PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prerender Limit bei ATI-Karten???


pervert
2003-07-04, 15:03:09
Hi!

Bei NV Karten ist es üblich und sehr wichtig, das "Prerender Limit" möglichst gering einzustellen um Mouselag vorzubeugen.

Kann man dies auch bei ATI-Karten einstellen? Bzw gibt es Tools ausser Rivatuner die das bieten und funktioniert es mit dem Rivatuner auf ner ATI-Karte?

Mann, das hab ich beim Kauf echt vergessen und das wäre ein Grund für mich die 9800 wieder abzugeben!

Exxtreme
2003-07-04, 15:09:52
Also eine Möglichkeit, das Pre-Render-Limit einzustellen ist mir nicht bekannt. Meiner Erfahrung nach, sind ATi-Karten vom Mouselag aber normalerweise nicht betroffen. Wenn doch Mouselag auftreten sollte, dann am besten VSync ausschalten.

pervert
2003-07-04, 19:31:08
Na toll.

Das Mouselag hat nur mit dem VSync nichts zu tun, sondern nur mit dem PRL und der Framerate. Natürlich spiele ich ohne VSync :)

Oh Gott, ich hoffe ich habe mir die 9800 nicht umsonst gekauft :( Ich HASSE Mouselag!

Also wer zockt denn hier mal mit ner ATI-Karte bei niedrigen FPS unter D3D und OGL? So bei ca. 20 fps sollte man es eindeutig wissen ob man am Gummiband zieht :-).

ice cool69
2003-07-04, 19:46:37
was ist das denn für ein geiler avatar den du da hast? den will ich auch :D

von mouselag hab ich bisher noch nichts mitbekommen, wenn eine steuerung "zieht" liegt das doch meistens am spiel selber oder?

pervert
2003-07-05, 00:52:00
Es wird sich hier doch noch jemand etwas genauer mit diesem Thema auskennen?

WO sind denn all die ATI-Helden??????

mapel110
2003-07-05, 01:36:04
Original geschrieben von pervert
WO sind denn all die ATI-Helden??????

hier :D

ich hatte mit meiner 9700er pro noch nie das prob und ich zocke verdammt viele games.
auch mit meiner 8500er hatte ich das nie.

nur mit meiner kyro2 trat das mal auf bei einer auflösung von 1600x1200 und dann auch nur unter quake3.
/edit
wenn ich mich gerade richtig errinner, war das sogar ein treiberproblem und wurde gefixt (bei der kyro2).

MaiKi
2003-07-05, 02:01:47
ehm... im bereich 20fps wirst du dich mit der radeon9800 eh nicht aufhalten :> zumindest dieses und das kommende jahr nicht ;)

pervert
2003-07-05, 02:02:45
Dann stelle mal deine games so ein, dass du mit niedrigen fps zockst, z. b. 20 fps, dann tritt es evtl. auf und berichte.

DAnke!

pervert
2003-07-05, 02:03:13
Original geschrieben von MaiKi
ehm... im bereich 20fps wirst du dich mit der radeon9800 eh nicht aufhalten :> zumindest dieses und das kommende jahr nicht ;)

Darum gehts nicht!

Iceman346
2003-07-05, 03:27:51
Original geschrieben von pervert
Dann stelle mal deine games so ein, dass du mit niedrigen fps zockst, z. b. 20 fps, dann tritt es evtl. auf und berichte.

DAnke!

Realitätsbezug?

Ich sehe keinen Sinn darin künstlich zu versuchen Mouselag herzustellen wenn man nie in eine entsprechende Situation kommen wird (bei 20 fps ist imo kaum noch ein Spiel spielbar, ausser vielleicht Morrowind). Ich persönlich hab noch keinen Mouselag bemerkt mit meiner 9700Pro.

pervert
2003-07-05, 05:41:38
Tja, es gibt aber nunmal Spiele wie Morrowind!!!

Ausserdem ist es möglich, dass man das Mouselag auch bei 45fps noch spürt, auch bei niedrigem PRL.

Beispiele:

Bei NV-Karten kann man das Prerender Limit unter D3D minimal auf "0" und unter OGL auf "2" stellen. Während man nun unter D3D auch noch Spiele mit 30fps gut spielen kann, ist unter OGL bei 30fps schon sehr deutlich Mouselag spürbar und es macht definitiv keinen Spass mehr. Noch schlimmer ist es mit der PRL-Standardeinstellung von "3" unter D3D!

