PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elite Force 2 - Häßliche Transparenzen?


pervert
2003-07-04, 04:38:36
Hello!

Keine Ahnung ob Elite FOrce 2 Texturkompression verwendet - die Konsole sagt nein, aber wenn ich es einschalte ergibt sich kein optischer Unterschied - und ich habe die im unten gezeigten Bild häßlichen Transparenzfehler, welche mich eher an DXT1 erinnern gefunden. Nutze aber zudem DXT3/32bit und kann mir das nicht erklären.

Probiert doch mal aus, wei das bei euch aussieht. Ihr findet die häßlichen gelben "Lichter" in der zweiten Übungsmission, die man sehr schnell erreicht.

Grafikkarte GF4, 44.65

Außerdem kommt das Spiel ziemlich leicht ins Stottern, wenn man die maximalen Schatten nutzt (cg_shadows 2). Besonders leicht gerät das Spiel im "3rd Person Modus" ins Ruckeln (toggle cg_3rd_person). Wie sieht das bei euch aus? Ich meine damit nicht schlechte Frameraten - die kommen noch dazu - sondern richtiges Gestottere und man hört auch ein wenig "Soundknistern" in diesen Situationen.

Ich kenne diese "Features" von Jedi Knight 2, dort gab es das Stottern aber nicht, es war aber ähnlich anspruchsvoll und hatte ebenso niedrige fps bei cg_shadows 2.

S3NS3_0F_D34TH
2003-07-04, 11:45:01
Verschiedene settings hab ich noch nicht probiert aber diese hässlichen transparenzen habe ich auf meiner ATI auch. Liegt wohl am Game. Allerdings habe ich noch kein ruckeln oder stottern bemerkt. Wobei ich weiss was du meinst. Aber nichts dergleichen.

Kai
2003-07-04, 13:19:26
Diesen Tranzparentfehler hab ich auch nur in DIESER Map, dem Trainingslevel. Überall sonstwo ist alles suppi. Evtl. miese Textur ...

THUNDERDOMER
2003-07-04, 13:59:46
Hässliche Transparenzen ist normal, weil Quake 3 Engine basiert ist und kann man nicht viel besser machen. Ist bei mir auch das gleiche Effekt. Ist nur mal das alte Engine schuld. Es kann auch Fehler dieser Maps sein, wo die Programmierer gemappt haben. ;)

Amplified
2003-07-04, 18:18:30
Moin,

also das Einzige was mich stört ist, das die Schatten der Charaktere teilweise durch die Wände gehen. D.H. ich seh manchmal schon vorher ob einer vor der Tür steht. Liegt vielleicht auch am Treiber.

Kai
2003-07-04, 18:55:18
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Hässliche Transparenzen ist normal, weil Quake 3 Engine basiert ist und kann man nicht viel besser machen. Ist bei mir auch das gleiche Effekt. Ist nur mal das alte Engine schuld.

Schuldigung, aber das ist grober Unfug.

Mephisto
2003-07-04, 19:08:03
Original geschrieben von Kai
Schuldigung, aber das ist grober Unfug. Nicht so schnell, sie hat's doch im Nachsatz relativiert:
Es kann auch Fehler dieser Maps sein, wo die Programmierer gemappt haben.

Kai
2003-07-04, 19:12:50
Original geschrieben von Mephisto
Nicht so schnell, sie hat's doch im Nachsatz relativiert:

Nixdestotrotz kommt die erste Aussage keinesfalls in Frage ;) Aber egal ...

pervert
2003-07-04, 19:35:11
Stotter, stotter?? ?? ??

Bitte um Tests.

Danke!

PatTheMav
2003-07-04, 22:19:15
Also m.E. ist das einfach nur ne billige Textur, die im 16bit Format gespeichert oder erstellt wurde.

Zum Stottern - sobald ich ohne EAX spiele und Software-Sound aktiviere stottert bei mir garnix :)

pervert
2003-07-05, 00:53:21
Habe EAX ebenfalls deaktiviert und nutze Software Sound. Aber bitte mit den von mir genannten Einstellunge (Schatten, 3rd Person usw) probieren.

S3NS3_0F_D34TH
2003-07-05, 11:22:58
Spielst du das in Thirdperson??

Hartogh
2003-07-05, 11:35:22
cg_shadows 2 produziert aber genauso wie bei Q3, JK2 und allen anderen games immernoch teils sehr häßiche schatten ! Da spiel ich doch lieber ohne *g*

pervert
2003-07-06, 00:19:44
Ich würde es aber gerne mit shadows=2 und 3rdperson spielen. DAvon abgesehen unterstützt es die shadows=2 auch, trotzdem treten die Ruckler auf - nur in der 3rd person ansicht fällt es deutlicher auf. Da 3rd person nicht vom spiel aus aktivierbar ist, ist es nicht wirklich spielbar. Schalte nur manchmal gerne hin und her, da es besser aussieht.

