PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomb Raider:AOD,R300 Kurzeindruck


Carlo28
2003-07-03, 02:18:14
Hab heut fast nen halben Tag mit den Einstellungen des Games herumexperimentiert und natürlich Catalyst 3.5 jeweils unter WinME und WindowsXP.
Also PixelShader 2.0 sowie 1.4 funzt schonmal garnicht das führt gleich zu Anfang des Games zum Absturz ( ungelogen ehe ich diese Störung zweifelsfrei geortet habe musste ich ca. 10mal den rechner neustarten da er sich aufhing...)
Pixelshader 1.1 funzt hingegen die Frameratem bewegen sich selbst ohne Antialiasing im Bereich zwischen unspielbar und gerade noch flüssig auf deutsch ca. 12 fps - 28 fps bei 1280x1024x32bpp (hab nen TFT daher muss ich diese AUflösung nehmen)
Wenn jemand ein paar hilfreiche Tipps parat hat sollte er sich mal melden danke schonmal im Voraus.
Morgen nehm ich mir die FX 5900 Ultra vor und harre gespannt der Dinge ob dort der Pixelshader 2.0 funktioniert und ob sich die Performance dort deutlich erhöht.

MfG

Szilard
2003-07-03, 02:38:49
Original geschrieben von mirovb
Nur zur Info: hab heute Tomb Raider Angel of Darkness erhalten und gleich installiert..läuft bei mir auf der MSI GF FX5900 Deto 44.65 in einer 1280x1024 er Auflösung nur mit Ruckeln und mit "Schleiern" im Bild, was so aussieht wie verwaschene Stellen im Bild...habs mit ner R9700Pro gecheckt....kein Ruckeln und auch kein verwaschenes Bild...

(Beide Karten Standard Einstellungen AA & AF sowie Qualtity)

ist schon echt scheisse...

hab sämtliche Bildeinstellungen (RGB) probiert, in der 1280x1024er Auflösung ruckelts ohne ende...

des weiteren hab Ich mit der Nvidia Karte mit den Detos <44.61 keine Anzeige der Videosequenzen des Spiels..genauso wie bei Indy & Kaisergruft....

Ich find das erschreckend...

wo bleiben neue Treiber, Nvidia ????

Miro

:-( :-(

quelle: nvidia forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1023107#post1023107) !

Exxtreme
2003-07-03, 11:34:35
Original geschrieben von Szilard
quelle: nvidia forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1023107#post1023107) !
MUAHAHAHA!

Und wehe, einer behauptet noch, daß die ATi-Treiber an allem Schuld sind und die Entwickler keine Bugs einbauen. :nono:

JTHawK
2003-07-03, 11:39:49
Original geschrieben von Exxtreme
MUAHAHAHA!

Und wehe, einer behauptet noch, daß die ATi-Treiber an allem Schuld sind und die Entwickler keine Bugs einbauen. :nono:


nanana .. Da will doch nicht etwa jemand eine Grundsatzdiskussion lostreten ? :nono:

Exxtreme
2003-07-03, 12:14:18
Original geschrieben von JTHawK
nanana .. Da will doch nicht etwa jemand eine Grundsatzdiskussion lostreten ? :nono:

:naughty:

Hehe, ich gehe davon aus, daß für 95% aller Ungereimtheiten die Entwickler und nicht die Treiber verantwortlich sind.

TR6 scheint nach den bisherigen Berichten, Alpha-Status zu haben.

[dzp]Viper
2003-07-03, 12:25:39
Original geschrieben von Exxtreme

TR6 scheint nach den bisherigen Berichten, Alpha-Status zu haben.

also nachdem was ich gelesen habe, ist das nicht mal alphaphase ... ich dachte in einer alphaphase, sollte das spiel schon spielbar sein, aber halt noch bugs enthalten ... aber TR 6 ist ja nicht so richtig spielbar ;D

VoodooJack
2003-07-03, 14:47:30
Meine Erfahrungen:

Auf meinem System läuft TR6 einwandfrei mit Pixel Shader 2.0. In 1600x1200x32, wohlgemerkt. Framerates sind nicht hoch. Ca. 35 fps, aber das reicht für TR6 allemal. Ich hab außerdem alles, was möglich ist auf Anisotropic Filtering gestellt. Probleme gibt's bei mir nur mit der in-game AA Einstellung. Entweder unspielbar langsam oder ganze Texturen verschwinden.

Als Hauptursache für eventuelle Probleme habe ich die sogenannte "Frame Rate Compensation" unter "General" ausgemacht. Diese Einstellung darf man nicht auf "Smooth" stellen. Mit der defaultmäßigen "Fast" Einstellung läuft TR6, AA mal ausgeklammert, einwandfrei bei mir.

Carlo28
2003-07-03, 15:27:34
Original geschrieben von VoodooJack
Meine Erfahrungen:

Auf meinem System läuft TR6 einwandfrei mit Pixel Shader 2.0. In 1600x1200x32, wohlgemerkt. Framerates sind nicht hoch. Ca. 35 fps, aber das reicht für TR6 allemal. Ich hab außerdem alles, was möglich ist auf Anisotropic Filtering gestellt. Probleme gibt's bei mir nur mit der in-game AA Einstellung. Entweder unspielbar langsam oder ganze Texturen verschwinden.

Als Hauptursache für eventuelle Probleme habe ich die sogenannte "Frame Rate Compensation" unter "General" ausgemacht. Diese Einstellung darf man nicht auf "Smooth" stellen. Mit der defaultmäßigen "Fast" Einstellung läuft TR6, AA mal ausgeklammert, einwandfrei bei mir.

Kannst du mal ein Screenshot von deinen Einstellungen (Grafik) posten?
Vieleicht macht sich der R350 Renderpfad da etwas besser als der Standard R300... wer weiß woran das liegt.
Es wäre aber mal interessant zu sehen was du genau bei den Einstellungen angeklickt hast.
Auf der FX5900 Ultra und dem 44.65 Treiber läuft alles prima kein zähflüssiges Verhalten wie bei der Radeon9700 allerdings ist die Steuerung wirklich sehr gewöhnungsbedürftig die Grafik hingegen sieht ganz anständig aus.

