PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich die Anschaffung des Corsair HydraCool 200


Gast
2003-07-02, 15:04:59
Hallo,

lohnt sich die Anschaffung des HydraCool 200?

Ich wollte nämlich nicht so viel rumbasteln, und ausserdem finde ich es sicherer wenn das Wasser-Gedönse (Ausgl.-Behälter, Pumpe, ...) nicht im Tower ist.

Kann man bei dem HydraCool noch einen Chipset und VGA-Kühler anschliesen?


Gibt es andere Alternativen, die vielleicht etwas günstiger sind?

Cyphermaster
2003-07-02, 16:05:16
Ob sich die Anschaffung lohnt, mußt du selber wissen.

In den Reviews zeigte sich das System eher ein wenig laut und nicht sonderlich leistungsstark; auch einen Grafikkarten- und Chipsatzkühler gibt es bislang nicht, afaik.
Alternativen dazu gibts aber auch nicht wirklich. Es gäbe zwar noch den Koolance EXOS, der ist aber auch kein High-Flyer in Sachen Performance und kaum billiger.

Vielleicht kannst du dich doch damit anfreunden, die Wasserkühlung komplett im Tower zu haben; dann geht's auch für deutlich weniger!
Der "Bastelaufwand" ist auch nicht viel anders als beim Installieren neuer Hardware oder bei den externen Lösungen, und auch eine externe Kühlung ist nicht sicherer/unsicherer; schließlich kann theoretisch z.B. immer auch der CPU-Block selber an den Anschlüssen lecken; und der ist IMMER im Case. Bei externen Lösungen kommt sogar noch das Risiko von geknickten oder durch Zugspannung abgerutschten Schläuchen hinzu, das man bei internen, fest installierten Lösungen nicht hat.

Gast
2003-07-02, 16:54:24
k, aber das Teil kühlt doch besser als ein SLK 900 oder? (Wieviel % etwa?)

Cyphermaster
2003-07-02, 19:11:15
Vielleicht etwas, aber nicht unbedingt deutlich - ist auch mehr für den Durchschnittsuser als den Übertakter konzipiert. Hängt aber vom System ab, wie groß der Vorsprung ist, pauschal läßt sich das nicht sagen. Schau dir einfach mal Reviews dazu an, gibt ja schon ein paar (z.T. aber widersprüchlich).

Ich zitiere hier mal [H]ardOCP (http://www.hardocp.com), die die Einheit im Review dann sogar mal zerlegt und sehr detailliert analysiert haben:

"Most wanting to watercool are looking for cutting edge performance and a cooling system that gives them room to expand, or they are looking for ease of use; many times coupled with peace and quiet…even if the cooling may only be marginally better than good air cooling. On a good day the Hydrocool 200 falls into the latter category, almost."

Die Gleichung "Wakü = In jedem Fall leiser + stärker als LuKü" ist nun mal kein ehernes Gesetz...

Kurgan
2003-07-02, 20:46:30
kann sascha nur zustimmen, diese wakü hat keinen echten vorteil gegenüber eine lukü oder "einzelteil"-wakü
kenn zwar auc nur die reviews, aber die essenz lautet:
genau so gut wie ein sehr gute luftkühlung, aber keinen deut leiser ... oder leiser, dann aber auch schlechter

fürs ocen einfach nicht geeignet, ausserdem ist dann andauernd die kiste im weg, und die braucht auch frischluft ...

Gast
2003-07-04, 01:52:03
Der Test bei HardOCP scheint aber von einer älteren Revision der Hydrocool zu sein (z.B. Kühler nicht vernickelt) , bei Hardwareluxx und THG erreicht die Hydrocool bessere Ergebnisse als Wakü´s von AC und Innovatek !!!

Abgesehen davon ist das Argument das trotzdem ein Wasserschaden entstehen kann zwar richtig , aber wesentlich unwahrscheinlicher da nur zwei Anschlüsse im Rechner liegen , bei einer herkömmlichen Wakü sind es dagegen mindestens sechs . Somit liegt die Wahrscheinlichkeit eines Wasseraustritts bei der Hydrocool nur bei einem Drittel .

