PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eclipse -> Projekt öffnen


Zielscheibe
2003-07-03, 19:06:46
Hab mir mal Eclipse installiert.
Ich bekomme mit dem Teil net mal ein bestehendes fertiges Projekt geöffnet
Was(und Wo?) muss ich denn da tun wenn ich was laden will?
:help2::help2::help2:

liquid
2003-07-03, 19:09:29
Ist das Projekt welches du öffnen willst denn auch ein Eclipse-Projekt?
Wenn ja, dann befindet es sich eigentlich im workspace Verzeichnis und müsste mindestens im "Navigator" sichtbar sein.

MSVC++ Projekte kann man meines Wissens nicht mit Eclipse öffnen, da musst du erstmal ein neues (Eclipse-)Projekt anlegen und dann die Dateien aus dem MSVC++ Projekt importieren. Danach noch eine Makefile basteln und gucken ob alles funktioniert.
Viel Glück!

cya
liquid

Zielscheibe
2003-07-03, 19:25:15
Original geschrieben von liquid
Ist das Projekt welches du öffnen willst denn auch ein Eclipse-Projekt?

Es ist ein Projekt das mit BlueJ erstellt wurde. Besteht aus ganz normalen Klassen und ein paar gifs sonst nix.
Aber ich suche den Punkt "open" um einfach das Teil zu öffnen!

liquid
2003-07-03, 20:14:09
Ich denke mal nicht, dass Eclipse BlueJ-Projekte öffnen kann. Soweit ich das einsehen kann hat Eclipse auch gar keine wirkliche "Projektdateien" - wichtig ist nur, dass die Projekte im Verzeichnis workspace residieren.
Ich würd das so machen...

Erstell in Eclipse ein neues Projekt (C++ Standard) und dann importier die ganzen Dateien des BlueJ-Projekts in das Eclipse Projekt. Das sollte dann laufen nachdem du noch eine Makefile erstellt hast bzw. erstellen lassen hast. Denn Eclipse bietet selbst kein Feature um das zu automatisieren. automake oder so sollte da weiterhelfen.

cya
liquid

Xmas
2003-07-03, 20:37:26
liquid, ich verstehe nicht ganz wieso er ein C++-Projekt anlegen soll wenn er Java-Code hat?

liquid
2003-07-03, 20:45:32
Upsi, sry...

Äh, kurz zum Verstädnis: Ich benutze Eclipse immer mit CDT, also dem C++ Plugin und auch nur damit. Dadurch bin ich wahrscheinlich auf die Schiene gekommen.
Naja, nichts für ungut ;D

Also bei Java kann ich leider nicht helfen, da ich hab ich keine Erfahrung mit Eclipse.

cya
liquid

Zielscheibe
2003-07-04, 11:46:38
Ich peil es echt net!
Ich klick seit ner 1/2h rum nur um endlich mal ein lauffähiges Projekt einzubinden und ich bekomms net hin. :bawling:
Es kann doch net so schwer sein!? :banghead:
Wie öffnest du denn ein bestehendes c++ Projekt?
Warum gibt es net den Menupunkt "open"?
Ach, Java is eh sch***e, BASIC aufm C64 wollt ich eh schon immer lieber machen...:jester:

DocEW
2003-07-04, 14:16:26
Ich glaube du mußt einfach ein neues Projekt anlegen (File->New->Project...->Java Project) und dann die Dateien importieren (File->Import...->Filesystem). Klappt das?

liquid
2003-07-04, 14:52:00
Also ich würd das auch dringend vorschlagen. Wie schon gesagt, sowas wie Projekt-Files, in der die Informationen über das Projekt drinstehen, gibt es bei Eclipse meines Wissens nicht. Meistens sind alle Einstellungen global und residieren nicht im Projekt-Ordner sondern in anderen Verzeichnissen.

Allerdings funktioniert exportieren/importieren von Projekten (in ZIP Files) ohne Probleme. Ich weiß auch nicht, wie die das genau regeln, aber anscheinend funzt es doch.

@Projekt öffnen: Also du hast da in der ersten Spalte zwei Möglichkeiten der Darstellung. Bei mir ist das einmal "C/C++ Development (oder so)" und dann noch den Navigator. Im Navigator werden alle Projekte angezeigt, die sich im workspace befinden. Auch wenn man die in Eclipse geschlossen haben sollte (was natürlich geht), dann kann man sie mit dem Navigator wieder hervorholen. Geschlossene Projekte sieht man meistens sowieso noch in der Anzeige, allerdings ist der Ordner leer (da geschlossen).

Man sieht, das ist alles etwas verwirrend, aber sonst ist Eclipse eigentlich eine recht fortschrittliche IDE. Mir gefällt sie jedenfalls ;D

cya
liquid

DocEW
2003-07-04, 14:58:24
Original geschrieben von liquid
Wie schon gesagt, sowas wie Projekt-Files, in der die Informationen über das Projekt drinstehen, gibt es bei Eclipse meines Wissens nicht.

Ja, richtig. Eclipse hat kein eigenes Repository sondern arbeitet direkt auf dem Dateisystem.

Zielscheibe
2003-07-04, 20:43:23
Original geschrieben von DocEW
Ich glaube du mußt einfach ein neues Projekt anlegen (File->New->Project...->Java Project) und dann die Dateien importieren (File->Import...->Filesystem). Klappt das?
Jo, so hat es dann auch funktioniert!
:laola: