PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann geht eine CPU kaputt?


mofa84
2001-12-08, 18:45:10
Ich bin gerade dabei zu schauen, wie weit meine CPU (TB1400) geht.
Hab momentan 11,5x135MHz eingestellt (1552,5MHz) und jetzt gerade beim Surfen 45°C.

Den Vcore hab ich auf 1,8V gestellt, AsusProbe zeigt mir 1,824V an.

Jetzt meine Frage:
Kann eine CPU auch so kaputt gehen, ohne wirklich überhitzt zu werden?
Ich denke, über 60°C wird sie auch unter Vollast nicht kommen und ich will noch 1600 erreichen!

Sebastian
2001-12-08, 18:54:55
eine cpu kann zerstört werden, wenn...

1.) sie zu heiss wird, d.h. länger als ca 10 min. unter mehr als 90°C bestrieben wird
2.) sie zu hohe kernspannung erhält, und dem strom nicht standhält. dies geht mit überhitzung einher, dauert aber nur wenige sekunden
3.) du einen kurzschluss hast, z.b. wegen leitlack über mehreren brücken
4.) wenn ein pin abbricht
5.) wenn das DIE gecrckt wird

ansonsten ist die Vcore eines TB auf 1,75 standard gestellt, aber die mobo geben immer ein wenig mehr.

mofa84
2001-12-08, 18:59:40
Also kann ich bedenkenlos weitermachen, oder?
1,85 V wird sie schon verkraften?!

Sebastian
2001-12-08, 19:09:46
ja, das verkraftet sie schon.. bei 1,9V wird sie schon sehr warm, also dann lieber die shutoff-temp im bios auf 65 limitieren..

eine überspannung passiert meist nur wenn einer einen voltage moid macht und mehr als 2V gibt, oder wenn der mod scheisse war, weil er es falsch gelötet hat..

keine angst also. wenn dein mobo nicht gemoddet ist, hält sich der spielraum im bios in vertretbaren grenzen.

ow
2001-12-08, 19:31:19
Und eine CPU kann kaputtgehen, wenn einzelne Bereiche des DIE überhitzen ('hot spots') ohne dass der vom BIOS geschätzte Temp.-Wert sich überhaupt ändert (denn das ist nur eine Mittelwert über 'alle Atome' des Kristallgitters).

mofa84
2001-12-08, 20:20:04
Ich kann sowieso maximal nur 1,85V einstellen.
Aber vorhin bei 12x133MHz hat er sich beim Booten abgeschaltet :(

Voodoo3Killer
2001-12-10, 17:05:33
Originally posted by Sebastian
eine cpu kann zerstört werden, wenn...

...man mit nem Panzer drüber fährt.

...man mit nem Hammer drauf haut.

usw.

mofa84
2001-12-10, 17:45:51
...oder man körpereigene Wärmeleitpaste verwendet *fpui* *drecksau* :kotz:

Kobold
2001-12-10, 17:54:03
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Sebastian
eine cpu kann zerstört werden, wenn...

Es gibt noch mehr Möglichkeiten:

:smash:
:sniper:
:rocket:
:plasma:
:rail:


MFG Kobold :lol:

Gohan
2001-12-10, 17:54:29
Originally posted by mofa84
...oder man körpereigene Wärmeleitpaste verwendet *fpui* *drecksau* :kotz:
Hui leitet schlecht Wäreme...nicht das ich es ausprobiert hätte :D

mofa84
2001-12-10, 18:01:16
Und schmecken tut's auch nicht, was? ;D :D ;D :D

Gohan
2001-12-10, 18:03:06
Originally posted by mofa84
Und schmecken tut's auch nicht, was? ;D :D ;D :D

Da ist Wärmeleipaste noch ein wahrer Genuss *schmatz* ;D ;D ;D