Kurgan
2003-07-04, 02:29:48
Original geschrieben von Gast
Der Test bei HardOCP scheint aber von einer älteren Revision der Hydrocool zu sein (z.B. Kühler nicht vernickelt) , bei Hardwareluxx und THG erreicht die Hydrocool bessere Ergebnisse als Wakü´s von AC und Innovatek !!!

Abgesehen davon ist das Argument das trotzdem ein Wasserschaden entstehen kann zwar richtig , aber wesentlich unwahrscheinlicher da nur zwei Anschlüsse im Rechner liegen , bei einer herkömmlichen Wakü sind es dagegen mindestens sechs . Somit liegt die Wahrscheinlichkeit eines Wasseraustritts bei der Hydrocool nur bei einem Drittel .

ein drittel plus x% für trottel, die gegen die kiste treten, am schlauch zerren der aussen rumliegt oder sonstwas

Cyphermaster
2003-07-04, 09:03:48
Original geschrieben von Gast
Der Test bei HardOCP scheint aber von einer älteren Revision der Hydrocool zu sein (z.B. Kühler nicht vernickelt) , bei Hardwareluxx und THG erreicht die Hydrocool bessere Ergebnisse als Wakü´s von AC und Innovatek !!!

Abgesehen davon ist das Argument das trotzdem ein Wasserschaden entstehen kann zwar richtig , aber wesentlich unwahrscheinlicher da nur zwei Anschlüsse im Rechner liegen , bei einer herkömmlichen Wakü sind es dagegen mindestens sechs . Somit liegt die Wahrscheinlichkeit eines Wasseraustritts bei der Hydrocool nur bei einem Drittel .

1."Vergleichstests": Über THG rede ich bezüglich WaKü-Tests gar nicht mehr; dort wurden teilweise sogar (meiner Ansicht nach) mehrfach komplett falsche Aussagen gemacht, oder einfach aus Herstellerbeschreibungen wortwörtlich kopierte Sätze zur (eigenen?) Bewertung eingebunden. Diese "Reviews" sehe ich aufgrund dessen nicht unbedingt als überragend solide an. Beim Hardwareluxx-Review wurde hingegen einfach recht oberflächlich getestet. Aussagen über den Lärmpegel rein subjektiv anzugeben, und dann auch noch mit schwammigen Begriffen wie "angemessen", sind schon sehr vage; genau wie weder die Temperaturfühler noch Sicherheitsfeatures überhaupt getestet wurden - die aber laut dem Review ein entscheidendes Feature darstellen! Und das ihr Eigenbau-System schlechter als das Corsair-System abschneidet, wundert mich auch nicht. Zwei Gründe dafür: Die Eigenbau-Wasserkühlung ist intern montiert (kriegt also teilweise leicht angewärmte Luft), während die Hydrocool ausschließlich kältestmöglich Außenluft abbekommt - und der CPU-Kühler ist der leistungsschwächere Vorgänger der aktuellen, verbesserten Revision des CuPlex EVO, die bei www.Watercoolplanet.de (http://www.watercoolplanet.de) im Test trotz der Verbesserung gegenüber der älteren Harwareluxx-Revision um mehrere °C pro 100W hinter vielen anderen liegt, also keineswegs eines der leistungsfähigsten Modelle ist.

Wie gesagt - ist meine persönliche Meinung zu den beiden Tests. Für manche kann das System natürlich trotzdem interessant sein; das ist dann aber jedermanns eigene Sache.

