PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat`s in eurem "Studio" auch so viele Weichei-Trainierer???


Kill-O-Zap
2003-07-02, 20:22:32
Tach auch,
ich gehe jetzt schon seit 7 Jahren mehr oder weniger regelmäßig ins Fitnesstudio. Am Anfang mit Kumpels in so ne richtige Underground-Muckie-Bude (das waren noch Zeiten...). Zugegebenermaßen steh ich inzwischen auch mehr auf Komfort mit Sauna etc. Mir fallen aber immer wieder die vielen frustrierten "Weichei-Trainierer" auf. Viel Gewicht mit angestrengtem Gesicht ist ja inzwischen politisch unkorrekt und "Bodybuilder" ja sowieso grundsätzlich alle mit Anabolika vollgestopft... Also nimmt man beim Training nur sehr wenig Gewicht, macht ein sehr konzentriertes Gesicht, schreibt hinterher alles schön in seinen medizinisch korrekten Trainingsplan und schlürft zum Abschluß dann noch nen Multivitaminsaft. Das ganze wird so ein halbes Jahr gemacht. Dann stellt man fest, obwohl man doch immer so schön "vernünftig" trainiert hat sind weder die Muskeln mehr noch das Fett weniger geworden. Wie auch, bekommt der Körper bei jedem Training doch die Bestätigung, daß er für die 2,75 Kilo-Hanteln ja schon stark genug ist.
Ich hüte mich aber, die Leuts darauf anzusprechen, ist man doch sonst als Hirnloser Bodybuilder verschrien, und die Herren und Damen von der "Wellness" Abteilung haben ja schließlich fachmännisch ausgearbeitete Trainigspläne. A propos, bei einem Probetraining in nem neuen Studio wurde mir auch so einer verpasst. Laut diesem sollte ich Rücken mit 40 Kilo trainieren.
Ich hab mir dann gespart, den Trainer darauf hinzuweisen, daß ich mich schon seit fast einem Jahr so mit 60 Kilo warm mache... :crazy:
Würd mich interessieren, ob ich mit meinen Beobachtungen/meiner Meinung allein dastehe oder ob das andere auch so sehen.

Henry
2003-07-02, 21:07:05
normalerweise was zum lachen.

ist denn irgendwas passiert?gesundheitlich gesehen, irgendwo, dass die jetzt so erpicht darauf sind? entweder ist das geldschneiderei oder aus versicherungstechnischen gründen.

Kill-O-Zap
2003-07-02, 22:24:27
Ich glaub einfach, vor Anstrengung rot angelaufene Gesichter passen nicht zu dem allgemein gepflegten : "Ich will so bleiben wie ich bin - du spin... äh darfst"-Lebensgefühl. Schade nur, daß da so viele Leute dann wirklich umsonst viel Zeit und Geld im Studio verbraten. Da wäre ein abendlicher Spaziergang genauso erfolgreich.

Nr. 5
2003-07-03, 13:24:04
NO PAIN, NO GAIN... :D

In meinen Studio fällt das manchmal auch gewaltig auf.
Leute die hingehen, von jedem "ein bisschen" was machen, heimgehen. :kotz:
Ist auch mehr so´n "Wellness-Studio", glücklicherweise gibts da trotzdem Leute mit denen man gut trainieren kann.
Und die angebotenen Kurse sind auch nicht grad lahm... wenn man richtig mitmacht.

Aber was bringts sich über solche Leute aufzuregen?
Die müssen selbst kapieren das Training mit Anstrengung verbunden ist.
Und das kurzes hartes Training mehr bringt als langes lasches.

Vielleicht brauchen die das auch um sich "toll" zu fühlen und sagen zu können:"Ich treibe Sport", und verlagern ihre Vorurteile gegen Sport auf die Leute die sinnvolles, anstrengendes Training betreiben...

