PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiniDV-Videos auf PC und auf Kassette zurückspielen


Mähman
2003-07-03, 20:25:54
Ich bin zurzeit fast am Verzweifeln. Es gelingt mir einfach nicht, den Inhalt meiner MiniDV-Kassette auf den PC und anschliessend auf eine andere MiniDV-Kassette zurückzuspielen. Weiss der Teufel, warum dies nicht geht. Habe nun Ulead Video Studio 7 Trial und auch Power Director Pro 2.1 ausprobiert. Diese Programme sind jedoch viel zu kompliziert. Will ich die Kassette ganz auf den PC überspielen, wird immer nur die erste oder die zweite Sequenz aufgenommen, dabei will ich ja das ganze Band überspielen. Letzteres gelingt mir zwar mit dem Movie Maker; zurückspielen kann man das Ganze jedoch nicht. Meine TCR-TRV50 von Sony hat ja nicht nur einen DVin-, sondern auch einen DVout-Ausgang, doch trotzdem habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Film auf eine andere Kassette zurückzuspielen, d.h. zu exportieren. Welches Format ist übrigens nötig für das Zurückspielen? AVI? Ich kenne mich mit diesen Programmen leider überhaupt nicht aus und habe mir das Ganze viel einfacher vorgestellt. Für Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

Byteschlumpf
2003-07-04, 00:47:14
Aufnahmen liegen ausschließlich im MS-DV Format Typ1 oder Typ2 vor.
Nimm Dir mal bei der Ulead Software die Hilfefunktion und das Tutorial zur Hand!
Achte sehr genau darauf, dass im PAL Format mit 720x576 gearbeitet wird, denn andernfalls ist keine Aufnahme möglich.

Probiere und Studiere - mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen, da ich es nicht anders machen würde!

Die Demo von Ulead MediaStudio7 könnte gegebenenfalls noch besser für Dich sein! ;)

Mähman
2003-07-04, 08:43:20
Danke, ich habe die Demo von Ulead MediaStudio7 (nicht wie irrtümlicherweise gepostet von Ulead Video Studio). Nach langem Üben ist es mir schliesslich gelungen, eine Filmsequenz vom PC auf die Kamera zurückzuspielen. Immerhin! Dieses Programm wäre mit jedoch echt zu teuer (kostet ja um die 500 €). Hoffentlich finde ich eine billigere Alternative... Oder vielleicht ist die Demo ja nach Ablauf der 30 Tage noch eingeschränkt funktionsfähig, so dass ich wenigstens noch Filme vom PC auf die Kamera zurückspielen könnte.

Byteschlumpf
2003-07-04, 11:47:13
Nach 30Tagen ist da nichts mehr zu machen!
Tipp: kaufe Dir günstigst eine Vorgängerversion (gebraucht), die Dich dazu berechtigt, das Update stark verbilligt zu kaufen!

Mähman
2003-07-04, 11:58:25
Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Partition mit Ghost sichern vor der Installation der Trial Version, anschliessend nach Ablauf der 30 Tage alte Partition neu aufspielen, und die Trial läuft wieder 30 Tage, usw. usf. Illegal ist dies ja nicht. Eine gebrauchte Version zu kaufen ist leider gar nicht so einfach, über ebay und via Kreditkarte im Netz mache ich gar nichts, da habe ich null Vertrauen.

Von Power Director Pro 2.1 habe ich eine Vollversion. Irgendwie müsste man damit doch auch DV-Videos auf die Kamera überspielen können, ich werde noch ein wenig testen.

Mähman
2003-07-05, 23:10:32
Genial! Ich brauche das Ulead Media Studio gar nicht! Habe soeben gemerkt, dass ich alles mit Windows Movie Maker machen kann! Man kann ja über Microsoft sagen, was man will, doch das kleine Programm ist gar nicht so schlecht! Zudem habe ich zum Bearbeiten der Filme zusätzlich noch Power Director Pro 2.1. Für einfache Schnitte sollte dies wohl genügen. Ich will keine perfektionistische Filme erstellen, sondern nur die schlechten Sachen rausschneiden, dafür sollte wohl sogar der Movie Maker genügen. DVin und DVout funktionieren tadellos, ist doch schon was!