PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn und Unsinn des IQ-Tests


Thowe
2003-07-03, 21:33:41
iqtest sinnig oder unsinnig?

Meinungen?

Amarok
2003-07-03, 21:35:10
Original geschrieben von Thowe
iqtest sinnig oder unsinnig?

Meinungen?
abersowasvonunsinnig

sCu`
2003-07-03, 21:43:39
Original geschrieben von Amarok
abersowasvonunsinnig

ack ;)

Aqualon
2003-07-03, 21:44:38
Maximal dafür geeignet rauszufinden, wer von mehreren Leuten am besten zur Lösung eines Problems aus einer bestimmten Richtung geeignet ist.

Aber ansonsten echt das Papier nicht wert, auf den die gedruckt sind.

Aqua

Thowe
2003-07-03, 21:44:56
ähhhh, öhhhh ....

begründete Meinungen =)

Korak
2003-07-03, 21:48:56
Original geschrieben von Thowe
iqtest sinnig oder unsinnig?

Meinungen?

Du wurdest wohl von einem Thread im Poli-Forum dazu inspiriert was? ;)

unsinnig!

Sie machen zwar irgendwie Spaß, haben also einen gewissen Unterhaltungsfaktor :D, ansonsten kann ich aber nicht verstehen wieso manche Leute so versessen darauf sind.

[Leicht OffTopic :D]

Allein schon der Gedanke, man könnte die Intelligenz an Hand eines Themengebietes bestimmen ist absurd.

[/Leicht OffTopic]

*Kopfschüttel*

Ich frag mich nur, ob es nun gut oder schlecht wäre, wenn es irgendwann mal einen Test gibt mit dem man die Intelligenz (sofern es sowas als bestimmbares etwas überhaupt gibt) ermittteln kann. Ich persönliche tendiere dazu es schlecht zu finden.

Aqualon
2003-07-03, 21:53:28
Original geschrieben von Thowe
ähhhh, öhhhh ....

begründete Meinungen =)

Dann sag doch gleich, was du willst ;)

Ich halte Intelligenztests immer noch so vernünftig wie damals, als man das Schädelvolumen herangezogen hat. Nur dass es heute einen "wissenschaftlicheren" Anstrich hat.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass man aus 30 Fragen nicht die Intelligenz eines Menschen ablesen kann, sondern nur, wie gut er die Fragen von IQ-Tests beantworten kann.

Ebenso spielen viele Faktoren wie Motivation, Gesundheitszustand oder Interesse eine große Rolle bei IQ-Tests.

Ich denke ein IQ-Test lässt sich nur dazu verwenden um z.B. festzustellen, welcher von 2 Menschen im Moment besser für die Lösung eines mathematischen Denkproblems geeignet ist (vorausgesetzt die haben die gleiche Ahnung von Mathematik).

Wenn einer mit nem IQ von 110 jahrelang Mathematik gelernt hat, wird er einem mit IQ 170, der sich nicht weiter mit Mathematik beschäftigt hat, trotzdem überlegen sein.

Fazit: siehe oben ;)

Aqua

sCu`
2003-07-03, 21:56:56
Original geschrieben von Thowe
ähhhh, öhhhh ....

begründete Meinungen =)

Naja, wenn ich eine gewisse Anzahl von Aufgaben nicht bewältige, heißt es ja nicht,dass ich bei einem anderen Gebiet genau so schlecht abschneide.Man müsste schon unendlich viele Aufgaben stellen um den wahren IQ festzustellen.


Maximal dafür geeignet rauszufinden, wer von mehreren Leuten am besten zur Lösung eines Problems aus einer bestimmten Richtung geeignet ist.

Das denke ich auch.

Amarok
2003-07-03, 22:11:07
Wurde eh schon viel gesagt:

Ich habe deshalb eine so kurze Antwort gegeben, da ich diese Tests wirklich für sowas von unnötig halte und sie somit eigentlich eines näheren Kommentars nicht bedürfen.

Ja, es werden gewisse logische Ansätze "erfragt", aber auch Wortspielerein, die wiederum eine Schulbildung gewissen Ausmaßes erfordern. Außerdem: 3D-Denken ist Intelligent???

Ich kenne Leute, die hier wirklich hervorragend abschneiden und nicht einmal fähig sind sich einen Kaffee zu machen.

Wo wird hier die soziale Intelligenz gemessen, wo die emotionale? Ehrlich gesagt, ich kann es schon nciht mehr hören..."Ich habe 140 IQ!!" und findet den Behälter für die Scheibenwaschanlage nicht....


