PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux 8.2 Installation


Sergej
2003-07-03, 16:04:10
So, ich hab mir von nem Freund mal SuSE 8.2 Professionel ausgeliehen, um das mal anzutesten. Heut ist ebenfalls meine neue 120 Gb HDD angekommen, deswegen muss ich sowieso alles neu partitionieren. Und das sieht wie folgt aus:

C: Windows XP
D: sollen Programme etc. rauf
E: kommen die Games hin
F: extra eine 8GB Partition nur für Linux.

Alle Partitionen sind im FAT32 Dateisystem, da SuSE damit besser klarkommt, wenn ich das richtig sehe.

Nun zur Installation:

Wenn ich das richtig verstehe, will SuSE irgendwas auf meinem 60GB D: Laufwerk machen, auf 20GB verkleinern oder so, und sich da einnisten. Ich hätte es nun aber gerne, dass es sich auf F: installiert. Aber ich bin mit der Anzeige von Linux "Swap" oder "Mointpoints" ziemlich überfordert. Wie bekomm ich Linux jetzt auf F: installiert (das Dateisystem dieses Laufwerks ist mir egal, hauptsache es läuft)?

Danke für die Anfängerhilfe,
RuKuS

ActionNews
2003-07-03, 17:49:07
OK....also du kannst ja die Partition selber anpassen. Ich weiß jetzt nicht an welchen Controller deine Platte hängt, aber Linux bezeichnet die Festplatten etwas anders als Windows. Da gibt es kein C:, D: usw...für die einzelnen Partitionen.

Bei Linux sieht das folgendermaßen aus:

z.b. 1. Festplatte: hda1

hd bezeichnet dabei immer IDE-Geräte (ALso Festplatten Brenner DVD-Laufwerk usw...)
Der Buchstabe dahinter bezeichnet an welchem Controler das Gerät hängt:
a = Master am ersten Controler
b = Slave am ersten Controler
c = Master am zweiten Controler
d = Slave an zweiten Controler
Die Zahl am Schluss zeigt dann an um welche Partition es sich auf dieser Festplatte handelt.

OK. Du solltest jetzt auf deiner neuen Festplatte eine etwa 256MB (empfiehlt SuSE im Handbuch) große Swap-Partition erstellen. Als Dateisystem nimmst du "Swap"! Dafür brauchst glaube ich keinen Mountpoint einrichten (wenn doch kann man glaube ich "swap" als Mointpoint auswählen).
Dann kannst du deine 8GB für Linux anlegen. Als Dateisystem empfehle ich dir entweder EXT3 oder ReiserFS. Die bekommt als Mountpoint "/". Das war's dann eigentlich schon :)!

Für dein WinXP darfst du auch NTFS nehmen. Du solltest dann aber mindestens eine Partiton mit FAT32 haben als "Austauschpartiton" auf das SuSE und WinXP zugreifen kann.

CU ActionNews

Sergej
2003-07-03, 22:31:49
Danke für die Antwort.
Leider war ich wie immer so ungeduldig, und hab einfach irgendwie angefangen *eg*

Das heisst, ich habe jetzt Linux auf die Partition bekommen, auf die ich es wollte, nur leider ohne die 256MB "swap". Nun wollt ich mal Fragen, ob ich noch mal alles neu aufsetzen sollte, oder ob ich dieses "swap" Dings nicht unbedingt brauche.

ActionNews
2003-07-04, 05:43:27
Dieses "Swap-Dingens" ist eigentlich schon wichtig! Es stellt nämlich sowas wie die Auslagerungsdatei unter windoes da. Wenn also nicht mehr genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist dann werden Daten dahin ausgelagert. Wenn du etrem viel Speicher hast, geht es sicher auch ohne Swap, würde dir aber trotzdem empfehlen so eine Swap anzulegen.

CU ActionNews

Gast
2003-07-04, 09:34:52
OK, betreibe jetzt WinXP wieder mit NTFS und habe eine swap Partition angelegt.

Mein erster Eindruck von Linux ist wirklich überzeugend!

