PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4C800 Deluxe - defekt?


Gast
2003-07-02, 15:32:19
Hi Leute,

habe die Diskussion um die ganzen Canterwood/Springdale-Boards schon mitbekommen, aber nun betrifft es mich leider hautnah :(

Habe mir letzte Woche folgendes System aufgebaut:

Asus P4C800 Deluxe BIOS 8.00.. Beta....
P4C 2.6 GHz

RAM: zu Testzwecken No name PC333 2x256
heute eingetroffen: Kinston HyperX 3200 2x256

GF 4 TI 46000

Netzteil 300W Ultra-Silent SinoTech...

2 HDD, Brenner und DVD-Laufwerk

So, jetzt aber das Problem:

Der Noname UND der Kingston Speicher laufen beide nur im "linear"-Modus. Zumal der Kingston erst nur als PC266 erkannt wurde ?!?

Die Speichereinstellungen im BIOS für Zugriffszeiten lasse ich durchs EEPROM festlegen.

Ausserdem stürzt mir WinXP regelmäßig ab, wenn ich im BIOS etwas verstelle. Das muss noch nicht mal was mit dem Speicher oder CPU zu tun haben.

Momentan läuft der Rechner jetzt mit Noname Speicher im PC333 Mode "linear". Probleme mit dem Netzteil kann ich mal ausschließen, da Battlefield und GTA VC mehrere Stunden laufen. Nur ein einziges mal machte der Rechner nach ner halben Stunde BF einen Neustart. Also schließe ich Strom-Probleme aus.

Aber jetzt wieder zum Speicher:

Kann ich die "linear" bzw. "dynamic-settings" irgendwie beeinflussen? (mal von neuem Speicher abgesehen :/ )

Habe im BIOS sonst alles auf Standard bzw. AUTO. (z.B Performance Acceleration Mode=AUTO ; Performance MODE=AUTO ...nebenbei: was ist der Unterschied?)

Ich, für meinen Teil, hätte das Problem auf den Speicher bzw. das Board begrenzt. Wollte mich aber mal hier vergewissern, was ihr davon haltet.

Thx,

Met@tron

Kakarot
2003-07-02, 15:42:47
Meinst Du mit "linear" den 1:1 Teiler? Also PSB = RAM-Takt...

WIN XP neu installiert?
ATX-12V Stecker angeschlossen?


Original geschrieben von Gast
Ausserdem stürzt mir WinXP regelmäßig ab, wenn ich im BIOS etwas verstelle.
Wenn Du was verstellst, sprich welche Optionen?

Gast
2003-07-02, 16:04:55
Nein, hat nix mit dem Teiler zu tun.

Das Speicher-Interface spricht den Speicher (wenn paarweise richtig gesetzt) im Dual-Channel-Mode an. Allerdings gibt es hier wieder 2 unterschiedliche Modi. Einmal linear (=etwas langsamer) und dynamic-Addressing-Mode (=schneller)<- Heute in der neuen C´t gelesen ;)

...so nebenbei:

Mein Kingston-Speicher läuft mittlerweile "linear" mit PC400 2,5-3-3-7-...
PAT ist laut Sisoft Sandra aus.

Sobald ich schärfere Timings einstelle, stürtzt er ab und das sollte doch bei Kingston HyperX eigentlich nicht der Fall sein. :(

So long...

Met@tron

Gast
2003-07-02, 16:08:00
oops, glatt die anderen Fragen übersehen.

Win XP ist frisch installiert und 12V-Stecker ist auch dran...


Zum BIOS-Einstellen mit Absturz als Folge:

Ich habe mal die Einstellungen für MPS von 1.1 auf 1.4 gestellt. Danach dezenter Reboot kurz vor dem Log-In...

TigersClaw
2003-07-02, 17:49:17
Met, gibt den Rams mal mehr Strom, meine laufen auf 2.85 Volt stabil bei 224 MHz und 2/2/3/7/4 er Timings, allerdings auch nur "linear" wie Deine, hab den Artikel in der c't ebenfalls gelesen, und das mal gecheckt.

geforce
2003-07-02, 18:06:33
Könnte das Netzteil sein, wäre aber nur eine simple Vermutung und vorallem nicht ausszuschliessen! ;)

edit 1: Das Beta-Bios könnte auch zicken machen, würde ich persöhnlich aber ausschliessen!
edit 2: ein bisschen korrigiert ...
edit 3: wie TigersClaw geschrieben hat, haste mal die Spannung erhöht?

