PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen für radeon 8500 Chip- u. Ramkühler


captainsangria
2003-07-02, 13:24:38
hi,

da ich meine r85k ein bißchen aufmotzen will, möcht ich ihr nen besseren chipkühler verpaßen. welchen könnt ihr mir da empfehlen ?

kann ich bei den ramkühlern meinen alten pentium 1 kühler zersägen und draufkleben oder sollte ich dafür einen besseren kühler verwenden (z.b. chipfreezer usw.)

vielen dank

Kartenspieler
2003-07-02, 18:10:20
Original geschrieben von captainsangria
hi,

da ich meine r85k ein bißchen aufmotzen will, möcht ich ihr nen besseren chipkühler verpaßen. welchen könnt ihr mir da empfehlen ?

kann ich bei den ramkühlern meinen alten pentium 1 kühler zersägen und draufkleben oder sollte ich dafür einen besseren kühler verwenden (z.b. chipfreezer usw.)

vielen dank

Da Keine Bohrungen für einen Kühler am Chip vorhanden sind, musst du halt kleben.
Ansonsten steht dem eigentlich nichts entgegen, gut soll der Titan Cuv2AB sein.

Für den Ram brauchste eigentlich keine speziellen vorgefertigten Kühler, das was du vorhast, ist schon ok.

captainsangria
2003-07-04, 14:20:21
Titan TTC-CUV1AB GPU/Chipset-Kühler (Kupfer), 5300rpm, 9m³/h, 24dB(A) € 10,90
Titan TTC-CUV2AB GPU/Chipset-Kühler (Kupfer), 4500rpm, 17.4m³/h, 28dB(A) € ab 9,--
ThermalTake TGF013-4/A1116 Orange Orb, Grafik-/Chipset-Kühler, 5500rpm, 0.3m³/h, 30dB(A) € 14,17
ThermalTake A1178 Crystal Orb VGA/Chipset-Kühler, 5500rpm, 12.4cfm, 26.4dB(A) € 11,60


so, diese hab ich zur auswahl. wie schaut das aus, welchen von diesen würdet ihr empfehlen. beste kühlleistung ?
gehört da auch noch ein kühler druntergepappt oder reicht es den kühler auf den chip zu setzen ? denn auf den fotos sind nur diese lüfter abgebildet.

thx

KillerSmurf
2003-07-04, 15:15:09
hatte mal ne zeitlang den crystal orb der is nicht schlecht aber recht laut
hab das ganze mit dem mitgelieferten WLP festgeklebt gehabt naja inzwischen is er runter geflogen und hat was grösserem platz gemacht :D
ich hab noch Alpha Ram Cooler drauf gehauen für die optik und so siehts end ergebniss aus

meine Radeon8500 LE (http://home.arcor.de/killersmurf/PCpics/PCModding/graka%20tuning/radeon8500le/)

das ganze hab ich mit arctic silver WLK festgemacht also wenn du einen von den genannte kühlernj festmachen willst mit WLK misch nen bisschen wärmeleitpaste drunter sonst bekommst die dinger nie wieder ab

Der Beweis demonstriert an einer GF2MX :) (http://home.arcor.de/killersmurf/PCpics/PCModding/graka%20tuning/gf2mx/schrott/K%fchler%20und%20Chiprest%201.jpg)

beim ersten link sind sogar noch pics vom crystal orb dabei im montierten zustand sind allerdings scheiss quali

Hartogh
2003-07-04, 15:46:40
Original geschrieben von KillerSmurf
...das ganze hab ich mit arctic silver WLK festgemacht also wenn du einen von den genannte kühlernj festmachen willst mit WLK misch nen bisschen wärmeleitpaste drunter sonst bekommst die dinger nie wieder ab

Der Beweis demonstriert an einer GF2MX :) (http://home.arcor.de/killersmurf/PCpics/PCModding/graka%20tuning/gf2mx/schrott/K%fchler%20und%20Chiprest%201.jpg)



Kraas ! :O

Mr. Bandit
2003-07-04, 17:12:27
Original geschrieben von Hartogh
Kraas ! :O

Allerdings !!! *staun*

captainsangria
2003-07-04, 18:20:51
tja, shit happens :)

aber wenn das ding ne ordentliche power hat, muß es ja eh nicht wieder ab.

was könnte die karte dann vertragen mit dem crystal orb ? kann man das schätzen ?

zur zeit komm ich mit originallüfter auf 286 MHz core und 305 MHz Speichertakt (ohne Kühler).

0711
2003-07-04, 19:16:12
Original geschrieben von captainsangria
tja, shit happens :)

aber wenn das ding ne ordentliche power hat, muß es ja eh nicht wieder ab.

was könnte die karte dann vertragen mit dem crystal orb ? kann man das schätzen ?

zur zeit komm ich mit originallüfter auf 286 MHz core und 305 MHz Speichertakt (ohne Kühler). nicht viel mehr/überhaupt net mehr...ausser du machst n vmod...

captainsangria
2003-07-07, 08:33:21
hi,

also nach ein bißchen rumstöbern hab ich auch noch auf meinem alten duron 600MHz einen Coolermaster (von der größe sollte es kein problem sein) entdeckt. falls der raufpaßt könnt ich den auch nehmen, oder soll ich einen von den weiter oben genannten kühlern nehmen ???

thx