PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP Adapter


skyvaheri
2003-07-02, 10:01:44
moien,
gibts irgendwie son agp adapter womit man die graka extern betreiben könnte?
das eine ende in den agp port, das andere sieht dann aus wie ein agp port wo man wieder die graka reinhämmert.

orda
2003-07-02, 19:42:39
Nein, sowas gibt es nicht und es wäre technisch auch nicht möglich, weil...

huha
2003-07-02, 19:54:32
Weil was?
Übertragungszeitenlatenzen? Hahaha, bei 66 Mhz...

Fänd' ich eigentlich geil... könnte man sich aber auch selberbasteln featuring eine kaputte alte AGP-Graka und einen AGP-SLot eines kaputten, alten Boards...

-huha

orda
2003-07-02, 20:08:01
..der Signalweg wird zu lang.

huha
2003-07-02, 20:13:01
...und in wiefern sollte sich das dann bemerkbar machen? Latenzen?
AUsprobieren könnt' man's allemal. Z.B. mit nem UDMA-133-Kabel... Zum verlängern dürft's reichen. Natürlich keinen Meter lang, aber die Grafikkarte direkt hinter einem Window zu betreiben, vielleicht mit nem Blowhole für den Lüfter im Fenster wär' schon EXTREM stylisch :naughty:

-huha

orda
2003-07-02, 21:48:53
Ich kann mir auf keinen Fall vorstellemn das das geht. Schlimmstenfalls machst du dein Board bei deinem Versuch noch kaputt. :lolaway:
Wenn dies so EXTREM stylisch wäre wieso hat es da noch keiner gemacht???

LOCHFRASS
2003-07-02, 23:46:53
Für PCI gibts sowas (nennt sich Relocation-Kit), mit AGP sollte das eigentlich auch möglich sein.

orda
2003-07-03, 06:02:16
Das höherstellen der AGP-Spannung wäre bei so einem Versuch vielleicht auch sinnvoll?

StefanV
2003-07-03, 14:03:38
Original geschrieben von huha
Weil was?
Übertragungszeitenlatenzen? Hahaha, bei 66 Mhz...

Fänd' ich eigentlich geil... könnte man sich aber auch selberbasteln featuring eine kaputte alte AGP-Graka und einen AGP-SLot eines kaputten, alten Boards...

-huha

Preisfrage, wie bekomme ich mit 66MHz und 32bit Breite eine Bandbreite von ~2GB/sec hin??

MaiKi
2003-07-03, 14:20:33
durch agp8x? :>

orda
2003-07-03, 17:17:28
durch die kurzen Signalwege?

huha
2003-07-03, 18:31:13
Also gut, wenn ihr mir erklären könnt, warum das nicht funktionieren sollte, ziehe ich mich zurück...
Meines Wissens nach läuft AGP mit 66 Mhz. Und 66 Mhz leicht in die Länge zu ziehen ist eigentlich kein großes Problem. Wir sprechen hier ja nicht von mehreren Metern, sondern höchstens von 15 Zentimetern.

Weshalb das noch niemand gemacht hat, kann mir eigentlich egal sein, vielleicht, weil noch niemand darauf gekommen ist?

-huha

Gertz
2003-07-03, 20:26:27
mal ne frage wo willst du die überhaupt dann hinbauen oben drauf aufn rechner ???:rofl:

Christopher
2003-07-03, 20:37:14
Echt ne krasse Idee! Du hast meine Unterstützung! Ich denke es sollte möglich sein.

rade0n
2003-07-03, 21:22:23
jo klingt net schlecht , denk aber nich das des so einfach in der PRAXIS funzt

StefanV
2003-07-03, 22:01:04
Original geschrieben von huha
Also gut, wenn ihr mir erklären könnt, warum das nicht funktionieren sollte, ziehe ich mich zurück...
Meines Wissens nach läuft AGP mit 66 Mhz. Und 66 Mhz leicht in die Länge zu ziehen ist eigentlich kein großes Problem. Wir sprechen hier ja nicht von mehreren Metern, sondern höchstens von 15 Zentimetern.

Ach, sinds wirklich 66MHz??
Bisher hat noch keiner wirklich nachgewiesen, daß die Daten mit 66MHz über den Bus Wandern, könnten es nicht ebenso 266MHz sein??

Jedenfalls werden beim aktuellen AGP8x Standard 8 Datenpakete/Takt übertragen, bei AGP4x sinds immer noch 4...

Bei alten AGP2x Brettern/Karten mag das noch einigermaßen funzen, bei aktuelleren hingegen nicht...

huha
2003-07-04, 08:32:27
Ich glaub, da steht's drin:

http://www.intel.com/technology/agp/downloads/agp30_final_10.pdf

-huha

noid
2003-07-04, 09:25:18
wo bleibt die em-welle ? dank der langen leitung wirds zu reflektionen im kabel kommen. so wie bei bnc wenn man nicht terminiert.

StefanV
2003-07-04, 12:50:31
Original geschrieben von huha
Ich glaub, da steht's drin:

http://www.intel.com/technology/agp/downloads/agp30_final_10.pdf

-huha

Nicht wirklich...

Wie gesagt, niemand hat _BEWIESEN_, daß der Datentakt ab AGP4x immer noch bei 66MHz ist...

Es kann ebenso sein, daß man ab AGP4x mit 2 Takten arbeitet, wie man es z.B. bei SCSI seit Jahren macht...

Außerdem solltest du den Leitungswiderstand bedenken!!!

Bei 0,8V bei AGP8x sind die Leitungsverluste nicht gerad ohne...

noid
2003-07-04, 13:59:16
der widerstand ist nicht so kritisch wie die reflektionen des signals im kabel. zB auch nen grund warum leitungen auf mainboards i.d.R alle gleichlang sind. zumal der dynamische störabstand auch nicht sonderlich hoch sein dürfte bei den niedrigen signalpegeln.

"Table 5 describes the signaling rate and the clocking scheme associated with the signals on the
AGP3.0 interface. The major change from AGP is that the source synchronous signals are “strobed” at
8X the common clock frequency of 66 MHz. All signals that are clocked using the common clock retain
the signaling rate of AGP. The names of the strobes used to clock the Source Synchronous signals
have been changed from those used in AGP, to more accurately specify their usage." Quelle: AGP 3.0 Specification.

"The major change from AGP2.0 is that the number of source synchronous AD transfers that happen
within a common clock period has doubled. The timing parameters, t1, t2, and t3, have values different
from AGP2.0 to account for AGP3.0 signaling technology. The relationship between TRDY and the 8X
data transfer remains the same as the relationship between TRDY and the 4X data transfer that is in
AGP2.0. TRDY seen by the receiver after it is latched in cycle 2 means data will be available in cycle 3."

hier stehts doch....