Gast
2003-07-02, 18:17:20
So, nach langem hin und her war ich eben mal schnell beim Händler um die Ecke einkaufen.

Habe mir 2x256 MB Samsung CL3 geholt um das hier zu testen.
Ergebnis: laufen mit PC400 und Standard-Timings nach dem EEPROM.

Aber: Immer noch im "linear"-Modus und vor allem mein PAT ist aus :(

Ich dreh noch durch mit diesem DDR-Ramsch!

Hatte vorher einen P3 auf dem ASUS CUSL2-C mit 512 MB CL2 SDRAM 133!
Das war 100% stabil...die Mühle hier nervt mich langsam echt!


Übrigens: Die gleichen Probleme hatte ich auch mit den normalen BIOS 1.07 oder so...

Mal schauen,

Met@tron

geforce
2003-07-02, 18:22:53
Original geschrieben von Gast
So, nach langem hin und her war ich eben mal schnell beim Händler um die Ecke einkaufen.

Habe mir 2x256 MB Samsung CL3 geholt um das hier zu testen.
Ergebnis: laufen mit PC400 und Standard-Timings nach dem EEPROM.

Aber: Immer noch im "linear"-Modus und vor allem mein PAT ist aus :(

Ich dreh noch durch mit diesem DDR-Ramsch!

Hatte vorher einen P3 auf dem ASUS CUSL2-C mit 512 MB CL2 SDRAM 133!
Das war 100% stabil...die Mühle hier nervt mich langsam echt!


Übrigens: Die gleichen Probleme hatte ich auch mit den normalen BIOS 1.07 oder so...

Mal schauen,

Met@tron

1. Hast du die Rams auch so gesteckt das sie im Dual-Channel-Modus laufen können?
2. Hast du mal versucht die Timings etc. im Bios umzustellen? Könnte am Beta-Bios im Zusammenhang mit der Stabilität liegen! (Asus ist ja so nett ...)
3. Wie genau sind die Spannungen? Alles vollkommen im grünen Bereich?

Gast
2003-07-02, 18:38:58
Ja, die RAMs laufen im Dual-Channel-Mode! Aber eben nur "linear" und ohne PAT!

Asus Probe gibt für die 3,3V;5V und 12V überall sein OK. Da ist nix zu wollen.

Habs am WE auch schon mit weniger Laufwerken probiert.
Nur eine HD und GraKa...kein Unterschied!

Aber ich habe eben mal den Menüpunkt Advanced->Jumperfree Config->Performance Mode: von Auto auf Turbo gestellt => Rechner startet, Bildschirm bleibt schwarz. Mit Clear CMOS kam ich dann wieder rein...

Gibts hier vielleicht eine Canterwood-Hardware-GURU, der sein Board mit Dual-Channel PC400 im "dynamic-mode" und PAT fahren kann?!?

Der soll doch mal seine BIOS-Einstellungen posten oder einfach ein Screenshot von jeder BIOS-Seite machen...vielleicht bin ich ja einfach nur zu dumm...?!?

Ich glaube, ich schicke das Board und den Speicher zurück und lasse das umtauschen...das wird anscheinend nix.Aber noch habe ich ja ne woche zeit...


Met@tron

TigersClaw
2003-07-02, 21:05:14
Hab grad Bios 1008 final auf dem P4C800 Deluxe geflasht, Turbo auf ON, PAT auf ON (ist laut ctiaw auch an) an trotzdem linear mode, nix dynamic addressing...

Kakarot
2003-07-02, 21:26:04
Original geschrieben von Gast
Aber ich habe eben mal den Menüpunkt Advanced->Jumperfree Config->Performance Mode: von Auto auf Turbo gestellt => Rechner startet, Bildschirm bleibt schwarz. Mit Clear CMOS kam ich dann wieder rein...
Bei einem PSB von 200MHz läuft Performance Mode:[Turbo] nicht. Versuch mal einen PSB >200MHz.
btw. zweimal am NT aus- und einschalten, spart so manchen CMOS-Clear...

Original geschrieben von Gast
Gibts hier vielleicht eine Canterwood-Hardware-GURU, der sein Board mit Dual-Channel PC400 im "dynamic-mode" und PAT fahren kann?!?
Wenn ich das richtig verstehe, ist Dein einziges Problem, dass Dein Board den Speicher linear adressiert und nicht dynamisch.
Dafür notwendig sind anscheind ein Paar zweireihige Speicherriegel, mal geprüft, ob die von Dir verwendeten Module zweireihig sind!?
Hier die Intel-Validierungsliste (http://www.intel.com/technology/memory/ddr/valid/dimm_results.htm).

