg MatrixP

Hm..Hatte sie schon bestellt und sie müsste so Samstag oder Montag kommen. Wird die 1048 also keine Verbesserung darstellen?
Hab hier auch gelesen, dass es bei 8mm Schläuchen zu Überdruck kommen kann. Ist das so gefährlich?
Falls es so ist werd ich die 1048 wohl wieder verkaufen.

Noch was anderes..
Gibt es hier jemanden mit einer 1048? Wenn ja, wie sieht eure Wasserkühlung aus und welche Erfahrungen habt ihr mit der Pumpe?

Ich möchte ja nicht, dass mir am Ende noch die Schläuche platzen oder von den Winkelsteckverbindungen rutschen.

Schonmal Danke für die Hilfe

Cyphermaster
2003-07-03, 15:59:22
@Clown: Legris-Verbinder sind bis 16 bar (manche ähnliche nur bis 8 bar) Überdruck dicht, Schläuche auch bis mindestens 2 bar (= ~Wasserleitungs-Niveau) oder mehr. Eine Aquarienpumpe schafft aber lediglich einen Druckanstieg von wenigen Millibar = Tausendstel Bar! (Zum selber rechnen: 10m Wassersäule entsprechen ~1bar Druckerhöhung)
Wenn da also was platzt oder rutscht, dann liegt das eindeutig an fehlerhafter Montage, nicht am Material!

Was vielleicht verwirrt, sind Berichte über Fälle in denen eine Pumpe den Widerstand des Kreislaufs nicht mehr schafft. Das heißt aber nur, daß durch die Reibung/Verwirbelung im System mehr an Leistung verloren geht, als die Pumpe leisten kann - nicht, daß da ein Mörder-Überdruck entstehen würde, durch den einem die Wasserkühlung um die Ohren fliegt. In so einem Fall neigen die 1048er dazu, daß das Pumpenrad von den 2 Nasen abruscht, auf denen es sitzt, und die Achse 1/2 Umdrehung "durchrutscht", was ein klackerndes Geräusch zur Folge hat. Fixiert man das Pumpenrad ein wenig besser, ist das auch kein Problem mehr (= sog. "Eheim-Mod").

Versuch die 1048 - wenn die Änderung in der Leistung zu gering ist, kannst sie immer noch verkaufen, und die 1046 wieder einbauen. Allerdings frag ich mich, warum du dir ERST die Pumpe gekauft hast, und dann NACHHER erst Infos sammelst, ob sie dir was bringt?

MatrixP
2003-07-03, 16:06:32
Original geschrieben von Clown
...

Noch was anderes..
Gibt es hier jemanden mit einer 1048? Wenn ja, wie sieht eure Wasserkühlung aus und welche Erfahrungen habt ihr mit der Pumpe?

Ich möchte ja nicht, dass mir am Ende noch die Schläuche platzen oder von den Winkelsteckverbindungen rutschen.

Schonmal Danke für die Hilfe

Also ich hab hier 2x die 1048 am laufen

System1: Dual Radi von Watercool, 2x Heatkiller 1.6V und der Inno Aufsteck AB. Die Pumpe ist ausreichend, und im AB gibt es auch keine komischen Verwirbelungen, sodass die Pumpe Luftbläßchen wieder ansaugt.

System2: Dual Radi Watercool, 1x Heatkiller 1.5, 1x Heatkiller NB, 1x Heatkiller GPU und wieder ne 1048 mit inno Aufteck AB. Anfangs war die Pumpe recht stark, und ich hatte dieses Luftbäßchenproblem. Nun hab ich an den Aufsteck AB ein 90° Verschraubung angebracht und das Problem hat sich wie von alleine behoben (war von der Schlauchverlegung her besser mit dem 90° Anschluss!).

Mfg MatrixP

betasilie
2003-07-04, 04:14:10
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden. :(

Einige sagen die Hydor ist super und viel leiser und stärker als die Eheim, andere sagen Hydor ist Mist.

Kleiner ist die hydor auf jeden Fall und sie soll weniger Strahlen.

... Jetzt sagt mir endlich welche Pumpe ich kaufen soll! ;)

Gast
2003-07-04, 08:04:15
Original geschrieben von betareverse
... Jetzt sagt mir endlich welche Pumpe ich kaufen soll! ;)

OK, kauf dir die Eheim 1046 (230V)!

