PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was sind das für effekte??


anorakker
2003-07-03, 01:52:55
hab mir grad mal das motogp 2 demo gezogen und war echt positiv von den grafikeffekten angetan ! ich hab ne 9500pro@330/295 und konnte es flüsssig mit allen details auf 1280x1024 spielen..

jetzt würde mich mal interessieren, welche effekte (also z.b. motionblur, regentropfen und insbesondere die fx sektion (emboss,toon,edge usw) in den replays) directx 7,8 oder 9 sind, bzw. welche pixelshader dort zum einsatz kommen....war schon erstaunt, dass das auf meiner karte absolut keine performance einbussen mit sich bringt....

mapel110
2003-07-03, 02:58:50
hab mir jetzt auch die demo gezogen.

endlich hats mal ein racing spiel fertig gebracht mit guter grafik daherzukommen, damit auch mal leutz sowas zocken können, die ansonsten recht wenig für das genre übrig haben.

kann leider auch nicht sagen, was da für effekte zu sehen sind. auf jedenfall reicht dx8.1 schonmal vollkommen aus.

betasilie
2003-07-03, 03:33:39
Rennspiel mit geiler Grafik. *SAUG*

betasilie
2003-07-03, 04:36:52
Ist ja geil das Game. Ich glaube, dass werde ich mir morgen kaufen. *grübel*

Im Replay die Special-FX sind ja der Hammer!!!!!!! :O

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-07-03, 06:53:41
DL-Link plz! Bitte immer bei sowas mitposten...

Quasar
2003-07-03, 08:58:32
s. 3DC-News von gestern...
http://3dgamers.planetmirror.com/pub/3dgamers/games/motogp2/moto_gp2_demo.exe

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-07-03, 10:42:26
Original geschrieben von Quasar
s. 3DC-News von gestern...
http://3dgamers.planetmirror.com/pub/3dgamers/games/motogp2/moto_gp2_demo.exe

Vielen Dank! :)

Ripley
2003-07-03, 10:45:42
Schade das es nur ein Motorad Game ist denn die Grafik ist echt das Beste.
Da sieht DTM Racer alt aus:(

Salvee
2003-07-03, 10:46:28
Ist schon ein Hammergame, wenn auch nicht viel anders als MotoGP 1.
Fast schon charakteristisch für eine X-Box Portierung ist das nicht gescheit funktionierende MSAA (evtl. nur bei ATi-Karten ?).

Edit: Jaaa, immer diese Nörgler ;)

Quasar
2003-07-03, 11:01:32
... vielleicht brauchen sie den Multisample-Effekt schon für das Motion Blur? War bei MotoGP I auch so.

edit:
Grad mal ausprobiert: Wenn die Effekte nicht als "Full Screen Special Effects" konfiguriert sind, funktioniert MSAA auf meiner FX5200 mit Det44.03 ohne Probleme

Gast
2003-07-03, 11:30:34
Original geschrieben von Quasar
... vielleicht brauchen sie den Multisample-Effekt schon für das Motion Blur? War bei MotoGP I auch so.

edit:
Grad mal ausprobiert: Wenn die Effekte nicht als "Full Screen Special Effects" konfiguriert sind, funktioniert MSAA auf meiner FX5200 mit Det44.03 ohne Probleme

Schade. Also doch kein FSAA + alle Effekte. :(

Demirug
2003-07-03, 11:34:08
Hehe. Das bei den XBox Umsetzungen das MSAA nicht mehr geht hat einen ganz einfachen Grund.

Damit man diese "Full Screen Special Effects" erreichen kann muss man das ganze Bild erst einmal in eine Texture rendern und in einem letzten Schritt diese Texture in den Backbuffer übertragen und dabei die besagten Special Effects verwirklichen. Erzwingt man nun AA für diese Applikation über den Treiber bezahlt man zwar dafür aber das Bild wird nicht besser. Bei dieser Technik muss die Applikation die AA verwaltung selbs übernehmen und der Treiber muss Render to Texture mit MSAA unterstützen. Bei der XBox ist das beides kein Problem beim PC bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher welche Treiber/Chips dazu überhaupt in der Lage sind.

Salvee
2003-07-03, 11:39:49
Ich kann mich jetzt irren, aber ich meine gelesen zu haben dass der Hauptunterschied zwischen DX9.0 und DX9a eben dieses Antialiasing von Rendertargets sein soll.
Wenn dem so wäre, reichte dann eine Anpassung der Treiber oder müsste das Spiel gepatched werden?

[dzp]Viper
2003-07-03, 12:30:30
boah ich hab mal kanalb. angehauen und mir das ding gezogen ...

also erstmal ist es mit tastatur leider nicht gut spielbar - aber egal, denn die grafik ist ja nun wirklich genial.

1. extrem hoch aufgelöste texturen
2. Bumpmapping
3. motion blur
4. extreme sichtweite
5. sehr sehr viele polygone (wirkt zumindestens so)
6. viele umgebungsdetails
7. sonnen - licht - straßeneffekte
8. Die regeneffekte sind einfach atemberaubend - das MUSS man gesehen haben!!!
9. grafikengine performt super (1280x1024 mit max details + 8 AF + 4 AA mega flüssig - also so 50 - 80 fps)

Und das beste ist ja nun wirklich im Replay die "FX" Funktion .. das hat mich regelrecht vom hocker gehauen !! Eigentlich total sinnlos - aber genial wie ich finde ...

Bei dem game sieht man irgendwie, dass die progger spass dran hatten und irgendwie kommt das auch rüber! Ich hoffe, die grafikengine wird vielleicht auch noch in anderen rennspielen verwendung finden!

Selbst wenn das kein Spiel wäre, könnte man es sehr sehr leicht als Techdemo rasugeben ... jeder der ein grafikfetischst ist, sollte sich das game, also demo mal antun ...

Demirug
2003-07-03, 12:36:30
Original geschrieben von Salvee
Ich kann mich jetzt irren, aber ich meine gelesen zu haben dass der Hauptunterschied zwischen DX9.0 und DX9a eben dieses Antialiasing von Rendertargets sein soll.
Wenn dem so wäre, reichte dann eine Anpassung der Treiber oder müsste das Spiel gepatched werden?

Keine Ahnung ob da jetzt in 9.0 noch ein Bug war von der API wurde es ja schon vor DX9 unterstützt.

Ob man ein Spiel ändern muss oder ob ein neuer Treiber reicht hängt davon ab in wie weit das Spiel überhaupt schon für das Antialiasing bei Rendertargets programmiert wurde.

Quasar
2003-07-03, 12:38:40
Original geschrieben von [dzp]Viper
boah ich hab mal kanalb. angehauen und mir das ding gezogen ...

also erstmal ist es mit tastatur leider nicht gut spielbar - aber egal, denn die grafik ist ja nun wirklich genial.

1. extrem hoch aufgelöste texturen
2. Bumpmapping
3. motion blur
4. extreme sichtweite
5. sehr sehr viele polygone (wirkt zumindestens so)
6. viele umgebungsdetails
7. sonnen - licht - straßeneffekte
8. Die regeneffekte sind einfach atemberaubend - das MUSS man gesehen haben!!!
9. grafikengine performt super (1280x1024 mit max details + 8 AF + 4 AA mega flüssig - also so 50 - 80 fps)

Und das beste ist ja nun wirklich im Replay die "FX" Funktion .. das hat mich regelrecht vom hocker gehauen !! Eigentlich total sinnlos - aber genial wie ich finde ...