Nur eine Frage hätte ich da nochmal.
Ich wollte mir die neueste Opera-Version für Linux downloaden und diese .rpm Datei mit mit YAST installieren. Doch dann kommen diese Fehler hier:



#### YaST2 conflicts list - generated 2003-07-04 09:29:03 ####

Konflikt mit opera 7.11-20030515.2
Nicht erfüllte Abhängigkeiten:
opera benötigt libXm.so.2
Konfliktlösung:
( ) opera nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
libXm.so.2 nicht verfügbar
Benötigt von:
opera benötigt libXm.so.2
Konfliktlösung:
( ) Paket löschen, mit dem der Konflikt besteht
opera nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren

#### YaST2 conflicts list END ###


Ich weiss jetzt nicht so genau, was ich machen soll. Ein "inkonsistentes" System will ich auch nicht haben ;)

Was kann ich da machen?

Sergej
2003-07-04, 09:46:00
Argh nicht angemeldet ;)

ActionNews
2003-07-04, 12:43:04
Ja das kenne ich, du musst das Paket "lesstif" installieren.
SuSE 8.2 verwendet eine neuere Version von Openmotiv in der die libXm.so.2 nicht mehr vorhanden ist. Lesstif (eine Alternative zu Openmotiv) istellt sie aber auch bereit.

Du kannst hier das Paket herunterladen:

ftp://ftp.rpmfind.net/linux/PLD/current/dists/ra/ready/i686/lesstif-0.93.41-2.i686.rpm

Positivernebeneffekt: Mit lesstif funktioniert auch der Java-Support bei Opera sofort. Mit Openmotiv alleine musste ich immer in der Opera Konfiguration zwei zeilen auskommentieren damit es klappt!

CU ActionNews

Sergej
2003-07-04, 14:00:26
Danke für die Antwort, habs runtergeladen und installiert. Doch der gleiche Fehler besteht immer noch!

Kann man bei der Installation was falsch machen? Ich klick auf den Link, der Download startet, und dann erscheint dort n Button "mit YAST installieren" (oder so). Dann öffnet er YAST und instlliert das (angeblich) auch. Aber Opera will immer noch nicht.

Gibts ne Möglichkeit, was ich falsch gemacht haben könnte?

ActionNews
2003-07-04, 17:28:05
Hmm...Das istv seltsam, also bei mit hat es funktioniert ??? !

Such mal nach "libXm.so*" ob die libXm.so.2 vorhanden ist. Eventuell musst du Opera noch mal neu installieren.

CU ActionNews

Gast
2003-07-04, 20:25:34
Danke, habs jetzt hinbekommen!

Hab noch mal ne kleine dumme Frage ;)

Habs jetzt endlich hinbekommen .tar.gz Packete zu installieren
http://www.pl-forum.de/work/newbie/installieren.html#ToC7

Mein Problem ist, ich weiss nicht, wo die Software instlliert wurde bzw. wie ich sie starten kann!

Vielleicht kannste mir ja noch einmal helfen :)

Großes Danke

ActionNews
2003-07-04, 21:03:45
Hmmm....also normalerweise werden Programme in "bin"-Verzeichnisse installiert!
Schau mal in /usr/local/bin .

Normalerweise musst du aber gar nicht wissen wohin es installiert wurde. Du kannst es aus jeden beliebigen Verzeichnis aus starten denn Linux durchsucht die bin-Verzeichnisse automatisch! Meist liegt den Archiv eine Readme bei da müsste genaueres drin stehen!

CU ActionNews

Sergej
2003-07-07, 00:43:38
Ich muss jetzt doch noch mal nachhaken.

Opera funktioniert doch nicht, wie ich erst annahm ... :(

Ich habe lesstif installiert, und beim 20x mal probieren lief die Opera Installation auf einmal, ohne Konflikte zu melden.

Ergebnis:

"Markus@linux:~> opera
/usr/lib/opera/7.11-20030515.2/opera: relocation error: /usr/lib/opera/7.11-20030515.2/opera: undefined symbol: __ti7QWidget
Markus@linux:~>"

Nach Tagen vergeblicher Suche im Web hab ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.

ActionNews
2003-07-07, 08:01:49
Hmm...dass ist seltsam. Da weiß ich leider auch nicht weiter :(! Du kannst die neue 7.20 Beta versuchen oder du fragst am Besten mal die Profis auf www.linuxforen.de .

CU ActionNews