PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop-Festplatte defekt? Woher Ersatz?


Theoder
2003-07-03, 01:09:27
hi,
ein kumpel von mir hat folgendes problem.
sein laptop(genaue daten habe ich im moment nicht, aber imo auch zur problemlösung nicht so wichtig, fujitsu siemens,celeron prozzi, 16 gig festplatte) booted normal, aber nach ca.30 min betrieb beginnt die festplatte jedesmal(imo ist es die festplatte, der lüfter ist es auf keinen fall) an komische geräusche zu machen, als würde ein bauteil immer wieder an eine stelle stoßen. der rechner reagiert dann nicht mehr, die maus kann bewegt werden aber das war es auch. mittlerweile läd windows xp auch nicht mehr richtig, bzw saulahm...

ok, ich habe von laptops null ahnung.
meine fragen:
kann das ein festplattendefekt sein? oder was sonst?(ok, wohl blöd die frage^^)
kann man eine laptopfestplatte ersetzen?
wenn ja, was kostet eine 16 oder ähnlich große laptopfestplatte?
wo bekomme ich die her?
ist der einbau schwierig?

wenn ihr infos zur beantwortung braucht fragt bitte.
danke schon mal für die mithilfe

-tk|doc-
2003-07-03, 10:22:25
Also Hier haste viele Angebote für Laptop HDD's: http://www.pc-shop.de/main.php?center=artikel&id_cat2=51&uin=d82372f9b15f6b5750b601790cd82e7e

http://www.festplattenkits.de/

Über den Einbau kann ich dir leider nichts erklären. Aber google doch einfach mal.

ciao phil

Theoder
2003-07-03, 10:31:25
aha, schon mal danke.

Theoder
2003-07-03, 16:49:36
so, das notebook ist ein fujitsu siemens amilo dx-500.
http://support.fujitsu-siemens.de/DokuCD/Manuale/DE/BA_EG/Amilo/BA_Amilo_Dx100_Dx500_DE_2001.pdf

jetzt weiß ich leider nicht welche platte ich da genau brauche?
normale desktop pcs habe ich schon zusammengeschraubt, aber bei laptops bin ich ein kompletter noob :(

des weiteren spuckt google nix aus zum einbau :(

hat das jemand schon mal gemacht und könnte bitte ein paar tipps geben?

oder hat jemand ne idee wo in frankfurt am main ein vernünftiger pc-laden sowas macht? es ist nicht mein notebook und ich würde es machen, aber wenn es einen laden gibt der keine horrenden summen dafür verlangt würde ich meinem kumpel sagen er soll dahin gehen...

Frank
2003-07-03, 19:06:50
Die Festplatte zu tauschen ist evtl simpler als beim PC. Meist werden hier nur ein oder 2 Schrauben gelöst und schon löst sich eine Klappe und man kann die Platte rausziehen. (ausser das Ding ist über die Tastatur zugänglich(eher unwahrscheinlich)) Notebookfestplatten gibt es letztendlich auch überall einzeln zu kaufen. Ich empfehle Fujitsu - Toshiba und IBM/Hitachi würd ich persönlich nicht nehmen. Biosmäßig brauch man da nix verstellen.

Theoder
2003-07-03, 22:09:08
aha, jede 2,5 platte passt da rein oder was?

Frank
2003-07-03, 22:36:06
vermutlich. Da sowieso (fast) nur noch die flachen (9,5mm) 2,5 Zoll Platten verkauft werden, sollte es da keine Probleme geben. (es gibt noch 12,5mm und 17,5mm hohe Platten - die passen zb nicht in Subnotebooks ;) )

Theoder
2003-07-08, 00:13:25
ok, platte gekauft, eigesetzt, null probs.
thx :)