PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60 % CPU Auslastung mit MoreTV seit Cat3.5


MagicAM
2003-07-02, 23:12:22
Hi

Seit ich die CAT 3.5 drauf habe, ist mein System voll am
hängen wenn ich mit MoreTV Ferseh glotze, ist das noch irgend
jemanden aufgefallen ? Mit den CAT 3.4 hat MoreTV so gut wie keine
Ressourcen beansprucht, jetzt ruckelt und hängt jedes Fenster, sobald
es läuft. Scheint wohl nen Overlay Prob zu sein ?

ich bin jedenfalls wieder auf 3.4

bye

Gast
2003-07-02, 23:21:41
Ich hab eigentlich keine Probleme, weder im Overlay, noch Blitter oder RAW Surface.

silverhawk
2003-07-02, 23:54:28
hmm was mich mal interessieren würde währe ob man über den cat 3.5 mehr als nur 60Hz für den TV rausholen kann?

Mr. Lolman
2003-07-03, 00:42:40
Ich glaube kaum, dass dein Fernseher sich von den Hz Angaben beeindrucken lässt. Das was du für flimmrige 60Hz hältst, sind in Wahrheit nur 50Hz. Bei einem 100Hz Fernseher sollte nichts mehr flimmern.

silverhawk
2003-07-03, 06:28:46
ich selbst habe nen 100Hz TV, aber es wär natürlich besser wenn ich über meine Radeon noch mehr als nur ein 60Hz Signal hätte.... ist das denn möglich?

DrumDub
2003-07-03, 07:56:01
Original geschrieben von silverhawk
ich selbst habe nen 100Hz TV, aber es wär natürlich besser wenn ich über meine Radeon noch mehr als nur ein 60Hz Signal hätte.... ist das denn möglich?

nein. aber die 100hz macht ja eh dein fernseher und nicht die karte...

Gast
2003-07-03, 09:56:36
Original geschrieben von DrumDub
nein. aber die 100hz macht ja eh dein fernseher und nicht die karte...

Jo, dein Ferseher verarbeitet maximal 60Hz PAL oder NTSC.

Rhönpaulus
2003-07-03, 11:09:45
pal immer 25 bilder/s,aufgeteilt in je 2 halbbilder=50Hz.
ntsc immer 30 bilder/s,aufgeteilt in je 2 halbbilder=60Hz.
100 hz tv's zeigen einfach jedes bild 2x hintereinander,kein flimmern mehr auf großen bildröhren obwohl weiterhin nur 25 bilder=50 halbbilder vorhanden sind.

ich habe keine probleme mit meinen tv-prg. und dem cat.3.5,
verwende allerdings auch kein moretv.
es gibt zahlreiche farbformate für den overlaymode.
denkbar ist ein bug in einem dieser farbformate.
wenn möglich mal anderes farbformat in moretv einstellen und testen.
uyvy ist normalerweise das günstigste.

Zool
2003-07-03, 12:58:31
MoreTV ist doch sowieso nicht mehr so toll, nachdem ein bestimmter Sender kein analoges Program mehr ausstrahlt.

Der TV-Player mit der besten Qualität ist DSCaler, der diverse Filter hat um Rauschen zu beseitigen und nebenbei das Interlacing abstellt. Und der Videotext in der aktuellen Version ist auch besser als bei MoreTV

http://prdownloads.sourceforge.net/deinterlace/DScaler417.exe

silverhawk
2003-07-03, 14:34:38
hmm mich wundert es so, weil ich glaub ich in erinnerung habe das ich über meinen TV-Out Chip an meiner GF2Pro vorher mehr als 60Hz signalisieren konnte....

MagicAM
2003-07-03, 14:40:29
@all So nachdem es bei euch allen funzt, hab ich nochmal nen
"wirklich Clean Install" :-) gemacht und nun geht es auch.
Hatte echt genervt, sobald es an war, dachte ich mein Prozzi ist
um 1 Ghz runtergetaktet.


@Zool Ich nehm eigentlich nur MoreTV, weil das mitgelieferte
Proggi (wintV) so lahm beim Zapping ist, aber ich werd mal dein genanntes Proggi testen, hört sich ja gut an.

Zool
2003-07-04, 08:42:05
@Zool Ich nehm eigentlich nur MoreTV, weil das mitgelieferte Proggi (wintV) so lahm beim Zapping ist, aber ich werd mal dein genanntes Proggi testen, hört sich ja gut an.

Wenn Du auf geringe CPU Auslastung stehst, dann ist Dscaler www.dscaler.org leider nicht die erste Alternative, zwar kann man dort verschieden De-Interlace Filter einstellen, aber auch der einfachste (schnellste) benötigt bei mir noch so um die 15% CPU Leistung, die komplexesten in Verbindung mit Noisefilter treiben die Last auf 50% hoch. Aber selbst mit dem einfachsten Filter sieht das Bild besser aus als mit jedem anderen TV-Prog.
Wenn man einmal die komplexe Bedienung von DScaler verstanden hat, will man kein anderes Prog mehr benutzen. Zumal ruckelnde Laufbänder ala n-tv dann Vergangenheit sind.

Gast
2003-07-04, 08:55:15
Ich benutze K!TV, hat ähnliche Filtereinstellungen wie DScaler
nutzt aber wesentlich weniger Ressourcen. Außerdem kann
man EPG-Infos einblenden lassen, dann sieht man den Namen des
Films auf den aktuellen Sender (funktioniert über NXTVEPG
Unterstützung)

MagicAM
2003-07-04, 13:30:52
@Zool Also DScaler hab ich probiert, leider kommt bei mir kein Ton raus (hab über Line In von der TV Karte in die Soundkarte) Hab allet in dem Mixer und Audiosetup probiert nix zu hören Hast du noch nen Tip ? Bild ist jedenfalls da und meine TV Karte hat er auch drinne

Mach MoreTV an Ton sofort wieder da... und das Porblem mit der
Auslastung auf einmal auch wieder. Scheint wohl doch an noch was anderem zu liegen. Muss wohl an einem meiner Hintergrundproggis liegen, ist meist erst, wenn ich ein paar verschiedene Sachen gestartet habe (ICQ, TS, Inet und Outlook). Nach nem frischen Boot und wenn ich dann zuerst MoreTV starte, ist alles i.O. Um doch wieder auf den Cat 3.5 zu kommen, dat Problem hatte ich vorher jedenfalls nich!

@Gast "funktioniert über NXTVEPG Unterstützung" wat dat ? nur über Sattelit oder ? hab (leider) Kabel...

Gast
2003-07-04, 15:34:19
@MagicAM
NXTVEPG ist ein Programm welches aus dem Videotext (ich glaube
von Kabel1) die Programminfos herbekommt und diese bei K!TV ein-
blendet -> richtig praktisch

hier mal die Links, falls es jemand interessiert:
NXTVEPG: http://nxtvepg.sourceforge.net/
K!TV: http://www.kastortv.com/down.php?site=2&file=1

Duke2k2
2003-07-04, 17:09:58
Kan man mit diesem "Dscaler" auch aufnehmen?+
Wenn ja wie hab nix gefunden.

Giant
2003-07-05, 14:54:43
Einzigstes Problem das ich mit MoreTV habe, ist das es manchmal im Speicher kleben bleibt aus nicht ersichtlichen Gründen! sonst Funtzt das Ding 1A, jedoch hatte ich es primär auch wegen des erwähnten nicht mehr Vorhandenen Analogen Senders drauf!

Werd mir mal das vorgeschlagene angucken hört sich gut an ;))

Aufnahmen lassen sich mit folgenden Programmen realisieren:

IUVCR http://www.iulabs.com/index.shtml
-->hat ziemlich viele Optionen kann gleich z.b. im DivX format aufnehmen

PowerVCR von Cyberlink http://www.gocyberlink.com/english/products/product_main.jsp?ProdId=20
--> Ich fand das Prog ziemlich verbuggt irgendwie hat das nur rumgekackt bei mir

WinDVR von InterVideo http://www.intervideo.com/jsp/WinDVR_Profile.jsp
--> Soll ganz gut sein, habs noch nicht getestet, Workshop ist in der neusten CHIP soweit ich weiß

MagicAM
2003-07-16, 14:21:47
So nochmal zum Thema CPU Auslastung, ich hab mich nicht getäuscht, denn grade les ich, was beim Cat 3.6 gefixt wurde: " Significant CPU usage is no longer noticed when Hardware Overlay Alpha Deblocking is in use "

Nu is alles wieder schick :-)

Vielleicht habt ihr alle sone Power Rechner das Ihr das nicht bemerkt habt oder es kam nur unter bestimmten Vorraussetzungen zu dem Problem k.A., aber ist ja jetzt acuh egal.