PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches DVD Laufwerk?


Gast
2003-07-03, 12:53:33
hallo,

ich habe die wahl zwischen den:

LiteOn XJ-HD165H
und dem
Toshiba SDM 1712

und bitte auch begründung warum

WBM
2003-07-03, 13:04:57
Hier im Forum wird dir die Überzahl wohl Toshiba empfehlen. Liest soweit alles und ist recht leise für ein DVD Laufwerk.
Mein Dad hat selber das 1712er Toshiba und ist ebenfalls sehr zufrieden damit und hat noch keine Probleme gehabt.

Sephiroth
2003-07-03, 13:15:00
Habe mir gestern auch das SD-M1712 bestellt und erwarte nur Gutes von ihm. Mein jetziges, das SD-M1612, ist auch ganz gut.

Steel
2003-07-03, 13:19:22
Ich würde auch ein Toshiba empfehlen.
Die lesen auch kopiergeschützte CDs recht schnell aus, durch ihre gute Fehlerkorrektur.

Eazy
2003-07-03, 17:00:55
Hi,

ich habe mir vorgestern das LiteOn XJ-HD165H gekauft, konnte es bis jetzt aber noch nicht so großartig testen.
Audio CDs kann ich mit dem aber mit 35-facher Speed rippen, dat is krass! DVDs rippen konnte ich noch net testen, weil ich gerade keine Film DVD zuhause habe.
Ich lese immer, dass das Laufwerk zu laut wäre, ich finde es aber nicht sooo laut. Das Toshiba SD-M1712 ist aber auf jeden Fall etwas leiser.

Das Toshiba wollte ich mir auch erst kaufen, aber es hat Probleme mit diversern Kopierschutzvarianten und das DVD rippen ist mit der original Firmware auf 2-fach begrenzt. (kannst aber eine "alternative" Firmware flashen)

Auf der Mindfactory Homepage steht beim SD-M1712 übrigens folgender Hinweis:
"Laut Hersteller sind Probleme beim Lesenvon DVD+R-Medien bekannt."

Das war auch ein Grund mir das LiteOn und nicht das Toshiba zu holen, weil die von Mindfactory schon kompetent sind und wenn die das schreiben...

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, das LiteOn XJ-HD166S zu bekommen. Das ist zur Zeit garantiert das beste DVD-ROM Laufwerk auf dem Markt! (schau Dir den C't Vergleichstest in der Ausgabe 3(2003) an.

Gruß
Eazy

P.S. LiteOn XJ-HD166S und LiteOn LTD-166S bezeichnet das selbe Produkt, weiss auch net warum es da 2 verschiedene Namen gibt.

Mark3Dfx
2003-07-03, 20:49:33
Plextor PX-116A

OTiZ
2003-07-05, 02:28:27
Fürs Toshiba gibts Firmware Hacks. Dann hat man max. DVD-/+ R/W Speed. Selbst getestet und für sehr gut befunden.

Das LiteOn ist SEHR VIEL lauter (166S). Ich habs mir geholt, da es laut allen Reviews die gebrannten DVDs schneller ausliest - dummerweise gabs damals die Hacks fürs 1612/1712 noch nicht.

Nachteile LiteOn:
* sehr viel lauter (hatte man vorher Tosh, gehts eim mächtigst auf den Sack). Spinnt auch bei jedem Booten für ne knappe Minute hoch
* sehr lange Einloggzeit. Toshiba CD/DVD rein und fast sofort Zugriff. LiteOn ca. 10 Sekunden, viel zu lange
* extrem klapprige Schublade. Tosh ist richtig massiv dagegen

Nachteile 1612:
* angeblich Probs bei CDRs >90mins. Kann ich nicht bestätigen, meine 99mins gehen alle
* nichts. Das beste Laufwerk das ich jemals im Rechner hatte

Ich hab mein 166S noch immer drin, das 1612 ist im Zweitrechner. Vielleicht tausch ichs mal wieder, keine Ahnung. Jedenfalls sind beide Laufwerke von der Speed her wirklich klasse. Mir persönlich gefällt das Tosh etwas besser, aber auch mit dem LiteOn macht man einen super Griff.

Audiograbbing mach ich schon seit Jahren nimmer, genauso wie Kopieren von Originalen. Dazu kann ich also nix sagen.