PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chieftec Midi - Welche Möglichkeiten für Radiator und Pumpe?


betasilie
2003-07-02, 04:05:40
Ich möchte mir meine erste WaKü zusammenstellen und wollte erst mal abklären wie/wo ich am besten Pumpe und Radiator (1fach)HT unterbringe. Welche Möglichkeiten habe ich in dem Miditower von Chieftec (601)?

Hagbard
2003-07-02, 11:31:55
Ich bestelle mir die Tage auch eine Wakü... ich hab ebenfalls nen Chieftech Midi Tower und ich mach das wie folgt:

1. Den Radiator befestige ich mittels externer Halterung auf dem Gehäusedeckel über dem Netzteil. (Airplex Dual)
2. Den AB (Aquatube) bringe ich im Gehäusedeckel über den Laufwerken unter. Der Aquatube ist nur 7cm tief und Platz hab ich 9cm...
3. Pumpe kommt halt unter die Laufwerksschächte...


cya
hag


ps) ich würde den Radiator vielleicht -je nach dem, wieviel Platz du hast- auch über die Laufwerksschächte intern anbringen.

Kurgan
2003-07-02, 11:44:21
Original geschrieben von Hagbard
ps) ich würde den Radiator vielleicht -je nach dem, wieviel Platz du hast- auch über die Laufwerksschächte intern anbringen.

das würde ich lassen, die frischluftversorgung ist da ziemlich erbärmlich ;)

hast du (bzw. ihr) den cs601 schon oder wollt ihr den erst kaufen ?

wenn haben: um eine vernüntige kühlleistung zu haben bleibt eigentlich nur sägen .. etweder boden oder deckel, boden passt sogar ein triple soweit ich weiss, im deckel maximal ein dual, sonst sind die beiden oberen alufwerksschächte nicht mehr nutzbar

wenn kaufen: anders gehöuse vielleciht .. ich hab das cs6920 und eine single-radi-lösung komplett intern verbaut .. und könnte sogar noch einen 2. singleradi ohne sägen einbauen ;)

Hagbard
2003-07-02, 13:45:48
Ich hab nen Chieftech 10WD und verbaue den Radi (Aiprlex evo 240) extern... also kein Frischluftproblem.


cya
hag

Kurgan
2003-07-02, 14:18:30
Original geschrieben von Hagbard
Ich hab nen Chieftech 10WD und verbaue den Radi (Aiprlex evo 240) extern... also kein Frischluftproblem.


cya
hag

für ein stationäres system auch kein problem (eher die beste lösung), bloß lanpartie ist mit sowas dann blöd :D

im august wird meine kiste auch stationär, dann bau ich mir auch was externes mit tripleradi, eheim 1048 und kühle damit 2 pc´s :)

MatrixP
2003-07-02, 14:43:07
Mein Cs601 hat auch nen externen Dual Radi. Und der wird auch mit auf LANs geschleppt ;)

Also kein Problem denk ich mal.

MatrixP

betasilie
2003-07-02, 15:14:07
1. Wie sieht denn eine vernünftige externe Lösung aus? Ich fände das schon gut, aber das soll auch sauber aussehen.

2. Ist das Thermisch sinnvollden Radiator im Boden einzubauen? ... Wenn man Luftreinsaugt, wird der Rest im Gehäuse unnötig warm, und ist es nicht thermisch unklug warme Luft nach unten raussaugen zu lassen? ... Ansosnten fände ich die Lösung sehr gut.

3. Ein Single HTF Radiator sollte doch zwischen NT udn LWs im Top passen? Saugt man dann die warme Luft von außen an und lässt sie vom NT wieder absaugen, oder wie macht man das am besten?

MatrixP
2003-07-02, 17:26:08
Original geschrieben von betareverse
1. Wie sieht denn eine vernünftige externe Lösung aus? Ich fände das schon gut, aber das soll auch sauber aussehen.

