PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Zusammenstellung (WaKü) ... Ich bitte um Kritik und Tips. ;-)


betasilie
2003-07-03, 01:05:38
1x Cpu-Kühler - CCR-001 oder CCR-003 (?)
1x VGA Kühler - CCR-004
1x 120mm Enermax Lüfter
1x Radiator - Heattransformer 2 X-Single oder HTF Single Standart (ist der Unterschied nur optisch?)
1x Pumpe - Eheim 1046 oder Hydor Seltz L20 (ich tendiere zur Hydor)
1x 2m Schlauch
1x Schlauchverbinder T-Stück
4x Schlauchverbinder L-Stück
1x Verschlussstopfen
1x AS III
1x Fluro-Protekt
evtl.
1x Ausgleichsbehälter - Aquatube 1.1

Klar, man braucht nicht zwingend ein Ausgleichsbehälter, aber wie umständlich ist eine Befüllung/Entlüftung ohne AB und wieviel aufwendiger wäre die Wartung ohne ihn?


Die Sachen (ohne Ausgleichsbehälter) will ich bei http://www.cool-cases.org/ kaufen.


Was würdet ihr ggf. nicht nehmen und zu welchem Produkt würdet ihr aus welchem Grund ausweichen? ... Was fehlt noch?

MfG Beta

Cyphermaster
2003-07-03, 07:52:56
Original geschrieben von betareverse

1x Radiator - Heattransformer 2 X-Single oder HTF Single Standart (ist der Unterschied nur optisch?)

Klar, man braucht nicht zwingend ein Ausgleichsbehälter, aber wie umständlich ist eine Befüllung/Entlüftung ohne AB und wieviel aufwendiger wäre die Wartung ohne ihn?

Der Unterschied zwischen /X und /S ist lediglich in der Optik, und der Tatsache, daß der /S nur einseitig Lüfterbefestigungen hat, der /X hingegen auf beiden Seiten.

Tja, und zum AB: Ich benutze keinen, sondern nur ein T-Stück mit etwas Schlauch. Befüllen/Entlüften dauert ein wenig länger als mit AB, aber ansonsten ist es kein Problem. Beim Entleeren hat man mit T-Stück sogar den Vorteil gegenüber einem AB, daß man das Schlauchende einfach nur aus dem Rechner in einen Behälter hängen lassen muß, und an der obersten Stelle im Kreis aufmachen, um das System leerlaufen zu lassen - das geht so einfach mit einem fest montierten AB nicht. Wenn du dir unsicher bist, bestell doch erstmal keinen. Wenn du später meinst, mit wäre es doch besser, kannst du ihn dir immer noch besorgen.

Beim Schlauch hingegen würde ich evtl. 1m zugeben, nur für alle Fälle.

gbm31
2003-07-03, 08:40:42
ein t-stück hatte ich anfangs auch, und es hat auch ganz gut funktioniert.

aber durch mein dauerndes gebastle mit neuem mobo, neuer graka usw. hab ich des öfteren mein sys komplett entleeren und mit anderer schlauchverlegung neu befüllen müssen, was mir mit dem pumpe in einen behälter tauchen usw. mit der zeit ziemlich lästig wurde.

jetzt habe ich einen selbstgebauten billigen ab, der mit breitem klettband am gehäuse befestigt ist.

zum ausleeren kippe ich den einfach.
und zum wieder befüllen bleibt alles drin, ab einer gewissen füllhöhe reicht der wasserdruck aus, damit die eheim zu saugen beginnt.

der feste einbau widerstrebt mir aus den gleichen gründen wie sascha, weswegen ich auf den aquatube trotz der optik verzichtet hab.
ich hab nämlich mal zugeschaut, wie einer mit seinem cs bigtower rumhantieren musste, um seine wakü zu leeren. ;)

mein ab besteht aus 2 steckverbindern mit gewinde und einer rechteckigen halbdurchsichtigen kunsstoffflasche aus dem laborbedarf.

sieht so aus: http://people.freenet.de/gbm31/computer-Dateien/tb-eheim1.jpg

btw: wie sascha schon gesagt hat, schlauch kann man nicht genug haben.

man findet immer noch was, wie man die schläuche besser verlegen kann, oder man baut halt doch mal was neues ein...

Kurgan
2003-07-03, 10:44:46
tja, soweit ist ja alles gesagt ... mit 2m schlauch bist du allerdings wirklich was knapp, der kostet ja kein vermögen .. also 3 wären schon zu empfehlen, einmal verschnitten und schluss mit basteln ist nicht schön ;)

ich leb ganz gut ohne ab, da ich bis auf die cpu auch alles passiv kühle spielt das rein-raus eigentlich keine rolle bei mir ... und das befüllen ohne ab fand ich eigentlich auch weitgehend unproblematisch. wartung: einmal im monat ein paar centiliter nachfüllen und gut ist .. mir kann hier keiner erzählen das er seinen rechner nicht alle 14 tage mindestens einmal aufschraubt ;)

pumpe: ich hab ne eheim 1048 (demnächst soll da ein 2. system mit gekühlt werden, deswegen was mehr power) und die ist eigentlich ok wenn man sie entkoppelt hat (einfach auf ein schaumstoffstück gestellt), 1046 reicht auf jeden fall und eeheim hat halt einen sauguten namen (und auch qualität), aber was wirklich negatives hab ich von hydor nicht gehört .. und die ist doch recht deutlich günstiger

von den enermax-lüftern halte ich nicht viel (subjektiv zu laut) , meine empfehlung sind die nmb von watercool, hab 2 und bin sehr zufrieden .. drehen hier mit gemütlichen 950u/min (potidrosselung von 1500u/min) ihre runden.

