PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Modem oder Karte


cereal
2003-07-03, 10:56:12
Was haltet ihr für besser (aus eignen Erfahrungen) ?
DSL Moden oder eine Fritz Card DSL ?


ICh hab die Möglichkeit, bin mir aber immer noch nicht sicher, was ich nehme...


mfg

Sephiroth
2003-07-03, 12:56:40
Ich persönliche finde die FritzCard DSL einfach nur super, habe sie und bin höchst zufrieden damit.
Nur wenn Du dir mal einen DSL Router kaufen möchtest, brauchst Du ein externes Modem und kannst die FritzCrad nicht nutzen(nur noch für den ISDN und Telefon kram).

c0c4in3
2003-07-03, 12:57:03
Nimm die Fritzcard DSL (SL).
Die hat bessere Pingzeiten, die Synchronisation dauert nur die Hälfte eines Modems und ist schön im Rechner verpackt.

Gruss, c0c4in3

Sephiroth
2003-07-03, 13:12:49
Bei der FritzCard DSL SL hat man aber keine ISDN Funktionen mehr, quasi die normale Version ohne den ISDN Anschluß. Kommt eben drauf an, ob man auch weiterhin Fax versenden möchte und den PC als Anrufbeanworter nutzen möchte oder mal bei DSL Ausfall per ISDN in's Internet gehen möchte.


P.S. Mit XXL und DSL Flat kann man sogar mit ISDN-Kanalbündelung + DSL in's Netz..is geil ;) 2*64KBit+768KBit=896KBit ^^

Madkiller
2003-07-03, 18:38:20
Original geschrieben von Sephirot
P.S. Mit XXL und DSL Flat kann man sogar mit ISDN-Kanalbündelung + DSL in's Netz..is geil ;) 2*64KBit+768KBit=896KBit ^^

Wobei ich da eher die 256kbit Upload geil fände ;)


Original geschrieben von c0c4in3
Nimm die Fritzcard DSL (SL).
Die hat bessere Pingzeiten, die Synchronisation dauert nur die Hälfte eines Modems und ist schön im Rechner verpackt.

Gruss, c0c4in3

Wie lange braucht er denn bis er ins Internet connecten kann nach dem Neustart?

Pro2k
2003-07-03, 20:11:10
Wenn du keinen Router willst, ist die fritz bestimmt nicht schlecht. aber um ein externes lan modem kommst du nicht rum wenn du einen router hast.

Kurgan
2003-07-04, 00:07:55
Original geschrieben von c0c4in3
Nimm die Fritzcard DSL (SL).
Die hat bessere Pingzeiten, die Synchronisation dauert nur die Hälfte eines Modems und ist schön im Rechner verpackt.

Gruss, c0c4in3

:lolaway: wie kommste denn da drauf ? ..so ein schmonzes ...

die pings sind identisch
ob die karte beim synchonisieren schneller ist weiss ich nicht, aber ich werd beim nächsten mal drauf achten wie lange das modem braucht ... im august zieh ich um ;) (soll heissen: gesynct wir 2 mal im jahr, wenn überhaupt ..)

jetzt mal zum topic:
modem: lan-erweiterung kein problem
fritz: nicht noch ein gerät irgendwo rumstehen

mehr vor- oder nachteile gibts eigentlich nicht ...

cereal
2003-07-04, 01:06:39
ich glaub ich werd doch auch zum moden greifen...


vielen dank :)


mfg

Pro2k
2003-07-04, 13:32:58
Da mein modem und PC an der selben steckerleiste hängen. ist das modem schon sync wenn der pc fertig mit booten ist. aus diesem grund hab ich absolut keine probs mit dem modem. und wenn so ne interne karte genauso warm wird wie mein modem, na dann viel spass beim gehäuse lüften.

