PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesetzliche Pflicht TCPA zu nutzen?


lllEdgemasterlll
2003-07-02, 18:49:04
Ich weiss nicht ob wir das schon hatten, aber gerade im Bezug auf die heutigen News..

Das Deutsche Pendat zur "Department of Homeland Security" das "Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe",
ist wie ich sagen würde, eine erweiterung der Palladium "Sicherheitstechnologie".

Und zwar(da bin ich gerade beim lesen der News drauf gekommen),
man nehme an, es gibt in Zukunft Software die TCPA einfach ein funktionierendes Palladium emuliert(vortäuscht..[sollte es mal soweit kommen das nurnoch TCPA konforme Software genutzt werden kann]). Sei dies der Fall und so wird dann zb (Linux) wieder uneingeschränkt nutzbar(hab gehört, auch für Linux gibt es "keinen" Weg um TCPA herum), könnte ich mir vorstellen das das "Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe" dafür sorgen wird in Deutschland strafrechtlich gegen "TCPA-Faker" vorzugehen.

Ich habe leider im mom nicht den Überblick in sachen TCPA/Palladium, weil es mich jetzt noch nicht interessiert. Wenn das was ich gerade oben geschrieben habe, totaler "dummfug" ist, lasst es mich einfach wissen. ;)

MFG Edgemaster

BTW: Ich werde mir keine Hardware(mit TCPA) zulegen(Boycott, wie viele andere es auch vorhaben zutun), Firmen können sich das leider nicht so leicht aussuchen.

Thomas Gräf
2003-07-06, 02:09:18
TCPA ist immernoch den Beweis schuldig , das
es nicht möglich ist , ein TCPA-konformes Firmennetz
NICHT auszuspionieren...seitens Microsoft , CIA ect.

Angeblich können Admins TCPA deaktivieren.
Doch wer sagt das ein MS-Profi das nicht
wieder umgehen kann?

Außerdem spielt da noch die Produktqualität
der MS Betriebssysteme eine Rolle.
Bleibt diese , auch für Longhorn , auf den
jetzigen Stand...dann können sich Hacker
schonmal die Hände reiben.

...wenn MS nicht schon allzuviel verheimlichen
konnte...hoffen wir mal das die Hacker's es
noch retten können.;)

grs.
th.

Gast
2003-07-14, 22:02:19
naja, ihr lobt ihr alle die Hacker und Cracker so hoch, aber in wirklichkeit haben die das ermöglicht.
Denn jeder Erwachsene hat Angst vor bösen Hackern/Crackern und Viren und keine ahnung und der wird erstmal TCPA ganz toll finden .
Denn gäbe es sie nicht, könnten MS auch keine wirklichen Gründe dafür bringen, warum sich User einschränken lassen sollten.

Aqualon
2003-07-14, 22:25:41
Also ich denke nicht, dass sich das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, das es noch nicht einmal gibt, um TCPA und Palladiumfaker kümmern wird.

Da geht es um bessere Koordinierung von Katastropheneinsätzen wie Hochwasser, usw...

http://www.denis.bund.de/aktuelles/04118/

Aqua

Leonidas
2003-07-16, 03:40:12
Allein beim Wort "Bevölkerungsschutz" bekomme ich Angst. Denn das deutet schon an, was hier geschützt werden soll: Die Bevölkerung vor sich selbst.

gerry7
2003-07-16, 07:38:58
Original geschrieben von Leonidas
Allein beim Wort "Bevölkerungsschutz" bekomme ich Angst. Denn das deutet schon an, was hier geschützt werden soll: Die Bevölkerung vor sich selbst.

Nein die Mächtigen sollen gegen die "unwissende" Bevölkerung geschützt werden, die ja nicht verstehen das man ihnen nur gutes tuen will.

g7

Rhönpaulus
2003-07-21, 18:55:09
es geht nicht um spionage,das gibt es schon in ausreichendem maße.
bei tcpa geht es darum,software mit der hardware untrennbar zu verknüpfen.
tcpa-software läuft dann nur noch auf der richtigen hardware UND mit expliziter absegnung durch den softwarehersteller.
dadurch eröffnen sich völlig neue vermarktungsmöglichkeiten.
der softwarehersteller alleine bestimmt,auf welchen rechnern die software läuft und vor allem für wie lange.
software wird damit praktisch vermietet und nicht mehr verkauft.
benutzung kostet dann fortwärend geld,nichtbezahlung des "abo's" führt zur automatischen deaktivierung.
softwareupdates können erzwungen werden da die alte software "ausläuft".
tcpa-software ist noch für den inhaber der lizens nutzbar und läßt auch auf keinem zweiten rechner mehr installieren ohne ein zweites mal bezahlen zu müssen.
kopieren der software um sie an andere weiterzugeben ist nicht mehr möglich da ohne lizens keine installation.
insgesammt geht es darum,das die nutzungskontrolle der software vom anwender weg hin zum softwareanbieter übertragen wird.
außerdem entsteht so ein sicherer "heilmittel" gegen kostenlose freie software.
diese benötigt ebenfalls eine lizens welche natürlich von den urhebern der freien software bezahlt werden muß.
somit erlangen M$ und konsorten die kontrolle über unerwünschte preiswerte konkurenz.
sowohl der preis als auch die vergabe der tcpa-signaturen liegt in den händen der marktdominierenden konzerne.
versteht ihr nun woher der wind weht?
mit kopierschutz und datensicherheit hat tcpa nichts zu tun.

BigBen
2003-07-22, 16:56:43
Original geschrieben von gerry7
Nein die Mächtigen sollen gegen die "unwissende" Bevölkerung geschützt werden, die ja nicht verstehen das man ihnen nur gutes tuen will.
Oder: Die Mächtigen meinen, die "unwissende" Bevölkerung müsste vor ihnen und vor sich selbst geschützt werden :D

@Rhönpaulus:
Jo, (totale) Kontrolle.

Gruß
Ben

Rhönpaulus
2003-08-05, 11:14:06
Original geschrieben von Rhönpaulus
es geht nicht um spionage,das gibt es schon in ausreichendem maße.


nun,mittlerweile habe ich meine meinung diesbezüglich geändert.
je mehr mann darüber nachdenkt desto stärker wird bei mir das gefühl,das tcpa eigendlich ausgezeichnet dafür geeignet ist,die bisherigen möglichkeiten zu erweitern und die datenverarbeitung der gesammelten daten massiv zu verbessern.
ich denke, die neuen möglichkeiten werden nicht ungenutzt bleiben.
dafür ist die datensammelwut zu groß.