Am besten erkennt man Mouselag, wenn man während des Spiels in ein Options-Menü mit Maussteuerung wecheln kann (Menügrafik über der Spielgrafik eingeblendet). Anhand der Trägheit des Mauszeigers stellt man Mouselag am einfachsten fest.

Auch wenn man das bei ATI-Karten evtl. nicht einstellen kann, wird doch bestimmt durch den Treiber irgendein Wert festgeschrieben. Die Frage ist nur wie hoch ist der und ab wieviel FPS wird es spürbar und ob man den wirklich definitiv nicht einstellen kann! Genau darum geht es mir hier!

Mouselag gehört zu dem schlimmsten Dingen die einen als Gamer nerven könnnen und es wäre für mich ein Grund auf eine Grafikkarte zu verzichten und ins andere Lager zu wechseln. PRL=3 ist auf NV-Karten kaum vernünftig Spielbar, ausser man hat immer die allerbeste Grafikkarte und ultimative FPS-Werte (nur dort kann man es einstellen!). Die werde ich aber niemals haben, da ich jedes überflüssige Quentchen Performance lieber in Bildqualität stecke!

Exxtreme
2003-07-05, 07:50:06
Das einzige mir bekannte Spiel, wo Mouselag in Verbindung mit der R9700Pro auftritt, ist Operation Flashpoint.

Ich habe es auch auf einer GF3 und einer GF4MX getestet und da tritt Mouselag auch auf. Das Problem an der Sache ist, daß in diesem Spiel irgendwelche Prerender-Limit-Spielereien nicht helfen.

Da hilft nur noch VSync aus.

silverhawk
2003-07-05, 08:25:27
mir ist ein mouselag schon in mehreren spielen im optionsmenü aufgefallen wie battlefield, splinter cell, gta3 usw.. oder kann es auch daran liegen das die games die standartmäßige beschleunigung vom treiber meines logitech mousemans außer kraft setzen und man die beschleunigung extra konfigurieren muss?

Gast
2003-07-05, 11:42:35
Original geschrieben von Exxtreme
Das einzige mir bekannte Spiel, wo Mouselag in Verbindung mit der R9700Pro auftritt, ist Operation Flashpoint.

Ich habe es auch auf einer GF3 und einer GF4MX getestet und da tritt Mouselag auch auf. Das Problem an der Sache ist, daß in diesem Spiel irgendwelche Prerender-Limit-Spielereien nicht helfen.

Da hilft nur noch VSync aus.

Hmm also Mauslag ist mit in Flashpoint ingame nie aufgefallen, kann es sein das du den "Lag" der Waffenbewegung meinst? Die Waffe schwenkt ja dem Zielcursor leicht nach, was aber kein Bug sondern ein Feature ist (Simulation der Masse der Waffe). Der Cursor an sich fluscht allerdings ohne Lag. Bei Visiersicht hat man aber keinen Cursor, also "schwimmt" die ganze Waffe, aber auch das ist Feature, kein Bug.

Ok in den Menüs von OFP isses n bissl schwammig, aber auf allen karten die ich mit OFP getestet habe (V5 5500, GF4 4400, R9700)

InsaneDruid
2003-07-05, 11:48:15
Mist, keine Kekse, ^ das da ^ war ich

pervert
2003-07-08, 12:42:20
Nun, wäre ja ne tolle Sache, wenn die Treiber so eingestellet sind, das sich Mouselag auf ATI-Karten kaum zeigt.

Sobald ich die Möglichkeit habe das ausgiebig zu testen, schreibe ich meine Erfahrungen hier mal rein...

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-07-08, 17:03:40
Hab ne R9000 Mobility und noch nie nen Mouselag bemerkt (allerhöchstens durch VSync, aber das habe ich generell aus) ...

Gast
2003-07-08, 18:36:31
Original geschrieben von pervert
Nun, wäre ja ne tolle Sache, wenn die Treiber so eingestellet sind, das sich Mouselag auf ATI-Karten kaum zeigt.

