PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sich von den Rezeptkosten befreien? (speziell @Amarok)


Melancholiker
2003-07-02, 22:46:19
Hallo ihr,

wenn man unter 18 ist, dann zahlt man ja keine Rezeptgebühren...
nun bin ich 18 und muss immer was zahlen, wollte fragen, ob ich mich davon freistellen kann? Habe kein eigenes Einkommen und gehe noch zur Schule..
meine Krankenkasse ist die AOK in Hessen.

Amarok
2003-07-02, 22:49:06
Original geschrieben von Melancholiker
Hallo ihr,

wenn man unter 18 ist, dann zahlt man ja keine Rezeptgebühren...
nun bin ich 18 und muss immer was zahlen, wollte fragen, ob ich mich davon freistellen kann? Habe kein eigenes Einkommen und gehe noch zur Schule..
meine Krankenkasse ist die AOK in Hessen.
Ich kenne mich mit den deutschen VErsicherungen nicht aus. Aber bekommen deine Eltern noch Familienbeihilfe?

edit. Bei uns in Ö ist man zumindest so lange befreit wie die Eltern die Kinderbeihilfe bekommen

Melancholiker
2003-07-02, 23:06:15
Wohne nur bei meiner Mutter und mit Beihilfe meinst du Kindergeld, oder? Das kriegt meine Mutter... naja werd mich mal bei meiner Krankenkasse melden , trotzdem danke :)

Frank
2003-07-02, 23:11:18
Original geschrieben von Melancholiker
Hallo ihr,

wenn man unter 18 ist, dann zahlt man ja keine Rezeptgebühren...
nun bin ich 18 und muss immer was zahlen, wollte fragen, ob ich mich davon freistellen kann? Habe kein eigenes Einkommen und gehe noch zur Schule..
meine Krankenkasse ist die AOK in Hessen. kommt ganz auf die Krankenkasse drauf an. Als Schüler bist du eigentlich wieter Zuzahlungsbefreit - genauso auch als Student. Wobei du bei letzterem dafür einen kleinen Ausweis bekommst. Ausnahmen (billig Privatkrankenkassen) bestätigen allerdings die Regel. ;)

AtTheDriveIn
2003-07-02, 23:24:55
Original geschrieben von Melancholiker
Hallo ihr,

wenn man unter 18 ist, dann zahlt man ja keine Rezeptgebühren...
nun bin ich 18 und muss immer was zahlen, wollte fragen, ob ich mich davon freistellen kann? Habe kein eigenes Einkommen und gehe noch zur Schule..
meine Krankenkasse ist die AOK in Hessen.

Du bist doch sicherlich über deine Eltern mitversichert oder?

Melancholiker
2003-07-03, 13:24:56
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Du bist doch sicherlich über deine Eltern mitversichert oder?

Ja, das bin ich.. denk ich mal, ich meine aber, dass ich jetzt auomatisch nicht mehr mitversichert bin, weil ich 18 bin, oder? Weil sonst müsst ich ja nix mehr bezahlen, wenn ich da mitversichert wäre, oder?

Fehlersuchender
2003-07-03, 13:35:45
Hallo, zufällig hab ich dazu ein paar infos *g*,

na klaro bist du noch bei deinen Eltern mitversichert, jedoch sobald du über 18 bist musst du (bzw. deine Eltern) die Rezeptgebühren zahlen wie du ja schon festgestellt hast.

Du kannst bei deiner Krankenkasse eine Gebührenfreistellung beantragen, das setzt aber vorraus das deine Eltern der KK auf irgendeine Art und Weise schwierige finanzielle Verhältnisse nachweisen können, was auch wenn es so wäre vielen (verständlicherweise) recht unangenehm ist.

mofa84
2003-07-03, 13:36:44
ich bin 18 und Schüler, muss aber trotzdem zahlen. (AOK)

Fehlersuchender
2003-07-03, 13:45:52
Weil du wohl keinen Antrag auf Gebührenbefreiung gestellt hast,
es wird niemand auf einen zukommen und einem das anbieten.

"hey sie sind sie 18, eigentlich könnten sie die Gebühren komplett auf uns abwälzen".

Amarok
2003-07-03, 21:33:02
Hm, da geht es euch ja schlechter als bei uns...

Wieviel zahlt ihr eigentlich für die Rezepte?

Melancholiker
2003-07-03, 21:33:51
ca. 4,3€ oder so...

JFZ
2003-07-04, 09:40:53
Original geschrieben von Frank
kommt ganz auf die Krankenkasse drauf an. Als Schüler bist du eigentlich wieter Zuzahlungsbefreit - genauso auch als Student. Wobei du bei letzterem dafür einen kleinen Ausweis bekommst. Ausnahmen (billig Privatkrankenkassen) bestätigen allerdings die Regel. ;)

Als student aber nur, wenn du Bafög kriegst...

Bafög-bescheid und studentenbescheinigung mit formlosen antrag...

Frank
2003-07-04, 09:49:37
Original geschrieben von JFZ
Als student aber nur, wenn du Bafög kriegst...

Bafög-bescheid und studentenbescheinigung mit formlosen antrag... alles Krankenkassenspezifisch. Ber der Barmer reicht zb lediglich Student sein.

Butter
2003-07-04, 10:15:28
Wenn Du Azubi bist kannst du dich befreien lassen und bekommst Medikament auf Rezept ohne Kosten.

Vollständige Befreiung nach §61 SGB V.
Ist nix besonders, steht jedem zu mußt dich nur mal informieren.

Hansolo
2003-07-04, 14:50:06
Mußte während der Ausbildung auch nichts dazu bezahlen, bin bei der AOK. Denke Du kannst das mit Deinen Ansprechpartner bei der AOK besprechen. Viel Glück und hoffentlich brauchst Du ihre Hilfe nicht so oft...
=)

beta3
2003-07-04, 15:03:03
Original geschrieben von Amarok

edit. Bei uns in Ö ist man zumindest so lange befreit wie die Eltern die Kinderbeihilfe bekommen

weißt du auch, wielang und wieviel geld die eltern bekommen
meine wollen es mir nicht sagen

p.s.: hast du in wien studiert?