Kurgan
2003-07-04, 13:55:39
Original geschrieben von Pro2k
Da mein modem und PC an der selben steckerleiste hängen. ist das modem schon sync wenn der pc fertig mit booten ist. aus diesem grund hab ich absolut keine probs mit dem modem. und wenn so ne interne karte genauso warm wird wie mein modem, na dann viel spass beim gehäuse lüften.

die karte wird nicht so warm, da werden ja auch keine 220v reingeballert ;)

das mit der steckerleiste funzt allerdings nur so lange, wie kein netzwerk da ist ..
dann geht sowas nur noch mit master/slave steckdosenleisten

c0c4in3
2003-07-07, 03:45:21
Original geschrieben von Kurgan
:lolaway: wie kommste denn da drauf ? ..so ein schmonzes ...

die pings sind identisch
ob die karte beim synchonisieren schneller ist weiss ich nicht, aber ich werd beim nächsten mal drauf achten wie lange das modem braucht ... im august zieh ich um ;) (soll heissen: gesynct wir 2 mal im jahr, wenn überhaupt ..)

jetzt mal zum topic:
modem: lan-erweiterung kein problem
fritz: nicht noch ein gerät irgendwo rumstehen

mehr vor- oder nachteile gibts eigentlich nicht ...

Pappnase. Habe beides getestet. Zwar liegt es nur bei ca. -3 bis -10 Pingzeiten, aber ich finds besser du nase.

Kurgan
2003-07-07, 05:03:59
Original geschrieben von c0c4in3
Pappnase. Habe beides getestet. Zwar liegt es nur bei ca. -3 bis -10 Pingzeiten, aber ich finds besser du nase.

was sind denn 3-10 pingzeiten ?? meinst du vielleicht millisekunden ? dann sag das auch ;)

im übrigen ist das die übliche latenz, das schwankt immer ein bisschen. eine dsl-karte produziert definitiv keine beeseren pings als ein modem.

edit: berechne mir doch mal "die mit karte besseren pings als mit modem" bei den leutz die q-dsl und mit modem schon pings von 12-15 haben ;)

c0c4in3
2003-07-07, 16:51:06
Original geschrieben von Kurgan
was sind denn 3-10 pingzeiten ?? meinst du vielleicht millisekunden ? dann sag das auch ;)

im übrigen ist das die übliche latenz, das schwankt immer ein bisschen. eine dsl-karte produziert definitiv keine beeseren pings als ein modem.

edit: berechne mir doch mal "die mit karte besseren pings als mit modem" bei den leutz die q-dsl und mit modem schon pings von 12-15 haben ;)

Ja gut, mit Fastpath ist kaum ein Unterschied merkbar... Aber ich, mit meinem T-DSL ohne Fastpath merke (sehe anhand der Pings) schon einen Unterschied...

Gruss, c0c4in3

Kurgan
2003-07-07, 17:17:30
Original geschrieben von c0c4in3
Ja gut, mit Fastpath ist kaum ein Unterschied merkbar... Aber ich, mit meinem T-DSL ohne Fastpath merke (sehe anhand der Pings) schon einen Unterschied...

Gruss, c0c4in3

ich glaub einfach nicht das du das wirklich glaubst was du da erzählst ...
hast du einen link wo man das nachlesen könnte oder wo auch nur ansatzweise was in der richtung erkennbar wäre ?

edit: ich hab auch t-dsl

Impi (der Unreg)
2003-07-07, 17:25:07
Wars nicht "früher" ;) bei den guten alten Analog-Modems (56k) so, daß die interne PCI-Lösung pingtechnisch der externen vorzuziehen war?? Der Unterschied wird wahrscheinlich nur marginal gewesen sein, aber immerhin.

mfg
Impi (der Unreg)

Madkiller
2003-07-07, 17:51:02
Original geschrieben von Impi (der Unreg)
Wars nicht "früher" ;) bei den guten alten Analog-Modems (56k) so, daß die interne PCI-Lösung pingtechnisch der externen vorzuziehen war?? Der Unterschied wird wahrscheinlich nur marginal gewesen sein, aber immerhin.

mfg
Impi (der Unreg)

Bei dem externen USB Modem für ISDN waren die Pingzeiten - laut meinem Kumpel, der das so hatte - sogar deutlich schlechter als mit einer internen ISDN-Karte.

Kurgan
2003-07-07, 18:15:08
womit wir dann beim vergleich von äpfel und birnen wären ...

Madkiller
2003-07-07, 18:17:15
Original geschrieben von Kurgan
womit wir dann beim vergleich von äpfel und birnen wären ...

Natürlich hat das eine mit dem andern nicht sehr viel zu tun... :)

Aber warum bist du dir denn so sicher, daß zwischem internes und externes DSL-Modem kein Unterschied sein kann?

