PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD: Western Digital Raptor 36 GB S-ATA


warper
2003-07-03, 18:33:17
Hallo,
nachdem mir meine Festplatte (IBM, was sonst?) abgeraucht ist, wollte ich mir mal etwas gutes gönnen und habe mir diese WD Platte geholt.
Nun ein kleiner Erfahrungsbericht:

1. Technische Daten:

Kapazität: 36.7 GB (unformatiert), 34.4 GB (formatiert)
Umdrehungsgeschwindigkeit: 10'000 UPM
Cache: 8 MB
Anschluss: Serial ATA

2. Installation:

Keine Besonderheiten. Die Platte hat zwar noch Anschlüsse, wie man Sie von normalen ATA Platten kennt (Strom und Jumperblock), verfügt aber jedoch natürlich über die üblichen S-ATA Anschlüssen (Strom und Daten). Die Platte wurde sofort und ohne Probleme am S-ATA Controller erkannt.
Bei der Installation braucht man natürlich noch den Treiber auf Diskette, damit WinXP die Platte auch sieht.

3. Lautstärke:

Das Betriebsgeräusch der Platte ist überraschend leise (subjektiv ist sie leiser als meine alte IBM HD). Einzig die Zugriffsgeräusche machen sich deutlich bemerkbar (ähnlich wie bei SCSI HDs), dies jedoch nur, wenn viele kleine Daten übertragen werden müssen, ansonsten ist sie vom Ton her nicht störend.

4. Benchmarks:

Für die Benchmarks habe ich HDTach und Sandra genommen. Zusätzlich habe ich noch sehr grosse Dateien kopiert.

Sandra:

http://people.freenet.de/warper/Sandra.jpg

HD Tach:

http://people.freenet.de/warper/HDTach.jpg

Kopierzeiten für eine 1600 MB grosse Datei:

Von einer zweiten HD auf die WD HD:
49 Sekunden (entspricht einer Schreibleistung von 32.6 MB/s)

Von der WD HD auf die WD HD:
93 Sekunden (entspricht einer Schreibleistung von 17.2 MB/s)

Kopierzeiten für 3553 MB Daten (Ich habe hier meinen UT2003 Ordner genommen):

Von einer zweiten HD auf die WD HD:
214 Sekunden (entspricht einer Schreibleistung von 16.6 MB/s)

Von der WD HD auf die WD HD:
356 Sekunden (entspricht einer Schreibleistung von 13.8 MB/s)

Ich schätze, dass bei diesem Test die zweite HD der beschränkende Faktor war.

5. Vor/Nachteile:

Vorteile:

- Sehr schnell
- Relativ leise (subjektiv)

Nachteile:

- Verhältnismässig hoher Preis

Das Ganze wurde auf folgendem System getestet:

Athlon XP 2700+ @ 2,2 GHz
Asus A7N8X Deluxe 1.04
1 GB DDR 400 RAM Kingston
Hercules 9700 Pro
Zweite HD: IBM 60 GB, ATA100

Falls noch Fragen sind: Bitte melden ;)

Wolfram
2003-07-07, 15:37:45
Hallo warper,

zwei Fragen:

1. Anschlüsse: Ich dachte, die Raptor hätte gerade _keinen_ herkömmlichen, sondern nur einen SATA-Stromanschluß? (zB Hinweis bei mindfactory)

2. Geräusche: Pfeift die Platte eher oder produziert sie mehr tieffrequente Geräusche (idle, nicht beim Zugriff)? Pfeifen scheint ja auch bei 7.200er-Platten immer weniger ein Thema zu sein, obwohl ich da sehr empfindlich bin. Die meisten 7.200er-Platten, die ich bisher in den Händen hatte, produzierten aber ein nicht unerhebliches, tieffrequentes Brummen/Dröhnen, wenn sie im Gehäuse eingebaut waren. Wie verhält sich die Raptor in dieser Hinsicht?

warper
2003-07-07, 16:22:17
Hallo Wolfram,

wie du auf dem Bild sehen kannst, ist der Standard Stromanschluss noch vorhanden. Ich weiss aber nicht, ob er überhaupt funktioniert, ich werde das testen, sobald ich Zuhause bin.

http://www.warper.ch/Raptor.jpg (Bild von tomshardware)

Wegen dem Betriebsgeräusch:

Die frühere IBM Platte hatte einen ziemlich hochfrequenten Ton während dem Betrieb. In dieser Form höre ich die WD nicht. Im Moment ist es so, dass sie kaum zu hören ist (ausser, man hält das Ohr ziemlich nahe an die Platte). (Oder der Ton ist mittlerweile so hoch, dass das menschliche Ohr ihn nicht mehr wahrnehmen kann ;))