MfG

Coolj100
2003-07-03, 15:51:46
Original geschrieben von Carlo28
Hab heut fast nen halben Tag mit den Einstellungen des Games herumexperimentiert und natürlich Catalyst 3.5 jeweils unter WinME und WindowsXP.
Also PixelShader 2.0 sowie 1.4 funzt schonmal garnicht das führt gleich zu Anfang des Games zum Absturz ( ungelogen ehe ich diese Störung zweifelsfrei geortet habe musste ich ca. 10mal den rechner neustarten da er sich aufhing...)
Pixelshader 1.1 funzt hingegen die Frameratem bewegen sich selbst ohne Antialiasing im Bereich zwischen unspielbar und gerade noch flüssig auf deutsch ca. 12 fps - 28 fps bei 1280x1024x32bpp (hab nen TFT daher muss ich diese AUflösung nehmen)
Wenn jemand ein paar hilfreiche Tipps parat hat sollte er sich mal melden danke schonmal im Voraus.
Morgen nehm ich mir die FX 5900 Ultra vor und harre gespannt der Dinge ob dort der Pixelshader 2.0 funktioniert und ob sich die Performance dort deutlich erhöht.

MfG


Poste mal bitte ein paar bilder von der radeon mit dem spiel angel of darkness. Am besten postest du auch mal das einstellmenü von angel of darkness rein von beiden karten, dass wäre sehr net. Bitte poste auch mal wenn du kannst die treibermenüs der grakas samt desktop. Würde mich sehr freuen.

*edit* die fps vom spiel sollten auch dabei sein


mfg

Carlo28
2003-07-03, 16:09:08
Original geschrieben von Coolj100
Poste mal bitte ein paar bilder von der radeon mit dem spiel angel of darkness. Am besten postest du auch mal das einstellmenü von angel of darkness rein von beiden karten, dass wäre sehr net. Bitte poste auch mal wenn du kannst die treibermenüs der grakas samt desktop. Würde mich sehr freuen.

*edit* die fps vom spiel sollten auch dabei sein


mfg

Ich kann gerne Bilder posten nix das Problem. Aber es geht eigentlich um die Probleme mit der Radeon9700 und Cat. 3.5 um genau diese zu lösen. Das erscheint erstmal wichtiger wie ein paar sinnlose Screens aber gut will man nicht so sein (gibt ja Fraps)

http://www.ystart.de/upload/1057241311.jpg

@Voodoojack: Poste doch bitte mal deine Grafikeinstellungen als Screenshot wäre sehr interessant zu wissen denn selbst auf Standardsettings ist bei der R300 kein PixelShader 2.0 möglich ohne das es zum Absturz nach ein paar Sekunden daddeln kommt.

MfG

Exxtreme
2003-07-03, 18:13:16
Leute,

bitte hört auf zu streiten.

Das Spiel scheint wirklich pre-Alpha-Status zu haben. Wartet lieber auf Patches.

Szilard
2003-07-03, 18:14:47
Original geschrieben von Exxtreme
Leute,

bitte hört auf zu streiten.

Das Spiel scheint wirklich pre-Alpha-Status zu haben. Wartet lieber auf Patches.

:up:

Xmas
2003-07-03, 18:35:59
Ich glaub ich bin im falschen Film...

Es geht in diesem Thread nicht darum ob Carlo28 eine FX5900 besitzt, sondern um ein Problem mit Tomb Raider:AOD und möglicherweise eine Lösung dazu!

Carlo28
2003-07-03, 18:38:41
Genauso! Mir liegt auch nix an rumstreiten ich hab auch ein bissel Mitschuld das ich erst auf das eingegangen bin. Hoffe das Coolj,Szilard das nicht persönlich nehmen ;) Ich lüge nicht.

MfG

Szilard
2003-07-03, 18:42:06
Original geschrieben von Xmas
Ich glaub ich bin im falschen Film...

Es geht in diesem Thread nicht darum ob Carlo28 eine FX5900 besitzt, sondern um ein Problem mit Tomb Raider:AOD und möglicherweise eine Lösung dazu!

aber wie soll man das beheben können, wenn es ein allgemeines problem ist ? (siehe mein beitrag oben).

Coolj100
2003-07-03, 18:45:51
Original geschrieben von Szilard
aber wie soll man das beheben können, wenn es ein allgemeines problem ist ? (siehe mein beitrag oben).


Ja wie exxtreme schon meinte, abwarten bis der erste patch kommt.(wird sicherlich bald erscheinen)

Also helfen kann man wohl keinen bei dem thema, erst ab patch können wir das thema weiterführen. Sowieso Calro28...

Carlo28
2003-07-03, 18:48:28
Original geschrieben von Coolj100
Ja wie exxtreme schon meinte, abwarten bis der erste patch kommt.(wird sicherlich bald erscheinen)

Also helfen kann man wohl keinen bei dem thema, erst ab patch können wir das thema weiterführen. Sowieso Calro28...

Das Game ist wirklich verbuggt hab es gerade paar Minuten gezockt die Steuerung ist wirklich sehr zögerlich an manchen Stellen das macht das Springen sehr schwierig.

MfG Carlo

CSX
2003-07-03, 19:27:09
bei mir startet das Spiel nicht, weil es meine Creative Audigy Player nicht zu mögen scheint:

The Following Error has occured

SYS_ERROR_STRUCTURED_EXCEPTION_HANDLE

wenn ich die hardware-beschleunigung ausschalte, startet zwar das Spiel, aber ich hab gar keinen Ton...
Korrektur: wenn Hardware-Beschleunigung auf minimal hör ich nun doch was, aber ich würde mein EAX schon gerne nutzen...

Riptor
2003-07-03, 19:28:29
Erwartet eigentlich noch ÜBERHAUPT einer, dass PC-Spiele ohne Patch asukommen werden? :( :( :( Finde sowas ENTTÄUSCHEND, wenn ATI UND nVidia Karten das Spiel nur mit Fehlern zum laufen bekommen. Wird wohl jetzt WIRKLICH zur Regel werden, kenne kaum ein Spiel, dass nicht mehr ohne Patches auskommt... Wobei Unreal 2 und jetzt MotoGP2 spiele ich ohne irgendwelche Patches. Hmmmmm... Dann ist wohl Lara schuld, einer muss ja für diesen Käse verantwortlich sein! :D

PS: Wie ist denn allgemein die Steuerung? So wie in den alten Teilen?

Carlo28
2003-07-03, 19:59:21
Original geschrieben von CSX
bei mir startet das Spiel nicht, weil es meine Creative Audigy Player nicht zu mögen scheint:

The Following Error has occured

SYS_ERROR_STRUCTURED_EXCEPTION_HANDLE

wenn ich die hardware-beschleunigung ausschalte, startet zwar das Spiel, aber ich hab gar keinen Ton...
Korrektur: wenn Hardware-Beschleunigung auf minimal hör ich nun doch was, aber ich würde mein EAX schon gerne nutzen...

Ich hab dank Dir den Fehler gefunden und es scheint allen Anscheins mit dem Sound-Treiber zu tun zu haben.
Meine SBLive 5.1 scheint die Probleme zu verursachen denn stell ich "Always Use Windows Default Audio Device" auf aus und mache EAX aus kann ich Pixelshader 2.0 bei der Radeon9700Pro benutzen. :)
Gut im andern Rechner hab ich nur ne Onboard Soundkarte und das scheint wohl problemlos zu laufen das erklärt dann wohl auch das die Geforce FX5900 dort ohne Murren läuft.
Na vieleicht lies das hier jemand und kann als Hilfe dienen.

MfG Carlo

InsaneDruid
2003-07-03, 20:43:56
Also kann auch keine Probleme mit PS2.0 vermelden. Löpt.

HIMOZ
2003-07-03, 21:26:54
Ich hab auch mal rumgetestet
mit AA gibts gleich im Menü lustige Fehler:http://www.8ung.at/himoz/news/Tomb/traodkl.gif

Aber Pixelshader dürften funtzen, denke mal dass diese Reflektionen im wasser damit entstehen:http://www.8ung.at/himoz/news/Tomb/traod.jpg

LovesuckZ
2003-07-03, 21:50:28
Hat Lara keinen Schatten?
Faellt mir naemlich schon zum 2. mal auf...

Kampf Ameise
2003-07-03, 21:54:59
Original geschrieben von HIMOZ
Ich hab auch mal rumgetestet
mit AA gibts gleich im Menü lustige Fehler:http://www.8ung.at/himoz/news/Tomb/traodkl.gif

Aber Pixelshader dürften funtzen, denke mal dass diese Reflektionen im wasser damit entstehen:http://www.8ung.at/himoz/news/Tomb/traod.jpg

hat ein bisschen ähnlichkeit mit der tusse von king of queens.

Carlo28
2003-07-03, 21:56:32
Original geschrieben von LovesuckZ
Hat Lara keinen Schatten?
Faellt mir naemlich schon zum 2. mal auf...

Doch hat sie nur leider werden die nicht immer perfekt dargestellt.
:(

http://www.ystart.de/upload/1057262424.jpg

MfG

Skinner
2003-07-03, 22:05:38
Original geschrieben von InsaneDruid
Also kann auch keine Probleme mit PS2.0 vermelden. Löpt.

Dito


Ich gehe ne wette ein, das ATI und Nvidia ihre Treiber für Tomb Raider Optimieren werden :D

Gast vom Gast
2003-07-04, 01:20:44
Original geschrieben von HIMOZ
Ich hab auch mal rumgetestet
mit AA gibts gleich im Menü lustige Fehler:http://www.8ung.at/himoz/news/Tomb/traodkl.gif

Aber Pixelshader dürften funtzen, denke mal dass diese Reflektionen im wasser damit entstehen:]

Einfach mal AA im Treiber ausstellen dafür aber im Launcher anschalten dann funzts aber ja die FPS gehn ganz schön in Keller leider.

CSX
2003-07-04, 01:29:29
Original geschrieben von HIMOZ
Ich hab auch mal rumgetestet
mit AA gibts gleich im Menü lustige Fehler:http://www.8ung.at/himoz/news/Tomb/traodkl.gif


Diesen Fehler kriege ich bei jeder Auflösung über 1024x768 (640x480-1024x768 sind fehlerfrei) http://csx.home.t-link.de/RADEON_8500_SERIES___0000.jpg


Aber wart ihr schon im Café? da hab ich das erlebt:
http://csx.home.t-link.de/tomb6.jpg http://csx.home.t-link.de/RADEON_8500_SERIES___0001.jpg

der hinter der theke sieht nicht wirklich gesund aus

Omnicron
2003-07-04, 01:29:29
Original geschrieben von Skinner
Dito


Ich gehe ne wette ein, das ATI und Nvidia ihre Treiber für Tomb Raider Optimieren werden :D

Aber erst sobald man das Spiel benchen kann ;D

Xmas
2003-07-04, 07:43:56
Original geschrieben von Szilard
aber wie soll man das beheben können, wenn es ein allgemeines problem ist ? (siehe mein beitrag oben).
Seit wann können allgemeine Probleme keine Lösung haben? ;)

Scheinbar gibt es ja einen Workaround, fein.

VoodooJack
2003-07-04, 14:45:04
Original geschrieben von Carlo28
Ich hab dank Dir den Fehler gefunden und es scheint allen Anscheins mit dem Sound-Treiber zu tun zu haben.
Meine SBLive 5.1 scheint die Probleme zu verursachen denn stell ich "Always Use Windows Default Audio Device" auf aus und mache EAX aus kann ich Pixelshader 2.0 bei der Radeon9700Pro benutzen. :)
Gut im andern Rechner hab ich nur ne Onboard Soundkarte und das scheint wohl problemlos zu laufen das erklärt dann wohl auch das die Geforce FX5900 dort ohne Murren läuft.
Na vieleicht lies das hier jemand und kann als Hilfe dienen.