2.Risiko: Verlegt man eine interne Wasserkühlung, macht man normalerweise einen Testlauf, um die Dichtigkeit zu überprüfen - danach wird das Gehäuse geschlossen, und das System bleibt, wie es ist (man müßte ja sonst erstmal das Case aufschrauben, um überhaupt ranzukommen). Beim Hydrocool hingegen kann man durch z.B. versehentliches Anstoßen der Kühleinheit jederzeit Zug auf die Schläuche ausüben, diese einklemmen, etc.pp. (von eventuellen Transporten zu/von LANs oder der Möglichkeit, sich durch Zug an den Schläuchen durch das resultierende Verkanten des Kühlers einen AMD-Prozessor zu schrotten will ich gar nicht erst weiter reden!)
Deswegen sehe ich das Risiko eines Lecks nach dem Einbau eher bei einer externen Kühlung nicht nur nicht niedriger, sondern definitiv höher! Das Risiko einer Leckage läßt sich bei Einbauversionen mittels eines einmaligen simplen Testlauf gegen Null reduzieren; bei der Hydrocool sind aber die Schläuche ausserhalb des Case permanent eine Risikoquelle. Die Betrachtung "weniger Anschlüsse im Case = weniger Risiko" ist eine reine Milchmädchenrechnung!

RyoHazuki
2003-07-04, 11:34:24
Wasserkühlungen an sich sind schon was tolles... nur manchmal denke ich mir dabei, was soll ich damit ???

Der preis für eine High-End wasserkühlung ist meist so ca. 300 € (eine wirklich gute) und ich übertreibe noch nicht mal !

Gut damit kühlst du dann NB, graka, HDD (vieleicht) + CPU....

55 € CPU kühler
45 € GPU kühler
43 € NB kühler
85 € HDD kühler (nur einer !)
95 € HTF2X Triple
80 € Ausgleichbehälter
45 € Pumpe 1048
20 € Zubehör
66 € 3 x Pabst lüfter

534 € unterm strich

sorry, aber dann noch abundzu das ganze "warten" ! ne zuviel.

für 599 € bekommt man - 20°C (aber nur für die CPU) !

ich erwähne nochdazu, DAS ist nur "meine" meinung... !

jedem selbst überlassen. Ich halte die wasserkühlung dennoch für sehr gut, nur nicht für die CPU...

in diesem sinne

Gast
2003-07-04, 16:49:13
Bei der Hydrocool werden selbst verschließende Schnellverschlüsse verwendet , also tritt auch bei einem abreissen der Schläuche nur ganz minimal Wasser aus , zudem kann die Hydrocool das System ausschalten um Schäden zu vermeiden .


Habe jetzt in einigen Foren Thread´s über die Hydrocool gelesen und werde das Gefühl nicht los das sich einige Leute "bedroht" fühlen . Immer wieder wird der Test von HardOCP zitiert (der ja weiß Gott auch nicht der beste ist)um die Leistung der Wakü schlecht zu reden . Wenn das dann noch nicht reicht wird auf dem Preis herumgeritten , der meiner Meinung nach aber eher günstig ist . Und zwar aus folgenden Gründen : Kein zersägtes Gehäuse , keine zusätzlichen Anschaffungen wie Dremel/Zubehör etc , Funktionsumfang (Flowmeter/Tempanzeige/Füllstandsanzeige/Tempfühler am Kühler etc), Verarbeitung , verwendete Materialien .


PS : Warten wir doch einfach mal die nächsten Test´s ab , denn ich persönlich glaube nicht das eine Allianz von Firmen wie Corsair und Delphi ein Produkt rausbringen das ihren sonstigen hohen Ansrüchen nicht genügt .

Jacek_K
2003-07-05, 05:30:36
also ich habe die kühlung und binn sehr zufrieden damit.
die kühlleistung ist sehr gut ich kann mit meinem xp 2500 auf 2volt gehen und die temperatur verändert sich zu 1.65volt bei prime um ca 6grad. bei 2400mhz real.

aber ich habe hier keine lust alle details auf zu zählen.
nen guten test findest du auch bei www.overclockers.com


es stimmt das diese wakü nicht deinen prozessor extrem kühlen wird aber die temperatur wird nicht ansteigen oder kaum mit erhöten volt wert bzw mit mehr mhz das ja auch der sinn von waküs das sie bei mehr prozessor leistung nicht in der temperatur steigen und das tut die corsair net. für das kleine set eine sehr beachtliche leistung.
vom geräuschpegel ist es für mich völlig ausreichend selbst bei 2 volt und 2400mhz schaltet sich nicht mal der turbo modus ein es wird auch nur dann zu laut wen er eingeschaltet ist.
eine alte und neue revision gibts vom gerät auch net nur hardocp hatte ein vorserienmodell da sie auch an der entwicklung mit beteiligt waren.