Original geschrieben von geforce
Könnte das Netzteil sein, wäre aber nur eine simple Vermutung und vorallem nicht ausszuschliessen! ;)
...würd ich auch nicht ausschließen.

Kakarot
2003-07-02, 21:30:29
Original geschrieben von TigersClaw
Hab grad Bios 1008 final auf dem P4C800 Deluxe geflasht, Turbo auf ON, PAT auf ON (ist laut ctiaw auch an) an trotzdem linear mode, nix dynamic addressing...
1008 final = 1008.004, sprich keine Änderung!

Ich wage es mal stark zu bezweifeln, dass der Dynamic Mode überhaupt bei einem PSB >200MHz funtionieren wird...

Gast
2003-07-02, 22:29:38
So, hab nochmal ein bisschen gebastelt.

Ich denke mal, der Absturz beim Aktivieren des Performance Mode kam durch die verwendeten Samsung CL3 Riegel.
Habe das eben mal mit den Kingston HyperX probiert und da lief das Board. Plötzlich hatte ich laut Sisoft sandra PC400 2.0,2,2,5,1 und das, obwohl ich bei den Timings was anderes eingestellt hatte. Der Performance Mode überschreibt wohl diese Einstellungen. Habe zusätzlich die DRAM-Spannung auf 1.65V angehoben, aber bei einem Testlauf mit 3DMark ´01 ist er dann doch abgestürzt.

Bei aktiviertem Performance Mode zeigte das BIOS bei mir übrigens beim Booten keine Angaben mehr über Taktung und Anordnung (Dual-Channel, linear/dynamic) des Speichers. Da stand nur noch "512 MB".

Momentan läuft der Rechner nach ersten Versuchen mit folgenden Einstellungen stabil:

Kingston HX PC400 2,5/3/3/5 Performance Mode=AUTO PAT=ON Dual-Channel, linear

btw: Wie hoch ist denn eigentlich die Standard-Spannung für den RAM?

Danke, soweit für eure Kommentare :)

Met@tron

Dr.Dirt
2003-07-02, 22:33:47
Original geschrieben von TigersClaw
Hab grad Bios 1008 final auf dem P4C800 Deluxe geflasht, Turbo auf ON, PAT auf ON (ist laut ctiaw auch an) an trotzdem linear mode, nix dynamic addressing...

Moin,

ich hab zwar "nur" das P4P800, aber wenn Performance Mode bei mir auf Auto steht, kommt beim Booten auch die "...linear-Meldung".
Bei allen anderen Einstellungen für Performance Mode (Standard und Turbo) kommt die Meldung nicht.
Es kommt allerdings auch keine Meldung "...dynamic...".

Dr.Dirt
2003-07-02, 22:36:04
Original geschrieben von Gast

btw: Wie hoch ist denn eigentlich die Standard-Spannung für den RAM?


Met@tron

2,5 Volt

Kakarot
2003-07-02, 23:02:06
Original geschrieben von Gast
Plötzlich hatte ich laut Sisoft sandra PC400 2.0,2,2,5,1 und das, obwohl ich bei den Timings was anderes eingestellt hatte. Der Performance Mode überschreibt wohl diese Einstellungen. Habe zusätzlich die DRAM-Spannung auf 1.65V angehoben.

Eigentlich übernimmt das Board die eingestellten Timings, ließ mal mit CPU-Z aus...
Performance Mode überschreibt bei den Timings nichts!
Versuch mal RAS to CAS Delay mit 3 Taktzyklen...

wohl eher auf 2.65V...

Original geschrieben von Gast
Kingston HX PC400 2,5/3/3/5
btw: Wie hoch ist denn eigentlich die Standard-Spannung für den RAM?

für PC3200er sind es 2.6V.

Gast
2003-07-02, 23:07:23
Zumindest ein Teilerfolg nach einem Tag Gebastel, obwohl ich eigentlich hätte lernen müssen.

Momentan läuft der Kingston HX PC400 mit scharfen Timings (2,2,2,5,4) mit aktiviertem Performance Mode und PAT=on.Allerdings läuft der Speicher bei mir momentan mit 2,75V bei 400MHz Speichertakt. Ist das ok oder muss ich mir da sorgen um den Speicher machen?

