PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60 Hz?


huha
2003-07-04, 09:13:50
Morgen!

Ich hab heute bemerkt, daß meine Grafikkarte irgendwie nur auf 60 Hz will - was natürlich nciht so prickelnd ist. Egal was ich in Wiindows einstell, die Bildwiederholrate bleibt konstant auf 60 Hz, was mich leicht nervt und mir natürlich auch Kopfschmerzen bereitet...

Kann man das irgenwie ändern?
Radeon 9700 pro, Cat 3.1

-huha

Gast
2003-07-04, 11:24:54
http://www.3dcenter.de/downloads/ati-refresh-rate-fixer.php

Byteschlumpf
2003-07-04, 11:34:55
Lade Dir mal den Cat3.5 + CP runter, der 3.1 ist schon steinalt!

Gast
2003-07-04, 13:59:35
Das 60Hz-Problem ist aber älter! Und bei 3.5 ist es genauso vorhanden wie bei 3.1, 3.2 und 3.4 (den geleakten 3.3 habe ich nicht getestet).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=48623

ATi will das Problem anscheinend nicht lösen (oder darf es wegen WHQL-Lizenz nicht), deshalb muss man immer die Workarounds versuchen.

Byteschlumpf
2003-07-04, 14:46:22
Als hätte ich behauptet, dass es je mit einem anderem Treiber verschwinden könnte!

Desweiteren handelt es sich beim sogenannten "60Hhz Bug" um ein Feature von MS!
Ati hat damit nichts zu tun (wegen WHQL, was Du ja bereits erwähnt hast), ebensowenig nVidia, Matrox usw.!

Lade Dir RefreshForce runter, das erzwingt auch unter 2D die bevorzugte WH!

L°°pb4ck
2003-07-04, 14:58:25
... den aktuellen Omegatreiber ( www.omegacorner.com ) da ist refforce enthalten !

Duke2k2
2003-07-04, 17:13:29
Enter the Matrix wirst du trotzdem nur mit 60Hz zocken können da es rummurrt wenn ein refresh rate fixer aktiv ist!
Oder hat schon jemand ne Lösung gefunden???

Morbid Angel
2003-07-04, 18:54:38
Komisch alle bruachen das tool ???

bei mir gehts auch ohne das refresh tool

kommt auerdem auch auf die auflösung an
kann zum beispiel 1600x1200 @ 75 HZ
und 640x480 @ 100 oder 120 HZ weiss nich mehr genau

Duke2k2
2003-07-04, 19:02:09
nur wo nimmst du die werte her?
List du nur die unter dem normalen Monitor-Menü eingestellte Frequenz ab oder drückst du in nem Spiel auf die Einstellungstaste deines Monitors am Monitor und liest sie dort ab?
Weil im normalen Monitor Menü(rechtsklick auf Arbeitsplatz-->einstellungen--->erweitert--->Monitor)zeigt es ja die gewünschte aber bei vielen hier nicht wirklich umgesetzte Hz-Zahl an.

Morbid Angel
2003-07-04, 22:56:53
Ich mach
Rechtsklick aufm Desktop/einstellungen/erweitert/monitor und gut ist

LeChuck
2003-07-04, 23:17:36
@Morbid Angel

Diese Einstellungen haben aber nix mit Direct 3d oder Open GL zu tun.....


@huha

Ich nehme immer RefreshForce. Da stellst du einfach für jede Auflösung deine Lieblings Refreshrate ein (dein Monitor sollte sie auch schaffen :)) und dann wird ausschlieslich diese verwendet.

huha
2003-07-05, 11:25:49
Ich drück an meinem Monitor den Menüknopf, geh dann auf die Frequenzanzeige und da sthet IMMER - egal, was ich im Windows einstelle - 60 Hz. Und das nervt. Denn weshalb kauf ich mir schon so ne extrem teure Grafikkarte, wenn die nur 60 Hz mitmacht? (bzw. die Treiber!) Und was will Microsoft mit dem "Feature" erzwingen? XBox-Kompatibilität mit NTSC-Fernsehern etwa ;)

-huha

Byteschlumpf
2003-07-05, 11:45:35
Dieses Feature schützt TFTs vor zu hohen Frequenzen, was diese beschädigen kann - da FESTFREQUENZ!

TFTS werden für gewöhnlich mit 60Hz betrieben - geht Dir nun ein Licht auf?
Nimm endlich RefreshLock und aktiviere es - schon sollten mehr als 60Hz drin sein!!!
Bei Karten anderer Hersteller gibt es auch diese Probleme, nur zur Info!

Unter Eigenschaften von Monitor sollte "DDC" deaktiviert werden, damit auch alle möglichen WHs des Monitors genutzt werden können.


Akiviere probehalber V-Sync, falls einige Games unvermittelt Probleme machen, insbesondere bei der Verwendung von Hz-Tools.


Du bist jung, unerfahren und mußt noch viele wichtige Dinge, in Bezug auf PCs lernen (ich lerne auch täglich dazu)! ;)