2. Ist das Thermisch sinnvollden Radiator im Boden einzubauen? ... Wenn man Luftreinsaugt, wird der Rest im Gehäuse unnötig warm, und ist es nicht thermisch unklug warme Luft nach unten raussaugen zu lassen? ... Ansosnten fände ich die Lösung sehr gut.

3. Ein Single HTF Radiator sollte doch zwischen NT udn LWs im Top passen? Saugt man dann die warme Luft von außen an und lässt sie vom NT wieder absaugen, oder wie macht man das am besten?

1. Selber bauen hilft da eigentlich nur.

2. Der Radi würde im Boden nicht wesentlich wärmere Luft reinblasen, da bei mir der Radi nicht wesentlich wärmere Luft ansaugt, als abgibt.

3. ??? Zwischen Netzteil und top passt nen MORA rein, den kannst dann aber nicht mehr aktiv kühlen wegen platzmangel.
Du kannst höchstens nen dual in die oberen beiden 5 1/2" Laufwerksschächte tun, gut is. Da passt der optimal rein.

MatrixP

betasilie
2003-07-02, 19:12:32
Original geschrieben von MatrixP
1. Selber bauen hilft da eigentlich nur.

2. Der Radi würde im Boden nicht wesentlich wärmere Luft reinblasen, da bei mir der Radi nicht wesentlich wärmere Luft ansaugt, als abgibt.

3. ??? Zwischen Netzteil und top passt nen MORA rein, den kannst dann aber nicht mehr aktiv kühlen wegen platzmangel.
Du kannst höchstens nen dual in die oberen beiden 5 1/2" Laufwerksschächte tun, gut is. Da passt der optimal rein.

MatrixP
1. Und wie könnte sowas aussehen? :D

2. Also am Boden ansaugen und die Temp im Case würde nur unwesentlich steigen?

3. Ok.

Wenn man den Radiatior oben einbaut lässt man ihn aber Luft ansaugen oder nicht?

Dr.Doom
2003-07-02, 19:20:42
Ich habe den Radiator hinten extern mit zwei Schrauben befestigt [ Bild (http://mitglied.lycos.de/dummhuhn/pcimg/seite.jpg) ].
(das Bild des Innenraums ist veraltet, aktuell siehts besser aus ;) ).

betasilie
2003-07-02, 19:27:04
Original geschrieben von Dr.Doom
Ich habe den Radiator hinten extern mit zwei Schrauben befestigt [ Bild (http://mitglied.lycos.de/dummhuhn/pcimg/seite.jpg) ].
(das Bild des Innenraums ist veraltet, aktuell siehts besser aus ;) ).
Das ist natürlich effektiv, aber wie machst Du das beim Transport?

Dr.Doom
2003-07-02, 19:57:47
Original geschrieben von betareverse
Das ist natürlich effektiv, aber wie machst Du das beim Transport?
Öhm, wie meinst du das?
Ich habe Tragegurte für das Gehäuse und trage es mit einem Schultergurt.
Im Auto liegt das Gehäuse flach auf der Rückbank oder im Kofferraum.

Ggü. dem zuvor luftgekühlten PC hat sich da wirklich nicht verändert; ausser, dass das Gehäuse nun schwerer ist und hinten der "Kasten" noch dranhängt, welcher aber nicht stört.

betasilie
2003-07-03, 15:17:08
Nochn eine finale Frage:

Wenn ich den Radi oben einbaue, sollte die Luft dann rein- oder rausgesaugt werden?

Kurgan
2003-07-03, 15:23:33
Original geschrieben von betareverse
Nochn eine finale Frage:

Wenn ich den Radi oben einbaue, sollte die Luft dann rein- oder rausgesaugt werden?

saugen rules (in dem fall jedenfalls ;) )

betasilie
2003-07-03, 15:24:46
Original geschrieben von Kurgan
saugen rules (in dem fall jedenfalls ;) )
Saugen ist schon klar.

Luft von oben rein oder raus? ;)

MatrixP
2003-07-03, 15:38:52
Original geschrieben von betareverse
Saugen ist schon klar.

