PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein bisschen Spaß


Tomi
2003-07-02, 11:06:12
Quelle: Spielemagazin "Gamestar" Rubrik "Techtelmechtel"

"Radeon9500pro übertakten"

Der Radeon 9500 Chip basiert auf dem 9700pro. Dessen Fertigungsqualität ist so hoch, dass ATI mehr Radeon 9700pro Chips herstellt, als das Unternehmen im High End Sektor verkaufen kann. Da der Absatzmarkt für Mittelklasse-Karten größer ist, beschneidet der Hersteller den Top Chip auf Durchschnittsniveau: ATI deaktiviert vier Pixel Pipelines und taktet den FSB niedriger.Diese leistungsreduzierten 9700-Pro-Chips kommen dann als Radeon 9500 in den Handel. Die Sperrung der Pipelines lässt sich bei früheren Baureihen aufheben. Durch ein zusätzliches übertakten der GPU und ein verdoppeln der Speicherbandbreite auf 256Bit mit dem Riva Tuner ensteht so ein vollwertiger Radeon 9700pro. Einige Radeon9700 Chips müssen aber auch auf Grund von Fertigungsmängeln heruntergetaktet werden. Deshalb kapitulieren manche der modifizierten 9500-Chips vor der höheren Beanspruchung und treten nach einer Freischaltung in den Streik. Achtung: In den neuen Modellen des 9500 Chip verhindert ATI durch Schutzmechanismen ein Upgrade der GPU. Bei Radeon 9500pro Chips hingegen sind bereits alle acht Pixel Pipelines aktiviert. Die Platine der 9500pro hat ausserdem ein anderes Layout als die 9500/9700pro Karten dass die Speicherbandbreite des 9500pro fest auf 128Bit begrenzt.Einzige Option ist da ein übertakten des Chips.


http://home.arcor.de/jobee/Smileys/megalol.gif

Grüße

Omnicron
2003-07-02, 11:16:22
Gut das ich keine 9500 habe, ist ja dreist das die einfach so an meinem FSB rumspielen !! :motz:

P.S. Hätte mich nicht gewundert wenn die da auch "übertackten" geschrieben hätten ;D

MadManniMan
2003-07-02, 11:22:23
:lol:

DAS ist echt verboten... ich meine, ich als Zivi verarsch gern mal den Nachtportier, aber warum man Zivis die Redaktion verarschen läßt*, ist mir echt ein Rätsel.

*...ich kann mir echt nicht vorstellen, daß das jemand bewußt und besten Wissens geschrieben hat!

Tomi
2003-07-02, 11:34:45
Immerhin erleben die Radeon 9500 eine Renaissance. Schließlich steh ja jetzt fest, dass man mit dem Rivatuner das 128 bittige Speicherinterface auf 256 Bit verdoppeln kann. http://home.arcor.de/jobee/Smileys/lach.gif

Grüße

InsaneDruid
2003-07-02, 13:41:09
Und den FSB wieder anheben ;D

Keel
2003-07-02, 14:10:16
Original geschrieben von Tomi
Quelle: Spielemagazin "Gamestar" Rubrik "Techtelmechtel"

"Radeon9500pro übertakten"

Der Radeon 9500 Chip basiert auf dem 9700pro. Dessen Fertigungsqualität ist so hoch, dass ATI mehr Radeon 9700pro Chips herstellt, als das Unternehmen im High End Sektor verkaufen kann. Da der Absatzmarkt für Mittelklasse-Karten größer ist, beschneidet der Hersteller den Top Chip auf Durchschnittsniveau: ATI deaktiviert vier Pixel Pipelines und taktet den FSB niedriger.Diese leistungsreduzierten 9700-Pro-Chips kommen dann als Radeon 9500 in den Handel. Die Sperrung der Pipelines lässt sich bei früheren Baureihen aufheben. Durch ein zusätzliches übertakten der GPU und ein verdoppeln der Speicherbandbreite auf 256Bit mit dem Riva Tuner ensteht so ein vollwertiger Radeon 9700pro. Einige Radeon9700 Chips müssen aber auch auf Grund von Fertigungsmängeln heruntergetaktet werden. Deshalb kapitulieren manche der modifizierten 9500-Chips vor der höheren Beanspruchung und treten nach einer Freischaltung in den Streik. Achtung: In den neuen Modellen des 9500 Chip verhindert ATI durch Schutzmechanismen ein Upgrade der GPU. Bei Radeon 9500pro Chips hingegen sind bereits alle acht Pixel Pipelines aktiviert. Die Platine der 9500pro hat ausserdem ein anderes Layout als die 9500/9700pro Karten dass die Speicherbandbreite des 9500pro fest auf 128Bit begrenzt.Einzige Option ist da ein übertakten des Chips.


http://home.arcor.de/jobee/Smileys/megalol.gif

Grüße

Herzlichen Dank, sowas hatte ich gebraucht! Ist der Tag ja doch noch gerettet! ;D

Überrascht bin ich nicht wirklich, trotzdem ist das einfach geil.

gg @ gaystar! :kiss: