PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php-Homepage - wie aufbauen?


MadMan2k
2003-07-04, 01:00:00
Wie baue ich am Besten eine php-Homepage auf?
Soll ich den Content der Seiten in ein vorgefertigtes Design includen lassen sodass immer nur eine php-Seite mit verschiedenen Variablen aufgerufen weden muss oder soll ich für jeden Content eine eigene Seite erstellen die dann das Design "drumherum" includet?

mictasm
2003-07-04, 07:26:57
Ich denke, das erste...

Aqualon
2003-07-04, 09:29:11
Spielt im Grunde keine Rolle, wie du das machst. Läuft ja in beiden Fällen fast auf dasselbe hinaus.

Aber ich würde auch Variante 1 bevorzugen.

Aqua

MadMan2k
2003-07-04, 18:16:04
gut, hab ich jetzt so gemacht (Variante 1).
Jetzt stellt sich aber die Frage, wie ich Variablen an die includeten Seiten übergebe.

Wenn ich nun zum Bleistift der Seite menue.php sagen will, welcher Link gerade Aktiv ist mache ich das per menue.php?seite=irgendwas.
Nun habe ich menue.php aber includet kann sie also nicht direkt aufrufen.
Zu sagen wäre noch, dass ich meine index.php auch mit der Variable "seite" aufrufe, damit sie diese dann includet.
Also z.B index.php?seite=news.
Ok für das gerde beschriebene Beispiel hab ich´s - glaube ich..

include("menue.php?seite=".$seite);

aber wie mache ichs wenn sich die Variablen unterscheiden?

index.php?seite=guestbook&?action=post

und dann in der index:

include("guestbook.php?action=".$action);

sollte doch so gehen...

dieses Forum ist einfch toll - es hilft mir immer meine Probleme zu lösen... - egal: Postingschind ;)

Aqualon
2003-07-05, 10:19:39
Du brauchst bei der include die Variable nicht mehr mit angeben.

Wenn du die Variable an die index.php übergibst steht sie auch automatisch jeder include Datei zur Verfügung.

Am einfachsten kannst dir das so vorstellen, dass bei der Ausführung anstatt include datei.php der Inhalt von datei.php steht.

Aqua

MadMan2k
2003-07-05, 16:59:44
ok, danke!
dann noch ne frage:
wie bekomme ich in php raus, wie viele Elemente ein Array hat?
in JavaScript ging das noch mit:

arrayname.length


und wieso geht das hier nicht:

$button[1] = array('index.php?seite=games','index.php?seite=fun','index.php?seite=links');

for($i=0; $i<3; $i++) {
$compare = ('index.php?seite='.$seite == $button[1][i]);

if($compare){
$color = 'blue';
}else {$color = 'grey'; }

echo ('Die Farbe ist'.$color)
}

er gibt mir 3x grey aus, obwohl $seite=games ist...

MadMan2k
2003-07-05, 19:45:33
ok, das mit dem arrayname.lenght hat sich geklärt ( count($arrayname) )
http://tut.php-q.net/ war dabei ziemlich nützlich - man muss allerdings bis Cookies lesen, bevor man das findet...

Talanos
2003-07-19, 11:35:30
hi,

ich würde das zweitere nehmen. Ist zwar nicht so elegant, aber viel sicherer. Wenn man bei php etwas als Parameter übergibt muss man immer gucken, ob das nicht irgendwie "gefährlich" werden kann. Es könnte zum Beispiel jemand eine eigene phpseite übergeben, die dann irgendwas auf deinem Server macht.

--Talanos