Bakunin3
2003-07-07, 18:44:12
Original geschrieben von Madkiller
Wie lange braucht er denn bis er ins Internet connecten kann nach dem Neustart?

Mit der Fritz!CardDSL brauche ich nach dem Neustart nur wenige Sekunden, bis ich connecten kann... sagen wir mal so 20-30 Sekunden.

Die Karte ist genial... aber das muß ich ja sagen. :D

B3

PS: Ich habe mal gehört, daß sie externen Modems ziemlich viel Strom verballern. Das ist natürlich noch ein weiterer Pluspunkt der Fritz!CardDSL.

Madkiller
2003-07-07, 18:47:39
Original geschrieben von Bakunin3
PS: Ich habe mal gehört, daß sie externen Modems ziemlich viel Strom verballern. Das ist natürlich noch ein weiterer Pluspunkt der Fritz!CardDSL.

Eines der alten Generation ca 8Watt
Eines der neuen Generation ca 3.5Watt
Selbst gemessen :D

Habe mir aber auch gerade eine Fritz Card DSL SL gekauft, da mein Modem gestorben ist.

Wir werden es sehen =)

MfG Madkiller

Kurgan
2003-07-07, 21:04:10
Original geschrieben von Madkiller
Natürlich hat das eine mit dem andern nicht sehr viel zu tun... :)

Aber warum bist du dir denn so sicher, daß zwischem internes und externes DSL-Modem kein Unterschied sein kann?

strom: ok, altes mag da einiges saugen (ich glaub mal di 8 watt), aber viel weniger als 3.5w dürfte die karte auch nicht nehmen, oder lieg ich da falsch ?


was das sicher sein angeht: ich bin nicht sicher, aber technisch wär es (ähnlich dem berühmten 11-2-2-2) nicht wirklich erklärbar... die 10mbit leitung zwischen router/netzwerkkarte und externem dslmodem hat wohl kaum mehr latenz als 1-2ms. danach greift dann interleaving ein, so dass es bis zum einwahlknoten bereits 60ms (bei mir .. und ist scheinbar annähernd standart bei t-dsl ohne fastpath-zuschlag)

und in dem kasten selber ist eigentlich nichts verbaut was enorme latenzen verursacht ..sonst wären ja keine fastpath-pings von 15ms und drunter möglich ...

Madkiller
2003-07-08, 05:21:45
Original geschrieben von Kurgan
strom: ok, altes mag da einiges saugen (ich glaub mal di 8 watt), aber viel weniger als 3.5w dürfte die karte auch nicht nehmen, oder lieg ich da falsch ?


Klar, kann gut sein =)

Original geschrieben von Kurgan
was das sicher sein angeht: ich bin nicht sicher, aber technisch wär es (ähnlich dem berühmten 11-2-2-2) nicht wirklich erklärbar... die 10mbit leitung zwischen router/netzwerkkarte und externem dslmodem hat wohl kaum mehr latenz als 1-2ms. danach greift dann interleaving ein, so dass es bis zum einwahlknoten bereits 60ms (bei mir .. und ist scheinbar annähernd standart bei t-dsl ohne fastpath-zuschlag)

und in dem kasten selber ist eigentlich nichts verbaut was enorme latenzen verursacht ..sonst wären ja keine fastpath-pings von 15ms und drunter möglich ...

Klingt schon logisch.
Gegen deine Erklärung sagt auch keiner was.
Aber wie du selber weißt, gibt es viele Sachen die sich nicht unbedingt erklären lassen.
Aber da es hier jemanden gibt, der sagt, daß bei ihm ein internes Modem schneller Pings hätte, dann glaube ich ihm das.
Und du solltest das auch tun =)

btw
Ich bin trotz Fastpath noch nie unter einem Ping von 30ms gekommen...