MfG Carlo

Eigentlich hat sich damit ein Screenshot meiner Settings erübrigt, aber da ich so lange rumbasteln musste, bis ich ihn auf 20 KB hatte, bring ich ihn trotzdem. Ist außerdem nur der obere Teil des Settings-Panels für die Grafikkarte. Im unteren Teil gibt's bekanntlich noch 'ne Menge mehr an Einstellungsmöglichkeiten.

Übrigens, mit meiner Audigy2 gibt's sowohl mit EAX 3.0 Enabled als auch ohne EAX 3.0 Enabled keine Probleme. Hast du beim Installieren von TR6 den EAX Unified Driver mitinstalliert?

HIMOZ
2003-07-04, 15:19:21
Original geschrieben von VoodooJack
Eigentlich hat sich damit ein Screenshot meiner Settings erübrigt, aber da ich so lange rumbasteln musste, bis ich ihn auf 20 KB hatte, bring ich ihn trotzdem.
Wegen deines screenshots versuch mal das Foto zuerst zu verkleinern und dann als gif zu speichern dann bleibts besser lesbar!

CSX
2003-07-04, 17:34:50
und schon ist der erste Patch verfügbar:
http://www.eidoshelpline.de/patchinfo.php4?plattID=1227&patch=0

Dateibeschreibung (kurz):
Dieser Patch behebt folgende Probleme: FMVs abspielen, System blockiert am Levelanfang, Probleme mit einigen Tastaturbelegungen, Pierre hat jetzt ein Gesicht. Bitte beachten Sie die neuen Funktionen in den TRAOD Einstellungen.

Giant
2003-07-05, 14:06:20
Also bis zum 3. Tei lwar das Game ja noch erträglich...
der nunmehr 6. davon ist allerdings ne Schande! Hab schon so viel schlechtes gehört....total verbuggt Eides will verkauft lieber mit dem Argument "sex sells" statt qualitativ hochwertigem Game Design...einfach nur schwach....

InsaneDruid
2003-07-05, 14:44:21
Wer ist "Eides Will"? Ich kenn nur Will Riker :)

SCNR!

Gast
2003-07-05, 14:59:58
Die Steuerung des Spiel ist unter aller Sau. Auch mit dem letzten Patch.

Gruß,
Gast

Kampf Ameise
2003-07-05, 16:30:15
steuerung ist scheisse, aber ich hab kaum grafikfehler seit dem patch

einmal hat ich nen polygonfehler und der speed ist auch nicht immer so toll, aber für single player reichts noch.

9500pro und 2800+

Coolj100
2003-07-05, 17:08:05
Der patch ist doch der reinste blödsinn,

Da stand der soll die performance verbessern und was hat der verbessert?? Das menü war ohne patch ruckelig, jetzt ruckelt das menü nicht mehr aber das spiel ist genauso wie früher(immerhin ein anfang). Es soll keine abstürze geben, dass ich nicht lache zwei min habe ich gespielt und schon hat sich mein ganzer sys. aufgehängt. Dafür habe ich bezahlt ich könnte kotzen. Das ist ja noch schlimmer als enter the matrix!!! EIDOS = :chainsaw2 ehrlichgesagt!! Haben das die betatester nicht bemerkt das das spiel so schei*** läuft? Ich bin enttäuscht das die das nicht auf die reihe bekommen, dass spiel immerhin spielbar zu machen. Mal sehen wie groß der nächste patch ist, 80mb würden hinkommen glaube ich um die ganzen fehler auszumerzen hehe.


mfg

Coolj100
2003-07-05, 18:03:49
Original geschrieben von Coolj100
Der patch ist doch der reinste blödsinn,

Da stand der soll die performance verbessern und was hat der verbessert?? Das menü war ohne patch ruckelig, jetzt ruckelt das menü nicht mehr aber das spiel ist genauso wie früher(immerhin ein anfang). Es soll keine abstürze geben, dass ich nicht lache zwei min habe ich gespielt und schon hat sich mein ganzer sys. aufgehängt. Dafür habe ich bezahlt ich könnte kotzen. Das ist ja noch schlimmer als enter the matrix!!! EIDOS = :chainsaw2 ehrlichgesagt!! Haben das die betatester nicht bemerkt das das spiel so schei*** läuft? Ich bin enttäuscht das die das nicht auf die reihe bekommen, dass spiel immerhin spielbar zu machen. Mal sehen wie groß der nächste patch ist, 80mb würden hinkommen glaube ich um die ganzen fehler auszumerzen hehe.


mfg

Muss mich zitieren hehe,

Ich habe es auch eben auf einer geforcefx 5600 ultra getestet, und er hat das selbe prob wie ich. Er kommt kaum über 10 fps alder was für ein bug spiel kann man ja in die tonne werfen. Leider hats 45,99 gekostet.

Giant
2003-07-06, 14:50:10
so ne scheisse sollte man boykottieren bis die Firma am Sack ist, und sich mal überlegt was Sie uns zockern da für ne scheisse andrehen will...

Nur RTL is auch net besser....

"blablabla Heute aktuell im RTL Game Tipp....blalabla TombRaider 6..blablabla mit Phantastischer Grafik, überzeugendem Game Design blablabla..."

so die Labersäcke....

Skinner
2003-07-06, 16:46:58
Musste soeben feststellen das Lara mit mit den CAT 3.4 besser läuft.

Achso, für die grafiknörgler. Schaut euch mal das Level an, wo Lara in einer Diso rumklettern muss ;) Welch zufall das sie dort die Discobeleuchtung einschalten muss :D

Riptor
2003-07-06, 16:55:19
Wird Zeit, dass die Konsoleros HDs bekommen und die Patch-Torturen mitmachen sollen, die wir PC-Junkies seit Jahren durchmachen... Gerechtigkeit für ALLE! :D

Gast
2003-07-06, 17:14:31
Original geschrieben von Riptor
Wird Zeit, dass die Konsoleros HDs bekommen und die Patch-Torturen mitmachen sollen, die wir PC-Junkies seit Jahren durchmachen... Gerechtigkeit für ALLE! :D

die xbox hat doch eine hdd von 8/10gb !!