Ich denke, du weißt was ich meine....

Aqualon
2003-07-03, 22:13:31
Um es mal leicht überspitzt zu formulieren:

Leute mit hohem IQ benutzen den nur, um andere mit niedrigerem IQ zu ihren Dienern zu degradieren, die alles für sie machen müssen, weil sie selbst mit den einfachsten Dingen nicht klarkommen.

Aqua

wulfman
2003-07-03, 22:38:21
falls korrekt durchgeführt, uU ganz interessant (für die fertigkeiten, auf die getestet wird) -> siehe stellung in österreich. ;)

internet-tests: sinnlos.

wenn ich mich recht entsinne, müsste ja der durchschnitt einer gruppe gleich 100 gesetzt werden (steigt ja angeblich von jahrzeht zu jahrzehnt). da das erst nach durchsicht aller tests erfolgen kann, sind "unbeaufsichtigte" tests imho nicht aussagekräftig. vom "training" mal ganz abgesehen.
wobei mir bei der stellung doch recht ausgefallene aufgaben gestellt wurden, von den standard-"ergänzen sie die reihe"-tests war da nicht viel zu sehen.

[edit] bei der stellung werden keine werte ausgegeben, man bekommt nur eine ungefähre angabe, wie man abgeschnitten hat - wenn man mit dem psychologen redet.

mfg
wulfman

nggalai
2003-07-03, 22:49:56
Original geschrieben von Amarok
abersowasvonunsinnig *anschliess*

Hier ein copy/paste eines meiner vielen Postings zum Thema:

"
Seriöse IQ-Tests werden auch nicht so angewandt wie hier beschrieben, sondern ausschliesslich fürs Prüfen der Geistigen Fähigkeiten bei Leuten und vorallem Kindern mit Verdacht auf Hirnschäden (z.B. nach schweren Unfällen) resp. verminderte geistige Fähigkeiten. Beispiel für letzteres: sehr unruhige und "schlechte" Grundschüler werden einem IQ-Test unterzogen damit man abschätzen kann, ob man nicht vielleicht einfach nur ein Genie in der Klasse hat, das sich extrem langweilt. ;)

Sämtliche quantitativen IQ-Tests, wo am Schuss eine Zahl rauskommt, kann man jedenfalls vergessen. Die sind in etwa so aussagekräftig über die "Intelligenz" eines Menschen wie Physiognomik. Ausserdem kann man auf einen richtigen IQ-Test nicht trainieren, was bei allen Tests, wo am Schluss eine Zahl oder eine Rangliste wie "durchschnittlich" oder "begabt" rauskommt, anders ist--wer z.B. das grosse 1x1 auswendig kann, hat in den meisten üblichen IQ-Tests einen grossen Vorteil gegenüber jemandem, der das "richtig" rechnen muss.
"

Auf praktisch alle geläufigen IQ-Tests kann man sich "trainieren". Mehr muss man zum Thema eigentlich nicht sagen.

93,
-Sascha.rb

Thowe
2003-07-03, 22:51:39
Ich persönlich halte IQ Tests für abartig und unwürdig und die Idee gerade Kinder solche zu unterziehen für unbedingt pervers.

Einige IQ-Tests und auch unter Aufsicht habe ich bereits gemacht. Mein schlechtestes Ergebnis war 110 und mein bestes unter Aufsicht 156. Wobei ich persönlich der Ansicht bin, das jemand der gut und methodisch trainiert ist zwangsweise besser abschneidet als jemand der normal und somit eher nicht linear denkt.

Ein IQ Test misst nicht die Kreativität, diese zähle ich unbedingt zur Intelligenz dazu. Er misst nicht wie schon angesprochen die soziale/emotionale Intelligenz, die ich persönlich als deutlich wichtiger einstufe. Jemand mit hoher sozialer Intelligenz wird wohl eher nicht Raketenantriebe entwickeln, aber auch kaum seinen Nachbarn den Kopf einschlagen.

Größter Unsinn ist es für mich, das Aufgaben mit einer möglichen Lösung gestellt werden. Das spiegelt wenig wider, vor allem wie jemand im Alltag mit Problemen umgeht. Ich halte es eher noch so, das jemand mit sehr linearer Denkweise bei komplexen Situationen völlig überfordert ist.

Faktoren wie Konzentrationsproblem etc. einfach mal ganz aussen vor gelassen und ein wirklich hochgradig intelligenter, der nicht lesen kann hat einen IQ von 0.