einen silber-kühlkörper halte ich für ... :bonk:
für das geld bekommt ja schon bald ein vernünftiges einsteiger-wakü-set ... und bringt wohl auch nicht so wahnsinnig viel
ich selber hab den hk 1.6 und finde den eigentlich ganz gut .. problem: 400g zerren am sockel. vorteil: 400g .. da hat man was in der hand und kann bei geldknappheit auf kupfergrosshändler machen :D

ups ... doch was mehr getextet als ich dachte ;)

betasilie
2003-07-03, 14:02:59
Dann werde ich wohl erstmal keinen AB nehmen.

Wenn man aber ein AB einbaut, zB den Aquatube, wieso installiert mann nicht einfach unten noch ein T-Stück zusätzlich, so dass mann einfach entleeren kann? ;)


3m Schlauch sind dann auch gebucht.



Wie ist denn der TITAN Aluminium FAN 120mm? Lüftersteuerung habe ich schon.



@Kurgan
Den silbernen würde ich auch nicht kaufen. ;)




.... Was sagt ihr sonst zum System? Sind zB die CCR-Kühler gut? Ich habe hier im Forum noch niemand gesehen, der diese CPU/VGA-Kühler benutzt.

MatrixP
2003-07-03, 14:17:07
Kannst ja mal hier (http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=11164) ein bissl rumstöbern.


Mfg MatrixP

betasilie
2003-07-03, 14:49:06
Original geschrieben von MatrixP
Kannst ja mal hier (http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=11164) ein bissl rumstöbern.


Mfg MatrixP
Oh ja. Thanks.

Cyphermaster
2003-07-03, 16:12:56
Original geschrieben von betareverse
Wenn man aber ein AB einbaut, zB den Aquatube, wieso installiert mann nicht einfach unten noch ein T-Stück zusätzlich, so dass mann einfach entleeren kann?

Ganz einfach: Wozu sollte ein AB dann noch groß gut sein, wenn man eh über T-Stücke Befüllt/Entleert/Entlüftet? >30€ nur für die Optik löhnen und unnütz Pumpenwiderstand erzeugen? :klick:

Aber wenn schon AB, dann nehm ich mir einen wie den AB-K, der hat einen zusätzlichen 1/4"-Anschluss, so daß ich mir da auch direkt einen Ablaufhahn o.ä. anschrauben kann, ohne mir nochmal ein T-Stück extra ins System pfriemeln zu müssen.

betasilie
2003-07-03, 16:17:57
Original geschrieben von Sascha [Watercool]
Ganz einfach: Wozu sollte ein AB dann noch groß gut sein, wenn man eh über T-Stücke Befüllt/Entleert/Entlüftet? >30€ nur für die Optik löhnen und unnütz Pumpenwiderstand erzeugen? :klick:

Aber wenn schon AB, dann nehm ich mir einen wie den AB-K, der hat einen zusätzlichen 1/4"-Anschluss, so daß ich mir da auch direkt einen Ablaufhahn o.ä. anschrauben kann, ohne mir nochmal ein T-Stück extra ins System pfriemeln zu müssen.
Klingt logisch. :)

Kosh
2003-07-03, 18:25:21
Original geschrieben von MatrixP
Kannst ja mal hier (http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=11164) ein bissl rumstöbern.


Mfg MatrixP

Und besonders aufs Fazit achten.

Wenn man sich den unterschiued zwischen schlechtesten und besten anschaut (1.5 Grad Unterschied, soviel ich weis), dann kann jede Kleinigkeit Unterschiede in den Plazierungen bedeuten.
Da Kühler bissel fester angezogen, optimale Wärmeleitpaste und schon kann einer von Platz 10 auf Platz 2 sein.

http://www.easy-mod.de/emcontent/default.php?seite=ac1#1

Hier ist ein schöner test von einer Wakü, die die Note 1.2 bekommen hat. Zwar kein vergleichstest, aber das macht nix.

Man bekommt beste Qualität und das ist die Hauptsache.

Cyphermaster
2003-07-03, 21:27:00
Original geschrieben von Kosh Man bekommt beste Qualität und das ist die Hauptsache.

Kann man zu 95% unterschreiben. Das trifft mittlerweile eigentlich auf alle namhaften deutschen Hersteller zu (da muß man auch praktisch alle "Kollegen" fairerweise loben)! Wirklich als schlecht zu bezeichnende Qualität findet man außer bei eBay eigentlich kaum noch, man könnte also den Begriff "gute deutsche Wertarbeit" bis auf einzelne unrühmliche -immer vorhandene- Ausnahmen durchaus verwenden.