Mr.Fency Pants
2003-07-16, 11:21:15
Na ja, für Leute, die gerade mit Fitness anfangen, ist es doch wohl das Beste, erstmal mit wenig Gewicht sämtliche Muskelgruppen zu trainieren, bevor die richtige Aufbauphase beginnt.
Stell dir mal vor, die laden sich direkt alles drauf, ja dann gute Nacht.

Arkh
2003-07-16, 12:37:26
Ist euch mal in den Sinn gekommen dass diese Leute evtl garkeine Muskelberge aufbauen wollen, sondern einfach was für ihre Gesundheit + evtl gegen überflüssige Pfunde tun möchten?

Gerade wenn es sich um ein Wellness-Center handelt, sind wohl eher die Arnold Schwarzeneggers für Arme fehl am Platze..

Gast
2003-07-16, 19:19:11
Original geschrieben von Arkh
Ist euch mal in den Sinn gekommen dass diese Leute evtl garkeine Muskelberge aufbauen wollen, sondern einfach was für ihre Gesundheit + evtl gegen überflüssige Pfunde tun möchten?

Gerade wenn es sich um ein Wellness-Center handelt, sind wohl eher die Arnold Schwarzeneggers für Arme fehl am Platze..

Eben ;)

Außerdem macht Kraftsport nicht wirklich fit. Ballsportarten, Radfahren, Schwimmen ist viel gesünder und hält einen wirklich fit.

Fitneß-Studio? Ein fragwürdiger Begriff ;)

Nr. 5
2003-07-29, 18:37:44
Die "Argumente" mussten ja kommen.
Wozu trainier ich wenn´s keinen sichtbaren Effekt gibt?
Und man muss ja nicht mit Muskelbergen rumrennen, Kraftsport ist nun mal gut geeignet schnell Muskeln aufzubauen die man an in anderen Sportarten auf Ausdauer trimmt.

Wenn man Muskel hat baut der Körper die Muskulatur schneller und effektiver auf die jeweilige Belastung um als wenn er erst welche aufbauen muss.Am besten noch durch Ausdauertraining.;D

Um überflüssige Pfunde loswerden hilft eine gutentwickelte Muskulatur besser als Ausdauersport - die Muskeln wollen ja schliesslich den ganzen Tag über mit Kalorien versorgt werden.Nicht nur 1-2 Stunden wenn man trainiert.

Und was noch wichtiger (für mich) ist: Ich trainier kurz, hart und geh an meine Leistunggrenze und hab einfach mehr Zeit für andere Dinge.
Zum Beispiel zum Radfahren... :)

[Bi]n ein Hoeness
2003-07-29, 22:11:21
wenige wiederholungen mit viel gewicht -> muskelaufbau
viele wiederholungen mit weniger gewicht -> 'kondition' der muskeln

so kann jeder für sich selbst entscheiden wie er trainieren will
dass es dabei ohne anstrengung nicht geht sollte klar sein, aber nicht jeder will ne kante werden
was soll man als tennis-, badminton-, squash- oder volleyballspieler mit nem kreuz wie arni?? da ist es viel sinnvoller die vorhandenen muskeln zu stärken und nur in maßen neue muskeln aufzubauen
ausserdem habe ich beim bund gesehen, dass 'muskelprotze' die die arme vor lauter muskeln gar nicht mehr an den körper rankriegen die lächerlichsten ballsportler - insb. volley- und fussball - sind die ich kenne

Gast
2003-07-31, 13:30:40
wenige Weiderholungen mit viel Gewicht= Kraftaufbau! (1-6 Wiederholung)

Muskelaufbau (8-12 Wiederholungen)

Kraftausdauer (ab 12)

natürlich alles mit amgemessenen Gewicht

Faster
2003-08-03, 18:27:28
Original geschrieben von Gast
wenige Weiderholungen mit viel Gewicht= Kraftaufbau! (1-6 Wiederholung)

Muskelaufbau (8-12 Wiederholungen)