Da der Speicher aber wohl generell nicht so 100%ig ist, werde ich den wieder zurückschicken und mir was validiertes oder zumindest Speicher holen, der von Anwendern hier eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen hat. :)

Um die Ausgangsfrage noch zu klären: Ich denke mal das Board ist ok, aber der Speicher zickt... Was bin ich auch so dumm und kaufe mir so unausgereiftes Zeug?!? ;)


Thx an alle

Met@tron

-=O.C.B=-
2003-07-02, 23:08:34
Original geschrieben von Kakarot
Performance Mode überschreibt bei den Timings nichts!


ACK! Er ändert so wie es ausschaut nur die CMD von 2 auf 1...;)

Kakarot
2003-07-02, 23:16:16
Original geschrieben von Gast
Momentan läuft der Kingston HX PC400 mit scharfen Timings (2,2,2,5,4) mit aktiviertem Performance Mode und PAT=on.Allerdings läuft der Speicher bei mir momentan mit 2,75V bei 400MHz Speichertakt. Ist das ok oder muss ich mir da sorgen um den Speicher machen?
Bei der DRAM Burst Length ist 8Takte schneller als 4Takte, zumindest rein theoretisch...
2.75V sollte der HyperX schon vertragen.
Speicher, der bei 400MHz Takt mit 2-2-2-5 läuft, würde ich nicht gerade als unausgereift bezeichnen. Bei Stabilitätsproblemen RCD auf 3 Taktzyklen stellen.

Anm.: die korrekte Bezeichnung ist DDR400 bzw. PC3200 und nicht PC400.

Dr.Dirt
2003-07-02, 23:16:53
Original geschrieben von Kakarot
Performance Mode überschreibt bei den Timings nichts!




Kann ich nicht bestätigen.

Alles auf Auto -> 2,5-2-2-6

PM auf Turbo -> 2-2-2-5

Gast
2003-07-02, 23:31:35
@Kakarot

dann eben PC3200, hauptsache er geht. und das tut er jetzt doch nicht so wie er soll.

Auch mit 2.75V läuft der Rechner bei PM=on nicht stabil.

bin jetzt wieder bei 2.65V und 2.5/3/3/5...das mit dem Burst length 4<->8 muss ich mal testen...


Der Speicher fliegt aber in jedem Fall raus. Werde es wohl mit dem Corsair PC3200 LL versuchen. Vielleicht habe ich damit mehr Glück...

Met@tron

TigersClaw
2003-07-03, 02:25:34
Also meine Rams sind zweireihig, daran kanns nicht liegen...

gedo
2003-07-03, 15:11:24
Hat denn überhaupt irgendein Forumuser hier "dynamic adressing" an ?

Gast
2003-07-03, 18:28:33
So, jetzt muss ich nochmal:

Habe immer noch den Kingston HyperX 3200 Speicher drin und mir ist folgendes aufgefallen:

Stelle ich im BIOS die Timings auf 2.0/2/2/6/4 (-> wie ich eben sah, kann der Kingston nur 6 und nicht 5 ...ops) und PM=standard, dann zeigen mir ctiaw und Sisoft sandra an, dass der Speicher mit 2/2/2/5/4 läuft. Habe dann mal von 6 auf 7 umgestellt aber an den Anzeigen in Windows hat sich nichts geändert.

Dann habe ich mal auf 2.5/2/2/6/4 gestellt und was kam? 2.5/3/3/7/4 PM=standard!

Irgendwie macht das BIOS was es will, ohne mich da dran zu beteiligen?!? Das könnte auch der Grund für meine Stabilitätsprobleme sein, denn mein Speicher kann ja nur 6 und keiner 5er Timings bei dem 4ten Wert (dessen Name mir gerade nicht einfällt...)

Sollte das wirklich der Grund sein, dann Frage ich micht warum das BIOS meine Einstellungen ignoriert?

Kann das jemand bestätigen?

Thx

Met@tron

Kakarot
2003-07-03, 18:37:50
Lies die Timings mal mit CPU-Z 1.18 (http://www.cpuid.com/) aus.
Welche BIOS-Version hast Du drauf? 1008 final ist Aktuelle!

Von "shifting Memory Timings" ist mir beim Asus P4C800 nichts bekannt, bei mir werden die eingestellten Timings anstandslos übernommen.

Gast
2003-07-03, 19:31:00
Habe auch die 1008.004 final drauf und mit CPU-Z komme ich zu dem gleichen Ergebnis.