Kurgan
2003-07-08, 08:38:03
Original geschrieben von Madkiller
Klar, kann gut sein =)



Klingt schon logisch.
Gegen deine Erklärung sagt auch keiner was.
Aber wie du selber weißt, gibt es viele Sachen die sich nicht unbedingt erklären lassen.
Aber da es hier jemanden gibt, der sagt, daß bei ihm ein internes Modem schneller Pings hätte, dann glaube ich ihm das.
Und du solltest das auch tun =)

soll er doch mla ein traceroute posten ;)

Original geschrieben von Madkiller
btw
Ich bin trotz Fastpath noch nie unter einem Ping von 30ms gekommen...
t-dsl ist auc mit fastpath kein q-dsl :D
ausserdem hängt es mit fastpath dann wieder sehr vom einwahlknoten ab

Madkiller
2003-07-08, 14:48:31
Original geschrieben von Kurgan
soll er doch mla ein traceroute posten ;)


Ich mach dir nen Vorschlag ;)

Ich habe jetzt noch ein externes, und werde am WE auf ein internes Wechseln.
Dann kann ich das ja testen =)

Wie teste ich das am besten? Mehrere WWW-Sides anpingen???

Gast
2003-07-08, 15:12:49
Original geschrieben von Madkiller
Ich mach dir nen Vorschlag ;)

Ich habe jetzt noch ein externes, und werde am WE auf ein internes Wechseln.
Dann kann ich das ja testen =)

Wie teste ich das am besten? Mehrere WWW-Sides anpingen???

nop, da ist ja nicht sichergestellt das immer die gleiche anzahl und die gleichen hops genommen werden ..
am besten traceroute, an welche addi ist egal
interessant ist der erste hop nach verlassen des hauses .. meistens eine 217.5.x.x, das ist der einwahlknoten der telekom. alles unter 10ms ist router oder server oder was in der richtung und nicht relevant

Kurgan
2003-07-08, 15:14:02
krümelmonster strikes back again :(

Gast
2003-07-10, 13:31:34
mal offtopic @Madkiller:

Also der Michael Moore Link in deiner Sig zeigt mir, daß MM nicht viel anders als viele verblendete Amis ist, da es für ihn auch nur eine Wahrheit gibt. Und wer diesen Mann unkritisch hochjubelt ist nicht besser, als jemand, der G.W. Bush hochjubelt. Will dich damit nicht angreifen, nur weil es bei dir in der Sig steht, glaube eher, daß du da ähnlich wie ich denkst.

Hab nur den ersten Teil gelesen, deswegen weiß ich jetzt nich genau, ob es ernst gemeint ist oder eine Satire sein soll (was ich mal schwer hoffen will).

Ähnlich wie Stupid White Men: Ich bin alles andere als ein George W. Bush Anhänger und was MM da schreibt ist teilweise richtig und muss auch gesagt/geschrieben werden, aber dieses schwarz/weiß Denken ohne kritisches Hinterfragen geht mir doch tierisch auf den Senkel. Bush nur böse, Moore nur gut.

Sorry für OT, aber das musste mal gesagt werden.

Madkiller
2003-07-10, 16:21:58
Original geschrieben von Gast
nop, da ist ja nicht sichergestellt das immer die gleiche anzahl und die gleichen hops genommen werden ..
am besten traceroute, an welche addi ist egal
interessant ist der erste hop nach verlassen des hauses .. meistens eine 217.5.x.x, das ist der einwahlknoten der telekom. alles unter 10ms ist router oder server oder was in der richtung und nicht relevant

Kannst du mir das bite näher erklären, wie man das testen kann?
Ich bin in diesem Bereich ein ziemlicher nOOb...

Madkiller
2003-07-10, 16:23:31
Original geschrieben von Gast
mal offtopic @Madkiller:

Also der Michael Moore Link in deiner Sig zeigt mir, daß MM nicht viel anders als viele verblendete Amis ist, da es für ihn auch nur eine Wahrheit gibt. Und wer diesen Mann unkritisch hochjubelt ist nicht besser, als jemand, der G.W. Bush hochjubelt. Will dich damit nicht angreifen, nur weil es bei dir in der Sig steht, glaube eher, daß du da ähnlich wie ich denkst.

Hab nur den ersten Teil gelesen, deswegen weiß ich jetzt nich genau, ob es ernst gemeint ist oder eine Satire sein soll (was ich mal schwer hoffen will).


Ich denke schon so =)

btw
Das ist keine Satire!!!

Deswegen habe ich mein - davor - gutes Bild über ihn auch nochmal überdacht.

