PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde 4.3 und debian, wie?


Tolotos
2003-07-02, 17:26:40
Hi!
Da ich bisher mit Linux absolut nix am Hut hatte, habe ich mir gedacht mich da mal ein bischen einzuarbeiten und mir Linux zu installieren. Da ich dabei auch was lernen will und nicht bloß knöpchendrücken, habe ich mich für debian entschieden.
Die Installation lief einwandfrei und mit apt-get / aptitude komme ich eigentlich auch ganz gut klar.
Nun aber mein Problem:
Erstmal habe ich ein nforce2 Mobo und eine 9500pro.
So, jetzt wollte ich mir den xserver installieren, was auch gut funktioniert hat...nur starten lässt er sich nicht, egal was ich auch als Grafikkarte angebe (Radeon, VGA, Vesa, ATI). Also mal die neuere Version aus dem "unstable" Zweig genommen und auch ausprobiert...ebenso nix :( .
Wie auch immer, habe dann gesehen dass es schon die 4.3er xfree Version gibt und wollte die installieren...vielleicht gehts ja dann.
Und jetzt aber mein eigentliches Problem...wie zum Geier installiere ich die 4.3er Version? Auf Xfree86.org finde ich keine .debs, auf debian.org und auf apt-get.org ist nix zu finden, und ohne apt-get habe ich keine Ahnung wie ich was installiere.
Wäre also nett wenn sich jemand erbarmen könnte und einem verzweifelten Menschlein eine Erklärung für Doofis geben könnte, aufdaß es bald in den genuß einer graphischen Oberfläche kommt und nicht immer zum Windoofrechner rennen muss um etwas nachzuschauen...

Danke
Tolotos

P.s. Und bitte keine Ratschläge wie "Nimm doch Suse...", mag ja sein dass dort alles auf anhieb läuft...aber lernen tu ich dann nix ;)

Saro
2003-07-02, 18:24:25
http://www.xfree86.org/~dawes/4.3.0/Install.html

Nagilum
2003-07-02, 18:33:57
Offizielle XFree4.3 Pakete gibts für Debian noch nicht. Debian hinkt bei den Versionen leider oft etwas hinterher.

Hier gibts aber eine inoffizielle Version (auf eigene Gefahr):

http://people.debian.org/~mmagallo/packages/xfree86/i386/

Trag die Adresse einfach in deine /etc/apt/sources ein, und lass danach "apt-get update" laufen. Danach kannst du die Sachen mit "apt-get" installieren.

Tolotos
2003-07-03, 10:15:51
@Nagilum
Danke, aber wie bringe ich apt-get bei nur in dem Verzeichniss zu suchen das ich in der sources.list angebe? Denn wenn ich nur die URL mit einem deb davor reinschreibe meckert er, ich muss also noch die Distri (stable main) dazuschreiben...und dann sucht er natürlich in den entsprechenden Unterverzeichnissen die es aber garnicht gibt -> Fehlermeldung :(

Also, bitte wenn möglich mal den genauen Wortlaut den ich in die sources.list eintragen muss um die o.g. Version mit deinem Link für apt-get zugänglich zu machen, danke.

EDIT:
Ok, habe das ./ übersehen, jetzt nimmt er die URL an...und schreibt beim update dass er die packages.gz nicht finden kann, obwohl sie doch im Verzeichniss vorhanden ist :( Was tun??

Harleckin
2003-07-03, 10:45:56
so kann es ausschauen..

deb http://people.debian.org/~mmagallo/packages/xfree86/i386/ ./

Für Sid gibt es Packages von Daniel Stone für i386, powerpc und alpha
unter [1].


[1] http://penguinppc.org/~daniels/xfree86/4.3.0/sid/i386/


MfG