Clown
2003-07-04, 10:52:58
@Sascha

Hab das mit dem Überdruck erst zu spät gelesen.

Ich folge mal deinem Rat und probier sie aus. Du hast ja erwähnt, dass die Schläuche nicht von der Halterung des HTF abgehen würden. Das war meine größte Sorge, weil es ja nur Steckverbindungen sind.

Danke für die Antworten.

Muss hier auch mal Watercool loben. Der HTF2 X Triple ist echt klasse. Meine Temperaturen sind ca. 3-5 °C gefallen. Bin voll zufrieden mit dem Teil.

Lethargica
2003-07-04, 12:59:47
Welche nun die beste ist, kann ich nicht sagen.

Ich selbst hab allerdings die Hydor L20 und kann mich absolut nicht beschweren. Die Leistung ist für mich mehr als ausreichend, und da ich sie im AB intern befestigt hab ist auch fast nichts zu hören.

Gast
2003-07-04, 13:46:49
kurz und bündig :)

Die Eheum 1046 wird mit fast jeder konfiguration fertig (2 Rechner komplett)ist leise, billig und sicher
grösser ist in den meisten Fällen Schwachsinn

FreshMeat666
2003-07-04, 15:00:27
Original geschrieben von betareverse
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden. :(

Einige sagen die Hydor ist super und viel leiser und stärker als die Eheim, andere sagen Hydor ist Mist.

Kleiner ist die hydor auf jeden Fall und sie soll weniger Strahlen.

... Jetzt sagt mir endlich welche Pumpe ich kaufen soll! ;)

die hydor liegt von der leistung her zwischen der 1046 und 1048. ich bin mit meiner, wie gesagt, sehr zufrieden. is schön klein. es gibt halt noch keinen ab, dem man draufschrauben könnte.
ich würde an deiner stelle die hydor nehmen.

0711
2003-07-04, 19:21:08
Original geschrieben von FreshMeat666
Wie wärs denn mit ner Hydor L20?
Ich bin mit meiner super zufrieden. hab die selbe...ebenfalls sehr zufrieden damit...

fuqqa
2003-07-04, 19:35:07
Original geschrieben von FreshMeat666
die hydor liegt von der leistung her zwischen der 1046 und 1048. ich bin mit meiner, wie gesagt, sehr zufrieden. is schön klein. es gibt halt noch keinen ab, dem man draufschrauben könnte.
ich würde an deiner stelle die hydor nehmen.


ich hab auch die hydor... seit wochen im 24/7 betrieb np


und es gibt nen adapter damit man die eheim ab`s benützen kann

betasilie
2003-07-04, 20:18:31
Habet ihr "Hydor L20"-nutzer keine probleme mit Vibrationen und Lautstärke?

fuqqa
2003-07-04, 20:20:04
Original geschrieben von betareverse
Habet ihr "Hydor L20"-nutzer keine probleme mit Vibrationen und Lautstärke?


gar keine...
steht bei mir auf den mitgelieferten saugnäpfen :)
bin sehr zufrieden damit

Lethargica
2003-07-04, 20:28:56
Original geschrieben von betareverse
Habet ihr "Hydor L20"-nutzer keine probleme mit Vibrationen und Lautstärke?

Wie gesagt...ich hab meine L20 intern im Ausgleichbehälter (Eigenbau) angebracht, womit die Pumpe absolut unhörbar ist.

betasilie
2003-07-04, 20:30:35
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Wie gesagt...ich hab meine L20 intern im Ausgleichbehälter (Eigenbau) angebracht, womit die Pumpe absolut unhörbar ist.
Im AB? ??? Wie muss ich mir das vorstllen? Hast Du Bilder oder ähnliches?

fuqqa
2003-07-04, 20:40:21
hast noch nie eine tauchpumpe gesehen ?

0711
2003-07-04, 20:48:18
Original geschrieben von betareverse
Habet ihr "Hydor L20"-nutzer keine probleme mit Vibrationen und Lautstärke? eigentlich net, saugnäpfe = entkoppelt...fertig :D

betasilie
2003-07-04, 20:55:18
Original geschrieben von fuqqa
hast noch nie eine tauchpumpe gesehen ?
In Bezug auf eine WaKü nicht. Vorteile, Nachteile? Mehr Inormationen?

fuqqa
2003-07-04, 21:04:01
naja du kannst alle als tauchpumpe verwenden wie beim aquarium halt
vorteile :
wie oben schon genannt lautlos
wird nich heiss
besser für die pumpe sollte es auch sein.

betasilie
2003-07-05, 01:29:41
Original geschrieben von fuqqa
naja du kannst alle als tauchpumpe verwenden wie beim aquarium halt
vorteile :
wie oben schon genannt lautlos
wird nich heiss
besser für die pumpe sollte es auch sein.
Und wie kann man so einen AB mit Pumpe transportable machen? ... Ein AB in der Größe gibt es doch nicht mit Schraubverschluss bzw. muss die Pumpe ja auch reingehen. ???

FreshMeat666
2003-07-05, 15:09:26
Original geschrieben von betareverse
Und wie kann man so einen AB mit Pumpe transportable machen? ... Ein AB in der Größe gibt es doch nicht mit Schraubverschluss bzw. muss die Pumpe ja auch reingehen. ???

naja man kann z.b. die pumpe einfach in eine tupper dose packen und diese auf den boden des gehäuses stellen.

betasilie
2003-07-05, 15:23:22
Original geschrieben von FreshMeat666
naja man kann z.b. die pumpe einfach in eine tupper dose packen und diese auf den boden des gehäuses stellen.
Gute Idee, aber wirklich transportable nenn ich das nicht.

fuqqa
2003-07-05, 15:24:10
muss man ja nich machen ;)

betasilie
2003-07-07, 02:38:47
http://www.overclockers.com/articles723/

Ein Review zu fast allen wichtigen Pumpen.

XXL
2003-07-08, 12:04:06
Hab auch die Hydor und bis jetzt keine Probleme damit. Läuft schön leise.
Es gibt mittlerweile mehrere AB's und Adapter zum aufstecken auf die Hydor, z.B ->http://www.tweakingshop.de oder http://www.cool-cases.org
:)

Drifter
2003-07-11, 07:56:29
Ich benutze mittlerweile die zweite Hydor.
Gegen die Leistung ist nichts einzuwenden, vor allem im Verhältnis zum Preis, allerdings empfinde ich die Pumpen nicht als besonders leise, trotz aufwändiger Entkopplung.

Habe bei beiden Pumpen so ein nerviges Klackern, das ich zum Teil dadurch beheben konnte, daß ich das Spiel des Läufers auf der Welle reduziert habe (mit M3 Kunstoffunterlegescheiben).

Noch jemand Erfahrungen damit und vielleicht eine bessere Idee? Eheim mag zwar gut sein, ist mir aber einfach zu teuer.

Skinner
2003-07-14, 12:33:52
Original geschrieben von turboschlumpf

die 12v find ich nicht so toll. viel zu teuer und ich weiss immernoch nicht wie man da den kreislauf anständig befüllen soll.


Bei der 12V Pumpe ist ein ATX Adapter mit bei, mit diesen kann man die Pumpe starten ;) Leise ist die Pumpe auch. Die Vibration ist erträglich =)

turboschlumpf
2003-07-14, 13:38:01
ah, thx.

jc110
2003-07-14, 22:47:00
Ich hab' auch noch 'ne Kleinigkeit zur Eheim 1048 respektive des Mods...
Meine hat seit dem Kauf übel rumgerasselt und ein Höllenspektakel veranstaltet - also musste der Mod kommen: nach dem Aufschrauben kam mir allerdings die zerbröselte Keramikwelle entgegen, die (so ungeschickt bin ich dann doch nicht) wohl schon vorher 'putt war. Da solche Widrigkeiten (natürlich) nur am WE passieren, hab' ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin über Q-Tips gestolpert - die guten Blauen..!
Seitdem verrichtet ein "entwattierter" Q-Tip als Welle seinen Dienst in der 1048 und das Teil ist absolut nicht zu hören - aber sie läuft:smokin:
Wie der Verschleiss eines Wattestäbchens aussieht, weiss ich allerdings (noch) nicht:kratz2:

turboschlumpf
2003-07-15, 01:13:53
^^
das gefällt mir :D

betasilie
2003-07-15, 01:31:57
Original geschrieben von jc110

Seitdem verrichtet ein "entwattierter" Q-Tip als Welle seinen Dienst in der 1048 und das Teil ist absolut nicht zu hören - aber sie läuft:smokin:
Wie der Verschleiss eines Wattestäbchens aussieht, weiss ich allerdings (noch) nicht:kratz2:
:O Ist nicht war. :kratz2:

jc110
2003-07-15, 19:04:59
Morgen oder Übermorgen werde ich mal die Pumpe auseinanderrupfen und mir den Q-Tip (nach 10 Tagen Betrieb) anschauen und mal 'ne neue Keramikwelle -2.90€?-)- gegentesten. Falls die mehr Spektakel veranstaltet, bleibt auf jeden Fall der Plastkstengel drin...:bigl:
Trotzdem ist das irgendwie peinlich, das meine uralte Sicce Micra (oder so ähnlich) für ein paar Mark damals überhaupt keine Probleme mit diversen (Übertaktungs)-Experimenten gemacht hat, während die doch ziemlich teure Eheim erst noch gefügig :peitsche: gemacht werden musste...

Cyphermaster
2003-07-16, 13:06:41
Sowohl Hydor/Seltz, wie Sicce/Nova und Eheim sind seit langen Jahren bekannt und beliebt. Das wären sie nicht, wenn sie nicht auch gute Produkte hätten! Von Fall zu Fall gibt's aber halt auch immer Ausreißer.

mr5
2003-07-16, 13:18:17
Hi Leutz...

ich weiss zwar nicht ob es was bringt aber Eheim hat ja eine Keramikwelle und die Hydor Seltz L20 nicht.

Jetzt gibt es die Hydor Seltz L20 auch als Sonderversion mit Keramikwelle und Lager.

http://www.1a-cooling.de/index_pumpstationls20kv1.htm

Bringt das wirklich so viel ?

Danke für eine Antwort...
Totto

bluefirexp
2003-07-19, 17:31:15
eindeutig die neue(!) MP-1200 ( bei Cooling-Solutions zu bekommen ), welche 1/4" Gewinde hat!
Kleiner als alle, leiser als alle, kühler als alle da stromsparender als alle ( 13.8W ), günstiger als alle ( 32.90€ ) und mit 1100 l/h super in der Leistung.

Die is unschlagbar und bald auch mit Keramikachse verfügbar für nur 1-2 Euro mehr, hehe.

Cyphermaster
2003-07-19, 21:19:27
@MR5: Sachen x-fach zu posten, bringt auch nicht mehr Information, als du im anderen Thread erhalten hast, den du schon speziell zu dem Thema aufgemacht hattest.

Außerdem bist du ja laut einem Post in einem anderen Thread Stefan Viessmann (zumindest hast du mit dem Namen signiert), also der Chef von 1a-Cooling - Und daher solltest du doch wirklich wissen, was deine eigenen Produkte können, und was nicht...

(Sollte es sich dabei um ein Mißverständnis handeln, entschuldige ich mich gerne nach Aufklärung des Ganzen. Allerdings sieht die deaktivierte Mailfunktion und die nicht existente Homepage im grade erst ein paar Tage alten Profil zusammen mit den Beiträgen doch sehr eindeutig unseriös nach gefakten Postings zu Werbezwecken aus, wie ich finde.)

Thowe
2003-07-20, 10:10:59
Original geschrieben von Sascha [Watercool]

(Sollte es sich dabei um ein Mißverständnis handeln, entschuldige ich mich gerne nach Aufklärung des Ganzen. Allerdings sieht die deaktivierte Mailfunktion und die nicht existente Homepage im grade erst ein paar Tage alten Profil zusammen mit den Beiträgen doch sehr eindeutig unseriös nach gefakten Postings zu Werbezwecken aus, wie ich finde.)

-> http://www.google.de/search?q=cache:yc9ATWG4RxgJ:www.powertinte.net/+%22powertinte.net%22&hl=de&ie=UTF-8

Von dort auf http://www.totalfree.net/ und schon sind wir wieder im Zusammenhang mit 1a-cooling, da ich mr5 bereits in einen anderen Thread ermahnt habe, gehe ich davon aus das ähnliches in Zukunft nicht mehr passiert.