PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie hoch ne gf2mx takten??


Unregistered
2001-12-09, 01:12:18
wie hoch kann man die so takten, ohne für zusätzliche kühlung zu sorgen??
und was sollte ich übertakten?? den speicher- oder den chiptakt??
jaja, ich weiss, ausprobieren. aber ich hätte ganz gerne nen richtwert von dem was da so normal ist
der standardtakt meiner mx ist speichertakt von 166 und chiptakt von 175

ow
2001-12-09, 14:19:43
Speicher hochtakten, nur das bringt wesentlich mehr Leistung.

Guter 6ns RAM dürfte bis knapp 200MHz gehen (hängt aber auch von RAM-Timing ab).

Unregistered
2001-12-09, 14:59:37
Moin.

Hab meine alte von 175/166 auf 221/205 hochgetrieben.
War ein AOpen PA256mx2. Hab sie aber meistens mit 200/200 betreiben.
Die ist aber schon lange weg.

Nordmann
2001-12-09, 16:18:33
In meinem Zweitrechner läuft eine Asus V7100 Pro MX-400 mit 64MB. Bei der Karte laufen GPU sowie der Speicher standartmässig auf 200MHz. Ich habe beide auf 225MHz laufen. Ab 235MHz traten enorme Grafikfehler auf :( Aber ich habe mal auf einer grossen Hardware Seite (Der Name ist mir gerade entfallen ;)) gelesen das sie bis auf 250MHz zu bringen sei.

MFG... Björn

Unregistered
2001-12-11, 06:29:00
habt ihr zusatzkühler verwendet, oder einfach so übertaktet?

Littlehonk
2001-12-11, 14:11:55
Na RAM-Kühler bestimmt nicht. Die bringen nämlich NICHTS!

Das einzige was hilft ist ein GPU-Kühler, ob aber eine Erhöhung des Coretaktes bei einer Karte die nicht GF3 heißt den großen Effekt bringt, ist fraglich.

Gohan
2001-12-11, 14:16:40
Und wie es anständige Ram-Kühler bringen! :D Wenn man natürlich so kleine Futzies da drauf klebt mit Wärmeleitenden Klebeband hilft das nicht viel...

Littlehonk
2001-12-11, 14:37:49
Bei meiner GF3 merk ich vom erreichbaren Takt nicht, obs in meinem Gehäuse 45°C sind, die RAMs auf über 50°C köcheln, oder ob ich das Gehäuse offen habe und alles an Lüftern an was geht. Da sind die RAMs nicht mal bei 35°C.
Trotzdem läßt sich die Karte dann nicht höher takten.

So - das war aber jetzt die Abhandlung zur GF3. Bei MX´n oder normalen GF2 werden die Chips gerade mal handwarm. Was soll da also ne Speicherkühlung bringen?

StefanV
2001-12-11, 16:02:20
Bei einer Radeon 8500 bringen Speicherkühler ETWAS!
Betonung auf ETAS!!
NICHT VIEL!!

Und das auch nicht bei Standardtakt und dann auch nur nach einiger Zeit!!

Ist schon in Ordnung, daß ATI sich die RAMKühler gespart hat!!