Bei dem game sieht man irgendwie, dass die progger spass dran hatten und irgendwie kommt das auch rüber! Ich hoffe, die grafikengine wird vielleicht auch noch in anderen rennspielen verwendung finden!

Im Prinzip sehe ich das auch so...
Aber bist du sicher, dass dein AA an war? (s.o.) Eigentlich heisst es "entweder Effekte oder AA".
Und bei mir scheint das Ding einen in-Game Limitiert von 60fps zu haben (VSync war aus und Moni lief mit 100Hz in 640...).

Raff
2003-07-03, 12:39:20
Jo, das Game ist genauso geil wie es aussieht. Die Effekte im Replay (und überhaupt) sind echt erste Sahne, vor allem die Unschärfe bei hohen Geschwindigkeiten finde ich echt nett. Dumm ist nur: In der Vollversion muss man sich die Effekte für Replay erst erspielen. Manche freuts (Motivation), andere ärgerts ;)

MfG
Raff

[dzp]Viper
2003-07-03, 13:12:09
Original geschrieben von Quasar
Im Prinzip sehe ich das auch so...
Aber bist du sicher, dass dein AA an war? (s.o.) Eigentlich heisst es "entweder Effekte oder AA".

jo hast recht ...
hab das nicht sovort bemerkt gehabt ...

hm .. is das eine erweiterte dtm racer engine ?

Omnicron
2003-07-03, 13:25:21
Original geschrieben von [dzp]Viper
9. grafikengine performt super (1280x1024 mit max details + 8 AF + 4 AA mega flüssig - also so 50 - 80 fps)


Ich denke die AF Einstellungen werden auch vom Spiel bestimmt und nicht im Treiber - mach mal nen Screenshot von 0AF vs 8xAF im Treiber, ich seh da keinen Unterschied.
Und ein 60 fps Limit hab ich anscheined auch - aber das Spiel sieht echt genial aus ;D

Omnicron
2003-07-03, 13:34:17
Und wenn man genau hinschaut verändert sich auch die Auflösung der Bodentexturen je schneller / langsamer man fährt - ist das vielleicht ein Trick um die guten FPS hinzubekommen ?
Oder ist das nur damit es realistischer aussieht ?

Quasar
2003-07-03, 13:36:56
Ich glaube, das ist kein Trick für Speed, sondern weils in echt auch so ausschaut. (schonmal mit 300 Sachen versucht, die Zahlen auf der Geschwindigkeitsbegrenzung zu erkennen? ;))

[dzp]Viper
2003-07-03, 13:38:10
also mit fraps zeigt er bei mir auch mehr als 60 fps an .. vielleicht auch ein bug von fraps - k.a.

und af wird vom spiel bestimmt ? hmm so richtig hab ich das noch nicht getestet - mal gucken !

Gast
2003-07-03, 14:56:49
Hat mal einer ein paar Screenshots davon? :)

Endorphine
2003-07-03, 15:05:45
Original geschrieben von Gast
Hat mal einer ein paar Screenshots davon? :) Selbst fahren, die Demo kannst du auch runterladen :) Ist wirklich sehr schöne Grafik. Nutzt die aktuellen Grafikkarten endlich mal etwas aus.

Nur leider hält der Sound nicht mit dieser Augenweide mit.

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-07-03, 15:58:50
Also mit meiner Radeon 9000 Mobility (unübertaktet) läuft
Motor GP @ 60 FPS. Eingestellt habe ich 1152x864x32 mit höchsten Einstellungen und 16xAF...

Eine wahre Augenweide (besonders im Regen zu fahren sieht Hammer aus) !!! :)
So macht DX 8 Spass :D

Gast
2003-07-03, 16:20:50
Original geschrieben von Endorphine
Selbst fahren, die Demo kannst du auch runterladen :) Ist wirklich sehr schöne Grafik. Nutzt die aktuellen Grafikkarten endlich mal etwas aus.

Nur leider hält der Sound nicht mit dieser Augenweide mit.

Ja, könnte ich, aber bin hier auf der Arbeit, da kann ich sowas nicht so gut machen ;) (Nein, ich habe im Moment nichts besseres zu tun als hier zu posten)

Simius
2003-07-03, 17:30:57
Hab die Demo nur auf meinem 2. Rechner testen können. Dort steckt eine GF 1 drinnen.

Was ich jetzt gelesen hab, braucht man eine Direct X 8 Karte, um alle Effekte zu sehen, oder? Werds später am anderen Rechner testen, bin gespannt, wie viel besser die Demo aussieht!

Mit der GF 1 schaut das Spiel aber meiner Meinung nach nicht besser aus als Superbikes 2001.

ice cool69
2003-07-03, 17:31:19
also die grafik ist zwar teilweise wirklich sehr genial, wirkt aber insgesamt etwas steril und unlebendig, außerdem habe ich selbst mit 16xAF auf meiner r9500pro leichtes mipmap-banding, wie kann das sein?

Quasar
2003-07-03, 17:33:31
Original geschrieben von ice cool69
also die grafik ist zwar teilweise wirklich sehr genial, wirkt aber insgesamt etwas steril und unlebendig, außerdem habe ich selbst mit 16xAF auf meiner r9500pro leichtes mipmap-banding, wie kann das sein?

Vielleicht liegt's an der AF-Optimierung? Hast du mal versucht, AF über das rTool einzustellen?

ice cool69
2003-07-03, 17:34:32
nö hab kein r-tool, sollte ich das?

[dzp]Viper
2003-07-03, 17:34:57
Hier nun ein paar bilder

Habe die bilder verkleinert, wegen den armen ISDN usern wie mich ;)

Zuerst ein paar Regenbilder

Start im Regen
http://mitglied.lycos.de/falkmeyer1982/moto1.jpg

Schönsten Wassereffekte ever ...
http://mitglied.lycos.de/falkmeyer1982/moto2.jpg

Wheele @ 250 Km/h
http://mitglied.lycos.de/falkmeyer1982/moto3.jpg

Tolle Texturen und man sieht den schaden am Bike, wenn man sich hingelegt hat!
http://mitglied.lycos.de/falkmeyer1982/moto4.jpg

[dzp]Viper
2003-07-03, 17:36:35
Hier sind nun die extra FX effekte die wahrscheinlich durch DX8 realisierbar sind

Cartoon ...
http://mitglied.lycos.de/falkmeyer1982/moto5.jpg

und edge...
http://mitglied.lycos.de/falkmeyer1982/moto6.jpg


Es gibt noch mehr effekte ... aber die könnt ihr euch selber ansehen, da sie in bewegung noch wesentlich besser rüberkommen !

Simius
2003-07-03, 17:38:27
Wird die Vollversion schwerer?

Wenn man in der Kurve vollgas gibt, driftet das Motorrad nicht. Zumindest in der 2. Schwierigkeitsstufe. Die 3. kann man nicht aktivieren.

Raff
2003-07-03, 17:39:10
Ich finde "Bump" sieht verdammt geil aus, schade, dass das nicht öfter massiv in Games eingesetzt wird.

MfG
Raff

Razor
2003-07-03, 17:39:29
Original geschrieben von ice cool69
also die grafik ist zwar teilweise wirklich sehr genial, wirkt aber insgesamt etwas steril und unlebendig, außerdem habe ich selbst mit 16xAF auf meiner r9500pro leichtes mipmap-banding, wie kann das sein?
Na rate mal...
(nein, ich will hier keinen weiteren Flame-War starten !)

Da Game ist aber grafisch wirklich genial !
:up:

Razor

mapel110
2003-07-03, 17:41:39
das mipmap banding hab ich auch festgestellt.

aber ich spiel ohnehin recht selten racing spiele. von daher störts mich bei ATI nicht weiter :)

[dzp]Viper
2003-07-03, 17:44:38
mich wundert es vor allem, dass es noch so extrem flüssig geht bei der wirklich extremen sichtweite ...

Quasar
2003-07-03, 17:57:00
Original geschrieben von ice cool69
nö hab kein r-tool, sollte ich das?

Ja, vielleicht solltest du das zusätzlich nutzen. AF über das Control Panel "leidet" nämlich manchmal unter der Optimierung, dass nur die Base-Textur trilinear-af gefiltert wird.

Eventuell ist das bei MotoGP auch so.

Gast
2003-07-03, 18:15:26
Wie groß ist die Demo? Der Link funzt nicht:(

mapel110
2003-07-03, 18:18:09
Original geschrieben von Quasar
Ja, vielleicht solltest du das zusätzlich nutzen. AF über das Control Panel "leidet" nämlich manchmal unter der Optimierung, dass nur die Base-Textur trilinear-af gefiltert wird.

Eventuell ist das bei MotoGP auch so.

stelle AF über rtool ein und sehe trotzdem banding.

btw ich hab das noch nie so vorher gesehen. wahrscheinlich, weil ich verdammt selten rennspiele zocke.

Exxtreme
2003-07-03, 18:20:24
Original geschrieben von mapel110
stelle AF über rtool ein und sehe trotzdem banding.

btw ich hab das noch nie so vorher gesehen. wahrscheinlich, weil ich verdammt selten rennspiele zocke.
Stell mal Quality-AF ein. :D

ice cool69
2003-07-03, 18:34:56
wo bekomme ich das r-tool her und was genau sollte ich da für maximale qualität einstellen?

Black-Scorpion
2003-07-03, 18:40:31
Original geschrieben von ice cool69
wo bekomme ich das r-tool her und was genau sollte ich da für maximale qualität einstellen?

Schau mal bei Exxtreme in die Sig. ;)

Quasar
2003-07-03, 18:48:02
Original geschrieben von ice cool69
wo bekomme ich das r-tool her und was genau sollte ich da für maximale qualität einstellen?

Aus Exxtremes Signatur (da ist ein Link...) und im Tool stellst du einfach deinen bevorzugten Level AF ein. Die Optimierung wird umgangen, aber wenn mapel110 sagt, dass es nicht hilft, kannste es dir vielleicht auch sparen. :(

Gast
2003-07-03, 19:58:55
Original geschrieben von Quasar
Aus Exxtremes Signatur (da ist ein Link...) und im Tool stellst du einfach deinen bevorzugten Level AF ein. Die Optimierung wird umgangen, aber wenn mapel110 sagt, dass es nicht hilft, kannste es dir vielleicht auch sparen. :(

Dann wird es wohl nicht daran liegen. Wie sieht es denn auf deiner GF4 aus?

Razor
2003-07-03, 20:04:38
Original geschrieben von Gast
Dann wird es wohl nicht daran liegen. Wie sieht es denn auf deiner GF4 aus?
Mit 'ner gf4 kann ich nun nicht gerade aufwarten, aber auf gf3 und fx5200 gibt's kein Banding.

Der Grund, warum das Banding auf der ATI so deutlich zum Tragen kommt, könnte durchaus darin liegen, da hier extrem gleichförmige, weite Ebenen zu sehen sind.

Möglicherweise trennt sich hier die Spreu vom Weizen, möglicherweise ist's auch nur ein Bug in den Treibern...

Razor

Lolman
2003-07-03, 20:05:14
Original geschrieben von mapel110
stelle AF über rtool ein und sehe trotzdem banding.

btw ich hab das noch nie so vorher gesehen. wahrscheinlich, weil ich verdammt selten rennspiele zocke.


Dürfte aber eine Eigenheit diese Spiels (auf ATi Karten) sein, da beim Application AF auch MipBanding zu sehen.

Andersrum, reicht bilineares 8xAF bei Rallisport Challenge aud, um verdammt scharfe Grafik zu bekommen.

Gast
2003-07-03, 20:08:51
Original geschrieben von Razor

Möglicherweise trennt sich hier die Spreu vom Weizen...
Razor

:schlag:

Razor, eigentlich sollte man das kommentarlos stehen lassen und ablachen.

Razor
2003-07-03, 20:16:07
Original geschrieben von Gast
Razor, eigentlich sollte man das kommentarlos stehen lassen und ablachen.
Wenn Du meinst...
Lesen kannst Du aber schon, oder ?
???

Razor

ice cool69
2003-07-03, 20:19:12
razor, willst du damit sagen die radeon ist spreu, die geforce weizen? so könnte man das verstehen und dann isses wirklich zum totlachen :P

Razor
2003-07-03, 20:24:57
Original geschrieben von ice cool69
razor, willst du damit sagen die radeon ist spreu, die geforce weizen? so könnte man das verstehen und dann isses wirklich zum totlachen :P
Interpretier das, wie Du willst.
Allerdings ist die AF/Banding-Kombo auf Seiten ATI schon 'etwas' länger bekannt.
Und jeder, der das 'ungehackte' AF der Radeons benutzt, sollte das auch kennen (oder aber er ist blind).

"Aber klar, so etwas gibbet ja gar net !"
:lol:

Razor

P.S.: Wenn Du vielleicht auch den Rest des Satzes gelesen hast... vielleicht auch in der Lage bist, das Wörtchen "möglicherweise" richtig zu interpretieren... für manche Leutz ist das offensichtlich zu viel...

Gast
2003-07-03, 20:26:25
Original geschrieben von ice cool69
razor, willst du damit sagen die radeon ist spreu, die geforce weizen? so könnte man das verstehen und dann isses wirklich zum totlachen :P

Ja, das Razorle schmeisst halt gerne mit solch blumigen und subtilen Aussagen um sich. Man könnte fast sagen, er wäre tiefgründig. :|

Gast
2003-07-03, 20:29:36
Original geschrieben von Razor
... für manche Leutz ist das offensichtlich zu viel...

Zu viel ist das nicht. Nur ist deine Wortwahl, sagen wir mal, auffällig.

ice cool69
2003-07-03, 20:30:50
sorry aber im r-tool finde ich keine einstellungsmöglichkeit die mir sagt welche texturschichten anisotrop gefiltert werden und welche nicht...

@ razor

wie hacke ich denn das AF so dass es bei den spielen nicht mehr zum banding kommt?

Quasar
2003-07-03, 20:40:52
Original geschrieben von ice cool69
sorry aber im r-tool finde ich keine einstellungsmöglichkeit die mir sagt welche texturschichten anisotrop gefiltert werden und welche nicht...

@ razor

wie hacke ich denn das AF so dass es bei den spielen nicht mehr zum banding kommt?

Das hat Exxtreme schon eingebaut. Wenn AF über das rTool aktiviert ist, wird die Optimierung der weiteren Texturstages umgangen.

Recht gut ist das beim Leistungsverlust von UT2003 zu "sehen" (R9800p, 1024x32, 2xAA 4xAF, Demo-FlyBy: 181 zu 145fps).

Salvee
2003-07-03, 20:45:35
Also bei einem Kumpel von mir (Hello DeMarco) tritt auf einer GF4 mit aktiviertem AF-Fix per Rivatuner das Mip-Banding noch stärker in Erscheinung als bei mir auf der R300.
Fragt mich aber nicht, was für einen Deto bzw. was für Settings er benutzt, davon habe ich nV-mässig keinen Plan ;)

Edit: Laut seiner Aussage, ich habe mir das noch nit in natura angeschaut.

Omnicron
2003-07-03, 20:53:30
Hört mir denn keiner zu ??
Ich sagte doch schon das die AF Einstellungen im Treiber nix bringen, das Spiel macht eigene.
(Advanced Graphics Detail Settings -> Anisotropic FIltering + Regler Texture sharpness)

*Edit* Aber bei Quality Einstellungen gibt es anscheind doch kein so heftiges Mipmapping, ich teste es mal weiter..

Salvee
2003-07-03, 20:58:59
Original geschrieben von Omnicron
Hört mir denn keiner zu ??
Ich sagte doch schon das die AF Einstellungen im Treiber nix bringen, das Spiel macht eigene.
(Advanced Graphics Detail Settings -> Anisotropic FIltering + Regler Texture sharpness)

Ob man im Treiber 0xAF oder 16xAf, Higperformance oder Superquality einstellt, das Spiel kümmert das nicht !

Hmm, sorry nicht gelesen...

...aber ich vermute, den Rivatuner-Patch können auch die Ingame-Settings nicht rückgängig machen bzw. ignorieren.

Aquaschaf
2003-07-03, 20:59:49
Hast du eine ATI Karte ?
Das ATI Controlpanel überschreibt solche Einstellungen, wenn nicht "Standardeinstellung" gewählt ist in jedem Fall.

Omnicron
2003-07-03, 21:10:18
Also bei meiner NV Karte ist es egal ob ich 0xAF oder 4xAf oder 8xAF usw. einstelle. (Könnt ja auch mal mit Fraps o.ä. testen)
Wenn ich allerdings das AF auf Quality stelle habe ich kein Banding, diese Sachen übernimmt er also.

Lolman
2003-07-03, 21:13:40
Original geschrieben von mapel110
stelle AF über rtool ein und sehe trotzdem banding.

btw ich hab das noch nie so vorher gesehen. wahrscheinlich, weil ich verdammt selten rennspiele zocke.


Dürfte aber eine Eigenheit diese Spiels (auf ATi Karten) sein, da beim Application AF auch MipBanding zu sehen.

Andersrum, reicht bilineares 8xAF bei Rallisport Challenge aud, um verdammt scharfe Grafik zu bekommen.

ice cool69
2003-07-03, 21:36:39
blöd, handelt es sich um einen bug oder um eine spielinterne "optimierung"? bei zweiterem fände ich diese doch zumindest fragwürdig...

Razor
2003-07-03, 22:07:09
Das AF kann in dem Sinne nicht 'geforced' werden, wie das bei AA möglich ist...

Der aTuner zeigt es IMO genau richtig an:

- unter OGL sind alle Einstellungen 'eh nur ein Vorschlag an die Engine, die dort aber ganz nach belieben überschieben werden können (gilt auch für AA)

- unter D3D verhält sich das ein wenig anders. So werden bestimmte Einstellungen 'fixiert', andere wiederum dienen als Vorschlag oder können sowohl auf 'application' als auch auf 'fixed' (oder 'forced' ;-) eingestellt werden. Gutes Beipsiel ist hier AA und AF. Bei AA gibt es bei nVidia z.Bsp. die Einstellungen "AA by App.", "no AA", AA-Stufe... dies ist für die Applikation bindend und kann dort nur eingestellt werden, wenn im treiber die Einstellung "AA by App." vorgenommen wurde. Bei AF ist dies anders... die Stufen (Aus/2°/4°/8°) sind nur Vorschläge, die von der Applikation verändert werden können. Hier zeigt der aTuner ja auch "AF by App." und nicht "no AF"! Ausnahme ist hier die Option "Texture Sharpening", welches die AF-Stufe zwar nur um eins erhöht, dies dann aber auch bei einer durch die Applikation festgelegten Stufe tut. Ebenso verhält sich der Performance-Slider. Unabhängig davon 'wer' die AF-Stufe einstellt (App. oder Treiber), hier wird festgelegt, 'wie' anisotrop gefiltert werden soll.

---

Das Beipsiel bei MotoGP und den AF-Einstellung wird sich also wie folgt darstellen: Im Treiber kann zwar eine Stufe vorgegben werden, die aber durch das Setzen des AF-Modus in der Applikation überschrieben wird.. vermutlich wird der komplette AF-Modus sogar initialisiert, da die Einstellung im rTuner ja offensichtlich ohne Wirkung bleibt. Somit scheint der rTuner nur dann zu 'wirken', wenn die Applikation nicht selber Hand anlegt. Sehr einfach nachzuprüfen dürfte dies mit dem D3D-Modus von SeriousSam sein...

Und das ist dann auch die mögliche Erklärung: Die Applikation setzt den AF-Modus, was per ATI-Treiber dann zu einer Initialisierung der AF-Einstellungen führt. Dies wiederum 'eliminiert' die Einstellungen, die durch den rTuner vorgenommen werden und damit dann auch zu dem Banding (unter 'Quality' nicht ganz so stark, wie unter 'Performance', da dies ja im Treiber festgelegt und von der Applikation nicht überschrieben werden kann).

-

Da es bei den nVidia-Treibern aber die Option 'application' (oder neu 'quality' ;-) gibt, kann die Steuerung des AF durch die Applikation nicht dazu führen, dass jetzt plötzlich ein anderer 'Performance'-Modus benutzt wird, da die App. (oder auch DirectX) ja nichts von dieser Treiber-Einstellung 'weiß'...

Also jemand, der in dieser Materie versierter ist, wird dies sicher besser ausdrücken können, aber ich habe als Laie wenigstens versucht, den IMO zugrunde liegenden Sachverhalt mit meinen Worten zu beschreiben.

Razor

Iceman346
2003-07-03, 22:56:10
Ich kann bei der Demo lediglich Überfilterungseffekte an den Mipmaprändern wahrnehmen wenn ich AF nutze. Banding in dem Sinne "springt mir sofort ins Auge" wie z.b. bei UT2k3 mit AF übers CP sehe ich keines und die Artefakte von der Überfilterung kann man beheben indem man den Texturschärfe Slider des Spieles um einen Tacken runtersetzt.

Gast
2003-07-03, 23:08:35
Original geschrieben von Iceman346
Ich kann bei der Demo lediglich Überfilterungseffekte an den Mipmaprändern wahrnehmen wenn ich AF nutze. Banding in dem Sinne "springt mir sofort ins Auge" wie z.b. bei UT2k3 mit AF übers CP sehe ich keines und die Artefakte von der Überfilterung kann man beheben indem man den Texturschärfe Slider des Spieles um einen Tacken runtersetzt.

Heißt das, das LOD ist zu hoch eingestellt und man kann das mit dem Slider im Spiel korrigieren?

Quasar
2003-07-03, 23:11:13
Nein, wenn du in die .cfg-Datei des Spiels schaust, wirst du sehen, dass der Texturschärfe-Regler bei maximaler Einstellung (default ist "mittig", zwei Tacken weiter links also als max) auf "-2" ist.

Der default-LOD liegt bei 0 und ist somit korrekt.

Iceman346
2003-07-03, 23:13:38
In die cfgs hab ich nicht geschaut ;)

Also entstehen diese Artefakte nur durch meinen "jeden Regler auf voll schieben" Wahn ;)

Gast
2003-07-03, 23:14:11
Original geschrieben von Quasar
Nein, wenn du in die .cfg-Datei des Spiels schaust, wirst du sehen, dass der Texturschärfe-Regler bei maximaler Einstellung (default ist "mittig", zwei Tacken weiter links also als max) auf "-2" ist.

Der default-LOD liegt bei 0 und ist somit korrekt.

Ja danke.

Ich mein ja auch, dass das LOD wie bei UT zu hoch angesetzt wird vom ATI-Treiber und ob man das dann im Spiel korrigieren kann?!

Gast
2003-07-03, 23:15:16
Original geschrieben von Iceman346
In die cfgs hab ich nicht geschaut ;)

Also entstehen diese Artefakte nur durch meinen "jeden Regler auf voll schieben" Wahn ;)

Oder habt ihr das vorher schon hochgeregelt?

betasilie
2003-07-04, 02:22:35
Wieso habe ich die geilen Special-FX im Replay zur Verfügung, aber ein Freund nicht? ??? Er hat ebenfalls eine 9700, nutzt aber den Cat3.4 und ich immer noch den 3.3er.

ice cool69
2003-07-04, 03:16:14
ich nutze auch den cat 3.4 und habe alle fx-effekte, am cat. liegt es also nicht...

ich werd morgen mal testen wies ausschaut wenn ich den schärfe-regler etwas zurückschraube, mal sehen ob das banding dann noch auftritt.

ansonsten: diesen alles-auf-voll-schieben-wahn hab ich leider auch :D

betasilie
2003-07-04, 03:19:57
Original geschrieben von ice cool69
ich nutze auch den cat 3.4 und habe alle fx-effekte, am cat. liegt es also nicht...

ich werd morgen mal testen wies ausschaut wenn ich den schärfe-regler etwas zurückschraube, mal sehen ob das banding dann noch auftritt.

ansonsten: diesen alles-auf-voll-schieben-wahn hab ich leider auch :D
Stimmt, daran könnte es liegen. Mein Bekannter hat den schärfe Regler verstellt, ich nicht. *grübel*

Morgen mal testen.

Quasar
2003-07-04, 03:42:25
Original geschrieben von Gast
Ja danke.

Ich mein ja auch, dass das LOD wie bei UT zu hoch angesetzt wird vom ATI-Treiber und ob man das dann im Spiel korrigieren kann?!

Nein, ich glaube, der ATi-Treiber ist, was das betrifft, schuldlos.

Aber durch den Texturschärfe-Regler kannst du das Mip-LOD trotzdem senken, wenn es dir zu hoch erscheint.

Snatch
2003-07-04, 08:46:22
Hmmm naja vertehe nur die hälfte von dem was ihr sagt.
Habe aber auch euer Problem ;D
Komme mit den ganzen Fachausdrüchen nicht klar aber ich denke
es geht darum, das ich z.B. wenn ich das Motorad von hinten sehe
und stehen bleibe. Mir dann die Verstebung anschau in der das Rad
hängt, dann ist das kein gerader stich sonder hat viele Ecken(Zacken)
drinne, das sollte ja normal bei AF nicht mehr sein denke ich.

Doch leider habe ich noch eine anderes prob.
Das Spiel Ruckelt mit 1280*786 nicht
aber mit 1280*1024 ruckelt es. Aber nicht auf die Art,
das die Graka es nicht schafft sondern hmmm so als ob
ich in CS nen schlechten Ping habe also so Sprungweise.

Naja sehr komisch, kann so eine gringe Áuflösungsändererung
denn schon dazu fürhen das die Graka nicht mehr mit macht ?
Ich dachte eigentlich das packt die, zumal der initaitor dieses
Threads auch ne 9500Pro hat und da lauft es.

Gast
2003-07-04, 09:36:42
Original geschrieben von Razor
Mit 'ner gf4 kann ich nun nicht gerade aufwarten, aber auf gf3 und fx5200 gibt's kein Banding.

Der Grund, warum das Banding auf der ATI so deutlich zum Tragen kommt, könnte durchaus darin liegen, da hier extrem gleichförmige, weite Ebenen zu sehen sind.

Möglicherweise trennt sich hier die Spreu vom Weizen, möglicherweise ist's auch nur ein Bug in den Treibern...

Razor


Für alle, die es schon immer wußten und die immer gleich zur Stelle sind:D, bei mir trennt sich keine Spreu vom Weizen und ich hab auch kein Banding, auch ohne r-tool. Ich hab natürlich den LOD-Regler in Ruhe gelassen.

Gast
2003-07-04, 09:40:04
Original geschrieben von Razor
Interpretier das, wie Du willst.
Allerdings ist die AF/Banding-Kombo auf Seiten ATI schon 'etwas' länger bekannt.
Und jeder, der das 'ungehackte' AF der Radeons benutzt, sollte das auch kennen (oder aber er ist blind).

"Aber klar, so etwas gibbet ja gar net !"
:lol:

Razor

....


Hast du dich mit deiner grossen Kl**** mal wieder schön in die Nesseln gesetzt. Weiter so. :up:

nggalai
2003-07-04, 10:47:29
Original geschrieben von Iceman346
In die cfgs hab ich nicht geschaut ;)

Also entstehen diese Artefakte nur durch meinen "jeden Regler auf voll schieben" Wahn ;) Richtig. Das ist auch bei Serious Sam: Second Encounter so: in den Default-Einstellungen werden die Texturen überfiltert, was man auch mit voller anisotropen Filterung nur knapp wegkriegt. Schraubt man alles auf "voll" -> Flimmer ahoi.

Sieht dafür in Screenshots schöner aus, bis auf die Moiré-Muster. ;)

93,
-Sascha.rb

Omnicron
2003-07-04, 11:00:22
Original geschrieben von Snatch
Hmmm naja vertehe nur die hälfte von dem was ihr sagt.
Habe aber auch euer Problem ;D
Komme mit den ganzen Fachausdrüchen nicht klar aber ich denke
es geht darum, das ich z.B. wenn ich das Motorad von hinten sehe
und stehen bleibe. Mir dann die Verstebung anschau in der das Rad
hängt, dann ist das kein gerader stich sonder hat viele Ecken(Zacken)
drinne, das sollte ja normal bei AF nicht mehr sein denke ich.


