PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon 9700 pro (saphire) boot-problem


bavarian
2003-07-04, 01:36:13
hab mir das forum durchgeschaut und kein vergleichbares problem gefunden


und zwar:

ich hab mir einen neuen rechner gekauft. das system wurden mehrfach (hier im forum) abgesegnet. heißt also es wurde kein schund gekauft.

das problem is ich schalte den pc ein und nichts geht. lüfter laufen zwar an aber monitor bleibt schwarz.

mit einer anderen, älteren graka (gf2) bootet der rechner jedoch fröhlich hoch und ich kann ins bios

ist einem von euch das problem bekannt?

an der graka kanns nich liegen, die wurde getestet an meinem laufenden system

Willi
2003-07-04, 01:42:00
Was hast du denn für einen Rechner?
Z.b. Welche GraKa?
Welches Mainbord?
Was für ein NT

bavarian
2003-07-04, 01:53:12
jo wollt ich grad schreiben
hab jetzt doch bissl was zu diesem problem gefunden

im rechner:

mobo: asus p4p 800 deluxe (neueste bios version)
nt: Be Quit! 370Watt
Graka: Saphire 9700 Pro

Gast
2003-07-04, 15:08:33
Sry, mag jetzt doof klinge, aber hast du das Stromkabel für die Graka auch angeschlossen?

Chan
2003-07-04, 16:04:51
Hiho,
ich habe Radeon Karten von der 9000-9800ér auf einigen Boards getestet und dieses Problem nicht feststellen können. In anderen Foren habe ich allerdings von mehreren Usern gelesen das Sie mit verschiedensten Radeon Karten (Saphire/HIS/MSI/ATI org.) dieser Reihen auf ASUS Boards Probleme hatten. Bisher sind mir dort allerdings nur die neueren Boards wie das p4p 800 deluxe oder das p4p 800 ins Auge gefallen. Eventuell ist dies Problem ja Biosseitig oder Chipsatzseitig behaftet ?

StefanV
2003-07-16, 22:50:37
Original geschrieben von bavarian
jo wollt ich grad schreiben
hab jetzt doch bissl was zu diesem problem gefunden

im rechner:

mobo: asus p4p 800 deluxe (neueste bios version)
nt: Be Quit! 370Watt
Graka: Saphire 9700 Pro

Was steht auf dem Platinenrand oben links in der Ecke??
Hast du den Hinweis zu Radeon Karten im ASUS Handbuch beachtet??

ASUS hat das nicht umsonst geschrieben...

€dit:

Extra für dich:

Seite 2-18, Abschnitt 2.6.4, unterer Teil, kann man eigentlich NICHT übersehen...

Gast
2003-07-17, 07:33:47
vergiß es..habe ne connect 3 D 9800pro gehabt ...daselbe wie bei dir ..rechner an ,bildschirm bleibt schwar...alte geforce rein..ales einwandfrei...dann x mal versucht mit der connect 3 d zu booten..un siehe da ..beim 10ten mal klappte es...dann aber wieder 20 mal net

das mit dem stromkabel iss auch käse da wenn das kabel nicht angeschlossen ist auf dem Monitor ne meldung kommen muß#

dann ne andere Radeon 9800 pro von nem kumpel ausgeliehen...bootet aeinwandfrei..20 mal hintereinander getestet

Fazi: ATI iss für mich gestorben...behalte meine 4200 bis die 5900 FXUltra billiger wird

StefanV
2003-07-17, 13:10:59
Original geschrieben von Gast
vergiß es..habe ne connect 3 D 9800pro gehabt ...daselbe wie bei dir ..rechner an ,bildschirm bleibt schwar...alte geforce rein..ales einwandfrei...dann x mal versucht mit der connect 3 d zu booten..un siehe da ..beim 10ten mal klappte es...dann aber wieder 20 mal net

das mit dem stromkabel iss auch käse da wenn das kabel nicht angeschlossen ist auf dem Monitor ne meldung kommen muß#

dann ne andere Radeon 9800 pro von nem kumpel ausgeliehen...bootet aeinwandfrei..20 mal hintereinander getestet

Fazi: ATI iss für mich gestorben...behalte meine 4200 bis die 5900 FXUltra billiger wird

Oh mann...

Der Fall ist bei dir doch eigentlich Glasklar:

Deine Radeon 9800 PRO ist im Hintern, warum wälzt du die Schuld jetzt auf ATI ab, wenn du ein Montangsmodell erwischt hast, das nicht ganz Fehlerfrei funzt??

Die Radeon 9800 PRO deines Kumpels funzte doch, die Schlussfolgerung wäre doch, daß deine nicht funzt, weil sie defekt ist.

Oder aber dein Netzteil ist zu schwach, denn das kann den gleichen Effekt zur Folge haben (Bootprobleme)