PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieletaugliches Silent System ---- Vorschlag okay?


Ben_Kenobi
2003-07-03, 22:07:26
Hallo!


Ich würde mir gerne ein „Spieletaugliches Silent System“ zusammenstellen.
Nun zu meinen Vorschlägen, meine Fragen, euren Verbesserungen und Anregungen :

Als Gehäuse dachte ich an den Avance Midi Tower silber (siehe hier: http://www.alltests.de/avance_standart_1.htm)

Es hat sehr viele Kühlmöglichkeiten, und da ich noch 2 120GB IBM Platten hier habe, könnte ich diese ebenfalls mitkühlen.

CPU ist ein AMD 2600+, und als Kühler habe ich den hier im Auge :
http://www.hardtronix.at/2002-design/tests.php?id=119

soll sehr leise, und leistungsfähig sein….

Grafikkkarte wäre eine Radeon 9700Pro, die ich mit der Zalman Heatpite ausstatten will.
Der Vorteil liegt dann wieder im Gehäuse, da ich direkt einen 80mm Lüfter draufblasen lassen kann.

Netzteil wäre eine Enermax 353W Silent Edition.

So, das wärs im groben, was haltet ihr davon?
Irgendwelche Verbesserungen??

Ich möchte wirklich, das das System SEHR(!) leise ist…

Danke schon mal

Mit freundlichen Grüßen Ben

Gast
2003-07-04, 01:18:47
Gute Kombination soweit , bis auf zwei Dinge.
Ich würde vom Avance Tower abraten , habe ihn letzte Woche für einen Freund gekauft und bin alles andere als begeistert , insgesamt ist der Tower nicht stabil genug gearbeitet , ich bin zumindest bessere Materialien (Chieftech/Compucase) gewohnt .

Meine eindeutige Empfehlung ist das Compucase LX6AU-S (www.PC-Cooling.de), sieht meiner Meinung nach gut aus , hat 120mm Lüfter und der Staubfilter ist nur genial !!!
Das Gehäuse habe ich für einen Kollegen besorgt und gedämmt , als er den Rechner abholte wunderte er sich das die Power LED leuchtete , weil er nichts hörte und der Monitor aus war ;)

Die zweite Sache ist das Netzteil , seit letzter Woche werkelt in meinem Rechner ein regelbares Levicom 450W Netzteil , schon auf Einstellung "Middle" ist mein CPU Lüfter (Levicom 20db) schon lauter.

Hoffe geholfen zu haben .

Axel
2003-07-04, 06:21:34
Als CPU-Kühler würde auch ein SLK800 reichen, aber das ist Geschmackssache.
Wenn dir das Gehäuse gefällt, nimm es. Andere Gehäuse haben andere Prioritäten, aber richtig schlecht ist keins. Das Gehäuse sollte ggf. gedämmt werden.
Ein leises NT ist auch das Chieftech 360W.

Gast
2003-07-04, 11:13:29
Unter dem Aspekt Silent:
1.) Gehäuse: Ist meiner Meinung nach egal welches du nimmst. In Frage käme für mich ein Midigehäuse mit hohem Gewicht. Dämmen kann man jedes Gehäuse nachträglich.
2.) Die SLKs sind keine SIlentkühler. Natürlich kann man sie auf Silent laufen lassen und der SLK900 ist die bessere Wahl wegen dem 9cm Lüfter, aber ihre Wirkliche Leistung zeigen die SLKs nur ihm "Highspeedfanmode" ;)
Alte Regel: Möglichst großer Kühlkörper mit möglichst großem Lüfter.
3.) Warum Radeon 9700Pro? Die 9700 standard ist kaum Langsamer und läßt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf eine 9700 Pro flashen.
Die Heatpipe ist besser als mancher aktivkühler, sodass auch etwas OC drin sein sollte.
4.) Die Netzteilfrage sollte sich nicht nach der Lautstärke richten. Zum einen ist ein gutes Netzteil wichtig. Ich empfehle Antec Truepower, Zalman & Fortron. Levicoms sind Noname ware und relativ schlecht. Wenn das Netzteil zu laut sein sollte, kann man einfach die Lüfter a.) Austauschen oder b.) mit 5volt betreiben. Letzteres hat sich bisher bei meinen Netzteil bewährt.
5.) Sind die IBMs wirklich leise?

mapel110
2003-07-04, 12:13:09
Original geschrieben von Gast

4.) Die Netzteilfrage sollte sich nicht nach der Lautstärke richten. Zum einen ist ein gutes Netzteil wichtig. Ich empfehle Antec Truepower, Zalman & Fortron. Levicoms sind Noname ware und relativ schlecht. Wenn das Netzteil zu laut sein sollte, kann man einfach die Lüfter a.) Austauschen oder b.) mit 5volt betreiben. Letzteres hat sich bisher bei meinen Netzteil bewährt.


dann verliert man aber die garantie.
ich würde dann doch eher zu einem silent NT raten.
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=silentmaxx+420&pmi=&pma=&counter=0
das hab ich mir gerade bestellt.

laut einigen usern hier im forum (katrin und madkiller) ists wirklich fast unhörbar.

