PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Bootprobleme

Gast
2003-07-02, 20:30:56
Hallo Leute.

also - jeder hardwarespezi sollte sich jetz angesprochen fühlen

brauche mal hilfe

Ich habe mit nem Rechner von nem Bekannten nen Problem, und zwar braucht er beim JEDEM Bootvorgang über 5 Minuten

konkret heißt das:

direkt nachem Anschalten findet er den Processor, so wie immer
danach sollte er ja den arbeitsspeicher hochzählen, es tut sich aber ca. 3 Minuten GARNIX
dann nach eben den 3 Minuten gehts weiter, ziemlich normaler bootvorgang danach, bis er zwischen dem winxp home loadingscreen und dem anmeldescreen nochmal ca. 1 minute verweilt, dann anmelden und man is in windows
die meisten programme laufen relativ schnell, also eigentlich so wie gewohnt, nur bei einigen prozessen brauch er doch schon länger, z.B. große programmstarts (adobe photoshop z.B.)

das system sieht folgendermaßen aus:

P4 2,67 GHz
Micro-Star MS-6701 mit SIS 648 Chipset
512 MB DDR-SDRAM (2 x 256 MB Bausteine)
120 GB Festplatte, Seagate, Model Nr. ST3120023A [http://reseller.seagate.com/cda/products/discsales/marketing/detail/0,1081,556,00.html]
es ist übrigends nen Komplett PC von Saturn...
vor kurzen gekauft, also garantie ist noch drauf, nur wollte mein bekannter nicht alle daten verlieren, also ein komplettaustausch sollte das letzte mittel sein

nun die frage:
was kann man machen? bzw. weiß einer woran es liegen könnte?

ich würde auf nen defekten arbeitsspeicher tippen, da er ja für das erkennen ziemlich lange braucht

also - wer weiß mehr und kann helfen?
danke im vorraus!

Grüße
Chef

SiN
2003-07-02, 21:29:46
Vergib mal der Netzwerkkarte eine feste IP, schalte den DMA Modus der Festplatte ein ...

-=O.C.B=-
2003-07-02, 21:59:24
Original geschrieben von Gast
Hallo Leute.

also - jeder hardwarespezi sollte sich jetz angesprochen fühlen

brauche mal hilfe

Ich habe mit nem Rechner von nem Bekannten nen Problem, und zwar braucht er beim JEDEM Bootvorgang über 5 Minuten

konkret heißt das:

direkt nachem Anschalten findet er den Processor, so wie immer
danach sollte er ja den arbeitsspeicher hochzählen, es tut sich aber ca. 3 Minuten GARNIX
dann nach eben den 3 Minuten gehts weiter, ziemlich normaler bootvorgang danach, bis er zwischen dem winxp home loadingscreen und dem anmeldescreen nochmal ca. 1 minute verweilt, dann anmelden und man is in windows

[...]

ich würde auf nen defekten arbeitsspeicher tippen, da er ja für das erkennen ziemlich lange braucht

Guck mal im BIOS nach...Gibt häufig ne Funktion den BIOS-Self-Test
zu ändern...Bei meinem P4P800 heisst die Funktion "Quick Boot"(AMI
BIOS).

Das mit dem Hänger bei XP liegt wie SIN schrieb an einer nicht fest
vergebenen IP für den NIC.

greenvirus
2003-07-02, 23:18:24
könntest du nicht mal ram austauschen? vielleicht deiner rasch einbauen? nur um zu sehen, obs wirklich daran liegt.

und was ist genau der grund? war das immer so? oder war es plötzlich so, oder nachdem dein kolleg etwas gemacht hat?

gruss

HisN
2003-07-03, 13:14:04
Steck mal alle USB-Geräte aus. Hab das bei den Boards gesehen das es stört. Dann einfach vertauschen solange bis es geht.

Alex

Gast
2003-07-03, 15:01:41
also - danke erstmal

das problem ist urplötzlich aufgetreten - ohne vorwarnung und laut aussage meines kollegen hat er auch nichts installiert vorher

ich werde dann mal eure tipps probieren

melde mich dann wieder hier, ob es was gebracht hat oder nicht

Grüße
Chef

Gast
2003-07-16, 19:19:07
cool

danke - es geht wieder

hab einfach die bios batterie rausgenommen und wieder rein

danach ging wieder alles

wie das jetz gekommen is - ka

aber egal