PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP Master 1 WS write/read An oder Aus ?


Sami_G
2001-12-08, 17:51:54
könnte mir jemand bitte sagen ob die folgenden Bios optionen auf "enabled" oder "disabled" stehen sollten und was sie bedeuten ?

AGP Master 1 WS write
AGP Master 1 WS read

auf ne antwort würd ich mich sehr freuen :)

cu sam ;)

Sebastian
2001-12-08, 18:46:34
wenn du es enablest, dann wartet der bus beim schreiben oder lesen einen takt lang, ist wohl, um konflikte mit pci oder so zu umgehen.

standard ist bei mir disabled ob es performance und/oder weniger stabilität bringt weiss ich nicht, ich kann mich nicht beklagen. am besten: testen!

Quasar
2001-12-08, 22:51:05
Richtig, wenn du es einschaltest, wartet der Bus 1 Takt lang, wenn du es aber ausschaltest, wartet er sogar deren 2 :-))

harkpabst_meliantrop
2001-12-08, 23:07:36
Originally posted by Quasar
Richtig, wenn du es einschaltest, wartet der Bus 1 Takt lang, wenn du es aber ausschaltest, wartet er sogar deren 2 :-))
Die Info wäre noch etwas wertvoller, wenn du auch noch ausspucken würdest, woher du sie hast.

Nicht dass ich es sicher wüsste, aber auf allen Boards mit üblicherweise konservativen Default-Einstellungen (z.B. MSI) habe ich diese Option bisher immer Enabled gesehen, auf Boards von EPoX, die gewöhnlich mit schärferer Grundeinstellung daherkommen, dagegen immer Disabled.

Glücklicherweise habe ich auch überhaupt keinen Bock, mal nachzubenchen oder so...

--E<:|

Sami_G
2001-12-08, 23:41:39
ist von meinem MSI-6199VA in den BIOS CHIPSET einstellungen :)

habs auf disabled gestellt !

mfg sami

Unregistered
2001-12-08, 23:46:13
http://www.rojakpot.com/Speed_Demonz/BIOS_Guide/BIOS_Guide_02d.htm

StefanV
2001-12-08, 23:48:49
Originally posted by Quasar
Richtig, wenn du es einschaltest, wartet der Bus 1 Takt lang, wenn du es aber ausschaltest, wartet er sogar deren 2 :-))

Hm, bist du dir da sicher??

Hier scheiden sich nämlich die Geister, der eine Teil behauptet, daß der bewirkt, da es LANGSAMER vorgeht, der andere Schneller (0WS)

Die c't behauptet 0WS...

harkpabst_meliantrop
2001-12-08, 23:54:26
Originally posted by Unregistered
http://www.rojakpot.com/Speed_Demonz/BIOS_Guide/BIOS_Guide_02d.htm
Gut und schön, aber dieser Beitrag bezieht sich ja offensichtlich auf ältere Chipsätze und auch der Apollo Pro ist ja nicht gerade taufrisch. Nur weil die BIOS Option immer noch genauso heißt, wie früher, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Bedeutung immer noch dieselbe ist.

Ich würde mich übrigens auch nicht darauf verlassen, dass es die BIOS-Programmierer bei den Board-Herstellern wirklich wissen. Wenn ich bedenke, wie viele Jahre es im AWARD BIOS die Option "Vedio BIOS Cacheable" gab ...

Immerhin nett, dass in dem BIOS vom 6199VA überhaupt beide Optionen erklärt sind...

--E<:|

ow
2001-12-09, 00:12:30
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Nur weil die BIOS Option immer noch genauso heißt, wie früher, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Bedeutung immer noch dieselbe ist.

--E<:|

Ich würde das schon.

Vermutlich ist das Teil der AGP Spezifikation (hab jetzt das Datenblatt nicht zur Hand), und da sind eben dann nur 1WS oder 2WS vorgesehen.

