PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiges alter zum kinder kriegen? ;)


mibi
2003-07-02, 23:57:29
was meint ihr ist das 'richtige' alter, wenn es das überhaupt gibt zum kinder kriegen? Würd mal gerne eure meinung dazu hören!

pubi
2003-07-03, 00:19:08
Haengt IMO ganz davon ab, was die Eltern fuer Karriere machen wollen bzw. eben nicht und wie reif die Eltern sind. Ich finde, das ist alles altersunabhaengig...

EureDudeheit
2003-07-03, 00:30:26
naja ich denke mal wenn man nen richtigen job hat und geld verdient, vorher nicht, also ich bin 21 und möchte noch kein kind, muß das leben doch erstmal genießen

Flolle
2003-07-03, 00:35:01
Ich denke auch eher, dass das altersunabhängig ist. Obwohl, wenn die Eltern zu alt sind, ist die Lücke zwischen ihnen und ihrem Kind zu groß und sie verstehen es noch weniger, als es normal schon der Fall wäre. Aber eine genau Grenze kann man da nicht festlegen.
Ich würde nur ganz klar sagen, wenn Kinder, dann auf jeden Fall zwei, weil Einzelkinder viel zu leicht verzogen werden.

mofa84
2003-07-03, 01:35:48
Original geschrieben von EureDudeheit
naja ich denke mal wenn man nen richtigen job hat und geld verdient, vorher nicht, also ich bin 21 und möchte noch kein kind, muß das leben doch erstmal genießen so würde ich es auch sagen - also sobald man es sich leisten kann.

bill
2003-07-03, 02:01:38
Wenn man dazu bereit ist. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Jahrtausende lang hat man bei uns in der Regel sehr früh Kinder bekommen und groß gezogen.

Argumente wie daß man erst Kariere machen möchte oder sein Leben genießen möchte finde ich ziemlich schwach und sind Zeichen einer degenerierten Gesellschaft. Die egoistische Spaßgesellschaft, dominert von Einzelkindern. Die Menschen haben sich all die Jahrtausende schließlich nicht die Mühe gemacht Kinder großzuziehen, damit wir heute "Spaß" haben. Wie pervers muß man sein, um das tolle Auto oder den jährlichen Ballermann-Urlaub höher zu bewerten als viele Kinder?

Je jünger die Eltern sind desto gesünder und damit widerstandsfähiger kann das Kind sein. Das ist wissenschaftlich bewiesen und war Letztens doch wieder ein Thema in den Medien. Für mich besteht an der immer häufiger kränkelnden Jugend (Allergien und sostige Wehwechen) und u.a. den immer älteren Eltern durchaus ein Zusammenhang.

Es ist auch sicherlich eine tolle Erfahrung mit 40 Jahren schon 20 jährige Kinder zu haben. Da versteht man die Probleme der Jugend noch viel besser als mit 50+ und kann mit seinen Kindern mehr unternehmen.

Eine Gesellschaft ohne Kinder ist eine tote und hartherzige Welt ohne jegliche Zukunft.

bill

mofa84
2003-07-03, 02:07:17
Original geschrieben von bill
Wenn man dazu bereit ist. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Jahrtausende lang hat man bei uns in der Regel sehr früh Kinder bekommen und groß gezogen.

Argumente wie daß man erst Kariere machen möchte oder sein Leben genießen möchte finde ich ziemlich schwach und sind Zeichen einer degenerierten Gesellschaft. Die egoistische Spaßgesellschaft, dominert von Einzelkindern. Die Menschen haben sich all die Jahrtausende schließlich nicht die Mühe gemacht Kinder großzuziehen, damit wir heute "Spaß" haben. Wie pervers muß man sein, um das tolle Auto oder den jährlichen Ballermann-Urlaub höher zu bewerten als viele Kinder?

Je jünger die Eltern sind desto gesünder und damit widerstandsfähiger kann das Kind sein. Das ist wissenschaftlich bewiesen und war Letztens doch wieder ein Thema in den Medien. Für mich besteht an der immer häufiger kränkelnden Jugend (Allergien und sostige Wehwechen) und u.a. den immer älteren Eltern durchaus ein Zusammenhang.

Es ist auch sicherlich eine tolle Erfahrung mit 40 Jahren schon 20 jährige Kinder zu haben. Da versteht man die Probleme der Jugend noch viel besser als mit 50+ und kann mit seinen Kindern mehr unternehmen.

Eine Gesellschaft ohne Kinder ist eine tote und hartherzige Welt ohne jegliche Zukunft.

bill also da übertreibst du aber, ich hab das nicht so gemeint und ich denke die Dudeheit auch nicht.
Ich hätte auch jetzt nichts gegen Kinder, aber wovon soll ich die bezahlen? Außerdem braucht man auch die Zeit dafür, die haben die meisten mit 20 auch noch nicht, Studium, Bund usw. lassen grüßen.

bill
2003-07-03, 02:18:50
Das stimmt. Heute sind die Ausbildunszeiten mit Abitur, Studium und Weiterbildung sehr lang. Früher fingen die meisten Menschen schon mit mit 14, 16, oder 20 an zu arbeiten.

Andererseits haben die Menschen früher sehr viele Kinder großgezogen obwohl sie nicht viel verdienten.

Auch weil beide Elternteile arbeiten und es kein Alternativprogramm für die Kinderbetreuung gibt, sinkt die Geburtenrate. Produktivität und Geld sind wichtiger als Kinder.

Es gibt bei uns eine sehr kinderfeindliche Einstellung. Es hat ja kaum noch jemand Kinder und wenn dann nur 1 oder 2. Deshalb haben Familien wiederum keine Lobby und den Menschen fehlt der Kontakt mit vielen Kindern. Das ist ein Teufelskreislauf.

bill

Kampf Ameise
2003-07-03, 02:18:53
Original geschrieben von mibi
was meint ihr ist das 'richtige' alter, wenn es das überhaupt gibt zum kinder kriegen? Würd mal gerne eure meinung dazu hören!

wenn du objektiv sagen kannst: " ich kann die nächsten 20 jahre für mein kind sorgen und mich selbst auch versorgen"

sprich , sichere arbeit , gutes gehalt, mind. 3 zimmer wohnung , auto, frau wäre von vorteil, wenn das kind 20 ist sollst du nicht 70 sein :freak:

mapel110
2003-07-03, 03:09:04
es gibt nie den richtigen zeitpunkt.

betasilie
2003-07-03, 03:31:48
Ich werde nie Kinder bekommen können.

Kampf Ameise
2003-07-03, 04:24:44
Original geschrieben von betareverse
Ich werde nie Kinder bekommen können.

ist gut so, schau bloss was aus uns geworden ist und ausserdem schau dir mal die gesellschaft an und vergleich sie wo du noch kind warst, manchmal erschrecke ich richtig wenn ich höre wie 3 klässler reden ...

so habe ich zu meiner grundschul zeit nie geredet und keiner meiner schulkameraden auch....

stell dir mal vor wie es in 10 jahren ausschaut :krank:

betasilie
2003-07-03, 04:35:49
Original geschrieben von Kampf Ameise
ist gut so, schau bloss was aus uns geworden ist und ausserdem schau dir mal die gesellschaft an und vergleich sie wo du noch kind warst, manchmal erschrecke ich richtig wenn ich höre wie 3 klässler reden ...

so habe ich zu meiner grundschul zeit nie geredet und keiner meiner schulkameraden auch....

stell dir mal vor wie es in 10 jahren ausschaut :krank:
Kinder zeugen kann ich aber. :bäh: ;)

... Aber ansonsten hast Du natürlich recht. Kinder will ich aber trotzdem mal haben. Nur, sie sollen nicht mitten in der Großstadt aufwachsen. ;)

Amarok
2003-07-03, 08:40:09
Original geschrieben von Kampf Ameise
wenn du objektiv sagen kannst: " ich kann die nächsten 20 jahre für mein kind sorgen und mich selbst auch versorgen"

sprich , sichere arbeit , gutes gehalt, mind. 3 zimmer wohnung , auto, frau wäre von vorteil, wenn das kind 20 ist sollst du nicht 70 sein :freak:
Dann hätten vor 30 Jahren kein Mensch Kinder bekommen dürfen...

Endorphine
2003-07-03, 10:21:27
Mit 19 ist es wohl körperlich das beste Alter, da entwickelt sich das Kind noch am besten behaupte ich mal. Von der Erziehung und geistigen Reife und vom Wohlstand der Eltern her wäre wohl Mitte 30 nicht übel IMHO.

ga.rp
2003-07-03, 13:54:44
das alter kann man imho nicht als marke heranziehen.
ich will, daß es meinen kindern mal genauso gut geht wie es mir als kind ging! oder besser.
und damit das klappen kann, muß ich erstmal so wirklich auf eigenen beinen stehen.
das hat gar nichts damit zu tun, daß ich ein hippig-flippig spaß-mensch wär, sondern einfach damit, daß ich an meiner ausbildung (studium) grad noch ne weile bastele und daß ich schlicht und ergreifend selbst (fast) kein geld verdiene.

ich kenne viele, die mit unter 20 schon kinder haben und bei all diesen kindern, kann man nur froh sein, daß sie nicht abgetrieben wurden, aber für mich wär das nichts, mein kind komplett vom staat finanzieren zu lassen oder meinen eltern noch mehr auf der tasche zu liegen ;)

und schließlich gehört für mich zum kind auch die passende frau - die hab ich einerseits noch nicht gefunden und andererseits bin ich ziemlich sicher, daß die betreffende (wo und wer auch immer sie sein mag...) noch nicht wirklich reif fürs kinderkriegen ist - genau wie ich selbst vielleicht auch.
es ist schon eine riesen verantwortung, die man sich da aufbürdet.
und ehrlichgesagt, gehe ich lieber das risiko ein, daß mein sprössling mal ne allergie kriegt, als daß er auf der straße landet...

den blödsinn mit den allergien glaub ich eh nicht wirklich - was wissenschaftlich wirklich bewiesen ist, ist daß kinder, die in einer klinisch reinen umgebung aufwachsen, viel eher zu allergien neigen. liegt daran, daß sich dann das immunsystem in der "lernphase" überhaupt nicht darauf einstellt, daß es erstmal so'ne gewisse schwelle gibt, die überschritten werden muß, bevor eine gegenreaktion nötig ist bzw., daß einige stoffe zwar fremd aber deswegen nicht schädlich sind...

kulla
2003-07-03, 14:43:48
Original geschrieben von ga.rp
das alter kann man imho nicht als marke heranziehen.
ich will, daß es meinen kindern mal genauso gut geht wie es mir als kind ging! oder besser.
und damit das klappen kann, muß ich erstmal so wirklich auf eigenen beinen stehen.


dito :D
genau so sehe ich das auch .!

anddill
2003-07-03, 15:11:10
Erst mal schließe ich mich der Meinung an, Kinder sollten so zeitig wie möglich kommen. Dann ist die Erinnerung an die eigene Jugend noch frisch, und man kann seinen Kindern ein besserer Kumpel sein. Ich selber merke das bei mir: Manchmal will ich irgendwas tun oder sagen, aber dann fällt mir ein, wie mich das angekotzt hat, wenn das meine Eltern mit mir gemacht haben, und denk mir was anderes aus.
Meine Eltern waren 35 als ich geboren wurde. Meine Eltern und ich hatten keinerlei gemeinsame Interessen.
Heute ziehe ich mit meinem Sohn zu LANs, oder programmiere Mindstorm-Module usw...
Und das mit der materiellen Sicherheit, ehe man Kinder in die Welt setzt, ist Blödsinn. Sicher ist es nie! Man muß es einfach riskieren. Kein Kind muß in Deutschland verhungern. Und selbst wenn es total hoffnungslos erscheint, würde ich Kinder haben wollen. Wer nicht geboren wird, hat gar keine Chance!
Übrigens kann man sich immer noch der Karriere (bah, was für ein Unwort) widmen, wenn man 35-40 ist und die Kinder schon selbstständig sind. So ab 12-13 Jahre bekommt man die sowieso kaum noch zu sehen.:D

Braincatcher
2003-07-03, 15:49:05
Ich vertrete den Standpunkt, dass man erst Kinder in die Welt setzen sollte, sobald man sein eigenes Leben relativ stabil gebaut hat, sprich ein nicht zu niedriges Einkommen, denn ob man will oder nicht, Geld regiert die Welt und ich will für meine Kinder später viel Zeit und auch Geld investieren, damit sie ein anständiges Leben haben. Vom Alter kann man das dann eigentlich nicht abhängig machen, denn jeder hat zu einem anderen Zeitpunkt sein Leben gut in den Griff bekommen. Einige wagen es so, dass sie das Kind in Welt setzen um dadurch ihre geistige Reife zu erreichen und sozusagen erwachsen zu werden. Davon halte ich nichts, da es mit einigen Risiken verbunden ist. Anfangs noch euphorisch, kann die ganze Begeisterung bei den ersten zuvielen Problemen mit dem Nachwuchs ziemlich schnell verschwinden, und dann hat man noch weniger als vorher. Natürlich kann sowas auch klappen, aber ich würde mich sowas niemals wagen. Ich will meinen Kindern nicht eventuell das Leben versauen, oder es sozusagen auf's Spiel setzen.

Braincatcher
2003-07-03, 15:51:58
Original geschrieben von anddill
Erst mal schließe ich mich der Meinung an, Kinder sollten so zeitig wie möglich kommen. Dann ist die Erinnerung an die eigene Jugend noch frisch, und man kann seinen Kindern ein besserer Kumpel sein. Ich selber merke das bei mir: Manchmal will ich irgendwas tun oder sagen, aber dann fällt mir ein, wie mich das angekotzt hat, wenn das meine Eltern mit mir gemacht haben, und denk mir was anderes aus.
Meine Eltern waren 35 als ich geboren wurde. Meine Eltern und ich hatten keinerlei gemeinsame Interessen.
Heute ziehe ich mit meinem Sohn zu LANs, oder programmiere Mindstorm-Module usw...
Und das mit der materiellen Sicherheit, ehe man Kinder in die Welt setzt, ist Blödsinn. Sicher ist es nie! Man muß es einfach riskieren. Kein Kind muß in Deutschland verhungern. Und selbst wenn es total hoffnungslos erscheint, würde ich Kinder haben wollen. Wer nicht geboren wird, hat gar keine Chance!
Übrigens kann man sich immer noch der Karriere (bah, was für ein Unwort) widmen, wenn man 35-40 ist und die Kinder schon selbstständig sind. So ab 12-13 Jahre bekommt man die sowieso kaum noch zu sehen.:D

Nun, ich finde dass wenn man erst "etwas später" Vater oder Mutter wird, nichts von seinem jugendlichen Elan verloren haben muss. Denn, wie soll der denn verloren gehen? Wenn ich weiß, ich werde einmal Kinder haben, werde ich das was mir in der Jugend widerfährt schon allein der Wichtigkeit wegen nicht vergessen, und kann meinem Nachwuchs dann trotzdem ein super Kumpel sein.
Habt ihr euch vielleicht auch schon mal überlegt, ob das Kind überhaupt so einen jugendlichen, elterlichen Kumpel haben will? Jugendhaftigkeit muss nicht unbedingt was mit Aufgeschlossenheit und Zuwendung zutun haben.

mapel110
2003-07-03, 17:27:42
Original geschrieben von Braincatcher
Nun, ich finde dass wenn man erst "etwas später" Vater oder Mutter wird, nichts von seinem jugendlichen Elan verloren haben muss. Denn, wie soll der denn verloren gehen? Wenn ich weiß, ich werde einmal Kinder haben, werde ich das was mir in der Jugend widerfährt schon allein der Wichtigkeit wegen nicht vergessen, und kann meinem Nachwuchs dann trotzdem ein super Kumpel sein.
Habt ihr euch vielleicht auch schon mal überlegt, ob das Kind überhaupt so einen jugendlichen, elterlichen Kumpel haben will? Jugendhaftigkeit muss nicht unbedingt was mit Aufgeschlossenheit und Zuwendung zutun haben.

genau !

und ausserdem:
wir altern nicht mehr so schnell wie unsere eltern. das leben an sich ist ja schliesslich in den letzten jahren qualitativ besser geworden. d.h. wir werden älter und sind auch länger jugendlich. seh ich persönlich an meiner mutter. die geht auf die 50 zu und geht ins fitnessstudio =)
die ist noch genauso da wie mit 30.