Sobald ich die Möglichkeit habe das ausgiebig zu testen, schreibe ich meine Erfahrungen hier mal rein...

künstlich hohes Prerenderlimit ist doch nur dazu da um in Benchmarks noch die letzten 3 Pünktchen rauszuquetschen. Ich denke nicht, das du da mit der R9800 große Probleme haben wirst.

Gast
2003-07-08, 18:40:39
Original geschrieben von Gast
Hmm also Mauslag ist mit in Flashpoint ingame nie aufgefallen, kann es sein das du den "Lag" der Waffenbewegung meinst? Die Waffe schwenkt ja dem Zielcursor leicht nach, was aber kein Bug sondern ein Feature ist (Simulation der Masse der Waffe). Der Cursor an sich fluscht allerdings ohne Lag. Bei Visiersicht hat man aber keinen Cursor, also "schwimmt" die ganze Waffe, aber auch das ist Feature, kein Bug.

Ok in den Menüs von OFP isses n bissl schwammig, aber auf allen karten die ich mit OFP getestet habe (V5 5500, GF4 4400, R9700)

Stimmt. Ein M16 ist glaub ich auch ein wenig schwerer als ne Computermouse, von daher schonmal gut gedacht. Wahrscheinlich auch ein Grund, weshalb man keine Quake'ler und CS'kiddies auf der LAN zum Mitzocken bewegen kann.:D

InsaneDruid
2003-07-08, 19:02:24
hehe stimmt genau ;)

Gerhard
2003-07-08, 21:40:48
Hallo. Habe gelesen ATI richtet sich hierbei an die Microsoft Vorgaben welche ein Prerender-Limit von maximal 2 vorschreiben. Kann das aus der Praxis auch bestätigen. Das Problem mit dem Nachziehen bei zu hohem Prelimit welches ich mit der Geforce des öfteren hatte bekam ich mit der ATI Karte noch nie.
(1. Aktion nach Detoinstallation war bei mir immer Prerenderlimit auf 1, 2 war z.T. schon spürbar 3 war zum Teil deutlich zu hoch).

pervert
2003-07-08, 22:06:53
"Maximal 2" ist ja schön und gut, aber "2" wäre mir schon zu hoch. Wie geschrieben, bei NV ist 2 der beste Wert unter OGL, aber "0"! unter d3d. Das macht schon nen spürbaren unterschied.

Wo hast Du das gelesen, dass sich ATI hier an irgendwelche MS Vorgaben hält?

InsaneDruid
2003-07-08, 23:38:17
Sag mal kann es sein das du dich da künstlich an was hochziehst? Keiner der hier anwesenden hat Mauslag, auch ohne am Prerenderlimit rumdrehen zu müssen. Nur weil man das bei NV machen muss heisst das nich das man es bei anderen Karten auch muss bzw das es schlimm es es dort nicht zu können.

pervert
2003-07-09, 04:35:41
Das habe ich auch nicht behauptet, ich will lediglich herausfinden woran ich bin, um mir nicht durch "offene Fragen" im Zweifelsfalle den Spielspass verderben zu lassen! Denn Mouselag ist einfach schrecklich!

Gast
2003-07-09, 05:22:20
Original geschrieben von pervert
Das habe ich auch nicht behauptet, ich will lediglich herausfinden woran ich bin, um mir nicht durch "offene Fragen" im Zweifelsfalle den Spielspass verderben zu lassen! Denn Mouselag ist einfach schrecklich!

haste bf1942 ? mach 6aa/16af an und gehe in der map kursk zu paar bäumen hin und schau ob du mouselag hast oder nicht...

Tomi
2003-07-09, 08:24:21
Original geschrieben von Exxtreme
Das einzige mir bekannte Spiel, wo Mouselag in Verbindung mit der R9700Pro auftritt, ist Operation Flashpoint.



Nö. Hab es gerade mit 9700pro (mit 4xAA+8xAF) gespielt und keinen Mouselag. Leichte Verzögerungen bei der Bewegung der Waffen sind ein Feature und ausserdem ist OFP mit der Mouseware von Logitech inkompatibel, weshalb in der readme auch die Deinstallation derselbigen angeraten wird. Möglich dass es dadurch zu Problemen kam. Mit dem XP Standardtreiber und meiner Logitech Mouse lief alles zur vollsten Zufriedenheit. Mir ist auch sonst noch kein Spiel mit 9700pro untergekommen, dass einen Mouselag hatte.

