PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD macht "scratchendes" Geräusch


NRWler
2003-07-03, 15:42:58
hi@all!!
also mein problem ist folgendes:
die hdd läuft ganz normal an, dann, einige sekunden NACHDEM windows VOLLSTÄNDIG hochgefahren ist, leuchtet das hdd-lämpchen für ein paar sekunden und man hört dieses kratzende geräusch. nach ein paar minuten ist die platte dann wieder ruhig, doch nach ein paar minuten ruhe, hört man genau dasselbe geräusch wieder. dann dauert es länger, bis das geräusch verschwunden ist, wenn es dann aber weg ist, kommt es auch nicht mehr wieder (rechner läuft seit ein paar stunden).
was kann das sein (kam ja von heute auf morgen, die platte ist auch gerade mal 9 (!) monate alt)??

und jetzt zu meiner wichtigsten frage:
welche platte soll ich mir jetzt holen (falls diese wirklich kaputt ist)?? sollte ich mir jetzt eher ne billige "übergangsplatte" holen (weil im sommer (wo ich eigentlich erst aufrüsten wollte :( ) vielleicht bessere platten kommen), oder direkt richtig zugreifen??
welche platte könnt ihr mir in der größenordnung 160-180 gb empfehlen (oder sollte ich lieber zwei kleinere platten nehmen, anstatt eine große)??

was die platte bieten sollte:
- sollte dauerbetrieb aushalten können (jaja, ich weiß, das kann offiziell ja keine ide-platte), also mehrere tage durchlaufen
- sollte schnell sein
- sollte nicht zu laut sein (vielleicht etwas leiser, als meine jetzige wd 1200jb)
- 3 jahre garantie

bitte helft mir, brauche so schnell wie möglich ne neue platte.

gruß,
nrwler

barracuda
2003-07-03, 22:57:41
Meine Kristallkugel ist dummerweise kaputt, sag doch mal welche Platte das Problem verursacht. Wenn es eine aus der DTLA-Serie von IBM ist, wird sie tatsächlich auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe sein.

Wg. Tipps für den Neukauf nutz mal die Forumssuche, diese Frage wird wirklich jeden Tag neu gestellt.

Blue
2003-07-04, 18:30:13
Falls es eine DTLA Platte (vielleicht sogar 307030 ??) ist , ist ein ögliches baldiges Ableben wie von barracuda beschrieben ziemlich wahrscheinlich - dank IBM Produktionfehler...

Allerdings ist es auch möglich, wie in meinem Fall, mit dieser Platte über 2 Jahre und vielleicht länger zu leben.
Bei mir trat das Phänomen nach ca. 6 - 9 Monaten auf. Hatte auch schon ziemliche Probleme - aber inzwischen läuft alles super bis auf diese fiesen kratzenden KRRR-KRRR-KR-KR-KRR Geräusche beim täglichen Virenscan bei 90 Prozent....

mfg
Blue

The Hypnotoad
2003-07-04, 22:30:31
Wenn man weis in welchen Sektoren das Geräusch stattfindet, dann muss man halt einfach "drumrum formatiern" ;). Hab ich auch gemacht (Platte hat zwar nur noch 20 gig aber keine Fehler und ist ganze 3 Jahre im Einsatz :O).

Naja werde sie bald ersetzen ;) (am besten beide (2 DTLA :chainsaw: )

Morbid Angel
2003-07-05, 00:19:24
mach doch DJ mit der Festplatte :D

Ja ich weiss das war :spam:

Blue
2003-07-05, 00:22:12
@ The Hypnotoad:

Wie formatiert man denn um Sektoren drumherum?


mfg
Blue

Gast
2003-07-05, 17:43:19
Meine IBM 307030 hat vor ca. 3 Monaten auch angefangen solche Geräusche zu machen , kurz danach ging gar nichts mehr , die Platte wurde zwar im Bios erkannt , man konnte aber nicht mehr darauf zugreifen . Daraufhin habe ich sie zu meinem Händler gebracht , der sagte das er ein neues Tool von IBM hätte , daß aber nur für Händler zum Test von HDD´s freigegeben ist . Er baute die HD in einen Testrechner , bootete diesen mit einer Diskette und ließ dann besagtes Tool laufen und siehe da , 1,5h später war die Platte wieder fehlerfrei !!! Natürlich habe ich ihn gefragt wie das Tool heißt bzw ob er es mir geben könnte , leider konnte er beides nicht tun .

Nun habe ich wieder das gleiche Problem , nur mit einer IBM 307045 ,
dummerweise hat der Händler in der zwischenzeit zugemacht . :(

Hat jemand ´ne Ahnung was für ein Tool das gewesen sein kann , wie gesagt soll es direkt von IBM kommen und eigentlich nicht im Umlauf sein , aber ein schwarzes Schaf gibt es ja immer . ;)

The Hypnotoad
2003-07-05, 22:40:44
Normalerweise ist das Programm das Drive Fitness Utility mit dem die fehlerhaften Sektoren bei der Platte als defekt markiert werden und somiet bei der nächsten Formatierung nicht mehr zur verfügung stehen.
Das Problem ist, dass die Fehler meistens wieder auftauchen (meist Nebensektor des "rausgelöschten" Sektors").

Wichtig ist bei der Dtla Reihe die Kühlung, denn bei mir z.B. neigte die Platte bei über 40 Grad zu sporadischen Aussetzern bzw alles lief langsam. Naja werde mir Montag ne Neue holen, da ich dem Ganzen Ibm Zeug nicht mehr überm weg traue, außerdem hat die Samsung nur 0,3 Sone = unhörbar (160 gig für 100 euro, was will man mehr ;))