PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entschleunigung


stabilo_boss13
2003-07-02, 20:01:08
Interessanter Artikel auf stern.de:
http://www.stern.de/lifestyle/reise/index.html?id=509985&nv=ma_ct

Sollten wir nicht alle etwas kürzer treten?

Aqualon
2003-07-02, 21:16:59
Hab nur die erste Seite gelesen, aber auch wenn ich "nur" Praktikant bin, kann ich das schon feststellen.

Alles soll immer schneller gehen und gleichzeitig besser und in der IT-Branche ist der Wahnsinn eh nochmal größer.

Manchmal wünsch ich mir, ich könnte einfach ne Pause einlegen und einfach ausspannen. Aber ich schaff das einfach nicht mehr. Und auch die Zeit vergeht so rasend schnell.

Wie soll das nur weitergehen... Bin ja gerade mal 22 und fühl mich manchmal wie 80.

Aqua

Redeemer
2003-07-02, 21:34:59
Jo, is echt so.

Bsp.: Schule:

4 Wochen am Stück jede Woche 3 Klausuren, das hängt dir irgendwann zum Hals raus. Von der Schule heim kommen, so gegen 17 Uhr, dann nochmal höchstens ne Stunde ins Internet, dann für ne Klausur lernen, usw... Die Zeit vergeht insgesamt gesehen wie im Flug.

Eazy
2003-07-02, 22:34:08
Original geschrieben von Aqualon
Hab nur die erste Seite gelesen, aber auch wenn ich "nur" Praktikant bin, kann ich das schon feststellen.

Alles soll immer schneller gehen und gleichzeitig besser und in der IT-Branche ist der Wahnsinn eh nochmal größer.

Manchmal wünsch ich mir, ich könnte einfach ne Pause einlegen und einfach ausspannen. Aber ich schaff das einfach nicht mehr. Und auch die Zeit vergeht so rasend schnell.

Wie soll das nur weitergehen... Bin ja gerade mal 22 und fühl mich manchmal wie 80.

Aqua

Hi,

bin auch Praktikant, in Europas zweitgrößtem Systemhaus.
Manchmal ist es echt stressig. Vor allem sollte man als Praktikant etwas lernen, die suchen aber oft nur billige Arbeitskräfte.
Die Hauptangestellten haben einerseits nie Zeit einem etwas zu erklären (nicht mal um ihnen über die Schulter gucken zu können), andererseits soll man aber jede Aufgabe sofort übernehmen können.
Wenn ich was lerne, dann von meinen Kollegen. (Auch alles Studenten/Praktikanten)

@Redeemer
In Asien ist es aber z.B. noch viel schlimmer und stressiger als in Deutschland. Also als Schüler würde ich mich nicht beschweren. Als Student (FH) will ich mich eigentlich auch nicht beschweren. In Deutschland lernst Du definitiv was, in Asien wird z.B. sehr viel auswendig gelernt. In Asien gehst Du tagsüber in die Schule, danach weiteres "freiwilliges" Engagement in der Schule und Abends und am Wochenende wird gelernt.

Deswegen hat z.B. Japan weltweit die höchste Selbstmordrate. Der Leistungsdruck ist für viele zu hoch.
In den ehemaligen "Schwellenländern" Asiens (z.B. Südkorea, Taiwan, Malaysia) wird jetzt der Kuchen verteilt, wer sein Leben der Karriere opfert bringt es zu Vermögen, Ansehen und "Wohlstand". (Wie man das psychisch und körperlich aushält steht auf einem anderen Blatt)

Deutschland steckt in der Zwickmühle: Einerseits muss man mit Asien und Co. konkurrieren können (gerade auch um unseren Lebensstandard zu halten) und andereseits will man auch die Lebensqualität beibehalten.
(Bsp. Gewerkschaften)

"Geld oder Leben?"
Ich würde mich fürs Leben entscheiden

Gruß
Eazy

Exxtreme
2003-07-02, 22:58:59
Original geschrieben von stabilo_boss13
Interessanter Artikel auf stern.de:
http://www.stern.de/lifestyle/reise/index.html?id=509985&nv=ma_ct

Sollten wir nicht alle etwas kürzer treten?
Wegen sowas lahmt die Wirtschaft. Die Leute müssen immer mehr arbeiten und gleichzeitig immer mehr konsumieren. Nur durch das wird die Wirtschaft wachsen.


:D

Aqualon
2003-07-02, 23:07:23
Original geschrieben von Exxtreme
Wegen sowas lahmt die Wirtschaft. Die Leute müssen immer mehr arbeiten und gleichzeitig immer mehr konsumieren. Nur durch das wird die Wirtschaft wachsen.


Ich würd ja gerne konsumieren, aber wann denn? Wenn ich von der Arbeit zu Hause bin, sind die Geschäfte zu und am WE muss ich mich erholen. Da bleibt keine Zeit groß was einzukaufen.

Und warum soll ich für viel Kohle einkaufen, wenn ich keine Zeit dafür finde, das gekaufte auch zu benutzen?

Mehr Freizeit = mehr Zeit zum Konsumieren!

Aqua

The Hypnotoad
2003-07-03, 00:43:21
Da hilft wohl nur eins, wir müssen die Erde entschleunigen (langsamere Erdumdrehung) --> der Tag wird länger und man hat evtl. mehr Zeit zum "Arbeiten" oder mehr "Freizeit".
Oder man konstruiert Menschen, die weniger Schlaf brauchen ;).

Man muss aber sagen, dass in Deutschland ein Großteil der Bevölkerung schon mehr Freizeit als in den übrigen Länder auf der Welt und die Deutschen sind nicht umsonst eine der größten "Reisenationen"

Aqualon
2003-07-03, 14:55:16
Original geschrieben von The Hypnotoad
Man muss aber sagen, dass in Deutschland ein Großteil der Bevölkerung schon mehr Freizeit als in den übrigen Länder auf der Welt

Das heisst es immer so schön, auch wenn mal wieder ne Diskussion um die 35h Woche oder so ist.

Ich müsste 40h arbeiten, also 8h pro Tag. Aber effektiv verbringe ich ca. 10h-12h am Tag damit, etwas für die Arbeit zu tun.

Den Weg zur Arbeit und zurück seh ich nämlich nicht wirklich als Freizeit an.

Und mehr als 4-5h freie Zeit am Stück hab ich nicht täglich (unter der Woche), ausser ich schlafe weniger, was aber auf die Dauer bestimmt nicht gesund ist.

Aqua

The Hypnotoad
2003-07-03, 16:43:26
Ich hab ja auch nur gesagt ein "Großteil" ;)und es gibt immer Ausnahmen. Und nach meiner Meinung wäre das,was du machst auf die Dauer auch nicht gesund. Ich denke wenn man die ganzen Überstunden von 2 Leuten verrechnet, könnte man in vielen Fällen noch einen Dritten einstellen.

Aqualon
2003-07-03, 16:57:31
Dass das was ich hier mache, nicht wirklich gesund ist, weiß ich auch. Aber zum Glück ist das Praktikum in 2 Monaten vorbei und ich hab wieder 1 Jahr Schule.

Und da muss ich mich dann wohl entscheiden, ob ich auf dem Gebiet weitermache oder mir doch was anderes suche.

Aqua