PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand einen Tip zu Ladezeiten von Tomb Raider 4 unter XP?


Mephisto
2003-07-02, 10:19:03
Zur Zeit spiele ich wieder TR 4 (meine Lieblingsepisode), und zwar auf XP Pro. Ich habe den Patch installiert, jetzt aber wieder das nervige Problem, das mich das Ganze schon einmal hat abbrechen lassen.

Beim Laden eines Savegames (das normalerweise nur 2-3 Sek. dauert) bleibt der Fortschrittsbalken bei ca. 90% stehen, und zwar für 30 Sek! Man kann sehen, daß in den 30 Sek. gar nichts passiert, kein Festplattenzugriff, nichts; es hängt nur igendwie.
(Das betrifft übrigens auch Teil 5.)

Das nervt extrem, da man an vielen Stellen doch sehr oft laden muß.

Man kann versuchen, das durch Minimieren und Maximieren oder durch Holen des Taskmanagers zu beschleunigen, aber das klappt eher selten.
Das ist genau der Zeitpunkt, wenn wieder der Wechsel vom Ladeschirm zur 3D-Sicht kommen sollte.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag (die Hoffnung ist allerdings gering)?

Hellspawn
2003-07-02, 10:32:21
Hui das interessiert mich auch!! Ist ja bei einigen Spielen so, dass der Ladebalken(ob kurz oder lang is egal) an einer Stelle stehen bleibt und sich anscheinend nix tut.. ich hatte bis jetzt immer die Vermutung dass es Vorgänge zwischen CPU-Ram-Graka sein könnten.. da wäre es nämlich klar dass keine Festplattenzugriffe oder andere !offensichtliche! Ladetätigkeiten zu erkennen sind!

Mephisto
2003-07-02, 11:03:18
Bei Tomb Raider sind die Ladezeiten bekanntlich normalerweise sehr kurz.

edit: Übrigens hatte ich das auch schon am 24.04.2002 in den EIDOS-Foren gepostet, wegen Chronicles. Ohne Ergebnis, allerdings ist das Problem bekannt.

Ich hoffe zumindest auf einen Workaround, nicht unbedingt eine Problemlösung. So ist das Game für mich unspielbar.

Mephisto
2003-07-02, 19:24:38
^Bump^

Mephisto
2003-07-03, 12:58:00
Kein Workaround?

Mephisto
2003-08-03, 10:20:29
Falls es noch jemanden interessiert; ich habe den richtigen Patch gefunden! Ladezeiten unter XP von unter 3 sec.!!!!, sogar die alten Savegames funktionieren noch!

Da der ftp-Server von tombraiderchronicles.com down ist, mußte ich den Umweg über die internationalen EIDOS-Foren gehen. Dort habe ich über eine pm einen privaten Link bekommen
Die ursprüngliche Quelle der Dateiwar eine französische Site, www.tro-online.com .
Die Seite mit den TR4-Patches: http://www.tro-online.com/cgi-bin/index.cgi?navigateur=3&gmid=tombraider4/patchs

Der richtige Patch trägt folgende Bezeichnung:


Patch numéro 2 (Gospelgeek, version 1.2),pour Windows 2000/XP
Ce second patch résoud les problèmes de résolution (et donc inclus les modifications du premier 1.1 developpé par TRC) mais aussi les problèmes de chargement très lent des niveaux et des sauvegardes sous windows 2000/XP. Ce nouveau patch a été développé par Gospelgeek (Californie), en décembre 2002 , il est maintenant parfait et il fonctionne aussi avec les autres versions de windows.

Name des Archivs: xp_trlr_patch.zip
Größe der tomb4.exe: 790.528 bytes
CRC in Winzip: 2f09c327

Readme:


++++++++++++++++++++++++
+++www.tro-online.com+++
++++++++++++++++++++++++

FRench :
++++++++

Ceci est une version patchée du fichier tomb4.exe de Tombraider -la révélation finale version européenne. Cette version résoud le problème de loading lent sous windows XP . Cette version fonctionne parfaitement sur les installations américaines et européennes. Utilisez la à vos risques évidemment !

le chargement est maintenant inférieur à 2 sec sous xp !

pour installer
suavegarder votre fichier tomb4.exe en oldtomb4.exe , copier celui du patch dans le répertoire d'installation du jeu !



This is a patched version of the tomb4.exe from the "Tomb Raider - The Last Revelation" -- european version. This patched version solves the level loading performance issue with windows XP. This version has been used on both US and European TRLR installs and seems to work. Use at your own risk, of course.

To install:

Save your current tomb4.exe
copy this tomb4.exe into your TRLR install directory (e.g. c:/Program Files/Core Design/Tomb Raider - The Last Revelation/tomb4.exe)


TEST : less than 2 sec to load a level -moins de 2sec pour charger un niveau


Enjoy!