PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Soundkarte verfügbar


Viking-Warrior
2003-07-02, 20:35:05
Habe vorhin meinen PC gestartet, höre aber keinen Startsound. Hab ich noch nichts dabei gedacht. Hab dann Winamp gestartet, der will aber nicht mehr, motzt nur rum von wegen falschem PCM Format. Sind aber ganz normale MP3s, die gestern noch gelaufen sind.
Hab mal den Media-Player gestartet: Fehlermeldung "Audiohardware ist nicht verfügbar".
Bin in die Systemsteuerung: Soundkarte ist installiert, keine Konflikte. (Wäre ja auch Schwachsinn: hat ja bis gestern noch funktioniert!)
Hab trotzdem die Soundkarte rausgeschmissen (aus der Systemsteuerung), Rechner neu gestartet, Hardwareerkennung findet "neue" Hardware, Soundkarte wird installiert. Klappt auch ohne Fehler, funktioniert trotzdem nicht.
In der Sytemsteuerung unter "Sound und Multimedia" nachgeschaut: Keine Audiohardware!
Was soll das? Unter Systemsteuerung/System wird die Karte korrekt angezeigt, keine Konflikte, System ist optimal konfiguriert, ......
Unter Systemsteuerung/Sound und Multimedia wird angezeigt: keine Audiohardware!
Wie krieg ich wieder Sound, ohne den rechner aufschrauben zu müssen oder Windoof neu installieren zu müssen? (Btw. ich hab Win Me)

DerGute
2003-07-02, 21:39:54
was für ne soundkarte?

Viking-Warrior
2003-07-02, 21:51:51
Ist eine On-Board Soundkarte, steht in der Systemsteuerung als "ESS Solo1 PCI-AudioDrive (WDM)"
Und wie erwähnt: bis gestern hat die noch funktioniert! Und ich hab richtig runtergefahren!

sILeNt
2003-07-02, 22:39:04
Ich würd die Treiber mal deinstallieren, onboard im bios deaktivieren, rebooten, Sound wieder aktivieren und Treiber wieder installieren, das klappt vielleicht.

Viking-Warrior
2003-07-03, 21:51:08
Hab ich ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht.

Viking-Warrior
2003-07-05, 14:44:15
Als ich eben T-Online gestartet habe, kam beim Aufbau des Browsers folgende Fehlermeldung: "Unable to open Mixer-Controls"
Worauf könnte das hinweisen?

Byteschlumpf
2003-07-05, 15:38:55
Original geschrieben von Wiking-Warroir
Als ich eben T-Online gestartet habe, kam beim Aufbau des Browsers folgende Fehlermeldung: "Unable to open Mixer-Controls"
Worauf könnte das hinweisen?
Ohne Soundkarte, bzw. die zugehörigen installierten Treiber, läßt sich auch kein Audi-Mixer starten, oder die Laustärke einstellen!

Der Einbau einer PCI-Soundkarte dürfte wohl Dein On-Board-Audio-Problem endgültig lösen!

Viking-Warrior
2003-07-05, 17:05:45
Den PC hab ich jetzt seit fast 3 Jahren. In dieser Zeit hat die Soundkarte immer tadellos funktioniert.
Ich versteh' einfach nicht, warum die jetzt auf einmal nicht mehr funzen soll.:(

Byteschlumpf
2003-07-05, 17:54:50
Hardware hält eben nicht ewig!
Dinge haben es nunmal so ansich, dass sie den Menschen von einem Augenblick auf den anderen den Dienst versagen, dabei muß sich noch nichtmal ein Defekt vorher ankündigen!

Tipp: reinige den PC mal gründlich und überprüfe Stecker und Kabel.

Viking-Warrior
2003-07-06, 17:41:15
Ich glaub aber immer noch, dass es an Windows liegt. Denn sonst würde der PC doch die Soundkarte gar nicht erkennen. Und wie ich geschrieben habe, erkennt die Systemsteuerung ja problemlos die SK.

skanti
2003-07-06, 22:47:39
Da die Hardware erkannt wird, installier doch mal die Mixersoftware neu und/oder mach mal einen Virenscan. Vielleicht hat es dir einfach nur ein paar Dateien zerschossen.