PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säge für Gipsverband


Nr. 5
2003-07-02, 14:55:37
Hi.

Mir wurde gestern ein Gipsverband am Arm/Hand abgenommen und seitdem rätsel ich wieso die komische Säge zwar den Gips zerschneiden konnte aber keine Verletzungen auf der Haut zurücklässt...

Weiss einer hier wie so was gemacht wird?

Dr.Doom
2003-07-02, 15:02:19
Das Prinzip der Gipssäge ist wie folgt zu verstehen:

Das Sägeblatt mit einem Durchmesser von ca. 5 cm mit einem typischen Sägezahnprofil rotiert nicht, sondern schwingt sehr schnell hin und her. Sofern ein stärkerer Widerstand auf dieses schwingende System wirkt, führt diese Schwingung zu einem Zerschneiden des Materials. Der Widerstand der menschlichen Haut - oder als Demonstration der Widerstand der Oberfläche eines Luftballons - ist jedoch so gering, dass es zu keiner Beschädigung kommt. Die Haut, bzw. die Oberfläche des Luftballons werden dabei nur ebenfalls in Schwingung versetzt.

In der Natur wird dieses Sägeprinzip z.B. von den Blattschneideameisen in den Tropen verwendet. Ihre Schwingungen erzeugen die Ameisen dabei mit der Hilfe ihres Hinterkörpers.

Wie die meisten medizinischen Apparate und Geräte bedarf auch die Benutzung einer Gipssäge der Übung und Erfahrung. Eine unsachgemäße Verwendung einer Gipssäge kann trotz ihres Prinzips zu Verletzungen führen, bis hin zu blutenden Hautverletzungen, die genäht oder geklammert werden müssen.

(Quelle: Google + Gipssäge)

Kampf Ameise
2003-07-02, 15:07:56
ich hab schon von leuten gehört da wurde in die haut geschnitten !!!

superkraut
2003-07-04, 01:53:31
ich habe schon von leuten gehört die sich beim kaffee trinken verschluckt haben.

cheers

ps. DrDoom sehr gut erklärt, Danke !!

Redeemer
2003-07-04, 11:39:51
Die Säge, die ich gesehen hab, sah irgendwie wie eine Dremel Multisäge aus...

Nr. 5
2003-07-04, 14:47:01
Ah, danke.

@Reedemer

Ja meine auch... ;)

Braincatcher
2003-07-04, 19:02:58
Mann was hatte ich damals mit 5 Jahren Schiss, als mir der Armgips zersägt wurde. Ich fragte ganz naiv "Wieso tut das denn nicht weh oder so???" und bekam als Antwort einen 3minütigen Vortrag darüber :D

MISTEL X
2003-07-04, 22:37:18
Mich haben Sie damals geschnitten.War ne ca 3cm lange Schnittwunde an der Oberseite des rechten Arms. Brannte wie Feuer. Der Krankenheini hat sich 1000 mal Entschuldigt und mir dann ne Cola spendiert :-)

Will aber keinem Angst machen :-)