Kraftausdauer (ab 12)

natürlich alles mit amgemessenen Gewicht

jup, und bei allen drei möglichkeiten kann man über die zahl der durchgänge das ganze anstrengend gestalten, denn ohne anstrengung passiert nun mal nie was, egal ob man fett abbauen oder kondition oder muskelmasse aufbauen will!

nur bin ich der meinung dass bei zu wenigen wh das gewicht eindeutig so hoch is, dass man eigentlich nur noch gesundheitsschädlich trainieren kann, sprich falsche körperhaltung (bes. die wirbelsäule lässt grüssen, wenn nicht jetzt dann in 10jahren).
das is meine pers beobachtung im studio, dass die "arnie's" zwar sehr viel gewicht mit wenig wh zum schnellen muskelaufbau verwenden, aber ihrem körper damit auch viel schlechtes tun...

FeuerHoden
2003-08-26, 05:01:18
Deswegen geh ich nicht ins Fitnesscenter, hab keine Ahnung was für mich das "perfekte" Training wär, wüsst auch nicht wofür ich Kondition oder Muskeln trainieren sollte. Und Leute die einen dann noch kritisieren weil man sich durch falsches Training nur lächerlich macht verderben einem dann auch den letzten spaß.

0711
2003-08-28, 13:36:35
mein gott ihr schwätzt einen käs daher...

ich geh selbst ins fs, aber nciht um muskeln aufzubauen, ausdauer oder fett abzubauen, sondern einfach um mich halbwegs fitt zu halten um in der nächsten schnee saison möglichst lange auf meinem brett stehen zu können bis ich umkipp...


so komische muskelbolzen find ich eh lustig, ich kenne einen einzigen in "meinem" fs der wirklich cool drauf ist, die andern sind wohl so kandidaten wie ihr, einfach nur XXXXX...

BugsBunny
2003-08-28, 16:47:20
nichts gegen die gäste hier, aber irgendwie kommen die meisten komischen statements immer von denen *grübel*

i selbst geh auch ins fitneßstudio, aber i gehör dann wohl auch zu denen die xxxxxx im kopf haben oder wie

i bin auch total normal drauf, gebe anderen ratschläge und tips bzgl des trainings und der ernährung, i nenne sowas hilfsbereit
mein training selbst ist auch nicht grad muttihaft, manchmal wüßt i schon ganz gerne was andre denken wenn sie mich da pumpen sehn (vor allem den gesichtsausdruck, wenn man voll am limit trainiert), i steck da nämlich auch noch arbeit rein, weil es mir einfach spass macht und i muskeln aufbaun will bzw schon längst habe

man kann halt nicht verallgemeinert sagen, das alle die muskeln haben auch platt in der birne sind, jeder geht halt mit seiner eigenen philosophie ins studie, sei es um muskeln aufzubauen, die ausdauer zu verbessern oder eben die kraft-ausdauer oder eben um sich einfach nur fit zu halten

das einzige was mich allerdings manchmal bissl nervt, sind leute dort, die die ganze zeit nur rumschwätzen und prahlen man muss es so und so machen, von der eigentlichen materie jedoch null ahnung haben und dann noch ständig vorm spiegel stehen um zu posen, wo es jedoch nix zu sehen gibt :-), i denk mir dann meinen teil, schau nach unten, grinse kurz und weiter gehts im programm, schließlich bezahl i ja geld um mich zu schinden

Sliver21
2003-08-28, 18:00:44
lol, wie schreibst du denn das 'ich' ;D
i glaub i spinn ;D ;D

drexsack
2003-08-28, 20:24:36
hehe :verd:

@ topic


bei mir laufen auch ein paar echt komische leude rum . . .


naja :kratz2:

0711
2003-08-29, 10:18:59
Original geschrieben von BugsBunny
das einzige was mich allerdings manchmal bissl nervt, sind leute dort, die die ganze zeit nur rumschwätzen und prahlen man muss es so und so machen, von der eigentlichen materie jedoch null ahnung haben und dann noch ständig vorm spiegel stehen um zu posen, wo es jedoch nix zu sehen gibt :-), i denk mir dann meinen teil, schau nach unten, grinse kurz und weiter gehts im programm, schließlich bezahl i ja geld um mich zu schinden wenn de meinst dass von gästen mehr müll kommt als von regs, meinet wegen...


nur grade dass, auch bei leuten "bei denens was zu sehen gibt", find ich einfach peinlich...und dann die tollen tipps... "dieses kraftfutter brauchst", da denk ich mir nurnoch, vollidiot...ist einfach so
diesen von mir angesprochenen herr, bei dem gibts wohl nicht wirklich was zu sehen (nach eurem maßstab) aber von der kraft her, hat er in 98% der fälle mehr drauf (also im bezug auf dass mit dem er trainiert) als die muskelberge

0711
2003-08-29, 10:21:15
Original geschrieben von FeuerHoden
Deswegen geh ich nicht ins Fitnesscenter, hab keine Ahnung was für mich das "perfekte" Training wär, wüsst auch nicht wofür ich Kondition oder Muskeln trainieren sollte. Und Leute die einen dann noch kritisieren weil man sich durch falsches Training nur lächerlich macht verderben einem dann auch den letzten spaß. eben dass...

BugsBunny
2003-08-29, 11:21:11
@0711

bei einigen sachen stimm i dir auch zu

es ist immer wieder traurig anzusehn, wie einige versuchen andere zu beeinflussen im studio

i selbst hab letzte woche auch erst erfahren das einer bei uns im studio extrem mit anabolika vollgestopft ist, hat nen krassen körper, aber die gesundheit dafür aufs spiel zu setzen, nein danke
bei ihm trifft das dann auch zu, für diese berge von muskeln müßte er viel mehr gewicht bewältigen können, als er im eigentlichen training wenn i ihn sehe, benutzt
deshalb stimmt es auch das schmächtiger wirkende teilweise mit mehr gewicht trainieren

fakt ist aber auch, gewicht ist nicht alles, i sehe bei uns soviele leute, die mit gewichten arbeiten die weit über ihrem niveau liegen, i denk dann immer, machen sie es, um akzeptiert zu werden oder so, weil bei denen das training auf bis zu 90% bei fehlerhafter ausführung beruht, wichtiger ist es die übung korrekt auszuführen, egal auf welcher basis man trainiert (muskelaufbau, kraft-ausdauer) und dementsprechend das gewicht anzupassen, viele machen genau das gegenteil, wollen zeigen was sie sind und führen nicht eine einzige übung korrekt aus

wenn dann leute mich z.b. ansprechen bzgl übungen, ausführung oder ernährung dann gebe i ihnen tipps. i selbst bin auch naturalist, sprich i nehme nix besonderes ein, vielleicht später ma ne kreatinkur, sehe i momentan aber keinen bedarf dafür
i hasse es selbst wenn leute anderen sofort sagen, du musst di gleich mit kreatin aufpumpen, das und das eiweiß nehmen, glutamine, aminos oder evtl verbotene mittel sprich anabolika zu sich nehmen
meine tipps und ratschläge beziehen sich immer auf das naturelle, weil selbst mit dieser einstellung und ordentlichem training kann man sehr viel erreichen und der gesundheit kommt es auch zu gute, ebenso dem geldbeutel :-)

meines erachtens nach, sollte man in zukunft einfach bei dem was man schreibt bissl mehr verdeutlichen, ansonsten kann es sein, das es gleich mißverstanden wird, weil dann wieder alle klisches in einen topf fallen

ps. i wünsche alle auf natureller basis trainierenden auf diesem wege weiterhin viel spaß beim training und bei den weiteren erfolgen, allen anderen, die verbotene sachen nehmen, macht ruhig weiter so, i werd scho sehn was ihr später davon habt -> muskeln wachsen auch ohne sowas, man muß nur den entsprechenden ehrgeiz haben