PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : :-( Fesplatte kaputt oda warum geht das nicht?


King Rollo
2003-07-03, 12:29:45
Salem alaikum!

Heute morgen starte ich meine PC, gab in der Anmelde-Maske mein Passwort ein und BUMM: "Unknown Hard Error". Ich bestätigte die Meldung mit "OK". Seitdem kann ich mein System nicht mehr starten. In dem Moment, wo er von Platte booten soll, bleibt er einfach hängen, ohne eine Fehlermeldung.
Im BIOS wird die Platte noch erkannt (S.M.A.R.T. zeigt OK), die Diagnoste-Tools von Western Digital zeigen jedoch an, dass sie keine Platte finden. Und wenn ich das Windows-Setup ausführe, zeigt er mir 3 "unformatierte oder beschädigte" und einen "unpartitionierte" Bereich an.

Was ist passiert? Was kann ich jetzt tun?
Nützt eine Reperaturinstallation vom Windows etwas? Ist der MBR kaputt und wenn ja, wie reperiere ich ihn (Wiederherstellungskonsole?)? Irgend eine andere Möglichkeit???

MfG
Rollo

GAMaus
2003-07-03, 12:37:49
Wenn du eine 2te Platte hast dann mach da ein bootfaehiges System drauf
und versuch mit Easy Recovery oder einem aehnlichen Programm die Festplatte zu retten.

/edit
aber geh vorher runter auf normaltakt - zur sicherheit

King Rollo
2003-07-03, 15:10:17
Yo, habe gerade etwas festgestellt: Die Platte wird zwar im BIOS erkannt, aber FALSCH! Gemerkt hab ich es, als ich eine andere 60 GB IBM-Platte reingehagen habe, die im BIOS mit 52904 MB und vom Windows-Setup mit 7937 MB erkannt wurde. Plötzlich ging zwischendurch alles wieda normal und meines Western Digital lies sich auf Fehler prüfen -> alles OK. Aba jetzt muckt der Rechner wieda rum! Denke mal, das Board hat nen Schuss weg oda?

MfG
Rollo

Christopher
2003-07-03, 15:33:18
Schwer zu sagen. Hast du keinen 2. Rechner um die Platte zu testen? Das wäre das beste

King Rollo
2003-07-04, 08:52:45
Original geschrieben von Christopher
Schwer zu sagen. Hast du keinen 2. Rechner um die Platte zu testen? Das wäre das beste

Habe keinen 2. Rechner, nein. Aba die Sache sieht doch eigentlich glasklar aus: beide Platten (eine davon fabrikneu, die andere wenige Monate alt) werden mit einer falschen Kapazität erkannt und lassen sich deshalb weder starten, noch formatieren oder spiegeln. Und wenn (warum auch immer) es zwischenzeitlich mal wieder kurz klappt (also alles richtig erkannt wird), dann funzt alles ohne Probleme, auch beiden Platten.

MfG
Rollo

Korrom
2003-07-05, 01:35:06
Hat dein Controller einen Hau? Hast du einen bootfähigen RAID-Controller auf deinem Board, der auch normales ATA kann? Häng die fragliche(n) Platte(n) mal dran und boote von da. Dann siehst du zumindest mal, ob's daran liegen kann.

Bis dann,

Korrom