Ich denke was du meinst ist Antialiasing, das solche Treppeneffekte glättet. Anisotrope Filterung erhöht die Texturschärfe, und bei manchen Leuten sind die Übergänge zwischen den Texturstufen sehr deutlich sichtbar, das ist das Problem.

Das AA geht bei dir nur, wenn du in den "Advanced Video Mode Settings" das Antialiasing von "Fullscreen special effects" auf "Quality Level 4" o.ä. stellst.
Dann hast aber auch nicht mehr diese schönen Effekte bei hoher Geschwindigkeit ;)

Quasar
2003-07-04, 11:02:06
Original geschrieben von Snatch
Hmmm naja vertehe nur die hälfte von dem was ihr sagt.
Habe aber auch euer Problem ;D
Komme mit den ganzen Fachausdrüchen nicht klar aber ich denke
es geht darum, das ich z.B. wenn ich das Motorad von hinten sehe
und stehen bleibe. Mir dann die Verstebung anschau in der das Rad
hängt, dann ist das kein gerader stich sonder hat viele Ecken(Zacken)
drinne, das sollte ja normal bei AF nicht mehr sein denke ich.


Das hast du ein paar Wechstaben verbuchselt. Dem Problem, das du ansprichst, kann man mit AA zuleibe rücken, nicht mit AF.

AA vermindert sichtbare Kantenstufen, AF erhöht die Schärfe der Texturen in der Entfernung.

edit:
*GRRRRR* schon wieder zu langsam...

Iceman346
2003-07-04, 12:28:30
Original geschrieben von nggalai
Richtig. Das ist auch bei Serious Sam: Second Encounter so: in den Default-Einstellungen werden die Texturen überfiltert, was man auch mit voller anisotropen Filterung nur knapp wegkriegt. Schraubt man alles auf "voll" -> Flimmer ahoi.

Sieht dafür in Screenshots schöner aus, bis auf die Moiré-Muster. ;)

93,
-Sascha.rb

Jo, die Moiré Muster sind in Moto GP2 weg wenn man den Slider auf die normale, mittlere Einstellung stellt. Allerdings fallen dann die ganzen Treppeneffekte ekelhaft auf weil AA nicht funktioniert wenn man die Special FX haben will...

Quasar
2003-07-04, 13:00:10
Original geschrieben von Iceman346
Jo, die Moiré Muster sind in Moto GP2 weg wenn man den Slider auf die normale, mittlere Einstellung stellt. Allerdings fallen dann die ganzen Treppeneffekte ekelhaft auf weil AA nicht funktioniert wenn man die Special FX haben will...

Ja?? Wie können Texturschärfe und (nicht vorhandenes) Multisampling-AA zusammenhängen?

ice cool69
2003-07-04, 13:12:47
das versteh ich jetzt auch nicht, wieso sind die effekte weg wenn ich das AA der radeon anmache? normal ¨¹ber treiber erzwingen kann ichs ja nicht...

-X-
2003-07-04, 13:16:30
Original geschrieben von Demirug
Hehe. Das bei den XBox Umsetzungen das MSAA nicht mehr geht hat einen ganz einfachen Grund.

Damit man diese "Full Screen Special Effects" erreichen kann muss man das ganze Bild erst einmal in eine Texture rendern und in einem letzten Schritt diese Texture in den Backbuffer übertragen und dabei die besagten Special Effects verwirklichen. Erzwingt man nun AA für diese Applikation über den Treiber bezahlt man zwar dafür aber das Bild wird nicht besser. Bei dieser Technik muss die Applikation die AA verwaltung selbs übernehmen und der Treiber muss Render to Texture mit MSAA unterstützen. Bei der XBox ist das beides kein Problem beim PC bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher welche Treiber/Chips dazu überhaupt in der Lage sind.

Quasar
2003-07-04, 13:19:30
Original geschrieben von ice cool69
das versteh ich jetzt auch nicht, wieso sind die effekte weg wenn ich das AA der radeon anmache? normal ¨¹ber treiber erzwingen kann ichs ja nicht...
Nich nur bei der Radeon, das betrifft alle Multisampling-Karten. Ich probier gleich mal 2x2 Supersampling, wenn der 3DMark durch ist.

Exxtreme
2003-07-04, 13:23:38
Original geschrieben von Quasar
Nich nur bei der Radeon, das betrifft alle Multisampling-Karten.
Ich hoffe nicht, daß noch mehr Spiele auftauchen, bei denen MSAA nicht richtig funktioniert...

Das würde die Nützlichkeit dieses Features extrem schmälern.

Mr. Lolman
2003-07-04, 13:27:54
Also beim Motorrad selbst gibts bei mir MSAA.

Iceman346
2003-07-04, 13:40:13
Original geschrieben von Quasar
Ja?? Wie können Texturschärfe und (nicht vorhandenes) Multisampling-AA zusammenhängen?

Ich meinte einfach, dass durch die Reduktion der Texturschärfe die Moiré Muster weg sind und dadurch die Treppchen wieder stark auffallen. Vorher waren die nicht so auffällig weil teilweise sehr starke Moiré Effekte zu sehen waren.

Quasar
2003-07-04, 14:29:10
Original geschrieben von Iceman346
Ich meinte einfach, dass durch die Reduktion der Texturschärfe die Moiré Muster weg sind und dadurch die Treppchen wieder stark auffallen. Vorher waren die nicht so auffällig weil teilweise sehr starke Moiré Effekte zu sehen waren.

Aha!

BTW:
1600x1200x32, 4xSSAA, 4xAF, keine Fullscreen-Effects, ~484k (http://home.arcor.de/quasat/3DC-Pics/MotoGP2%2016x12%204xSSAA%204xAF.jpg)
etwas hakelig zu spielen, aber ging noch.
und
1920x1440x32, Fullscreen-Effects, AF in-Game ~405k (http://home.arcor.de/quasat/3DC-Pics/MotoGP2%2019x14%20FS-FX.jpg)
viel flüssiger als oben, ohne Einschränkung lenkbar.(nein, die Kurve habe ich trotzdem nicht mehr gekriegt... ;))

Iceman346
2003-07-04, 14:53:01
Moto GP2 ist leider eines der wenigen Spiele die auf meiner 9700Pro noch Stuttering zeigen. In 1024 mit Fulscreen Effects und AF (vom Spiel aktiviert) stutterts im Rennen nicht, aber im Replay an manchen Stellen. Gehe ich mit der Auflösung auf 1600x1200 stutterts sofort, allerdings nur mit Fullscreen Effects, mit 4x AA läufts (aber etwas langsam und nicht mehr steuerbar)

Riptor
2003-07-04, 14:53:28
WOW! Was für ein GEILES Spiel!Läuft spitzenmäßig auf R9500 Pro in 1024*768 mit 16*TriAF und so weit ich das erkennen kann auch mit 4*FSAA zwischen 30 und 45 FPS, auch beim 2-Spieler-Split-Screen mit vollen Details kein Unterschied! :D WOW! Wenn ich die Vollbildschirmspezialeffekte anstelle, dann 45-60 FPS, mehr geht nicht, scheint "gelockt" zu sein, ist aber nicht weiter schlimm. Aber natürlich kein FSAA wie hier schon besprochen, der Effekt ist ja der gleiche wie bei DTM Race Driver! Bin insgesamt begeistert, mit Logitech Wingman RumblePad und Thrustmaster Firestorm Dual Power 3 (beide als mit ForceFeedback :D ) ein Genuß durch die Kurven zu rauschen!!! :)

Quasar
2003-07-04, 15:15:05
Gestern habe ich nochmal die MotoGP-1 Demo gezockt: Sieht beinahe genauso aus. Komisch, heute freuen sich alle über die geile Grafik (inkl. mir!) und dabei gibt's das schon mehr als ein Jahr.

