PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal2...wieder mal ;)


Sumpfmolch
2003-07-03, 13:17:45
Hi...ist bei euch der EAX support auch so lahm ? hab bis zu 40% fps einbruch mit meiner audigy2 neuste offizielle treiber :dpuke:


1024x768 6xAA 16xAF
mit EAX (http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/6fsaa16afmaxdetails.jpg) 23fps
ohne EAX (http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/6fsaa16afmaxdetailsOHNEeax.jpg) 38fps

das is doch :balla:


mal ganz abgesehen davon...warum is die szene da KOMPLETT cpu limitiert ? :kratz:


1024x768 6xAA 16xAF max details
KLICK (http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/6fsaa16afmaxdetails.jpg) 23fps
640x480 0xAA 0xAF min details / shadows off
KLICK (http://www.rommel.stw.uni-erlangen.de/~sumpfmolch/0fsaa0af640x480mindetails.jpg) 24fps

:verd:

Nedo
2003-07-03, 13:23:04
das mit dem eax... mmh, hab ich auch meistens, solche einbrüche :( leider :(
das mit der cpu limitierung...
najo. gschissa druff :D
bei anderen läufts dann au net arg viel besser, net deine schuld :)

Raff
2003-07-03, 13:30:43
Dass EAX ordentlich Leistung kostet, dürfte ja bekannt sein. Gute Klangqualität hat eben ihren Preis. Allerdings frage ich mich mittlerweile, warum die Jungs & Mädels von Creative es nicht packen, den krassen Geschwindigkeitseinbruch wenigstens etwas mit neuen Treibern bzw. neuer Hardware einzudämmen. 10-20% wären doch schon fein ;)
Und dass Unreal 2 ganz und gar nicht optimal läuft, wurde auch schon oft bequatscht, benutz mal die Suchfunktion, gibt ein paar Threads zu dem Ressourcenfresser.

MfG
Raff

Kampf Ameise
2003-07-03, 15:50:26
ich frag mich was das eax überhaupt soll, wird das überhaupt in hardware betrieben oder macht das die software und die cpu rechnet das ? warscheinlich sind die soundblaster karten stinknormale soundkarten wo einfach in den treiber reingeschrieben wurde "kann eax3 usw.." und in wirklichkeit machts die software.1

Argo Zero
2003-07-03, 15:51:59
Welche Soundkarte hasten?

gnomi
2003-07-03, 16:58:04
Original geschrieben von Kampf Ameise
ich frag mich was das eax überhaupt soll, wird das überhaupt in hardware betrieben oder macht das die software und die cpu rechnet das ? warscheinlich sind die soundblaster karten stinknormale soundkarten wo einfach in den treiber reingeschrieben wurde "kann eax3 usw.." und in wirklichkeit machts die software.1

Was meinst Du mit "was das mit EAX soll"? Die Soundqualität bei dem EAX Advanced HD ist hervorragend; vor allem, weil man auch ohne teure Boxensysteme etwas davon hat...
zu den nächsten Punkten. Bei EAX 1&2 (2 war doch kaum ein Fortschritt) wurde doch noch vieles per Software geregelt und erst beim Advanced HD in den Audigy Karten per Hardware.
EAX 3 kann man daher auch nicht einfach auf der Live Reihe per Treiber freischalten; demzufolge stellt die Audigy Reihe schon eine komplette Weiterentwicklung gegenüber den Live Karten in diesem Punkt da. Zwischen den verschiedenen Live Karten und der Audigy 1&2 gibts dann aber wieder kaum Unterschiede, da überwiegend die gleiche Hardwarebasis zum Einsatz kommt. Viele neue Funktionen könnten hier in der Tat wie von Dir oben beschrieben exklusiv über den Treiber angeboten werden (dies hat Creative ja auch gemacht, s.a die Threads bezüglich des Aufspielens von Audigy 2 Treibern auf Audigy 1 Karten...)

