PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LucasArts Compil. MI + IJ


little homer
2003-07-02, 07:53:25
hab gestern im Saturn LucasArts Compilation mit Monkey Island 1-3 und Indiana Jones 3-5 gesehen, 20€!
war ein Hinweis drauf, nicht Win XP kompatibel, aber 100% Win 95 und 98!!

1. hats jemand von euch gekauft (oder anderweitig beschafft) und läufts bei der-/demjenigen??

2. mein 2. Rechner läuft mit Win 98 SE, ist das von der Systemkompatibilität her identisch mit Win 98??

3. wenn es läuft, brauch dann so ne PC Bremse?? gibt doch von LA ein neues Tool, speziell für deren alte Titel, ist das schon fertig (den Namen weiß ich nicht, wurde vor kurzem bei Giga vorgestellt)

ICH WILL GUYBRUSH!!!!!!!!!

little homer
2003-07-02, 11:12:57
HAAAAAAALLLLLLLLLOOOOOOOOOOOO?????????????

little homer
2003-07-02, 13:57:43
da mir keiner von euch helfen will, helf ich mir halt selbst!!

aber für jeden den es trotzdem interessiert: es gibt ein Tool namens ScummVM, mit dem kann man alte LucasArts Spiele auf XP spielen!

werds bei Gelegenheit mal testen und mir erstmal die LA Comp. holen und wieder mal RICHTIGE SPIELE spielen!!!

Guybrush, ich komme!!!!

Riptor
2003-07-29, 00:23:51
Läuft eigentlich Monkey Island 3 + 4 auf XP ???

PatTheMav
2003-07-29, 01:49:30
Aaaalso - für die alten Adventures gibt es die ScummVM, mit der Spiele ich aktuell Games wie Indy 4 - Fate of Atlantis, Loom (Diskettenversion gepacht auf VGA-CD-Version), Sam & Max, halt alles was die Scumm-Engine hervorgebracht hat, ohne Probleme. Wobei man immer die aktuelle Compatability-Liste durchlesen sollte. Aktuell gibt ScummVM bei Loom z.B. Speaker-Sounds wieder aber nicht den Adlib-Sound. Bei Indiana Jones and the last Crusade gibt es keine Soundeffekte, bei Sam & Max ist das Highway-Minigame fehlerhaft, also hier und da kleine Schnitzer, aber Sam & Max konnte ich komplett durchzocken, Day of the Tentacle lief auch einwandfrei und Indy 4 war auch fehlerfrei bisher. The Dig hab ich leider nicht, weshalb ich es nicht testen konnte.

Was Monkey Island 3 betrifft : Auf win98 problemlos lauffähig, unter XP macht es aber stress. Man KANN es mit der ScummVM zum laufen bringen, aber empfehle ich nicht. Ich hab kein XP, aber zum einen kann man es im Win-98-Kombatibilitätsmodus laufen lassen, oder man kopiert ne ddhelp.dll ins Windows-System verzeichnis (notfalls die DX 5.2-Version von der Monkey-Island 3 CD), damit soll das Game auch diesen Modus normal unter XP lauffähig sein (so jedenfalls stand es in den Threads hier im Forum - hoch lebe die Suchfunktion !!).

Monkey Island 4 hab ich nicht, aber da es ein neueres Game ist, sollte es unter XP gehen. Grim Fandango hab ich auch durchgespielt, aber wie gesagt,hab kein WinXP zum testen.

little homer
2003-07-29, 07:35:49
@ PattheMav

ich spiel momentan auch Indy 4, allerdings häng ich fest:
ich spiel den Rätselpfad, und bin in dem Labyrinth auf Kreta, in der Höhle mit der Miniaturstadt, wo ich alle drei Scheiben benutzen muss!
der Text von Plato heißt sinngemäß: wo die sterbenden Himmelskörper in die Ostsee stürzen...

also hab ich die Scheiben so ausgerichtet: oben sind ja die Hörner, also untergehende Sonne oben, abnehmender Mond oben und Ostsee oben, geht nicht, hab noch ein bisschen rumprobiert, aber geht nicht,
kannst du mir da helfen??

hab keinen Bock alle 128 Lösungen zu probieren....

Mr. Bandit
2003-07-29, 14:22:23
Sobald ich mich zurückerinneren kann, musst du darauf achten, wie du die beiden erstern Scheiben zuvor ausgerichtet hast. Danach musst du den Weltstein gemäß Platos Anweisungen ausrichten.