Das war mir sogar so wichtig, daß ich es gleich in meine Sig übernommen habe :eyes:

dreas
2003-07-10, 16:38:09
Das mit den besseren Pings kann ich bestätigen.
Hatte vor der Fritzcard ein Modem mit ner Realtek NIC verbunden.
Modem + Nic = 2 Schnittstellen
Fritz!-DSL-Karte eine Schnittstelle.
Außerdem wurde die Fritzcard für das DSL extra designed.
Das PPPoE-Protokoll setzt allerdings auf Nics auf die dafür ursprünglich nicht gedacht waren. (weniger Optimierungsspielraum)

Das sind, denke ich, die Gründe für den besseren Ping. Leider habe ich keine Tracerts gemacht um das zu untermauern.

Grüße Dreas

Madkiller
2003-07-10, 17:44:28
Original geschrieben von c0c4in3
...die Synchronisation dauert nur die Hälfte eines Modems und ist schön im Rechner verpackt.

Gruss, c0c4in3

Also das kann ich voll bestätigen.

Die Synchronisation ist ja schon abgeschlossen, bevor Windoof fertig gebootet hat (incl laden der Startprogramme) :o

skanti
2003-07-11, 11:45:05
dann wer dich heute mal einen Vergleich machen zwischen externen DSL Modem mit Router und einen Fritzcard direkt am Splitter.

metallex
2003-07-11, 19:46:16
Original geschrieben von c0c4in3
Nimm die Fritzcard DSL (SL).
[..]die Synchronisation dauert nur die Hälfte eines Modems[..]
Gruss, c0c4in3

Das bezweifel ich aber ganz stark, da die Synchronisation eher von der Technik im Amt als vom Modem abhängt! Wahrscheinlich beginnt die Fritz!Card bereits beim Einschalten mit dem Synchronisationsvorgang.

Dadurch bekommst du das Gefühl das sich das NT schneller mit dem DSLam synchronisiert. :)


MfG

skanti
2003-07-12, 10:37:25
Ich hab jetzt mal den Vergleich zwischen einen DSL-Modem und meiner neuen Fritzcard DSL SL gemacht.

Ich komme zu dem Fazit, dass es absolut egal ist, ob man mit einem externen Modem + Router, oder ohne (beides getestet) und einen internen Fritzkarte online geht.

Die Pings sind absolut gleich und bewegen sich in einem messtoleranten Bereich von 0-5 Millisekunden.

Der einzige Vorteil, den ich bei einer Fritzkarte sehe, ist das "traffic shaping", dass die Bandbreite "optimiert"

Ansonsten lohnt sich eine interne Karte nur für die, die neu dsl bekommen, oder deren Modem kaputt gegangen ist.

EDIT: Um kurz auf das Thema Synchronisation des Modems und der KArte zurück zu kommen. Effektiv merkt man es nicht, wie lange die KArte oder das Modem braucht. Bis Windwos gebootet hat und man wirklich online gehen kann, sind beide Varianten bereit.

Madkiller
2003-07-12, 11:05:05
Original geschrieben von skanti
Der einzige Vorteil, den ich bei einer Fritzkarte sehe, ist das "traffic shaping", dass die Bandbreite "optimiert"


Hast du da irgendwelche Erfahrungswerte, wieviel das bringt?

skanti
2003-07-12, 11:27:35
hab mal den Vergleich gemacht, zwischen saugen und surfen + traffic shaping und ohne. Wenn es aktiviert ist, fühlt sich das surfen einfach smoother an, als ohne. Du hast nicht so stark die Verzögerungen beim Seitenaufbau und angeblich sollen die Downloads dadurch konstant hoch sein. Na ja wirklich brauchen tue ich es nicht, aber wenn man es mal hat, nimmt man es gerne.

Wie gesagt, wer schon ein Modem hat braucht keine Fritzkarte.

Gast
2003-07-13, 11:00:00
>Nimm die Fritzcard DSL (SL). Die hat bessere Pingzeiten,

Stimmt nicht, ist bei beiden gleich. Selber getestet.

skanti
2003-07-13, 11:13:52
Ich sehe den Vorteil allein in der Software von Fritz, man kann vieles überwachen und es ist recht komfortabel. Sicher, man kann es auch mit anderer Software, wenn man ein Modem hat, aber das GEsamtpaket ist doch recht nett.

Kurgan
2003-07-13, 11:16:17
Original geschrieben von skanti
Ich sehe den Vorteil allein in der Software von Fritz, man kann vieles überwachen und es ist recht komfortabel. Sicher, man kann es auch mit anderer Software, wenn man ein Modem hat, aber das GEsamtpaket ist doch recht nett.
glaub ich gern, aber der nachteil überwiegt den nutzen wenn ich nur einen 2. rechner ins netz bringen will .. dann ist ics-fällig mit den ganzen nachteilen. an das modem klemm ich nen router und feddich

skanti
2003-07-13, 11:23:51
Original geschrieben von Kurgan
glaub ich gern, aber der nachteil überwiegt den nutzen wenn ich nur einen 2. rechner ins netz bringen will .. dann ist ics-fällig mit den ganzen nachteilen. an das modem klemm ich nen router und feddich

Nein, so darf man das auch nicht im Raum stehen lassen. Jeder moderne Rechner besitzt eine Netzwerkkarte oder Controller on Board. Jetzt kann man ganz leicht eine Internetverbindungsfreigabe erstellen und dort den Switch/hub dranhängen.
Die Fritzsoftware erleichtert einem das soweit, dass man sogar nur noch ein Häkchen setzen muss und dies mit ok bestätigt.

Kurgan
2003-07-13, 11:34:16
Original geschrieben von skanti
Nein, so darf man das auch nicht im Raum stehen lassen. Jeder moderne Rechner besitzt eine Netzwerkkarte oder Controller on Board. Jetzt kann man ganz leicht eine Internetverbindungsfreigabe erstellen und dort den Switch/hub dranhängen.
Die Fritzsoftware erleichtert einem das soweit, dass man sogar nur noch ein Häkchen setzen muss und dies mit ok bestätigt.

ach so .. dann sind alle nachteile eliminiert, wie zum beispiel das der verbindungsaufbauende rechner an sein muss, das diesem rechner prozessorleistung abgezwackt wird ... ;)

das installen wird ja nur einmal gemacht und dann ist gut, und soviel schwerer als routerconfig ist das auch nicht ...

skanti
2003-07-13, 12:01:10
ich denke Kurgan, dass es keinen Sinn macht sich weiter mit dir zu unterhalten. Die Fritzkarte hat Vorteile, ein einzelnes Modem und auch ein Router. Es kommt auf das Einsatzgebiet und auf die Usergewohnheiten an.

In dem Sinne noch einen schönen Tag
skanti

ps: Das Argument, dass "diesem rechner prozessorleistung abgezwackt wird" ist ja dermaßen haltlos. Wenn dieser Rechner wirklich so viel Ressourcen für die Freigabe verbraucht, frage ich mich wieso man mit einem 4x86 und einer Diskette einen Proxy aufsetzen kann?

Kurgan
2003-07-13, 13:47:26
Original geschrieben von skanti
ich denke Kurgan, dass es keinen Sinn macht sich weiter mit dir zu unterhalten.
das möchte ich mal bezweifeln .. oder gehen dir dir argumente aus ?
Original geschrieben von skanti
Die Fritzkarte hat Vorteile, ein einzelnes Modem und auch ein Router. Es kommt auf das Einsatzgebiet und auf die Usergewohnheiten an.

In dem Sinne noch einen schönen Tag
skanti
unterschreib ich mal zu 95% ... wenn es sich um nur einen rechner handelt ist es wirklich wurst ob internes oder externes modem, wobei ich auch eher für ein internes plädieren würde. in dem moment wo ein 2. rechner oder sogar mehr angeschlossen werden sollen hat sich in meinen augen eine interne lösung erledigt
Original geschrieben von skanti
ps: Das Argument, dass "diesem rechner prozessorleistung abgezwackt wird" ist ja dermaßen haltlos. Wenn dieser Rechner wirklich so viel Ressourcen für die Freigabe verbraucht, frage ich mich wieso man mit einem 4x86 und einer Diskette einen Proxy aufsetzen kann?
es geht nicht um viel, aber ohne gehts halt nicht .. entscheidender ist dabei, das der rechner an sein muss .. wäre in meinem fall zum beispiel saublöd, weil meine freundin darf nicht an meine kiste, sonst gibts was auf die finger :D