PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie flasht man das grakabios??


Unregistered
2001-12-09, 01:11:51
ich hab mir den NvidiaBiosEdit gezogen und kann damit auch ganz toll .rom-dateien erstellen. aber wie flashe ich das dann?
kann man dafür irgendwo nen flashtool ziehen, oder muss man das mit nem speziellen befehl unter dos machen?

mirage
2001-12-09, 14:47:31
am best mit NV-Flash, das Tool gibst da wo auch den BiosEditor her hast... dann einfach im Dos-Modus nvflash.exe *Biosname*.rom fertig.

StefanV
2001-12-09, 14:55:47
Originally posted by Unregistered
ich hab mir den NvidiaBiosEdit gezogen und kann damit auch ganz toll .rom-dateien erstellen. aber wie flashe ich das dann?
kann man dafür irgendwo nen flashtool ziehen, oder muss man das mit nem speziellen befehl unter dos machen?

am besten flasht du garnicht!!

Oder hast du noch eine PCI GraFikkarte??

Wenn du eine hast, dann sieht das wieder anders aus ;)

Unregistered
2001-12-09, 16:18:09
ist das riskant, oder was?
wenn ich genau weiss, dass ich das richtige bios flashe, was kann dann schieflaufen?

Exxtreme
2001-12-09, 16:27:24
Originally posted by Unregistered
wenn ich genau weiss, dass ich das richtige bios flashe, was kann dann schieflaufen?

Computerabsturz, Stromausfall, Erdbeben... ;)
Am besten du lässt das flashen. Wegen ein paar fps mehr würde ich einen Totalausfall meiner GraKa nicht riskieren.

Gruß
Alex

ow
2001-12-09, 16:29:02
Originally posted by Unregistered
ist das riskant, oder was?
wenn ich genau weiss, dass ich das richtige bios flashe, was kann dann schieflaufen?


Naja, das übliche halt.
Rechner schmiert während des Flashens ab, Stromausfall...

Aber bist du sicher, dass du das richtige BIOS hast?
Denn wo´s BIOSse gibt, gibt´s immer auch nvflash.
Oder halt ein Hersteller-spezifisches Tool (zB ELSA)

mibi
2001-12-09, 16:30:47
also kann man mit ner anderen graka (pci) das bios der agp karte wiederherstellen, falls was schiefgelaufen ist ?

StefanV
2001-12-09, 16:30:50
Originally posted by Unregistered
ist das riskant, oder was?
wenn ich genau weiss, dass ich das richtige bios flashe, was kann dann schieflaufen?

Alles kann schief laufen ;)

Im schlimmsten Fall bleibt der Schurm dunkel ;)

Deshalb meine Anmerkung mit der PCI Karte ;)

Es kann allerhand schief gehen ;)

StefanV
2001-12-09, 16:40:13
Originally posted by mibi
also kann man mit ner anderen graka (pci) das bios der agp karte wiederherstellen, falls was schiefgelaufen ist ?

Ja, kann man.
Man kann auch eine ISA VGA Karte nehmen, geht auch (wenn das Board ISA hat)

Wenn man sich eine BATCH Datei unter einem DOS erstellt und direkt in DOS startet, dann geht das auch blind...

Razor
2001-12-09, 20:09:22
Allerdings weiß man dann nicht, ob's gefunzt hat...
(wenn's klappt, kommt meistens ein Piepston ;-)

Besser ist tatsächlich 'ne PCI-Karte in der Hinterhand.

Wenn's schief geht (was durchaus passieren kann ;-), erst mal die PCI-Karte einbauen, dann in's Bios und bei 'Init Display first' dann 'PCI' einstellen. Rechner ausschalten und (defekte) AGP-Karte rein. Der Rechner startet nun mit der PCI-Karte und somit sollte einem erneuten Bios-Flash der AGP-Karte nicht's mehr im Wege stehen...

Wenn man sicher gehen will, laßt man so etwas allerdings lieber !
;-)

In diesem Sinne

Razor