Aber eines ist sicher: Wenn ich bei CAS 2 einstelle stellt er mir die Cycle Time auf 5 ohne das ich den Performance Mode auf Turbo stelle, obwohl ich bei der Cycle Time 6 haben will.

Was ich nicht wusste: Model P4C800 Board Rev. 1.xx, Chipset Rev. A2
Habt ihr da das gleiche stehen? (natürlich nur, wenn ihr auch ein ASUS P4C800 Deluxe habt... ;) )

....never ending story...

Met@tron

Kakarot
2003-07-03, 19:40:31
Original geschrieben von Gast
Was ich nicht wusste: Model P4C800 Board Rev. 1.xx, Chipset Rev. A2
Habt ihr da das gleiche stehen?
ja...

Gast
2003-07-06, 00:59:53
Hi Leute, danke noch mal für die ganzen Antworten, aber ich bin leider immer noch nich wirklich schlauer.

Habe immer noch den Kingston HX3200 RAM drin und so langsam glaube ich das es wirklich das Mainboard ist.

Egal welche Timings ich einstelle, das Board akzeptiert nur 2 Einstellungen und stellt diese bei mir auch immer unabhängig ein.

Folgende Erfahrungen ließen sich feststellen bei DDR400 feststellen:

entweder er stellt 2,5/3/3/7 ein-> dabei hatte ich im BIOS 3/3/3/8 eingestellt...oder was auch möglich ist:
ich stelle im BIOS 2/3/3/6 ein, Board macht 2/2/2/5!! natürlich läuft das immer entsprechend stabil...nämlich garnicht!

Habe mal noch einen Screenshot von ctiaw im Link:
http://blacksmith.bei.t-online.de/asus/asus_p4c800_deluxe.htm

Dabei galten von mir allerdings folgende Einstellungen:

DDR400 3/3/3/8/4 PF=AUTO, PAT=AUTO

Das Board macht was es will. Performance Mode steht mittlerweile immer auf Standard sonst macht er immer 2,2,2,5

Als Regel habe ich festgestellt, dass sobald ich als ersten Timing-Wert 2 nehme, alles andere auch auf die schärfsten Timings gestellt wird. Nehme ich als ersten Wert 2,5 und dann die anderen auf 3 oder so, dann stellt er automatisch alles auf 2,5/3/3/7.

Diese Werte nimmt er immer, alles andere geht überhaupt nicht!!!
Und jetzt die Gretchenfrage: Das kann doch unmöglich am RAM liegen, oder???? Die langsameren Timings muss der Kingston doch auf jeden Fall machen...

Die 14 Tage für mein Rückgaberecht des MB laufen am DO aus und bis dahin, will ich entweder ein Board das alles macht oder Speicher der stabil und schnell läuft.

Ich bin echt verzweifelt :(

Met@tron

Kakarot
2003-07-06, 01:34:25
Anscheind, wird die CPU falsch erkannt, zumindest nach dem Screenshot.
Wieso steht da FSB400(?), da müsste FSB800 stehen.
den 3/4 Teiler gibt es nur bei einem P4A/FSB400.

edit: wieviel MHz CPU-Takt zeigt CPU-Z an?

Gast
2003-07-06, 10:09:16
Das mit dem CPU-Takt hatte ich ja komplett übersehen...oops.
Aber da sieht man, wie komplett das MB durchdreht, wenn ich an den Timings rumspiele. Mehr hatte ich da ja nicht gemacht. Ich nur noch den APG/PCI-Teile fest auf 66.66/33.33 eingestellt. FSB und MemSpeed waren auf 200/400 eingestellt.
Was ich ürigens bemerkenswert finde: Obwohl der MemSpeed auf 266 läuft, ist PAT aktiv?!? Das kann doch eigentlich nicht sein,oder ??

In dem neuen Screenshot habe ich jetzt mal beide Tools zusammen benutzt. Imo ist es aber doch echt egal, welches man nimmt.

Jedenfalls sagen beide wieder mal, das ich die abgebildeten Timings habe, obwohl ich eigentlich 3/3/3/8 haben wollte. Aber das MB interessiert das schlicht nicht.

Ich hoffe, dass ich morgen beim PC Spezialist um die Ecke ein Paar Corsair PC3200 CL2 bekomme, um das nochmal nu testen. Ansonsten schicke ich das MB zurück. Das kann ja nicht sein...

Met@tron