Was mich persönlich aber wirklich massiv stört, das ist der Bewertungs-Index der dahintersteckt. Ich hasse es wenn Menschen kategorisiert werden, wir sind kein Katalog von Briefmarken, wir sind denkende und empfindsame Lebewesen. Jemand der mit einen geringen IQ solche Test beendet, der wird sich minderwertig fühlen und das völlig unabhängig davon was die Tester als "Ausreden" für ihn im Vorfeld schon parat haben. Der Geteste weiss für sich, das er das gegeben hat was er kann und ohne nötige emotionale Intelligenz wird er nicht erkennen können, das er nicht schlechter als die anderen ist. Begabungen können sehr unterschiedlich sein, sicher gibt es wirklich solche, die sehr beschränkt sind und somit einseitig. Was hindert sie daran so gut zu sein wie sie können und das muss und kann reichen wertvoll zu sein. Etwas das es tun würde, wenn nicht jeder ihn sagen würde wie dumm er ist und ihn somit in eine Rolle zwingt die ihm nicht liegt und die nicht nötig ist.

Selbst ein geistig Behinderter kann ein perfekter Gärtner sein, macht ihn das nicht hier intelligenter als mich, der ich nur Pflanzen zugrunde richte?

Amarok
2003-07-03, 23:07:13
Original geschrieben von Thowe

Selbst ein geistig Behinderter kann ein perfekter Gärtner sein, macht ihn das nicht hier intelligenter als mich, der ich nur Pflanzen zugrunde richte?
Oh, du Dummerchen, du..

;)


Und nicht nur Gärtner, da gibt es noch hundert andere Dinge die Menschen aus dem Caritasheim besser als ich können...

Stone2001
2003-07-03, 23:29:32
Original geschrieben von Amarok
abersowasvonunsinnig
Da kann ich mich auch nur anschliesen! Obwohl ich zugeben muß, das ich sie eigentlich recht gerne mache.

Ich glaube kaum, das man die komplette Intelligenz eines Menschen anhand von ein paar Tests innerhalb von ein paar Stunden bestimmen kann. Es gibt soviele Situationen, die von solchen Tests nicht abgedeckt werden. (z.B. die Interaktion mit anderen 'Lebewesen')
Original geschrieben von Amarok
Und nicht nur Gärtner, da gibt es noch hundert andere Dinge die Menschen aus dem Caritasheim besser als ich können...
Warum fällt mir nur gerade der Film "The Cube" ein... . ;)

Hardcoregamer
2003-07-03, 23:32:38
Original geschrieben von Thowe
iqtest sinnig oder unsinnig?

Meinungen?

Dazu sollte man sich erstmal fragen was Intelligenz überhaupt bedeutet bzw.
was versteht man unter "Intelligenz"?

Eine allgemeine Definition "Intelligenz" gibt es nicht.

Für die "Intelligenz" gibt es keine allgemein gültige Definition oder Messmethode. Es werden damit allgemein die kognitiven und psychischen Fähigkeiten eines Menschen bezeichnet. Dazu gehören unter anderem:

* Konzentration
* Vorstellung
* Gedächtnis
* Denken
* Lernen
* Sprache
* Fähigkeit zum Umgang mit Zahlen und Symbolen


Intelligenz ist geistige Beweglichkeit und Begabung.
Intelligenz wird im engeren Sinne häufig als geistige Begabung und Beweglichkeit angesehen, die einen Menschen befähigt, sich schnell in neuen Situationen zurecht zu finden, Sinn- und Beziehungszusammenhänge zu erfassen und sich auf neue Gegebenheiten und Anforderungen durch Denkleistung sinnvoll einzustellen.

Deswegen finde ich sie sinnig :)

Natürlich sagt das nichts über Menschen an sich aus. Aber gewisse Begabungen kann man dadurch besser herausfiltern.

Amarok
2003-07-03, 23:34:12
Original geschrieben von Stone2001

Warum fällt mir nur gerade der Film "The Cube" ein... . ;)
Ha, daran habe ich gar nicht gedacht;)

nggalai
2003-07-04, 09:23:22
Hi Hardcoregamer,
Original geschrieben von Hardcoregamer
Intelligenz wird im engeren Sinne häufig als geistige Begabung und Beweglichkeit angesehen, die einen Menschen befähigt, sich schnell in neuen Situationen zurecht zu finden, Sinn- und Beziehungszusammenhänge zu erfassen und sich auf neue Gegebenheiten und Anforderungen durch Denkleistung sinnvoll einzustellen.

Deswegen finde ich sie sinnig :)Genau deswegen find' ich sie sinnlos. :) Schräg. Naja, ich seh's so: Wenn Intelligenz die, Zitat, "geistige Begabung und Beweglichkeit angesehen, die einen Menschen befähigt, sich schnell in neuen Situationen zurecht zu finden, Sinn- und Beziehungszusammenhänge zu erfassen und sich auf neue Gegebenheiten und Anforderungen durch Denkleistung sinnvoll einzustellen" ist, dann messen genau das die allerallermeisten IQ-Tests NICHT. Weil, dann dürfte man sich nicht darauf vorbereiten können und nicht durch Übung z.B. durch frühere Tests einen Vorteil erhalten. Aber genau das ist der Fall.

Ist selbst bei den Mensa-Tests so. Die Sprachtests z.B. haben viele Anagrammfragen drin, und natürlich auch sprachliche Logikfragen. Wer sowas noch nie gemacht hat kommt bös ins Schwimmen, auch wenn er kapiert hat, wie's funktioniert. Und Leute, die solche Tests schon ein halbes Dutzend mal hinter sich haben, haben einen Zeitvorteil--sie müssen sich eben nicht zuerst mit was Neuem auseinandersetzen und verstehen, sondern können gleich rumraten und die Lösung angehen. Ausserdem sind auch die Mensatests nicht immer eindeutig, was die Lösung angeht--und die Lösungen lassen sich nicht diskutieren, i.e. hat man (kreativ) eine Lösung gefunden und kann die verargumentieren, gilt sie dennoch nicht und die Aufgabe wird als "falsch" eingestuft.

93,
-Sascha.rb

DrumDub
2003-07-04, 13:10:54
kannn da thowe nur voll zustimmen... hab dazu ähnliches im politikforum geschrieben.

Kenny1702
2003-07-04, 14:04:52
Jenny23 hatte in einem Thread immer mal wieder Mensa erwähnt (die sich selbst über nen IQ definieren) und hier ein paar Auszüge von Mensa ( www.mensa.de )über IQ-Tests und den IQ:
4. Sind IQ-Tests kulturabhängig?
Ja. Es gibt IQ-Tests, zu deren Lösung weniger kulturell gebundene Erfahrungen vorausgesetzt werden -- sogenannte »culture fair«-Tests --, aber absolut kulturunabhängige IQ-Tests gibt es nicht. Will man wirklich die IQ-Werte von Menschen verschiedener Kulturkreise vergleichen, sollte man auf so weit wie möglich kulturunabhängige Tests zurückgreifen, aber dennoch werden gefundene Unterschiede zu einem großen Teil auf den Test selbst zurückzuführen sein.

und
Sagenumwoben: Der IQ
Der Intelligenz-Quotient ist das Ergebnis der mittels eines Intelligenztests vorgenommenen Messung. Nicht alle Verfahren benutzen dieselbe Skala, deshalb muß man den Test kennen, um ein erzieltes Ergebnis zu bewerten. Das ist nicht anders als bei Temperaturangaben: Der Meßwert "20 Grad" sagt wenig, solange nicht klargestellt wird, ob "Celsius" oder "Fahrenheit" gemeint ist. Der IQ wird allgemein als Maßstab für Intelligenz verstanden, doch ein Test kann nur bestimmte Fähigkeiten untersuchen, etwa logisches Denken oder räumliches Vorstellungsvermögen.
Andere Aspekte der geistigen Leistungsfähigkeit entziehen sich dagegen einem standardisierten Untersuchungsverfahren. Das gilt für die Kreativität, aber auch für die sogenannte soziale Intelligenz, die ein Mensch beim Umgang mit anderen an den Tag legt. Kein Test kann feststellen, ob jemand mit seinen Mitmenschen "richtig" umgeht - obwohl gerade diese Fähigkeit von großer Bedeutung für das Zusammenleben ist. Trotz der bekannten Unzulänglichkeiten bleiben IQ-Tests aber das beste Untersuchungsinstrument für die Intelligenz, das uns zur Verfügung steht. Für Kinder wurden eigene, dem Alter angepaßte Tests entwickelt.
Sagt doch viel über die Tests aus;D.

Hardcoregamer
2003-07-04, 14:14:31
Die Argumente sich nicht falsch, aber ich finde man muß Intelligenztest halt immer im Zusammenhang mit dem gesamten Umfeld etc. sehen.