Gast
2003-07-04, 15:31:48
Original geschrieben von Quasar
Gestern habe ich nochmal die MotoGP-1 Demo gezockt: Sieht beinahe genauso aus. Komisch, heute freuen sich alle über die geile Grafik (inkl. mir!) und dabei gibt's das schon mehr als ein Jahr.

Stimmt. Ich dachte auch Wunder was, aber dann sahs doch fast genau so aus wie MGP1.

Riptor
2003-07-04, 15:56:38
Original geschrieben von Quasar
Gestern habe ich nochmal die MotoGP-1 Demo gezockt: Sieht beinahe genauso aus. Komisch, heute freuen sich alle über die geile Grafik (inkl. mir!) und dabei gibt's das schon mehr als ein Jahr.

Naja, sagen wirs mal so: Ich war noch nie so großer Motorrad-Simulations-Fan... Zumal ich auch eher Arcade-orientiert bin (Daytona USA, Scud Race,... ;) )... Und Moto GP I ist mir nie in die Hände gefallen, war in meinem Bekanntenkreis kaum vorhanden und ist auch sonst ists bei mir nicht so groß in Erscheinung getreten. Aber DTM Race Driver hat mir z.B. dann schon wieder sehr gut gefallen, ich mags, wenn man weniger schrauben muss, dafür aber ein super Feeling auf die Straße bekommt. :) Und Moto GP II hat mich WIRKLICH positiv überrascht, die Steuerung ist 1A und die technische Seite perfekt, macht super viel Spaß mal zu zweit zu spielen... :)

AlfredENeumann
2003-07-04, 19:12:57
Zum AA auf Radeon R2XX und R3XX KArten: Da das Spiel "Render to Textur" nutzt funktioniert AA nicht (richtig). Das ist halt ne Hardware limitierung.

Weitere Fehler bei R2xx:
- not Support D3DTSS_MAXMIPLEVEL renderstate used for toon mode
- doesn't properly support changing zbuffer during render to texture
- bands between mip layers if anisotropic filtering the detail texture

Aquaschaf
2003-07-04, 19:55:54
aber wie gesagt, mit dem AA ists auf NVidia Karten nicht anders.

betasilie
2003-07-04, 20:23:26
Original geschrieben von Iceman346
Moto GP2 ist leider eines der wenigen Spiele die auf meiner 9700Pro noch Stuttering zeigen. In 1024 mit Fulscreen Effects und AF (vom Spiel aktiviert) stutterts im Rennen nicht, aber im Replay an manchen Stellen. Gehe ich mit der Auflösung auf 1600x1200 stutterts sofort, allerdings nur mit Fullscreen Effects, mit 4x AA läufts (aber etwas langsam und nicht mehr steuerbar)
Also ich habe absolut kein Stuttering. ???

Wuge
2003-07-04, 20:33:43
bei mir stutterts ganz gewaltig :( hab 1280x1024 max, aa off
an sich locker über 30fps aber halt mit gestottttter

betasilie
2003-07-04, 20:56:58
Original geschrieben von Wuge
bei mir stutterts ganz gewaltig :( hab 1280x1024 max, aa off
an sich locker über 30fps aber halt mit gestottttter
Komisch. Bei mkir garnix und ich reagiere sehr empfindlich auf Stuttering, auch wenn es nur minimal ist.

Bei einem Kumpel läuft es auf einem P4-System mit 9700Pro auch völlig smooth.

Salvee
2003-07-04, 21:03:30
Original geschrieben von Quasar
Gestern habe ich nochmal die MotoGP-1 Demo gezockt: Sieht beinahe genauso aus. Komisch, heute freuen sich alle über die geile Grafik (inkl. mir!) und dabei gibt's das schon mehr als ein Jahr.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=300942#post300942 :)


Original geschrieben von Exxtreme
Ich hoffe nicht, daß noch mehr Spiele auftauchen, bei denen MSAA nicht richtig funktioniert...
Das würde die Nützlichkeit dieses Features extrem schmälern.

Momentan sieht es wohl leider schon so aus:
Splinter Cell
MotoGP 1&2
TOCA Race Driver
Midnight GT2
Pirates of the Caribbean (AFAIK)
... to be continued

Bei all diesen Games nützt das beste 6xRGMSAA rein gar nichts :(
Prügeln die Devs diese Games einfach nur durch den Cg-Compiler, wodurch kein PC MSAA mehr möglich ist?

Quasar
2003-07-04, 21:10:04
Original geschrieben von Salvee

Prügeln die Devs diese Games einfach nur durch den Cg-Compiler, wodurch kein PC MSAA mehr möglich ist?

Was hat das mit dem cg-Compiler zu tun?

Ach ja, hab' ich vergessen: nVidia ist ja an allem Über auf der Welt schuld.

Salvee
2003-07-04, 21:14:40
Original geschrieben von Quasar
Was hat das mit dem cg-Compiler zu tun?

Ach ja, hab' ich vergessen: nVidia ist ja an allem Über auf der Welt schuld.

Nein, auf nVidia-Chips ausser dem NV2A geht es ja auch nicht.
Ich stelle mir halt in meiner Naivität vor, dass für das Development für verschiedene Plattformen (X-Box und PC) halt ein Compiler herhalten muss.
Bei der X-Box wird wohl kaum M$ HLSL benutzt werden :)

Also liegt es am benutzten Compiler oder an der PC API oder an den PC-Grafiktreibern aller IHVs, oder?

nggalai
2003-07-04, 23:00:15
Hola,
Original geschrieben von Salvee
Also liegt es am benutzten Compiler oder an der PC API oder an den PC-Grafiktreibern aller IHVs, oder? Neee, eher an der Engine selbst--wenn der Mutz, der das Teil auf die PC-Plattform portierte, einfach die Möglichkeit für Full-Screen Effekte PLUS MSAA noch nicht hatte, als er anfing (resp. der Product Manager njet sagte), hilft der beste Compiler nichts. Son Port macht man nicht in 24h, und die XBox verwendet nicht eine Standard-D3D-Umgebung.

93,
-Sascha.rb

anorakker
2003-07-05, 00:11:36
...ist irgendjemand eigentlich auf meine fragen eingegangen ??
wollte euch als threadstarter nur mal erinnern...dieses "af ist hier und so besser als da und nirgendwo" gibts inzwischen in jedem 2. thread....