Roadkill
2003-07-06, 17:17:21
Original geschrieben von Gast
die xbox hat doch eine hdd von 8/10gb !!

Aber dafür gibs auch kein TR ! :)

Das bekommt nur die PS2, die keine hat. Zumindestens darf man das nicht vorraussetzen, da es die nachrüstbare hd nur in Japan (usa ?) gibt.

Kampf Ameise
2003-07-06, 17:59:37
Original geschrieben von Skinner
Musste soeben feststellen das Lara mit mit den CAT 3.4 besser läuft.

Achso, für die grafiknörgler. Schaut euch mal das Level an, wo Lara in einer Diso rumklettern muss ;) Welch zufall das sie dort die Discobeleuchtung einschalten muss :D

jaja die grafik wird mit der zeit besser, aber trotzdem ungeheuerlich langsam....

hab 2800+ und 9500 pro und 768 mb ram

hab gemerkt , wenn man alle dx8 und dx9 effekte ausschaltet ,dann wirds auf einmal superflüssig

aber manchmal übertreiben sie es etwas, wenn im louvre (keine ahnung wie man den schreibt) den boden anschaut denkt man die haben 20 tonnen wachs benutzt um ihn so zum glänzen zu bringen..

CSX
2003-07-06, 20:13:18
es ist ja nicht so, als ob Konsolenspiele nicht auch mal nen Patch brauchen würden. Ich erinnere an das Spiel Hidden&Dangerous, wo man desöfteren mal durch den Boden gefallen ist, am PC konnte man das patchen, auf der Palyststion allerdings nicht ;D

Skinner
2003-07-06, 20:21:24
Original geschrieben von Kampf Ameise
jaja die grafik wird mit der zeit besser, aber trotzdem ungeheuerlich langsam....

hab 2800+ und 9500 pro und 768 mb ram

hab gemerkt , wenn man alle dx8 und dx9 effekte ausschaltet ,dann wirds auf einmal superflüssig

aber manchmal übertreiben sie es etwas, wenn im louvre (keine ahnung wie man den schreibt) den boden anschaut denkt man die haben 20 tonnen wachs benutzt um ihn so zum glänzen zu bringen..

Also bei mir ist es erträglich mit nen XP@2250Mhz einer Radeon 9700Pro und 1GB RAM :)

Coolj100
2003-07-06, 20:41:35
Wenn man Pixel Shader 2.0 ausstellt dann wird das spiel auf einmal gut spielbar. Das ist sehr komisch, dass spiel scheint probleme mit den directx 9 effekten zu haben. Wenn man die ausstellt dann ist das spiel auf einmal flüssig spielbar, was ja eigendlich nicht sein dürfte. Bis ein neuer patch erscheint kann man es auch mit abgeschalteten effekten spielen. Ich hoffe nur das der patch erst nicht dann kommt wenn ich das spiel durchhabe:D.

Xmas
2003-07-07, 02:01:51
Vielleicht sind die PS2.0 Effekte auch nur als Ausblick gedacht was zukünftige Hardware leisten kann...

evil.Ami
2003-07-07, 05:28:10
Hallo erstmal...
OK wollte mich grade wundern wieso das game bei mir eigendlich flüssig läuft (bis auf die üblichen fehler in grafik und steuerung) aber ihr habs ja schon beantwortet: ich hab "nur" ne radeon 9100, also keine DX9 effekte.

mal ne frage am rande: wie kann ich mir die fps anzeigen lassen?

Ami

Gast
2003-07-07, 05:56:13
Original geschrieben von evil.Ami
Hallo erstmal...
OK wollte mich grade wundern wieso das game bei mir eigendlich flüssig läuft (bis auf die üblichen fehler in grafik und steuerung) aber ihr habs ja schon beantwortet: ich hab "nur" ne radeon 9100, also keine DX9 effekte.

mal ne frage am rande: wie kann ich mir die fps anzeigen lassen?

Ami

zieh dir das tool "fraps" (http://www.3dcenter.de/downloads/fraps.php) runter, damit kannste bei allen spielen die fps anzeigen lassen.

Coolj100
2003-07-07, 06:19:52
Original geschrieben von Xmas
Vielleicht sind die PS2.0 Effekte auch nur als Ausblick gedacht was zukünftige Hardware leisten kann...


Wenn das so ist könnte ich ja vice city und gun metal net flüssig playn. Die haben ja auch directx9 (gun metal insbesondere) features, dann müssten die ja abruckeln bis zum geht nicht mehr. VC kann ich mit 6xaa 16xaf locker playn, gun metal mit 4xaa 8xaf super flüssig zocken und tomb raider sieht ehrlich gesagt net besonders aus. Das game ist nur verbugt bis zum geht net mehr, nach einem neuen patch werden wir sehen, der erste war ja schonmal ne enttäuschung hat nur das ruckeln im menü behoben und paar abstürze die ich net hatte "WIE TOLL".

Riptor
2003-07-07, 08:34:42
Original geschrieben von Gast
die xbox hat doch eine hdd von 8/10gb !!

Schon, PS2 ja auch, allerdings bekommen die fertige Software und müssen (noch) nicht patchen. ;)

Riptor
2003-07-07, 08:34:42
*sorry* ;)

Riptor
2003-07-07, 09:18:12
Original geschrieben von Coolj100
Wenn das so ist könnte ich ja vice city und gun metal net flüssig playn. Die haben ja auch directx9 (gun metal insbesondere) features, dann müssten die ja abruckeln bis zum geht nicht mehr. VC kann ich mit 6xaa 16xaf locker playn, gun metal mit 4xaa 8xaf super flüssig zocken und tomb raider sieht ehrlich gesagt net besonders aus.

Vice City hat überhaupt keine DX9 Effekte, so weit ich weiß...