Natürlich spielt das eine Rolle ob man schon einen gemacht hat oder nicht. Allerdings auch nicht immer. Das muß man von Fall zu Fall unterscheiden.

Intelligenztests können Aussagekraft haben, müssen es aber nicht.

Was viele auch noch falsch machen ist, das sie jeden Test als Intelligenztest ansehen , was natürlich nicht immer so ist.

Nicht jeder Einstellungstest ist z.B. ein Intelligenztest. Das wird häufig falsch interpretiert.

Crushinator
2003-07-04, 17:01:39
@Topic

IQ-Tests sind aus Erfahrung besonders bei Kindern bzw. Jugendlichen sinnvoll, da sie z.B. Eltern helfen zu entscheiden, wieviel sie ihrem Kind auf dem Bildungsweg zumuten könnten, wobei man - um ein Beispiel anzuführen - bei einem Kind mit IQ ab 140 schon daran denken sollte, ihm eine Schule für Hochbegabte ans Herz zu legen.

Braincatcher
2003-07-04, 17:10:49
Original geschrieben von crushinator
@Topic

IQ-Tests sind aus Erfahrung besonders bei Kindern bzw. Jugendlichen sinnvoll, da sie z.B. Eltern helfen zu entscheiden, wieviel sie ihrem Kind auf dem Bildungsweg zumuten könnten, wobei man - um ein Beispiel anzuführen - bei einem Kind mit IQ ab 140 schon daran denken sollte, ihm eine Schule für Hochbegabte ans Herz zu legen.

Ich finde, man sollte das so generell gar nicht entscheiden dürfen - wenn ich mir bei dem Test Mühe gebe, ansonsten aber eher ein fauler Kerl bin, dann gehöre ich eher auf ein Gymnasium und nicht auf eine Hochbegabten Schule. Es zählt nicht nur die Intelligenz, sondern Einsatzbereitschaft, Ehrgeiz, Ausdauer.

kolja
2003-07-04, 21:58:57
Pfui, es sollte keinen Menschen vergönnt sein die Intelligenz eines anderen anhand eines kleinen willkürlichen Wertes festzustellen. Wo kämen wir denn hin wenn eine dämliche Zahl von achsotollen Menschen ermittelt alles was ein iteressanter Mensch so in der Rübe hat beschreiben sollte. :-/

CannedCaptain
2003-08-01, 01:58:47
Ich habe ein Abitur von 1,0 und das bei Leistungskursen Mathe und Physik und schneide trotzdem immer beschissen bei so etwas ab und ich bin der Meinung, dass ich schon abstrakt denken kann und individuell Lösungen finden kann.

Ich habe schon eine Menge Leute gesehen, die stockdumm waren und trotzdem einen höheren IQ hatten.

ATI-Andi
2003-08-01, 12:17:48
Wie kann man etwas messen, wenn man die Messgröße nicht genau kennt und definieren kann. Kurzum: Ein Mensch kann keinen IQ messen, da ist er (noch?) viel zu blöd dafür. ;)

UnCLe_$aM
2003-08-01, 17:33:54
Original geschrieben von CannedCaptain
Ich habe ein Abitur von 1,0 und das bei Leistungskursen Mathe und Physik und schneide trotzdem immer beschissen bei so etwas ab und ich bin der Meinung, dass ich schon abstrakt denken kann und individuell Lösungen finden kann.

Ich habe schon eine Menge Leute gesehen, die stockdumm waren und trotzdem einen höheren IQ hatten.

wieviel anspruchsvoller ist phys/mathe in der kollegstufe im vergleich zur 11.kalsse? (hab auch die beiden lks gewählt ;))

Stone2001
2003-08-01, 17:40:17
Original geschrieben von UnCLe_$aM
wieviel anspruchsvoller ist phys/mathe in der kollegstufe im vergleich zur 11.klasse? (hab auch die beiden lks gewählt ;))
Es wird nicht sonderlich schwerer. Der Unterschied Schule zu Uni ist wesentlich größer!

Quasar
2003-08-01, 22:21:24
IQ-Tests kommen mir schon deshalb wenig aussagekräftig vor, weil ich spasseshalber mal in meiner Bundeswehr-Zeit ein paar verschiedene ausprobiert habe, u.a. auch zwei englischsprachige, in denen ich besser abschnitt, als in denen, die in meiner deutschen Heimatsprache gehalten waren.

Verwundert hat es mich deshalb, da durchaus auch sprachliche Komponenten enthalten waren.