Gast
2003-07-04, 15:43:10
Hmm umgebaute Q-tecs oder Goldfield ... die bauen da zwar vom Laden aus andere Lüfter ein, aber die Teile sind auch Noname.

strickjackenscheitel
2003-07-05, 21:33:58
AAAH kauf dir KEINE ibm-platten wenn du ein silentsystem willst! in sachen leistung sind die echt gut, aber bei der lautstaerke kann man die echt nicht empfehlen. erst heute hatte ich wieder eine ibm neben meinen seagate laufen, welche dann(2stueck)aber beide genauso laut waren wie die eine ibm.(alle drei 7200upm)

bei www.tecchannel.de findest du interessante festplattentests, in welche auch die lautstaerke mit eingebunden ist.

ich kann dir waermstens seagate empfehlen, wenns dir um dir lautstaerke geht, wie man auch aus obig genannten test entnehmen kann! ausserdem habe ich bei ibm schon arg komische ausfaelle erleben muessen, ganz im gegenteil zu den annaehernd unzerstoerbaren seagate mit seashild =)

den slk 900u hab ich auch bei mir drinn. mit nem 90mm zalman auf 6v konnte ich meinen 2500+ auch noch auf 3200+niveau, mit der standartspannung uebertakten.

ansonsten kann ich dir fuer dich silentfreak noch empfehlen, zwischen jedes element in deinem rechner ein gummi zu machen.(schrauben) nicht nur bei u-booten sollte das vibrieren bishin zu donnern verhindern koennen. sind zumindest meine erfahrung. =)

Nasenbaer
2003-07-06, 00:10:53
Ich würde generell von einem Midi-Tower abraten. Will man bspw. nachträglich eine Wasserkühlung einbauen, so wird es ganz schnell sehr eng werden.
Am besten wäre wohl ein LianLi Big-Tower aber bei dem Preis (250€) sollte man sich vielleicht eher einen von Chieftec kaufen (85€ bei www.pc-cooling.de).

Mfg Nasenbaer

strickjackenscheitel
2003-07-06, 03:09:46
mehr platz auch gleich mehr schallkoerper.
mehr raum auch gleich mehr gled fuer daemmmatten.

also es gibt auch schon gute wasserkuehlungen bei denen man nicht sonderlich auf die groesse des gehaeuses achten muss. ausserdem kann man radiatoren auch ausserhalb des gehaeuses moniteren, wenn man ueberhaupt noch eine wakue will, anbetracht dessen, dass es die slk-reihe von thermalright gibt.(lobpriesen sei der slk900u!)

Stone2001
2003-07-06, 12:16:33
Original geschrieben von strickjackenscheitel
AAAH kauf dir KEINE ibm-platten wenn du ein silentsystem willst! in sachen leistung sind die echt gut, aber bei der lautstaerke kann man die echt nicht empfehlen. erst heute hatte ich wieder eine ibm neben meinen seagate laufen, welche dann(2stueck)aber beide genauso laut waren wie die eine ibm.(alle drei 7200upm)

Schonmal probiert, die Lautstärke der Platte mit Hilfe des IBM Feature Tools zu reduzieren? Mein Bruder hat ne DTLA und die hört man jetzt kaum noch, gut dafür ist sie zwar nicht mehr die schnellste, aber dafür spart man sich den Neukauf.

Ben_Kenobi
2003-07-06, 12:44:48
hallo!

also, nach langem hin und her habe ich mir nun dieses System, vorläufig, zusammengestellt:

ich hoffe, es ist „Silent“ genug:

Gehäuse Avance Midi Tower Silber

CPU Kühler SLK 900U 92mm Lüfter

Graka Kühler ZALMAN VGA Heatpipe Kühler ZM80A-HP

Dämmmatten Dämmmattenset be quiet! Universal Midi

Lüfter fürs Enermax MR Papst Lüfterset FMA

Festplatten 2x 120GB IDE Samsung Spinpoint P80 SP1203N

was sagt ihr dazu??

habe nur noch ein paar Fragen:

1. Passt der SLK900U mit 92mm ins Avance Midi mit meinem 8RDA+??
2. Kann ich die Dämmmatten fürs Avance verwenden?
3. Kann ich mit der Zalman Heatpipe überhaupt meine Radeon9700PRO(!!) betreiben??
4. gibt es Verbesserungen?

also sieht mein mein System dann bald hoffentlich so aus:

Gehäuse Avance Midi Tower Silber
CPU Kühler SLK 900U 92mm Lüfter
Grafikkarten Kühler ZALMAN VGA Heatpipe Kühler ZM80A-HP (seitlich gekühlt von einem 80mm Lüfter des Avance)
Dämmmatten Dämmmattenset be quiet! Universal Midi
Lüfter MR Papst Lüfterset FMA für mein Enermax Netzteil
Festplatten 2x 120GB IDE Samsung Spinpoint P80 SP1203N