Grüße

Exxtreme
2003-07-09, 09:05:09
Original geschrieben von Tomi
Nö. Hab es gerade mit 9700pro (mit 4xAA+8xAF) gespielt und keinen Mouselag. Leichte Verzögerungen bei der Bewegung der Waffen sind ein Feature und ausserdem ist OFP mit der Mouseware von Logitech inkompatibel, weshalb in der readme auch die Deinstallation derselbigen angeraten wird. Möglich dass es dadurch zu Problemen kam. Mit dem XP Standardtreiber und meiner Logitech Mouse lief alles zur vollsten Zufriedenheit. Mir ist auch sonst noch kein Spiel mit 9700pro untergekommen, dass einen Mouselag hatte.

Grüße
Haste recht. Mouselag in OFP habe ich nur in den Menüs. Im Spiel selber spüre ich nichts.

Tomi
2003-07-09, 10:04:54
Original geschrieben von Exxtreme
Haste recht. Mouselag in OFP habe ich nur in den Menüs. Im Spiel selber spüre ich nichts.

Auch da nicht. Möglich aber dass Du noch eine ältere Version hattest. Gab ja einen Sack voll Patches. Ich hab es erst vor kurzem mit dem aktuellsten Patch gespielt. VSync an und Hardware T&L. Vor allem zweiteres war anfangs wohl auch ein Problem für ATI Karten.

Grüße

Siegfried
2008-01-08, 04:26:01
ich belebe den thread mal wieder
will heute ne 3870 kaufen aber prerendering waere fuer micht nicht aktzeptabel
gibts ueberhaupt prerendering bei ner ati?
kann man das deaktivieren wie bei nvidia?
im catalyst treiber kann ich nichts einstellen (onboard)

denjudge
2008-01-08, 07:21:32
In den ATTs kann man das einstellen, aber obs bei der HD38xx Serie schon funzt?

Siegfried
2008-01-08, 10:29:33
hm bei ati tray tools bekomm ich sofort nen bluescreen
aber gut dass mans allgemein einstellen kann
hab dann mal bestellt

vudu
2008-01-08, 11:05:15
Nennt sich "Flip Queue Size" und ist meiner Ansicht nach auf 0 per Default.
Hab mit meinen ATI Karten (aktuell 3850) auch nochnie Mouselag bemerkt.

InsaneDruid
2008-01-08, 11:13:09
3 oder "undefiniert" (aka systemdefault, was dann wieder 3 sein sollte, imho) sollte default sein, war bei meinen ATIs jedenfalls. Und mit denen haben ich durchaus Mauslag gespürt, zb bei Vsync on, den man eben mit Prerender 0 beheben musste/konnte, grade wie bei NV.

vudu
2008-01-08, 11:25:38
Nagut dann muss ich das wohl zurücknehmen auch wenn ich mich nicht erinnern kann da irgendwas verstellt zu haben :)

Gast
2008-01-08, 11:36:14
3 oder "undefiniert" (aka systemdefault, was dann wieder 3 sein sollte, imho) sollte default sein, war bei meinen ATIs jedenfalls. Und mit denen haben ich durchaus Mauslag gespürt, zb bei Vsync on, den man eben mit Prerender 0 beheben musste/konnte, grade wie bei NV.


Dadurch verschenkt man aber Leistung, man muss also einen Kompromiss zwischen Mauslag und Leistung finden. Auf 0 würde ich das Prerenderlimit nie stellen, sondern auf 1 oder 2.

Lolman
2008-01-08, 11:56:18
3 oder "undefiniert" (aka systemdefault, was dann wieder 3 sein sollte, imho) sollte default sein, war bei meinen ATIs jedenfalls. Und mit denen haben ich durchaus Mauslag gespürt, zb bei Vsync on, den man eben mit Prerender 0 beheben musste/konnte, grade wie bei NV.

Hm? Undefiniert ist (zumindest bei aktuellen Catalysts) sicher nicht 3. Denn bei Bioshock (eins der wenigen Spiele, was ich mit VsyncOn spiele), hab ich kein Lag mit undefined. Mit 3 aber sehr wohl.