Sumpfmolch
2003-07-03, 17:18:50
Original geschrieben von gnomi
Was meinst Du mit "was das mit EAX soll"? Die Soundqualität bei dem EAX Advanced HD ist hervorragend; vor allem, weil man auch ohne teure Boxensysteme etwas davon hat...
zu den nächsten Punkten. Bei EAX 1&2 (2 war doch kaum ein Fortschritt) wurde doch noch vieles per Software geregelt und erst beim Advanced HD in den Audigy Karten per Hardware.
EAX 3 kann man daher auch nicht einfach auf der Live Reihe per Treiber freischalten; demzufolge stellt die Audigy Reihe schon eine komplette Weiterentwicklung gegenüber den Live Karten in diesem Punkt da. Zwischen den verschiedenen Live Karten und der Audigy 1&2 gibts dann aber wieder kaum Unterschiede, da überwiegend die gleiche Hardwarebasis zum Einsatz kommt. Viele neue Funktionen könnten hier in der Tat wie von Dir oben beschrieben exklusiv über den Treiber angeboten werden (dies hat Creative ja auch gemacht, s.a die Threads bezüglich des Aufspielens von Audigy 2 Treibern auf Audigy 1 Karten...)

warum bricht die performance dann so ein mit meiner audigy2 + neuste treiber wenns per hardware is ? :/

Argo Zero
2003-07-03, 17:25:52
Original geschrieben von Sumpfmolch
warum bricht die performance dann so ein mit meiner audigy2 + neuste treiber wenns per hardware is ? :/

Weil man das Wort Creative und gute Treiber nicht in einem Satz unterbringen sollte ;)

Mephisto
2003-07-03, 18:13:00
Original geschrieben von Sumpfmolch
warum bricht die performance dann so ein mit meiner audigy2 + neuste treiber wenns per hardware is ? :/ Genau das frage ich mich auch. Wenn die Soundkarten verkaufen wollten, würden die doch auch die Hardware basierend auf DirectX weiterentwickeln, so daß sie ohne Verluste hervorragenden Klang in Positional Audio erzeugen.
Warum geht das nicht, was bei der Grafik offensichtlich wunderbar geht (und Grafikdaten sind deutlich mehr als Audio-)?

Argo Zero
2003-07-03, 18:24:01
Original geschrieben von Mephisto
Genau das frage ich mich auch. Wenn die Soundkarten verkaufen wollten, würden die doch auch die Hardware basierend auf DirectX weiterentwickeln, so daß sie ohne Verluste hervorragenden Klang in Positional Audio erzeugen.
Warum geht das nicht, was bei der Grafik offensichtlich wunderbar geht (und Grafikdaten sind deutlich mehr als Audio-)?

Es geht.
Nur bekommt es Creative nicht ganz hin.
Vergleich mal Nforce 3D Sound Performance mit Creative.

gnomi
2003-07-03, 19:10:45
Original geschrieben von Argo Zero
Weil man das Wort Creative und gute Treiber nicht in einem Satz unterbringen sollte ;)

diese Aussage halte ich aber für sehr gewagt.Ich denke nur die wenigsten können die Qualität von Soundkartentreibern richtig einschätzen. Bei der Frage nach Kompatibilität mag das möglich sein, aber bezüglich der Effizienz kann man immer nur Vermutungen aufstellen, denn hierfür braucht man sicherlich ein größeres technisches Know-How als das eines Anwenders. (schönen Gruß an die Flamer in den Grafikkartenforen...)
Das Einzige was halt bei Creative auffiel war doch, daß sie a) keine kompletten Treiberpakete bisher angeboten haben und b) die Treiberupdates seltener als vielleicht bei anderen Firmen sind. (vielleicht kann mal einer im Forum sagen, wie oft Terratec z.B. Treiberupdates herausbringt; ich hab da keine Ahnung)
Demgegenüber standen aber doch auch viele praktische Tests, in denen die Soundkarten gerade bei Spielen performancemäßig besser abschnitten als die der Kunkurenz.
Beim Thema EAX ist es auch schwierig. Zumindest weiß man hier aber, daß Creative die EAX Performance verbessern konnte. Die Qualität der Treiber hat sich hier also verbessert, aber das ändert ja nichts daran, daß man keine Ahnung hat, wieviel Leistung noch möglich ist und demzufolge auch wie gut die ersten und die jetzigen Treiber wirklich sind.