Das hängt NICHT vom Chipsatz ab.

harkpabst_meliantrop
2001-12-09, 00:19:37
Originally posted by ow
Vermutlich ist das Teil der AGP Spezifikation (hab jetzt das Datenblatt nicht zur Hand), und da sind eben dann nur 1WS oder 2WS vorgesehen.
Auf irgendeiner CD habe ich sie schon .... nur leider weiss ich gerade nicht wo. Immerhin gibt es ja mittlerweise eine AGP-Spezifikation 2.0 (und 3.0 als preliminary draft oder so), die es zu Zeiten von AGP 2x tauglichen Chipsätzen noch nicht gab. Vielleicht lohnt es sich doch noch zu suchen ...

... oder jetzt mal schlafen zu gehen.

--E<:|

ow
2001-12-09, 00:25:28
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Auf irgendeiner CD habe ich sie schon .... nur leider weiss ich gerade nicht wo. Immerhin gibt es ja mittlerweise eine AGP-Spezifikation 2.0 (und 3.0 als preliminary draft oder so), die es zu Zeiten von AGP 2x tauglichen Chipsätzen noch nicht gab. Vielleicht lohnt es sich doch noch zu suchen ...

... oder jetzt mal schlafen zu gehen.

--E<:|


http://developer.intel.com/technology/agp/

harkpabst_meliantrop
2001-12-09, 00:30:49
Originally posted by ow
http://developer.intel.com/technology/agp/
56k Modem. :-(
Jetzt du. ;-)

--E<:|

ow
2001-12-09, 00:37:05
Originally posted by harkpabst_meliantrop

56k Modem. :-(
Jetzt du. ;-)

--E<:|


Ebenfalls 56k (Connection zumeist 45333bps) :(

Also unentschieden;)

Zitrone
2001-12-09, 01:42:17
1024000 bps

Quasar
2001-12-09, 01:57:31
Habs in nem Handbuch zum ABit KT-7 RAID gelesen. Steht in Chapter 3-22. Im Handbuch zum Shuttle AK31 Rev3.1 steht nur, das ein Waitstate eingelegt wird, wenn diese Funktion aktiv ist, aber nicht, was passiert, wenn sie deaktiviert ist. Asus schweigt sich zu dieser Funktion im Handbuch zum A7v133 komplett aus.

StefanV
2001-12-09, 03:50:21
Originally posted by Quasar
Habs in nem Handbuch zum ABit KT-7 RAID gelesen. Steht in Chapter 3-22. Im Handbuch zum Shuttle AK31 Rev3.1 steht nur, das ein Waitstate eingelegt wird, wenn diese Funktion aktiv ist, aber nicht, was passiert, wenn sie deaktiviert ist. Asus schweigt sich zu dieser Funktion im Handbuch zum A7v133 komplett aus.

Wie ich schon gesagt hab:

JEDER sagt was anderes, die einen, es legt einen ein, die anderen, es legt einen, anstatt 2 ein!

ERGO:

KEINER weiß, was damit gemeint ist...

Unregistered
2001-12-10, 00:33:34
oda hier:
http://www.teccentral.de/epox_8kha+_guide/index2.php

Sami_G
2001-12-10, 23:44:17
hab beides auf disabled gestellt und irgendwie ist alles stabiler aber nicht schneller :) naja egal habt torztdem immer noch meine 4300 P in 3dmark2001

Matrix316
2001-12-11, 14:44:33
Laut Abit KT7-Handbuch:

AGP.Master 1 WS Write (auch bei Read)

Two Options are available: Disabled or Enabled. The Default Setting is Disabled. This implements a single Delay when writing (reading) to the AGP Bus. When you set it do Disabled, two-wait states are used by the system, allowing for greater stability.

Und wenn ihrs nicht glaubt, bencht nach.;)

Anárion
2001-12-11, 21:18:10
Originally posted by Matrix316
Laut Abit KT7-Handbuch:

AGP.Master 1 WS Write (auch bei Read)

Two Options are available: Disabled or Enabled. The Default Setting is Disabled. This implements a single Delay when writing (reading) to the AGP Bus. When you set it do Disabled, two-wait states are used by the system, allowing for greater stability.

Und wenn ihrs nicht glaubt, bencht nach.;)

Steht in meinem Handbuch auch! Hab aber noch nicht gebencht, am Freitag wenn es da ist (Garantietausch!)...

Performance-Plus gehabt, Matrix?