Gast
2003-07-07, 11:21:23
Original geschrieben von Riptor
Vice City hat überhaupt keine DX9 Effekte, so weit ich weiß...
Vice City hat höchstens DX7, grad mal U2 hat sehr wenige DX8 .... DX9 wird zwar verlangt, aber mit den Effekten hat das nix zu tun. Stand mal was in ner c´t drin ...

evil.Ami
2003-07-07, 15:31:24
so ok hab jetzt auch den patch drauf... interessant, interessant, jetzt kann ich keine auflösungen von über 800x600 fahren, das menü is dann wie oben schon beschrieben (schwarzer hintergrund, verschwischte schrift) und die frames gehen von über 50 auf max 15 runter (alle anderen einstellungen sind auf standard).

bei der steuerung merkt man zwar das sie (Lara) etwas flüssiger läuft, kann aber immernoch nit mit den alten Teilen mithalten.

Ich frage mich langsam, ob die das vieleicht mit absicht machen, son verbuggtes spiel raus zu bringen, ich persönlich werde wohl keine spiele mehr von eidos oder core kaufen.

stay tuned

Ami

ShadowXX
2003-07-07, 16:19:31
Ich schätze mal das Eidos/Core die DX9 Effekte erst in allerletzter Minute eingebaut hat (der 'wir sind die ersten mit DX9' Effekt)....und man sieht das Ergebnis.
Ich glaube Demi hatte schon mal vor langer Zeit erklärt, dass man nicht mit Gewalt versuchen sollte neue DX-Effekt (wenn höhere DX Version) in eine vorhandene Engine einzubauen.

Das Problem von Core könnte sein, dass Sie nicht nur die DX9-Effekte, sondern auch die DX8-Effekte per 'Gewalt' in die alte Lara-Engine eingebaut haben...das kann nur schiefgehen...

J.S.Shadow

ShadowXX
2003-07-07, 16:20:53
Ach ja...VC hat definitiv keine DX9 Effekte.....

J.S.Shadow

Coolj100
2003-07-07, 16:37:15
Original geschrieben von Riptor
Vice City hat überhaupt keine DX9 Effekte, so weit ich weiß...

Auf dem auto sind welche vorhanden. Wenn ich das spiel mit meiner alten geforce4 ti4200 spiele sieht man den unterschied(wenn man genau hinschaut) auf dem auto. Aber das wars auch mit den effekten, dass spiel ist ein dx9 game(wie ich gelesen habe).

ShadowXX
2003-07-07, 16:54:59
also bei mir siehen die Autos immer gleich aus...
Bei einer GF4600 genauso wie bei einer Radeon9800Pro...

J.S.Shadow

Coolj100
2003-07-07, 16:59:27
Original geschrieben von ShadowXX
also bei mir siehen die Autos immer gleich aus...
Bei einer GF4600 genauso wie bei einer Radeon9800Pro...

J.S.Shadow


Man sieht es eigendlich ganz deutlich in der nacht, insbesonders mit den schwarzen autos. Naja egal auf jedenfall ist es ein dx9 kompatibles game.

Xmas
2003-07-08, 03:01:46
Original geschrieben von Coolj100
Wenn das so ist könnte ich ja vice city und gun metal net flüssig playn. Die haben ja auch directx9 (gun metal insbesondere) features, dann müssten die ja abruckeln bis zum geht nicht mehr.
Keineswegs. DX9-Feature ist nicht gleich DX9-Feature. Da gibt es himmelweite Unterschiede. Ein Shader mit vier Instruktionen kann genauso ein DX9-Effekt sein wie einer mit 40 Instruktionen. Doch der eine läuft unter Umständen zehnmal schneller.

Coolj100
2003-07-08, 06:36:37
Original geschrieben von Xmas
Keineswegs. DX9-Feature ist nicht gleich DX9-Feature. Da gibt es himmelweite Unterschiede. Ein Shader mit vier Instruktionen kann genauso ein DX9-Effekt sein wie einer mit 40 Instruktionen. Doch der eine läuft unter Umständen zehnmal schneller.


Ich wollte eigendlich nur sagen das tomb raider auf keinen fall besser aussieht als z.B. gun metal und das das spiel dx9 ist, kein grund ist für das ruckeln. Wenn man dx9 richtig verwendet kann es super laufen, nur war es wohl eine nicht so gelungene konsolen umsetzung von tomb raider (aod). Wollten wohl noch in die ps2 umsetzung eben schnell mal paar dx8(9) features reinbauen, ich würde sagen das ist in die hose gegangen. Ich weiss das dx9 in einem spiel nicht das gleiche dx9 in einem anderen spiel ist(bissl kompliziert ausgedrückt hehe). Hätten sie angel of darkness nur für den pc entwickelt würden wir denke ich mal nicht das problem des ruckelns haben. Das spiel ist halt im grossen und ganzen ein konsolentitel. Man hat wohl nicht soviel wert in die entwicklung der pc umsetzung gelegt und der pc umsetzung zu wenig reifungszeit gegeben. Man darf halt dx features nicht mit gewalt in ein game einbauen.


mfg

Hardcoregamer
2003-07-10, 22:34:20
Also ich bekomm hier noch ne Krise.
Das kann doch nicht sein das ich das Spiel mit meiner Konfig nicht spielen kann oder?

FPS jenseits von gut und böse. Hab heute stunden verbracht um mal was spielbares zu finden...aber nichts egal was ich einstelle oder rausnehme.

Nefilim
2003-07-10, 23:27:23
Ich muss hier mal eine Lanze für Lara brechen: System siehe Sig, es läuft mit 6x FSAA und 16X AF vollkommen problemlos. Grafik finde ich gut bis sehr gut, die Steuerung ist etwas gewöhungsbedürftig. Insgesamt macht mir das Spiel ziemlich viel Spaß. :)

Es ist halt das, was ich mir von Tomb Raider erwarte, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

/edit: Tippfehler

Coolj100
2003-07-11, 02:36:20
Original geschrieben von Nefilim
Ich muss hier mal eine Lanze für Lara brechen: System siehe Sig, es läuft mit 6x FSAA und 16X AF vollkommen problemlos. Grafik finde ich gut bis sehr gut, die Steuerung ist etwas gewöhungsbedürftig. Insgesamt macht mir das Spiel ziemlich viel Spaß. :)

Es ist halt das, was ich mir von Tomb Raider erwarte, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

/edit: Tippfehler

Das kann irgendwie net sein, sogar leute die eine 9800pro haben können das net flüssig playn. Was hast du eingestellt bei AOD im einstellungsmenü??