gnomi
2003-07-03, 19:10:58
Original geschrieben von Sumpfmolch
warum bricht die performance dann so ein mit meiner audigy2 + neuste treiber wenns per hardware is ? :/

Ich kann da leider nur Vermutungen aufstellen:

1. EAX HD ist momentan (oder auch generell gegenüber einer nicht vorhandenen anderen Technik) immer noch sehr aufwendig und damit langsam trotz Hardwaresupport
2. die Treiber sind (noch) nicht gut genug
3. die Karte selber ist nicht gut genug
4. das Problem liegt bei den Spielen und muß per Patch behoben oder vermindert werden (Unreal 2 und UT 2003)

Das Ganze ist ja auch deswegen so schwer festzustellen, weil es kein EAX HD auf einer Kunkurenzkarte gibt.

Mephisto
2003-07-03, 19:30:26
Es gibt doch sicher auch 3D-Sound via DirectSound, oder?
Dann könnte man doch EAX trashen?!

ForumSchlampe
2003-07-03, 21:52:43
Original geschrieben von gnomi
Demgegenüber standen aber doch auch viele praktische Tests, in denen die Soundkarten gerade bei Spielen performancemäßig besser abschnitten als die der Kunkurenz.
oder auch wo sie teilweise recht gut platt gemacht wurden....nforce2...
aber naja ot

Amokles
2003-07-04, 00:48:41
bin ich blöd im kopf oder muss ich meine lesebrille putzen?

Auf den Bildern sehe ich absolutübrhauptkeinennixdanull Unterschied!

Sumpfmolch
2003-07-04, 10:35:16
Original geschrieben von Amokles
bin ich blöd im kopf oder muss ich meine lesebrille putzen?

Auf den Bildern sehe ich absolutübrhauptkeinennixdanull Unterschied!

auf den ersten beiden sollst ja keinen unterschied sehen...wie da deutlich steht is der untercshied nur EAX an und EAX aus (man beachte die fpsangaben... 40% performanceunterschied)

die nächsten 2 bilder sind 640 lowest details und 1024 max details aa+af

..DA solltest doch nen deutlichen grafischen unterschied sehen ;)
bis auf die fps..die sind absolut gleich

Argo Zero
2003-07-04, 12:44:19
Original geschrieben von gnomi
diese Aussage halte ich aber für sehr gewagt.Ich denke nur die wenigsten können die Qualität von Soundkartentreibern richtig einschätzen. Bei der Frage nach Kompatibilität mag das möglich sein, aber bezüglich der Effizienz kann man immer nur Vermutungen aufstellen, denn hierfür braucht man sicherlich ein größeres technisches Know-How als das eines Anwenders. (schönen Gruß an die Flamer in den Grafikkartenforen...)
Das Einzige was halt bei Creative auffiel war doch, daß sie a) keine kompletten Treiberpakete bisher angeboten haben und b) die Treiberupdates seltener als vielleicht bei anderen Firmen sind. (vielleicht kann mal einer im Forum sagen, wie oft Terratec z.B. Treiberupdates herausbringt; ich hab da keine Ahnung)
Demgegenüber standen aber doch auch viele praktische Tests, in denen die Soundkarten gerade bei Spielen performancemäßig besser abschnitten als die der Kunkurenz.
Beim Thema EAX ist es auch schwierig. Zumindest weiß man hier aber, daß Creative die EAX Performance verbessern konnte. Die Qualität der Treiber hat sich hier also verbessert, aber das ändert ja nichts daran, daß man keine Ahnung hat, wieviel Leistung noch möglich ist und demzufolge auch wie gut die ersten und die jetzigen Treiber wirklich sind.