Also Leute, muss doch bei euch auch ruckeln, oder?

pervert
2003-07-12, 19:34:06
Also nochmal:

Ich spiele das Game auf ner GF4, 43.51 und es zuckelt wie sau. Spätestens ab Mission 6 sollte das jedem aufgefallen sein, bei dem es auftritt. FSAA und AF sind aktiv, wenn ich es ausschalte läuft das spiel schneller und das zuckeln tritt seltener auf - also eher an der Lastgreze der Grafikkarte.

Also alle die es auf ner GF4 spielen, bitte mal genau hinsehen, das nervt ganz fürchterlich auf die Dauer... :(

Nachtrag:
Das Geruckel/Gezuckel scheint wohl nur mit aktivem AF aufzutreten. Kann auch sein, dass dies eine optische Täuschung ist, bedingt durch starke Sprünge bei den Frameraten. Limitiert man die fps mit com_maxfps auf einen sehr niedrigen Wert, nimmt man nichts war.

FireFrog
2003-07-14, 00:13:58
Hi,
also ich spiele mit Eax, vollen details und 6xAA, 16XAF Trilinear, VSync an und es läuft doch flüssig, mit 60 FPS an manchen stellen sacken die auch mal auf 30 ab, aber ruckler dirket merke ich noch keine.

PS: Bin im Level 5

silverhawk
2003-07-14, 05:58:03
hmm was benutzt den ST EF2 alles so für rendertechniken bzw grafieffekte, isses denn für R300 User weniger fördernt?

Killer
2003-07-14, 09:31:07
Original geschrieben von pervert
Also nochmal:

Ich spiele das Game auf ner GF4, 43.51 und es zuckelt wie sau. Spätestens ab Mission 6 sollte das jedem aufgefallen sein, bei dem es auftritt. FSAA und AF sind aktiv, wenn ich es ausschalte läuft das spiel schneller und das zuckeln tritt seltener auf - also eher an der Lastgreze der Grafikkarte.

Also alle die es auf ner GF4 spielen, bitte mal genau hinsehen, das nervt ganz fürchterlich auf die Dauer... :(

Nachtrag:
Das Geruckel/Gezuckel scheint wohl nur mit aktivem AF aufzutreten. Kann auch sein, dass dies eine optische Täuschung ist, bedingt durch starke Sprünge bei den Frameraten. Limitiert man die fps mit com_maxfps auf einen sehr niedrigen Wert, nimmt man nichts war.
hm, ich hab die ti4200 und den deto 43.45 aa 2x und af 4x und es läuft sehr flüssig. egal ob mit oder ohne schatten. ok, zugegeben den befehl mit cg_shadows 2 habe ich nicht ausprobiert jedoch so läuft es ohne ruckler. (werde mal heute ausprobieren und dir bescheid sagen.)

pervert
2003-07-14, 10:37:53
Stellt mal com_maxfps 200 ein und volles AF!

Ich habe das nochmal mit anderen Spielen verglichen, so ganz normal ist das doch nicht. Bei anderen Games, z. B. Elite Force 1, fallen auch sehr große FPS-Sprünge nicht als Ruckeln auf. Also irgend etwas stimmt hier nicht. Man nimmt das Geruckel aber nicht permanent war, sondern nur an bestimmten Stellen!!! Wie gesagt, muss irgend etwas mit dem AF zu tun haben. Wenn ich die fps durch die Schatten ALLEINE runterzwinge, ruckelt es nicht so seltsam.

Werde das ende der Woche nochmal auf ner Radeon testen, mal gucken wie sich das da verhält.

Wer möchte, dem schicke ich Savegames. Habe da zwei oder drei besonders ruckelige Stellen rausgesucht. Schreibt mir bitte ne PM mit eurer E-mail Adresse und dann schicke ich sie Euch! Das ist der einfachste Weg das Geruckel zu sehen denke ich.

Folgende Einstellung verwende ich zur Zeit: Im Game alles auf Max, 2x AA, 8x AF (über die AF/AA Einstellungen im Spiel!), GF4 4600 Deto 43.51. Aonsonten hab ich ein AMD-System mit nforce 2 und den 2.03er Treibern, WinXP SP1. VSync ist aus, werde es mal mit aktivem probieren, obwohl ich nicht denke, dass es daran liegt.

Ich suche primär auch den Vergleich zu anderen NVidia-Usern. Also bitte probiert mal mit.

Nachtrag: Habe es jetzt auch noch mit VSync getestet. Ein hoher Anteil des gezuckel geht nochmal auf tearing-Effekte, aber ein Teil des "Zucken" bleibt! Auch bei konstanter Framerate, also z. B. 60fps+vsync!.