Quasar
2003-07-11, 11:36:10
Original geschrieben von Exxtreme
MUAHAHAHA!

Und wehe, einer behauptet noch, daß die ATi-Treiber an allem Schuld sind und die Entwickler keine Bugs einbauen. :nono:

Hm, bei mir läuft's ziemlich gut und ohne "Schleier", selbst wenn ich den Nebel aktiviere.

Und das ohne Patch und ohne "cg", welches auch bei einer GFFX ausgegraut ist.

Riptor
2003-07-11, 11:59:53
Original geschrieben von Gast
Vice City hat höchstens DX7, grad mal U2 hat sehr wenige DX8 .... DX9 wird zwar verlangt, aber mit den Effekten hat das nix zu tun. Stand mal was in ner c´t drin ...

Sag ich was anderes? :)

Original geschrieben von Coolj100
Auf dem auto sind welche vorhanden. Wenn ich das spiel mit meiner alten geforce4 ti4200 spiele sieht man den unterschied(wenn man genau hinschaut) auf dem auto. Aber das wars auch mit den effekten, dass spiel ist ein dx9 game(wie ich gelesen habe).

? Ich merke KEINE Unterschied zwischen GF4Ti4200 und R9500 Pro... Auch nicht bei Nacht, muss mir das aber nochmal genauer anschaun, kann sein, dass da wirklich was ist. Trotzdem ist VC kein DX9-Spiel. ;)

@ Lara angeht: Ich weiß nicht, ob ichs mir überhaupt holen soll, wenn ich mir diesen sche*ß hier durchlese... *grübel*

mapel110
2003-07-11, 13:24:07
Original geschrieben von Nefilim
Ich muss hier mal eine Lanze für Lara brechen: System siehe Sig, es läuft mit 6x FSAA und 16X AF vollkommen problemlos. Grafik finde ich gut bis sehr gut, die Steuerung ist etwas gewöhungsbedürftig. Insgesamt macht mir das Spiel ziemlich viel Spaß. :)

Es ist halt das, was ich mir von Tomb Raider erwarte, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

/edit: Tippfehler

also ich hab auch ne 9700 pro von sapphire. welchen catalyst verwendest du ?

ist eigentlich schon der zweite patch raus ? der erste bringt bei mir jedenfalls keine besserung. nur wenn ich ps2.0 deaktiviere läuft das menü flüssig. das wars aber auch schon. der rest ruckelt wie sau und ist unspielbar 1-0.5 fps.

Quasar
2003-07-11, 14:41:24
Original geschrieben von mapel110
also ich hab auch ne 9700 pro von sapphire. welchen catalyst verwendest du ?

ist eigentlich schon der zweite patch raus ? der erste bringt bei mir jedenfalls keine besserung. nur wenn ich ps2.0 deaktiviere läuft das menü flüssig. das wars aber auch schon. der rest ruckelt wie sau und ist unspielbar 1-0.5 fps.

Eigentlich kann das nicht an der Graka liegen. Mit einer FX5900, die ja bekanntlich eine schwächere Shaderleistung (merke: nicht schwächere Shader an sich!) hat, habe ich auch mit PS2.0 keinerlei Probleme, weder beim Gameplay noch im Menü.

Und nein, es liegt nicht an "cg", da dieses gar nicht zum Einsatz kommt (weil es ungechecked und ausgegraut ist).

Vielleicht hat es bei dir, mapel110, irgendwas mit einer BIOS-Einstellung oder so zu tun?

Nefilim
2003-07-11, 15:04:44
Original geschrieben von mapel110
also ich hab auch ne 9700 pro von sapphire. welchen catalyst verwendest du ?

ist eigentlich schon der zweite patch raus ? der erste bringt bei mir jedenfalls keine besserung. nur wenn ich ps2.0 deaktiviere läuft das menü flüssig. das wars aber auch schon. der rest ruckelt wie sau und ist unspielbar 1-0.5 fps.

Ich benutze den Cata 3.5 :)

Qualität ist alles auf "high", Texturen auf "Aniso"; einzig "v-sync" habe ich deaktiviert.

mapel110
2003-07-11, 16:09:18
ich hab jetzt auch mal versucht alle einstellungen zu disablen, aber auch hier läuft nur das menü smooth. das game crasht mir das komplette system und ich muss hardreseten. :(

*aufnächstenpatchwart*

DrumDub
2003-07-11, 16:12:30
vielleicht sollte sich die firma mal in "ei, dos läuft net" umbennen... *eg*

Gast
2003-07-12, 10:06:05
Original geschrieben von Quasar
Eigentlich kann das nicht an der Graka liegen.
siehe Seite 1 letztes Post von Carlo28.
Soundprobleme haben für die Ruckler und Abstürze gesorgt.

Alfons
2003-07-12, 15:20:01
Original geschrieben von mapel110
ich hab jetzt auch mal versucht alle einstellungen zu disablen, aber auch hier läuft nur das menü smooth. das game crasht mir das komplette system und ich muss hardreseten. :(

*aufnächstenpatchwart*

Kenn ich! Stell alles runter, kletter aufs Dach und save ab. Jetzt kannst du alles wieder aufdrehen, das Game crasht nur an dieser Stelle.

Noch ein Tip wegen der Satten: Häckchen bei PS2-Shadows raus, hat keinen Einfluss messbaren auf die Geschwindigkeit.