Bei dir scheint Creatives Marketing Strategie ja voll sitzen ;D
Es ist kein Geheimnis mit den Treibern.... ;)

Amokles
2003-07-04, 12:46:21
Sorry, hab nciht soweit runtergescrollt.

gnomi
2003-07-04, 13:27:11
Original geschrieben von Argo Zero
Bei dir scheint Creatives Marketing Strategie ja voll sitzen ;D
Es ist kein Geheimnis mit den Treibern.... ;)

Das ist nicht nur provozierend, sondern auch schlichtweg falsch. Ich habe lediglich in Frage gestellt sich anzumaßen, Creative generell schlechte Treiberqualität vorzuwerfen. Persönlich beschäftige ich mich ja auch mit der Frage nach den heftigen Performanceeinbrüchen in Spielen beim EAX HD von Creative und bin darüber auch alles andere als erfreut, da ich glaube, daß diese sich verbessern kann.
Für den Anwender ist es nicht nur ein Geheimnis, wie gut die Treiber wirklich sind. Es ist auch ein Gerücht, die Qualität der Treiber wäre generell schlecht, da eben nicht beurteilbar (beim EAX gibt es allerdings Anzeichen für Treiberreserven, auf die ich auch hingewiesen habe!)
Es würde wirklich helfen, wenn nicht jeder das nachplappert, was er mal gehört hat...

Kai
2003-07-04, 13:48:40
Sorry, aber ich bin auch longtime Creative-User gewesen - und theoretische "babble" stelle ich noch immer hinter praktische Anwendungserfahrungen. Nach den Jahren bin ich zu einem Schluss gekommen, was Creative und Treiber angeht: missmatch.

Ich hatte seinerzeit alles versucht um die vielen unverständlichen Probleme mit meinem System auszumachen - und immer wieder war ne Creative-Karte mit von der Partie. Als ich diese Unsitte endlich mal abgeworfen habe bin ich ein glücklicher PC-Gamer geworden ;)

Selbst wenn man Creative kein technisches Unvermögen nachwerfen kann, was die Aktualität und Kompatibilität ihrer Treiber angeht: Die ist schlichtweg unter aller Kanone.

gnomi
2003-07-04, 15:33:30
Original geschrieben von Kai
Sorry, aber ich bin auch longtime Creative-User gewesen - und theoretische "babble" stelle ich noch immer hinter praktische Anwendungserfahrungen. Nach den Jahren bin ich zu einem Schluss gekommen, was Creative und Treiber angeht: missmatch.

Ich hatte seinerzeit alles versucht um die vielen unverständlichen Probleme mit meinem System auszumachen - und immer wieder war ne Creative-Karte mit von der Partie. Als ich diese Unsitte endlich mal abgeworfen habe bin ich ein glücklicher PC-Gamer geworden ;)

Selbst wenn man Creative kein technisches Unvermögen nachwerfen kann, was die Aktualität und Kompatibilität ihrer Treiber angeht: Die ist schlichtweg unter aller Kanone.

Wenn Du schon auf Deine Anwendungserfahrungen verweist, dann sag doch mal genau, welche Probleme beim Einsatz mit welcher Creative Karte zu welcher Zeit bei Dir auftraten. So bringt das jetzt gar nichts, weil ich Dich nicht nachvollziehen kann.
Außerdem kann man anhand von persönlichen Erfahrungen keine pauschalen Aussagen treffen; letztendlich findest du die Treiber schlecht (schlechter als die Kunkurenz) und mehr nicht.
Persönliche Ansichten sagen aber null aus wenn man sie verallgemeinert und dazu nicht begründet; das nervte mich und darauf wollte ich nur dezent hinweisen.
Bezüglich der Aktualität stimme ich Dir zu, (habe ich oben auch schon erwähnt gehabt) wenngleich ich bis auf die EAX Geschichte kein Bedarf für neue Treiber sehe (das muß aber ja nichts heißen). Zur Kompatibilität kann ich nur sagen, daß sowohl meine ein Jahr alte Audigy als auch meine ich glaube 4 Jahre alte SoundblasterLive Value bei noch keinem! Spiel gemeckert haben. Das Einzige war, daß hinundwieder in der ein oder anderen Readme darauf hingewiesen wurde, doch bitteschön neuste Treiber zu verwenden, weil sonst irgendein Fehler auftreten könnte. Diese waren aber immer verfügbar und ich finde es auch selbstverständlich, alle Treibber auf dem neusten Stand zu halten.