Razor
2003-07-05, 09:50:57
Original geschrieben von Gast
Für alle, die es schon immer wußten und die immer gleich zur Stelle sind:D, bei mir trennt sich keine Spreu vom Weizen und ich hab auch kein Banding, auch ohne r-tool. Ich hab natürlich den LOD-Regler in Ruhe gelassen.
Wie schön für Dich... dann bist Du einfach nur blind !
:D
Original geschrieben von Gast
Hast du dich mit deiner grossen Kl**** mal wieder schön in die Nesseln gesetzt. Weiter so.
Sehr qualifizierte Aussage...
Und klar werde ich so weiter machen, wie bisher... warum auch nicht *eg*

Razor

Mr. Lolman
2003-07-05, 10:34:30
Original geschrieben von Razor
Wie schön für Dich... dann bist Du einfach nur blind !
:D

Razor

Bin auch blind. Könntest du mal einen Screenshot von der Stelle machen, wo Mipmapbanding auftritt?

Razor
2003-07-05, 11:00:29
Original geschrieben von Mr. Lolman
Bin auch blind. Könntest du mal einen Screenshot von der Stelle machen, wo Mipmapbanding auftritt?
Nö.

Dazu müsste ich erst zu dem Kollegen, dem ich das Ding quasi 'vermacht' habe und es ihm sozusagen entführen... werde dies aber irgendwann mal machen, nur damit auch Du 'erleuchtet' wirst.
:D

Auf 'nem Screenshot wirst Du allerdings nicht allzuviel sehen, insofern werde ich dann extra für Dich ein kleines Video anfertigen, OK ?

Sorry, aber das ist so dermaßen offensichtlich (wenn man anderes gewohnt ist ;-)...
Aber natürlich nur bei bestimmten Engines zum Tragen kommt (wie eben z.Bsp. UT2003 und MGP2).

Razor

Iceman346
2003-07-05, 11:13:09
Original geschrieben von Razor
Wie schön für Dich... dann bist Du einfach nur blind !
:D


Jepp Razor, du hast natürlich DIE Autorität darüber zu entscheiden ob man Banding sieht oder nicht. Wo du momentan keine Karte mit einem R300 oder R350 Chip mehr besitzt und das ganze nur von deiner Anti-ATi Haltung heraus besiehst. Dieser Angriff war völlig unnötig weil Banding ist bei der Moto GP2 Demo tatsächlich nicht zu erkennen sofern man den Texturschärfe Slider in der Ausgangsposition belässt. Und selbst wenn man die Texturschärfe erhöht muss man sich schon extrem anstrengen um es wahrzunehmen.

Das wirst du mir wahrscheinlich nicht glauben, aber es ist mir eigentlich egal, mit solchen Aussagen machst du dich in meinen Augen nur lächerlich.

Mr. Lolman
2003-07-05, 11:43:39
ACK und das was manche als Banding erkennen wollen, dürfte eine Eigenheit der LOD Engine sein. Sonst hätte das 'Pseudo Banding' einen fixen Z Wert, und wäre immer sichtbar.

ice cool69
2003-07-05, 14:05:59
@ razor:

erst selbst ausprobieren bevor man mal wieder die klappe weit aufreißt:
ich habe sehr starkes banding wahrgenommen als ich die texturschärfe auf maximum gestellt habe.
einen punkt runtergestellt sahs man dann fast nicht mehr und in der ausgangsposition ist tatsächlich absolut kein banding mehr vorhanden!!!

erst informieren, dann reden, nicht wie du irgendwas sehen, nicht weiter hinterfragen weil is eh ne böse ATI-karte und dann rumschreien wie scheiße ati mal wieder ist.

das ist das problem, jemand mit vorurteilen die er sich immer und immer wieder einredet kann überhaupt nicht mehr etwas objektiv hinterfragen, da zb nur eine kleinigkeit (wie das banding in motoGP wenn man den regler nach ganz rechts schiebt) ausreicht damit sich diese person in all ihren aussagen bestätigt fühlt.

Razor
2003-07-05, 17:01:42
Original geschrieben von Iceman346
Und selbst wenn man die Texturschärfe erhöht muss man sich schon extrem anstrengen um es wahrzunehmen.
Also siehst Du (wenn auch nur unter diesen Voraussetzungen) ein banding ?

MEHR wollte ich doch gar nicht sagen...
Ich (persönlich) sehe es vielleicht eher, weil ich extremst auf so etwas achte.

Der Spruch "dann bist Du einfach nur bild" war vielleicht etwas reißerisch, aber wenn man will, sieht man es auch. Und ich habe das Dingelchen (R9500 aka R300) intensivst unter die Lupe genommen... glaube mir... habe ich mich doch mit dem Gedanken getragen, mir entweder eine leistungsfähige R3x0-Variante oder eben eine NV3x-Variante zuzulegen. Die Erfahrungen mit der R9500 haben mich dann allerdings dazu geführt, das Thema R3x0 erst einmal beiseite zu legen (den Grund dafür habe ich schon zu oft dargelegt und tut hier auch nichts zur Sache). Als ich dann noch die FX5200 ausprobierte, war meine Entscheidung eigentlich klar (nur sollte es kein NV30 sein ;-).

Ich hoffe, dass dies als Erklärung reicht.

Und meinst Du ernsthaft, dass sich mein 'Blick' verändern ('verklären' ;-) würde, so ich denn permanent das ATI-AF berachten müsste ?
:D

Razor

ice cool69
2003-07-05, 17:57:51
@ razor

lol wie kann man eine serie nur nach dem schlechtesten glied beurteilen? die r9500 ist mit abstand die mieseste r300.

außerdem frage ich mich was die 5200 kann was die 9500 nicht kann. fliegen?

Mr. Lolman
2003-07-05, 18:04:41
Geh das weisst doch eh:

passiv gekühlt
nview
DX9
nview
das bessere AF
billiger
wirtschaftlicher
Beste Texturqualität (durch AF)
besseres Design
nview
stabilere Treiber.


ok DX9 kann die R9500 auch, aber sicher nicht so gut, wegen dem Hirarchical Z Problem.


:bigl2::bigl2::bigl2:

Razor
2003-07-05, 18:13:08
Original geschrieben von ice cool69
lol wie kann man eine serie nur nach dem schlechtesten glied beurteilen? die r9500 ist mit abstand die mieseste r300.
Wenn Du die Diskussion verfolg hättest, würdest Du hier nicht so einen Schnurz posten...
Original geschrieben von ice cool69
außerdem frage ich mich was die 5200 kann was die 9500 nicht kann. fliegen?
Siehe 'anderen' Thread...
:D

Razor

Demirug
2003-07-05, 18:18:49
Original geschrieben von Salvee
Nein, auf nVidia-Chips ausser dem NV2A geht es ja auch nicht.
Ich stelle mir halt in meiner Naivität vor, dass für das Development für verschiedene Plattformen (X-Box und PC) halt ein Compiler herhalten muss.
Bei der X-Box wird wohl kaum M$ HLSL benutzt werden :)

Also liegt es am benutzten Compiler oder an der PC API oder an den PC-Grafiktreibern aller IHVs, oder?

Dazu verweise ich mal auf unseren neuen Thread zu dem Thema:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=80688