Mainboard: Epox8RDA+
CPU: AMD 2600+
Grafik: His Radeon9700Pro

Danke schon mal,

mfg Ben

PS das heisst jetzt auch automatisch, das ich das was in meiner Sig steht, zum Verkauf steht, also Festplatten, Wakü und Gehäuse.
Einfach per ICQ melden.

strickjackenscheitel
2003-07-06, 13:31:43
oehm also enermaxluefter kann man vergessen! die machen zwar kraeftig rabatz schieben aber dabei nicht sonderlich viel luft.
das lautstaerke-extra von denen kommt durch ein mechanisches geraeusch was bei dem einen klackern, dem anderen haemmern sein kann. papst-, ys-tech-, oder eben gleich zalmanluefter sind da die deutlich bessere wahl, da man auch die ys-teh regeln kann.

ansonsten ist das system sehr nett!

achja. entweder ich habs ueberlesen oder es wurde nicht geschrieben was fuer ein netzteil rein soll.

hier kann ich wieder nur zalman-, oder HEC-netzteile empfehlen.
die "regelbaren" enermaxnetzteile suchen sich letztenendes ihre luefterdrehzahl und damit ihre lautstaerke selbst aus, sollte des dem netzteil zu warm werden.

Ben_Kenobi
2003-07-06, 13:39:07
Netzteil ist ein Enermax 365W, zu dem ich mir von MRComtec die Papst Lüfter kaufen will... :

Produktansicht

MR Papst Lüfterset FMA
Best.Nr.: 8300
Unser Preis: 45,95 EUR

inkl. 16% Mwst.

Artikel weiterempfehlen

Das Lüfterset besteht aus den Papst Lüftern 8412 N/2GML und dem kugelgelagertem 3412 NL. Die Lüfter sind mit den passenden Steckern für die Enermax Modelle EG 365AX-VE(G)(FMA)und EG 465AX-VE(G)(FMA) versehen und müssen nur anstelle der Alten eingesteckt werden. Durch den Umbau wird Ihr Netzteil "flüsterleise" die Drehzahl des 80mm Lüfter lässt sich von ca. 1100 U/min bis 2050 U/min einstellen

Achtung die Stecker der Lüfter passen nicht in die "FM" Modelle ohne Potentiometer.

Bitte beachten Sie das der Austausch nur durch Fachpersonal ausgeführt werden darf, ebenso erlischt durch den Umbau die Garantie Ihres Netzteils !

Alternativ bieten wir mit unseren "ichbinleise editionen" fachmännisch umgebaute Enermax Netzteile mit 2 Jahre Garantie








mfg Ben

strickjackenscheitel
2003-07-06, 13:47:06
ja so gehts auch ...

ich wuerde mir zwar die dinger so kaufen und mit irgendwas selbst regeln, weil 45euro dann doch schon ziemlich viel sind.(im verhaeltnis zu 20-25 beim "solokauf").

der einbau ist echt ganz einfach, weil man den einen luefter nur rauszuholen hat und ... den anderen einzubauen ... alles idiotensicher!

cRaZy78
2003-07-07, 00:26:51
Nabend...
so würde ich mein Sílent System bauen...

Gehäuse: Big Silentmaxx ST-11 Schwarz oder Weiss 129,- eur
-----------------------------------------------------------------
(Der Tower ST-11® wird mehrfach von verschiedenen Redaktionen als das leiseste Gehäuse ausgezeichnet. Neben den Top Dämmwerten (c't: Bestwert von 0.1 Sone) wird auch immer die optimale Belüftung von den Testern hervorgehoben)

Kühler: SA Arctic CopperSilent TC (SUPERLEISE!!! bis 3100+) 8,50 eur
------------------------------------------------------------------

Grafikkarte: 128MB Sapphire 9700 Pro Ultimate (R) 379,- eur
------------------------------------------------------------------
Oder ne normale Kaufen und mit Zalman umrüsten!!!

Festplatte: IDE 120GB Western Digital WD1200JB 8MB 109,- eur
-------------------------------------------------------------------
(hab ich SEHR GUTE erfahrung mit gemacht... ist auch wunderbar leise. von IBM rate ich nur ab...)

Netzteil: ATX SilentMaxx proSilence 420W 85,- eur
-------------------------------------------------------------------
Dieses Netzteil besitzt 2 PAPST Lüfter
alternativ: ATX ENERMAX EG365AX-VEGFM 353W 54,90 eur (Ist kein Silent aber leise ist es schon)

So das sollte es sein... Alle Sachen bekommst du bei
http://www.jes-computer.de


greetz cRaZy

Ben_Kenobi
2003-07-07, 22:04:00
hallo!

also langsam bin ich wieder am überlegen, ob ich mir nich nun doch wieder ein CS601 holen soll, das vollgedämmte...

das Prob bei mir is immer noch:

ich will den SLK900U, weiss aber weder ob der ins Avance passt, noch ob er ins CS601 passt....

hat da jemand erfahrungen?
hab wie gesagt ein 8RDA+.....

hat jemand interesse an den Platten??

icq nummer steht ja unten...

so long.

mfg Ben