Luft von oben rein oder raus? ;)

Oben die Luft aus dem Case raussaugen lassen ;)

MatrixP

Christopher
2003-07-03, 15:39:11
Machs am besten so wie ich. Das ist mit ABSTAND thermisch die beste Lösung. Man hat sehr viel Frischluft im Gehäuse und der Radi bekommt sehr kühle Luft. Allerdings kann man bei einem Triple nur noch 3 (max 4) PCIs nutzen.

http://modding.pctweaks.de/Christopher

betasilie
2003-07-03, 15:45:30
Original geschrieben von Christopher
Machs am besten so wie ich. Das ist mit ABSTAND thermisch die beste Lösung. Man hat sehr viel Frischluft im Gehäuse und der Radi bekommt sehr kühle Luft. Allerdings kann man bei einem Triple nur noch 3 (max 4) PCIs nutzen.

http://modding.pctweaks.de/Christopher
Das sieht, wie schon gesagt, sehr gut aus, aber ein Nachteil gibt es doch. Mein PC steht in einer Ecke neben dem Schreibtisch und dort ist immer viel Staub am Boden. ... Das könnte zum Problem werden oder nicht?

MatrixP
2003-07-03, 15:54:57
Original geschrieben von betareverse
Das sieht, wie schon gesagt, sehr gut aus, aber ein Nachteil gibt es doch. Mein PC steht in einer Ecke neben dem Schreibtisch und dort ist immer viel Staub am Boden. ... Das könnte zum Problem werden oder nicht?

Staubfilter? Die müsstest dann aber regelmäßig säubern. Also auch nicht so das wahre.

MatrixP

betasilie
2003-07-03, 15:55:44
Original geschrieben von MatrixP
Oben die Luft aus dem Case raussaugen lassen ;)

MatrixP
Und die warme Luft aus dem Case macht nicht viel aus? ???

Christopher
2003-07-03, 15:56:47
Stimmt, das ist blöd. Allerdings könnte man noch eine Auswechselbare Strumpfhose mit einarbeiten. Sowas ist sehr gut als Staubfilter geeignet. Ich denke, wenn du unter dem Radi noch einen Rahmen baust, der den Radi mit einer zurechtgeschnittenen Strumpfhose abschirmt, dann sollte es nach wie vor die bessere Lösung sein, da die Luft in einem Zimmer am fussboden wesentlich kälter ist als die auf höhe des Schreibtisches. Wenn ich meinen Rechner auf den Fussboden stelle, dann hab ich 3-4° weniger.

Falls du Teppich hast: Falls ich mal auf ner "Lanparty mit Teppichboden" bin, dann habe ich dafür immer eine Platte dabei, die etwas größer ist als der Grundriss des Gehäuses auf die ich dann den PC stelle. Damit hält man sich den Meisten dreck schonmal vom Leib (PC)

EDIT: Ich habe kaum warme Luft im System, da sehr viel Frischluft ins gehäuse kommt. Ich schatze mal die Tempdiff vor und hinter dem Radi beträgt höchstens 1°C

MatrixP
2003-07-03, 16:00:20
Original geschrieben von betareverse
Und die warme Luft aus dem Case macht nicht viel aus? ???

Wenn Du den Radi unten einbauen willst, sollten die Lüfter die Luft schon in das Gehäuse pusten/blasen/bewegen.

Wenn der Radi oben befestigt wird, sollte die Luft am besten hinausbefördert werden.

Mfg MatrixP

Christopher
2003-07-03, 16:02:41
Original geschrieben von MatrixP


Wenn der Radi oben befestigt wird, sollte die Luft am besten hinausbefördert werden.





Dafür kann man aber gut das NT nutzen, bzw. es gleich umbauen so wie ich es habe.

MatrixP
2003-07-03, 16:08:44
Original geschrieben von Christopher
Dafür kann man aber gut das NT nutzen, bzw. es gleich umbauen so wie ich es habe.

