PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLK900, Ram und SB Kühlung


Totti
2003-07-04, 12:46:50
Hi,

meine erste Frage bezieht sich auf den SLK900. Ich hab zur Zeit einen Artic Cooling Copper Silent drauf. Mein XP 1700+ läuft mit 2000 mhz, und unter Last hab ich ~56°C. Die Temp ist ja ganz in Ordnung. Auf viel mhz würd ich den kriegen, wenn ich nun einen SLK900 hole. Die Temp und Last sollte auch bei ca. 56°C liegen.
Welchen Lüfter soll ich nehmen? Wie ist der hier: https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_206&products_id=246 ? Ich hab mal gehört, daß 80er besser wären als 92er (von der Temp). Stimmt das so?

Meine 2. Frage bezieht sich aufs Ram-Cooling. Bringt das überhaupt was? Ich hab zur Zeit Infineon PC333, welcher auf 210 mhz läuft, mit schärfsten Timings und 0,1 Vdimm-Erhöhung. Was ist mit denen: https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=9_57&products_id=2633 oder https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=9_57&products_id=1868 ?

Und drittens, was bringt es, die Southbridge zu kühlen? Z.B. hiermit: https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=9_57&products_id=18 ?

Gast
2003-07-04, 12:58:12
1. Kann man schlecht sagen, hängt von CPU/Ram und MB ab. Aber zu hohe Temperaturen durch zu hohe VCore (bis 1,9) werden wohl Vergangenheit sein. Alles darüber finde ich eh ungesund für die CPU.

2. Fass deine Ramriegel doch mal nach intensiven Rechenarbeiten an, dann weißt du das man sich Ramkühler sparen kann. Sieht dennoch schick aus, gell? ;)

3.
Imho bringt das nichts, da auf der SB keine Operation ablaufen die fürs OC'en wichtig wären. Allerdings kann eine zu heiße SB das System instabil machen. Kommt wieder aufs Board drauf an; mir ist jedenfalls kein Board bekannt, wo der Kühler vom Hersteller nicht gereicht hätte (auch beim ocen).

Gast
2003-07-04, 13:14:18
Original geschrieben von Gast
Kommt wieder aufs Board drauf an; mir ist jedenfalls kein Board bekannt, wo der Kühler vom Hersteller nicht gereicht hätte (auch beim ocen).


ich hab das Abit NF7 und da ist auf der SB gar kein kühler drauf...

LeChuck
2003-07-04, 13:23:54
Laut diversen Tests ist ein 80mm Lüfter tatsächlich besser als ein 92er auf einem SLK-900, da die Mitte irgendwie kaum Luft abbekommt, wenn der Lüfter grösser als 80mm ist.

Ich habe auch das Abit. Werde am Wochenende eine passiven Kühler auf die SB aufkleben. Ich habe das Problem, dass der Ton schonmal Probleme macht, ab einem FSB von 215MHz. Sonst ist alles stabil.

Gast
2003-07-05, 10:37:07
*hochschieb*

Nedo
2003-07-05, 16:22:46
also mit dem 900 haste auf jeden fall ne temp unter 50°
wenns mti deinem jetzigen 56 sind.
ich hab den 800 a
und der kühlt einfach hammer. :)

Faster
2003-07-05, 16:35:34
also wie weit du mit deinem xp1700 kommst is ja nicht nur vom kühler abhängig, aber mit dem SLK900 is der mit sicherheit nicht mehr der "begrenzer", um die temps brauchste dir mit dem teil keine gedanken mehr machen (vcore <2 Volt vorrausgesetzt).

Ram-cooler sehen zwar vielleicht toll aus, bringen tun die aber imho wohl eher kaum was bis gar nix, wenn dein ram dann 1 MHz mehr packt kannste dich glücklich schätzen...

mfg faster

strickjackenscheitel
2003-07-06, 17:18:55
slk 900 ist aber auch teuer. jetzt stellt sich die frage ob sich 50-60 euro fuer ca 200-300mhz lohnen! ich sage: NEIN!

lustig isses zwar seine cpu passiv zu kuehlen und trotzdem noch uebertakten zu koennen, aber es kostet! von daher ... veraendere kein laufendes system, vorallem nicht fuer den preis!

LeChuck
2003-07-06, 17:56:49
Wegen SB Kühlung:

Habe einen passiven Kühlkörper auf die SB geklebt (mit 2 Komponenten WLK). Und seit 2 Tagen keine Soundaussetzer oder Verzerrungen.

Für mich der Beweis, dass es doch etwas bringt, da die SB ganz schön heiss wird.