alternativen die günstiger sind und zu dem extern gibt es nich ausser die koolance sache aber die habe ich auch ausprobiert und kann dir sagen totaler müll...

achso und in denn nächsten tagen kommt auch ein chipsatz und graka kühler raus für das hydrocool.
bei www.oc-wear.de oder andere shops kannste bei interesse mal reinschauen. genauen termin gibt es nicht.

und tests gibts schon haufenweise davon im netzt nicht nur hardwareluxx und hardocp

Gast
2003-07-05, 17:14:08
@Jacek_K

Wenn es dir nicht zuviel Mühe macht , guck doch bitte mal was der Lüfter der Hydrocool für einen Anschluß hat , da ich ihn gerne gegen einen Papst 4412/2 tauschen will .


PS : Schön zu hören das jemand schon eine HC hat und aus erster Hand berichten kann .

Jacek_K
2003-07-05, 18:37:10
nicht böse sein aber das ist mir in der tat zu viel aufwand gerade da ich auf einer privaten lan gerade bin usw.
aber ich denke mal das dies net so eine tolle idee ist mit dem lüfterwechsel weil dann die temperaturen wieder leicht nach oben gehen und es aber in der geräuschkullise kaum unterschied macht weil hier eher die pumpe lauter ist als der lüfter.... im flüstermodus versteht sich.

noch eine unangenehme sache gibt es zu berichten das die innenteile ich denke mal die pumpe nicht so gut vom gerät abgekoppelt ist und es deshalb zu einem unangenehmen hochen geräusch kommt. wenn man allerdings auf der bestimmten seite was gegendrückt ist das geräusch weg. mit diesen fehler hatten auch andere tester zu tun www.computerbase.de

ich werde demnächst das gehäuse aufmachen und versuchen durch absorbierende gummis da was zu machen und nebenbei kann ich ja dann al schauen was für ein anschluss da dran ist aber denke mal der gleich wie vom netzteil lüfter...ich kenne mich mit der genauen bezeichnung net aus ;)

falls du noch fragen oder ähnliches hast kannst du gern im irc unter quakenet im channel #mx-team kommen mein nick ist sToRM cu bis denne

Cyphermaster
2003-07-05, 18:56:09
Original geschrieben von Gast
Bei der Hydrocool werden selbst verschließende Schnellverschlüsse verwendet , also tritt auch bei einem abreissen der Schläuche nur ganz minimal Wasser aus , zudem kann die Hydrocool das System ausschalten um Schäden zu vermeiden .


Habe jetzt in einigen Foren Thread´s über die Hydrocool gelesen und werde das Gefühl nicht los das sich einige Leute "bedroht" fühlen . Immer wieder wird der Test von HardOCP zitiert (der ja weiß Gott auch nicht der beste ist)um die Leistung der Wakü schlecht zu reden . Wenn das dann noch nicht reicht wird auf dem Preis herumgeritten , der meiner Meinung nach aber eher günstig ist . Und zwar aus folgenden Gründen : Kein zersägtes Gehäuse , keine zusätzlichen Anschaffungen wie Dremel/Zubehör etc , Funktionsumfang (Flowmeter/Tempanzeige/Füllstandsanzeige/Tempfühler am Kühler etc), Verarbeitung , verwendete Materialien .


PS : Warten wir doch einfach mal die nächsten Test´s ab , denn ich persönlich glaube nicht das eine Allianz von Firmen wie Corsair und Delphi ein Produkt rausbringen das ihren sonstigen hohen Ansrüchen nicht genügt .

Dazu nur kurz:

- "Minimal Wasser" ist lächerlich! Auch wenn mir das System nur ein paar Tropfen Wasser austreten läßt, ist das zuviel. Oder würdest du ohne Bedenken auch "minimal" Wasser auf dein Motherboard verteilen?