Billy
2003-07-13, 12:49:18
Starkes ruckel im Spiel Tomb Raider Angel of Darkness.Habe nur den Sound Treiber von Creative Sound Blaster 1024 Live erneuert und siehe da das Spiel läuft jetzt wunderbar.Der Treiber ist vom 10.03.03.Da steht auch etwas von Performens dabei. Spiel das spiel mit 1280x1024 32 bit,Anti Aliasing 4x,Antistopisch Filter 2x im Treiber aktiviert,im Spiel alle Optionen angehakt,alles auf Hight

Billy
2003-07-13, 13:23:50
Original geschrieben von Billy
Starkes ruckel im Spiel Tomb Raider Angel of Darknes.Habe nur den Sound Treiber von Creative Sound Blaster 1024 Live erneuert und siehe da das Spiel läuft jetzt wunderbar.Der Treiber ist vom 10.03.03.Da steht auch etwas von Performens dabei. Spiel das spiel mit 1280x1024 32 bit,Anti Aliasing 4x,Antistopisch Filter 2x im Treiber aktiviert,im Spiel alle Optionen angehakt,alles auf Hight

schnuggel
2003-07-13, 13:27:59
@Billy@


Echt Super Tipp , Sory Eidos ich habe schon gedacht Ihr seit
daran Schuld .
Aber auf Creativ ist wohl noch keiner gekommen.
Das Spiel läuft wie ein Hammer jetzt , Super echt Danke.
Ich spiele es auf 1280/32 Bit alles drinne .
Es steht bei Eidos eindeutig das man die neusten Treiber verwenden soll.

Tja so kann es gehen , Super Mega THX

schnuggel
2003-07-13, 13:30:33
Ach vergessen , aber bitte vorher das einser Patch installieren

Dies kann ich nur für die

------------------
Audigy 1

SB Live 1024

SB Live 5.1 Digi
-----------------

bestätigen .Einfach den neusten Treiber ausprobieren der zu
Eurer Karte passend ist.

mapel110
2003-07-13, 14:34:58
@an alle die mit nem nforce2 sound das game daddeln und probs haben. zieht euch den neuesten sound-treiber 29.42. der ist in dem treiberpacket enthalten.

http://www.warp2search.net/article.php?sid=13002&mode=thread&order=0

schnuggel
2003-07-13, 19:09:13
Tja Jungs & Mädels wie siehts aus.

Seit Ihr so zufrieden das Ihr von diesem Spiel

nicht mehr los kommt.

Kommentare wie Spitze oder Ja endlich fehlen
jetzt nur von Euch.

Billy
2003-07-13, 19:30:16
@schnuggel.Die sind wohl alle noch in der Sonne oder so.Oder sie besitzen eine Soundkarte von Terratec.Wir sind wirklich arm dran mit Creative.

mapel110
2003-07-13, 19:45:46
Original geschrieben von schnuggel
Tja Jungs & Mädels wie siehts aus.

Seit Ihr so zufrieden das Ihr von diesem Spiel

nicht mehr los kommt.

Kommentare wie Spitze oder Ja endlich fehlen
jetzt nur von Euch.

immernoch zu buggy. der bildschirm bleibt hier und da schwarz. manchmal im menü, manchmal ingame.
schon nervtötend.
*immernochauf2tenpatchwart* :)

Billy
2003-07-13, 20:06:36
@mapel110.Das kann ich jetzt nicht sagen es läuft eigendlich Gut.Aber was da vorher abging war schon sensationel schlecht.Wenn man sieht was das Spiel für Probs hat,wir es einem schon Schlecht für den Preis.Siehe hier.


http://www.eidoshelpline.de/produktinfo.php4?plattID=1227

schnuggel
2003-07-13, 21:16:05
@Billy

So ist es , läuft alles zu meiner aller vollsten Zufriedenheit =)
aber Pixel-Shader 2.0 musste ich herausnehmen da ansonsten die Kiste abstürzt.

schnuggel
2003-07-14, 13:13:21
Also


Es liegt sooo vieles im Argen.

Ich muß auf jeden fall meine Entschuldigung an Eidos
zurückziehen.

Das Spiel läuft wirklich Super nicht ganz flüssig aber fasst.

Aber es kann doch nicht sein das mir die Kiste ab und zu abschmiert ...hhhmmmm....soll ich den Pixel-Shader 1.4 auch noch
deaktivieren....na tollll....:-(

Also wenn einer noch weitere Vorschläge hätte wäre Super
!

ShadowXX
2003-07-14, 14:03:44
also, liefen tats bei mir sofort (auch mit EAX HDD 3.0 und PS2.0).

Und es ist sogar mit 4xAA + 8xAF (auf 9800Pro) spielbar...aber die Steuerung.....
Eine so grausame Steuerung habe ich lange nicht mehr "unter den Händen" gehabt (im warsten Sinne der Wörter).

Ach ja, apropo AA:
AA lief bei mir erst als ich im CP (bzw. rTool) und im Spiel 4xAA eingestellt hatte.....hmmmm....wo bleibt der nächste Patch....


J.S.Shadow

schnuggel
2003-07-14, 18:04:14
Pixel-Shader 2.0 und 1.4 deaktiviert und schon läufts .
Das kann doch nicht wahr sein .
Ich spiele mit AA und AF

Bakunin3
2003-07-14, 18:41:45
Hmmm, mit oder ohne EAX, mit oder ohne PS2.0 läuft das Spiel mit ca. 1 fps...

Naja, habe ja auch ein langsames System...

B3

schnuggel
2003-07-15, 20:55:39
Macht den neuen Catalyst 3.6 drauf.

Tomb Raider läuft jetzt um Welten besser .

Skinner
2003-07-15, 21:31:49
Original geschrieben von schnuggel
Macht den neuen Catalyst 3.6 drauf.

Tomb Raider läuft jetzt um Welten besser .

*hm* wie schauts mit flimmernden Texturen aus ? davon noch was zu sehen ???

3tagebart
2003-07-15, 22:56:19
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir läuft Tomb Raider auch nach Catalyst 3.6 nicht besser!

Gast
2003-07-16, 16:05:05
@ all

Schaltet mal im Spiel unter Grafikoptionen die Nachbearbeitung auf aus !!!

Hat bei meiner Radeon 9700 Pro wunder bewirkt, endlich AA eingeschaltet, sieht 1000mal besser aus und läuft flüssig wie noch nie