Is aber nicht jedermanns sache das Netzteil so umzubauen ;).

Ausserdem kann das Netzteil ja zusätzlich wamre Luft aus dem Case befördern. is bei mir auch so.

Mfg MatrixP

Christopher
2003-07-03, 16:11:35
Stimmt schon, allerdings ist der Radi im Boden die optimale möglichkeit mit möglichst wenigen Lüftern eine optimale Luftzirkulation zu bekommen, die für die Wärme der "Restkomponenten" ausreicht.

Kurgan
2003-07-03, 16:22:38
Original geschrieben von betareverse
Und die warme Luft aus dem Case macht nicht viel aus? ???
schon, aber soviel ist da nicht mehr was wärmt ;)
bzw: die haupwärmequelle fällt halt weg

betasilie
2003-07-04, 02:20:20
Ich finde die Lösung im Boden schon goil. :D Wenn ich das so mache, dann aber nur wenn ich mir noch einen Nothbridgekühler kaufe, denn sie glühlt förmlich. :(

Kurgan
2003-07-04, 02:26:21
Original geschrieben von betareverse
Ich finde die Lösung im Boden schon goil. :D Wenn ich das so mache, dann aber nur wenn ich mir noch einen Southbridgekühler kaufe, denn meine Southbridge glühlt förmlich. :(

das würd ich lassen: da werden kaum befestigungsmöglichkeiten sein, und einen wakü-kühlkörper kleben .. na ich weiss nicht

betasilie
2003-07-04, 02:31:57
Original geschrieben von Kurgan
das würd ich lassen: da werden kaum befestigungsmöglichkeiten sein, und einen wakü-kühlkörper kleben .. na ich weiss nicht
Kleben ist schon doof. Der einzige gute WLKleber, der von Artic, ist imo unlößbar und dann aht man das Ding drauf, aber bekommt es nicht mehr ab. :bonk:

Aber wenn ich einen Chipsatzkühler bekomme, der garantiert auf mein Board passt, wieso nicht? ... Einzig der Preis ist halt derbe :( und ich weiß nicht, ob das wirklich sein muss.

betasilie
2003-07-04, 03:43:10
@ Christopher

Wieso hast Du eigentlich ein tripple-Radiator genommen, wenn Du nur zwei lüfter drauf hast?

Ach ja, die Lage der Pumpe würde mich mal interessieren. Man sieht da auf den Bildern nicht sehr viel.

Christopher
2003-07-04, 17:35:38
Dafür gibt es sehr viele Gründe:

1. Ich wollte ursprünglich ihn für etwas anderes nutzen
2. wenn die Sounkarte draußen ist kann ich auch noch nen dritten Lüfter benutzen
3. Ist ein triple mit zwei lüftern besser als ein Dual mit 2 Lüftern
4. respekt ;D , Wer hat sowas schon im boden eines CS-601 ?
5. Er ist für passiven Betrieb geeignet. Wenn die HDDs bald mitgekühlt werden, dann kommen die Lüfter raus´

Schau dir nochmal meine Bilder an. Dann wirst du sehen, wo die Pumpe ist. ist eigentlich deutlich zu erkennen.

betasilie
2003-07-04, 20:20:37
Original geschrieben von Christopher
Dafür gibt es sehr viele Gründe:

1. Ich wollte ursprünglich ihn für etwas anderes nutzen
2. wenn die Sounkarte draußen ist kann ich auch noch nen dritten Lüfter benutzen
3. Ist ein triple mit zwei lüftern besser als ein Dual mit 2 Lüftern
4. respekt ;D , Wer hat sowas schon im boden eines CS-601 ?
5. Er ist für passiven Betrieb geeignet. Wenn die HDDs bald mitgekühlt werden, dann kommen die Lüfter raus´

Schau dir nochmal meine Bilder an. Dann wirst du sehen, wo die Pumpe ist. ist eigentlich deutlich zu erkennen.
Aha. :D

Wo die Pumpe ist, kann man schon erahnen, aber Details sieht man halt nicht. ;) ... bzw auf nur einem Foto.