- Tests von HardOCP sind nicht perfekt (welcher schon?); allerdings handelt es sich um einen (auch technisch) sehr teifgehenden und detaillierten Test, den ich nun mal etwas ernster nehme, als wenn ich Positives über Kernfeatures eines Produktes lese, die aber nicht einmal getestet wurden. Sofern ich einen ähnlich genauen Test mit positiverem Ergebnis sehe, revidiere ich gerne meine Meinung. Jacek's Infos aus erster Hand sind aber schon mal ein guter Anfang!

- Die Leistung der Einheit ist immer relativ zur Erwartung zu sehen, und auch der Preis. Ein Beispiel: Ein kleiner 3Liter-VW Lupo ist schließlich auch nichts für jemanden, dem es bei einem Auto hauptsächlich um schnelle Beschleunigungen, sportlichstes Design, Renn-Feeling und einen satt röhrenden Motor geht, wird aber bei einem Spar-Fan helle Freude erzeugen.

- Es gibt kaum Alternativen zur Hydrocool derzeit, außer dem EXOS. Wer also eine komplett externe Wasserkühlung haben will, hat eh kaum groß die Wahl. Punkt.

- Auch bekannte Kühlerfirmen bauen mal Sachen, die nicht grade optimal sind. Ich sag nur AC4G, oder auch Pentalpha Aqualia. Ein bekannter Name macht keineswegs unfehlbar, auch wenn's oft so scheint. Fehler werden in jedem Bereich gemacht; sei es nun der erste Intel Pentium mit seinem Rechenfehler, der VIA KT133-Chipsatz, der nicht auf den geplanten 133MHz zum Laufen bewegen war, usw. usf.
Ich persönlich halt mich lieber an geprüfte Fakten als ausschließlich auf den Ruf einer Firma, wenn ich die Wahl hab.

<Edit: Für alle, die die "super Verarbeitung" etc. hochloben, ohne die Einheit zu besitzen:
Nicht nur bei HardOCP ist bei den Testern bezüglich des Systems auch nicht nur eitel Sonnenschein und blanke Begeisterung! Ich zitiere mal das oben angeführte Overclockers.com-Review:

"This is the cap which holds the low-water alarm in the reservoir. Even fully tightened, it still leaked slightly. The moral here is not to overfill the unit and don't tip it."

Die Lautstärke bei Silent-Betrieb wird dort übrigens mit <50dB angegeben, bei Volllast mit 57dB - und das bei bereits ~1 Meter Entfernung vom Gehäuse. Für Silent-Freaks, deren Wasserkühlungen in jedem Fall <30dB liegen, wäre das wohl schon glatter Akustik-Terror...>

Jacek_K
2003-07-05, 19:08:31
ehm ich bin mir net sicher aber das mit dem schutz vor wasser auslaufen gillt doch net am kühler sondern an denn steckern am externen gehäuse oder ? zumindestens siehts net so aus das da ein schut ist naja man sollte so oder so vorsichtig sein mit anschlüssen ob an einer externen oder internen kühlung.

richtig ista aber das corsair für denn anfang ein insgesammt sehr beachtliche externe kühlung gebaut hat man muss bedenken das externe kühlungen ja noch in denn kinderschuhen stecken. ein guter aber net perfekter anfang dennoch wenn ich so meine leistungsergebnisse anschaue und die eines bekannten mit einer internen innovatek dann liege ich auf der gleichen höhe. und habe noch ein paar sicherheitsfaktoren mehr.
allerdings würde ich nicht noch eine graka des kaliebers geforce ultra net kühlen weil dann die leistung vielleicht net reichen würde denn diese kühlung ist ja auch für 200watt verlustleistung konstruiert und die ultra hat locker 100 watt.... mein prozi auch schon locker über 100. dafür ist sie bedingt durch die kleine grösse zu schwach....

Cyphermaster
2003-07-05, 19:30:26
Original geschrieben von Jacek_K
richtig ista aber das corsair für denn anfang ein insgesammt sehr beachtliche externe kühlung gebaut hat man muss bedenken das externe kühlungen ja noch in denn kinderschuhen stecken. ein guter aber net perfekter anfang dennoch (...)

Trifft's imho recht gut.