PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JSP GUIs an eine Java-Applikation anbinden??


Asaraki
2003-07-02, 11:20:56
Hallo Leutz,

also ich hab hier ein paar schöne HTML-GUIs in denen man schöne Requests machen kann. Diese Requests sollten dann an eine Javaapplikation weitergegeben werden, also ein Servlet.

Ich hab leider nicht den geringsten Plan wie sowas funktioniert und bräuchte mal ein wenig Hilfe (in Form von Webpages die sich damit befassen am besten)


Gruss,
13

ethrandil
2003-07-02, 12:42:39
1. Hast du schon Tomcat am laufen?
2. Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder du schickst die Daten an ein Servlet, oder an eine JSP-Seite (was ja auch nur ein Servlet wäre)

Wenn du eine Ausgabe erzeugen willst, dann wäre letzteres wohl einfacher.
Wenn Tomcat läuft, dann kann ich dir halfen, ansonsten informier dich darüber ;)

Asaraki
2003-07-04, 14:16:52
jo, ich will die daten an ein servlet schicken... nur habe ich keine ahnung wie...

ich hol die daten aus dem formular und will sie einem servlet schicken, der bastelt dann bissel rum mit den daten und soll was zurückschicken...

jup das ganze läuft auf tomcat...

ethrandil
2003-07-04, 20:32:46
okay, ich hab von servlets nicht so die ahnung.

ich seh mal eben nach *suchsuch*

also, ich würd mir das nicht antun. ich würde das an ein anderes JSP-Servlet schicken!

sähe etwa so aus:

/** sender.jsp */
<html> [..]
<form action="controller.jsp" method="get">
name: <input type="input" name="name">
</form>
[...] </html>

/** controller.jsp */
<html> [..]
<% if(request.getParameter("name") == null || request.getParameter("name").equals("")){
//äußerst unschön, das kann man auch anders machen %>
<jsp:forward page="error.jsp" />
<% } %>
Hallo, <%= request.getParameter("name") %>
dein Name beginnt mit <%= request.getParameter("name").charAt(0) %>
<% (...)
String name = request.getParameter("name");
/* hier kannst du deinen code einbauen, der wasweißichwas macht */
%>
[...] </html>

natürlich könntest du auch tags proogramieren, aber ich weiß ja nicht, was du willst.
Als beispiel kannst du dir ja mal http://ethrandil.is-a-geek.org:8080/stundenplan/jsp/index.jsp ansehen.
und da: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/javainsel_170000.htm#Xxx998140

Asaraki
2003-07-04, 21:38:43
thx für deine hilfe...

aber, ich hab ein bestehendes servlet, ein ziemlich grosse sogar... ich soll dazu jetzt lediglich ein html-interface basteln...

gibts wirklich keine schlaue möglichkeit das zu tun?

ethrandil
2003-07-04, 21:53:18
doch, schon.
Aber ich weiß nicht, wie du bei tomcat ein servlet direkt ansprechen kannst.
du hast doch irgendwo ein ServletRequest-Objekt.
dort kannst du mit getParameter(name) dat attribut abfragen ... wie du nun dein servlet in tomcat einbindest weiß ich nicht, aber bei 'action' im form-tag sollte bei action die adresse des servlets stehen.
wie das ganze funktioniert weiß ich nicht genau, sorry. vermutlich wird irgendwie die service-methode aufgerufen, in der du dann deinen request übergeben bekommst.

Aeros405
2003-07-08, 14:17:41
Ich denk du mußt das ganze im web.xml deklarieren und im der server-config vom Tomcat.

Asaraki
2003-07-08, 16:12:29
nett gemeint aeros, aber das hilft mir nicht wirklich weiter *gg*

ich hab 0 plan wo ich was wie machen muss :/ naja is ja egla, in 2 wochen bin ich eh aus der bude raus...

mirp
2003-07-12, 08:21:33
http://www.moreservlets.com/Using-Tomcat-4.html

Dort wird die Installation eines Tomcat Servers Schritt für Schritt erklärt. Es gibt auch kleinere Beispiele, wie Servlets eingebunden werden.