Nur mal um's zu verdeutlichen: Von wievielen Fällen ab -Werk defekter/undichter Wasserkühlungen von (deutschen) Markenherstellern habt ihr jemals auch nur gehört?

Gast
2003-07-03, 21:58:04
Original geschrieben von Sascha [Watercool]

Aber wenn schon AB, dann nehm ich mir einen wie den AB-K, der hat einen zusätzlichen 1/4"-Anschluss, so daß ich mir da auch direkt einen Ablaufhahn o.ä. anschrauben kann, ohne mir nochmal ein T-Stück extra ins System pfriemeln zu müssen.

Wie denn das? Bei meinem AB-K sehe ich nur 3 Öffnungen, 1 mal die Seite zum Aufstecken und auf der anderen Seite einen normalen Anschluss mit Legris-Adapter und darüber eine Öffnung für einen Temp-Sensor oder so. Wo soll ich da noch einen Ablaufhahn montieren?

Cyphermaster
2003-07-03, 22:19:13
Den Schlauch vom unteren Eingang in den unbenutzten oberen setzen, und in das damit freie untere Anschlußgewinde den Hahn schrauben. Is doch nicht so schwer/kompliziert, oder?

Gast
2003-07-03, 22:26:20
Ach so, ich kann die Öffnung für den Tempsensor herausschrauben?
Ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

betasilie
2003-07-04, 02:16:19
Also ich neige jetzt dazu doch nicht "nur" einen single Radiator zu nehemen. Ein dual oder trippel wären mir jetzt doch lieber? ... Wie groß sind denn da die Unterschiede?

Außerdem überlege ich vielleicht auch noch einen Kühler für die Northbridge dazuzunehmen, denn beim Nforce2 schwitzt das Ding schon ganz schön bei 200Mhz. *zisch*

Cyphermaster
2003-07-04, 09:03:57
Original geschrieben von Gast
Ach so, ich kann die Öffnung für den Tempsensor herausschrauben?
Ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

Das wundert mich etwas. Wenn man die Dichtschraube im oberen Anschluß nicht entfernen könnte - wie hättest du dir dann vorgestellt, dort einen Sensor o.ä. einzuschrauben? *schmunzel*

@betareverse: Wenn ein Single eine Temperaturdifferenz von X°C erzeugt (alleine, die Kühlerdifferenz nicht gerechnet), dann erzeugt der Dual etwa ~X/2°C, und der Triple ~X/3°C.

betasilie
2003-07-04, 12:50:13
Original geschrieben von Sascha [Watercool]
@betareverse: Wenn ein Single eine Temperaturdifferenz von X°C erzeugt (alleine, die Kühlerdifferenz nicht gerechnet), dann erzeugt der Dual etwa ~X/2°C, und der Triple ~X/3°C.
Thanks. Dann kommt ein Dual rein.

Kurgan
2003-07-04, 13:57:17
Original geschrieben von betareverse
Thanks. Dann kommt ein Dual rein.

3dc ... da werden sie geholfen :lol:

betasilie
2003-07-05, 05:56:40
Soooooo.
Nachdem ich viele, viele Information gesammelt habe, werde ich entweder bei Auqua-Computer oder bei Cool-Cases bestellen.
Cuplex-Evo gegen CCR05, HTF 2x Dual gegen Airplex Evo 240, AB: Aqua-Tube gegen CCR06. Technisch dürften wohl beide Systeme auf einem Niveau sein. ... Ich denke bei den Chipsatz- und GPU-Kühlern wird es auch kaum Unterschiede geben. (Einen Testvergleich von CCR03/05 und dem Cuplex-Evo gibt es nicht zufällig?)

Am Montag wird die Bestellung rausgehen, bis dahin lass ich mir noch den Preisunterschied und die Designfrage, insbesondere des AB, durch den Kopf gehen.

Den CCR06 würde ich auf dem Gehäusetop platzieren, den Auquatube im Gehäusetop.

Gast
2003-07-05, 10:34:38
Original geschrieben von Sascha [Watercool]
Das wundert mich etwas. Wenn man die Dichtschraube im oberen Anschluß nicht entfernen könnte - wie hättest du dir dann vorgestellt, dort einen Sensor o.ä. einzuschrauben? *schmunzel

Irgendwie mit einem Draht in das kleine Loch rein... :kratz:

Wie soll man denn noch einen Temp-Sensor in einen Schlauch/Anschluss reinbekommen, oder gibt es schon fertige Anschlüsse mit Sensor?

Und womit kriege ich die Dichtschraube am besten raus?

Cyphermaster
2003-07-05, 19:10:13
Das sechskantige "kleine Loch" ist lediglich die Ansatzstelle an der Dichtschraube für einen Inbus-Schlüssel zum - was auch gleichzeitig die beste Entfernungsmethode erklärt... :D

Und ja, der Temperatursensor bekäme dann ein extra Einschraubmodul (erscheint wohl zusammen mit der passenden Steuerung).