Christopher
2003-07-04, 23:42:45
Wenn du mi sagst, was du gerne sehen möchtest mache ich da gerne noch ein Foto von.

MatrixP
2003-07-04, 23:48:33
Original geschrieben von betareverse
Aha. :D

Wo die Pumpe ist, kann man schon erahnen, aber Details sieht man halt nicht. ;) ... bzw auf nur einem Foto.

Is doch eindeutig wo die Pumpe sitzt/liegt.

Im untersten 5 1/4 Schacht sanft auf einem Stück Schaumstoff.

Oooops, jetzt hab ichs verraten.

Mfg MatrixP

betasilie
2003-07-05, 01:39:23
Original geschrieben von MatrixP
Is doch eindeutig wo die Pumpe sitzt/liegt.

Im untersten 5 1/4 Schacht sanft auf einem Stück Schaumstoff.

Oooops, jetzt hab ichs verraten.

Mfg MatrixP
:bäh: Ist schon klar, wo die Pumpe ist. :bäh:

@Christopher
Du musst nicht unbedingt für mich noch ein Bild machen. ;) Wenn Du allerdings deine Serie komplettieren willst, mach doch noch ein oder zwei von der Pumpe aus der Halbdistanz. =)

Colddie
2003-07-06, 00:36:29
beim CS.601 könnte man es auch anders machen
z.b: den untersten festplattenschacht komplett mit auflagefläche weg
nehmen und dann die wasserpumpe oder den radiator dahin stellen
dann noch 2-4 löcher in den boden bohren für die befestigung

MatrixP
2003-07-06, 18:05:23
Dann will ich mal nen genialen Platz verraten.

Ich hab meine Pumpe unter dem unteren hdd-käfig!

hab sie hingelegt, und den Inno Aufsteck ab 90° gedreht und Richtung mobo halterung getan. So passt es wunderbar, und dir pumpe stört nicht. Vielleicht mach ich gleich noch ein paar aktuelle pics.

Mfg MatrixP

Colddie
2003-07-06, 18:09:06
Das ist auch ne möglichkeit . Kommt auch drauf an wie gross die Pumpe bzw. der Radiator ist

MatrixP
2003-07-06, 18:11:29
Original geschrieben von Colddie
Das ist auch ne möglichkeit . Kommt auch drauf an wie gross die Pumpe bzw. der Radiator ist

ich hab da meine 1048 hingestellt/gelegt. Also sollte die 1046 erst recht hinpassen *gg*.


MatrixP

MatrixP
2003-07-06, 22:53:40
@betareverse:

hab mal pics gemacht:

http://matrixp.fateback.com/compi/

Vielleicht gefällt Dir ja die Lage der Pumpe. Der Radi is mehr provisorisch drangemacht, da ich an dem Tower immer viel rumschraube und somit nicht 1000 Löcher haben will.

Mfg MatrixP

betasilie
2003-07-07, 01:21:30
Original geschrieben von MatrixP
@betareverse:

hab mal pics gemacht:

http://matrixp.fateback.com/compi/

Vielleicht gefällt Dir ja die Lage der Pumpe. Der Radi is mehr provisorisch drangemacht, da ich an dem Tower immer viel rumschraube und somit nicht 1000 Löcher haben will.

Mfg MatrixP
Die Pumpenposition ist schon gut.

Jetzt hängt alles von der Radiposition ab. ;) ... Mal schauen. ... Morgen will ich bestellen. =)

Skinner
2003-07-09, 17:11:19
Original geschrieben von betareverse
Die Pumpenposition ist schon gut.

Jetzt hängt alles von der Radiposition ab. ;) ... Mal schauen. ... Morgen will ich bestellen. =)

Jo die Pumpe sitzt gut ;) Aber der rest :chainsaw2

Ich weiss schon warum ich mir heute zu der Wasserkühlung noch ein BIG-Tower bestellt habe :D